Das Herz eines Menschen sollte in regelmäßigen Abständen schlagen, ähnlich wie der Sekundenzeiger einer Uhr. Von einer Arrhythmie spricht man, wenn der Herzrhythmus gestört ist oder das Herz unregelmäßig schlägt. Sinusarrhythmie ist eine Art von Arrhythmie.

In diesem Artikel sehen wir uns an, was eine Sinusarrhythmie ist, wie sie diagnostiziert wird und ob sie ein gesundheitliches Problem darstellt. Obwohl verschiedene Arten von Sinusarrhythmie behandelt werden, wird sich dieser Artikel auf die respiratorische Sinusarrhythmie konzentrieren.

Definition und Typen

Sinusarrhythmie bezieht sich nicht auf die Sinushöhlen im Gesicht, sondern auf den sinoatrialen oder Sinusknoten im Herzen.

Der Sinoatrial- oder Sinusknoten befindet sich in der oberen Kammer auf der rechten Seite des Herzens, die als rechter Vorhof bezeichnet wird.

Der Sinusknoten ist als natürlicher „Schrittmacher“ des Herzens bekannt, was bedeutet, dass er für den Rhythmus der Herzschläge einer Person verantwortlich ist.

Der normale Sinusrhythmus ist ein regelmäßiger Rhythmus, der bei gesunden Menschen zu finden ist.

Sinusarrhythmie bedeutet, dass es eine Unregelmäßigkeit im Herzrhythmus gibt, die ihren Ursprung im Sinusknoten hat.

Im Allgemeinen können Sinusarrhythmien sein:

  • Sinustachykardie, d.h. eine schnellere Herzfrequenz, die mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt.
  • Sinusbradykardie, bei der die Herzfrequenz langsamer oder mit weniger als 60 Schlägen pro Minute schlägt.

Respiratorische Sinusarrhythmie

Die respiratorische Sinusarrhythmie ist im Grunde gutartig, das heißt, sie ist nicht schädlich. Sie tritt auf, wenn die Herzfrequenz einer Person mit ihrem Atemzyklus zusammenhängt. Mit anderen Worten, wenn die Person einatmet, erhöht sich ihre Herzfrequenz, und wenn sie ausatmet, sinkt die Frequenz.

Respiratorische Sinusarrhythmie tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf und verschwindet tendenziell, wenn sie älter werden.

Die Zeit zwischen den einzelnen Herzschlägen wird als P-P-Intervall bezeichnet. Bei den meisten Menschen gibt es eine geringe Schwankung von weniger als 0,16 Sekunden. In Fällen von respiratorischer Sinusarrhythmie ist das P-P-Intervall oft länger als 0,16 Sekunden, wenn die Person ausatmet.

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Wenn sich das Herz beschleunigt, z. B. bei körperlicher Anstrengung, neigt der Herzfrequenzrhythmus dazu, regelmäßiger zu werden.

Diagnose

Die häufigste Art, eine Arrhythmie zu diagnostizieren, ist die elektrische Aufzeichnung des Herzrhythmus mit einem Gerät, das Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) genannt wird.

Ein EKG oder EKG misst mehrere verschiedene Aspekte des Herzens, einschließlich der Frequenz, des Rhythmus und der Intervalle zwischen den Schlägen.

In Fällen von respiratorischer Sinusarrhythmie ist die Herzfrequenz pro Minute normalerweise normal. Allerdings kann die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen variieren, was auf eine Arrhythmie hinweist.

Die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen wird kürzer, wenn eine Person einatmet, und länger, wenn sie ausatmet.

Oft gibt es eine Abweichung von mehr als 0,12 Sekunden zwischen dem längsten und dem kürzesten Intervall. Dies gibt dem Arzt das deutlichste Zeichen, dass die Person eine Sinusarrhythmie hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Sinusarrhythmien sind bei Kindern häufig und werden manchmal auch bei Erwachsenen gefunden. Bei Kindern, die eine respiratorische Sinusarrhythmie haben, nehmen die Symptome in der Regel ab, wenn sie älter werden, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Während die genaue Ursache der respiratorischen Sinusarrhythmie nicht bekannt ist, glauben Forscher, dass sie auftreten kann, um die Effizienz zu erhöhen oder es dem Herzen zu ermöglichen, weniger Arbeit zu verrichten, während die korrekten Werte der Blutgase aufrechterhalten werden.

Andere unregelmäßige Rhythmen des Herzens

Es gibt viele Arten von Arrhythmie, die ihren Ursprung in anderen elektrischen Bahnen des Herzens haben. Zu den Haupttypen gehören:

  • Vorhofflimmern (Atrial fibrillation): Das Herz schlägt aufgrund von Erregungsleitungsanomalien unregelmäßig.
  • Supraventrikuläre Tachykardie: Die Herzfrequenz ist im Ruhezustand abnormal schnell.
  • Herzblock: Wenn das Herz langsamer schlägt, was zu einem Kollaps führen kann.
  • Kammerflimmern: Das Herz hat einen desorganisierten Rhythmus, der zu Bewusstlosigkeit und Tod führt, wenn er nicht behandelt wird.

Arrhythmien können Menschen jeden Alters betreffen, obwohl Vorhofflimmern bei älteren Menschen häufiger vorkommt.

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Faktoren, die das Risiko einer Arrhythmie erhöhen, sind

  • Alkoholkonsum
  • Tabakkonsum
  • übermäßige Bewegung
  • Koffeinkonsum
  • bestimmte Medikamente und Freizeitdrogen
  • Übergewicht
  • eine Viruserkrankung
  • Vorheriger Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz

Sick-Sinus-Syndrom

Vom Sick-Sinus-Syndrom (SSS) spricht man, wenn der Sinusknoten Anomalien im Herzrhythmus verursacht. Dies geschieht, wenn der Sinusknoten vernarbt und im Laufe der Zeit durch faseriges Gewebe ersetzt wird.

Es gibt mehrere Arrhythmien, die mit SSS verbunden sind:

  • Vorhofflimmern
  • schwere Sinusbradykardie
  • tachykard-bradykardes Syndrom, auch bekannt als tachy-bradykardes Syndrom
  • Sinus-Ausgangs-Block oder Sinus-Pausen

SSS betrifft häufiger ältere Menschen und beide Geschlechter gleichermaßen. Während SSS in einigen Fällen asymptomatisch sein kann, kann es auch dazu führen, dass eine Person

  • Ohnmacht
  • Herzklopfen
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit

    Die Behandlung beinhaltet oft den Einsatz eines Herzschrittmachers. Unbehandelt kann SSS schwerwiegende Folgen für die Gesundheit einer Person haben.

    Medikamente, wie Digoxin, Betablocker und Kalziumkanalblocker können SSS verschlimmern.

    Ausblick

    Die respiratorische Sinusarrhythmie wird nicht als großes gesundheitliches Problem angesehen. Andere Arrhythmien können jedoch manchmal auf eine Herzerkrankung hinweisen.

    Eine ältere Person mit einer schweren Arrhythmie benötigt möglicherweise einen Herzschrittmacher. Menschen mit Schlafapnoe haben ebenfalls ein höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen, einschließlich der respiratorischen Sinusarrhythmie.

    Fälle von respiratorischer Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen bessern sich oft ohne Behandlung, wenn die Person älter wird. Das liegt daran, dass das Herz eines Kindes noch wächst und sich entwickelt und Veränderungen am Herzen zu einer respiratorischen Sinusarrhythmie führen können.

    Wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, wird ein Arzt sie vielleicht überwachen wollen, aber wahrscheinlich keine Behandlung anbieten, es sei denn, das Problem wird schwerwiegend, verursacht Symptome oder setzt sich bis ins Jugendalter fort.

    Fälle bei älteren Menschen sind jedoch eher ungewöhnlich und erfordern möglicherweise weitere Untersuchungen. Wenn die respiratorische Sinusarrhythmie durch eine zugrundeliegende Herzerkrankung verursacht wird, dann muss diese separat behandelt werden.