Die Nasennebenhöhlen sind Hohlräume im Schädel eines Menschen, die sich um die Augen und die Nase sowie im vorderen Teil des Gesichts befinden.
Diese Hohlräume tragen dazu bei, dass der Schädel leichter wird. Sie produzieren auch Schleim, der die Nasengänge mit Feuchtigkeit versorgt. Der Schleim bildet eine Schutzschicht, die unerwünschte Partikel wie Schadstoffe, Schmutz und infektiöse Organismen abhält.
Die Nasennebenhöhlen sind mit Flimmerhärchen (Zilien) ausgekleidet, bei denen es sich um sehr feine haarähnliche Zellen handelt. Die Flimmerhärchen helfen dabei, den Schleim durch die Passagen der Nasennebenhöhlen und in die Nase abzuführen.
Was ist eine Nasennebenhöhlenchirurgie?
Die Nasennebenhöhlenchirurgie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die Gänge der Nebenhöhlen zu öffnen und Blockaden zu beseitigen. Dies ist eine Option für Menschen mit andauernden und wiederkehrenden Nasennebenhöhleninfektionen, für Menschen mit abnormaler Nasennebenhöhlenstruktur oder abnormalen Wucherungen in der Nasennebenhöhle.
Ein Arzt wird oft andere Behandlungen und Verfahren versuchen, bevor er auf eine Operation zurückgreift. Wenn diese nicht funktionieren, kann eine Operation durchgeführt werden.
Eine Sinus-Operation kann mit wenig Beschwerden durchgeführt werden. Es ist ein kurzer Eingriff, der nur wenige Komplikationen mit sich bringt.
Gründe für eine Nasennebenhöhlen-Operation
Das Ziel der Operation ist es, alles zu entfernen, was die Abflusswege der Nebenhöhlen blockiert. Dies kann die Entfernung von:
- dünne Knochenstücke
- Schleimhäute
- Nasenpolypen
- geschwollenes oder beschädigtes Gewebe
- Tumore oder Wucherungen, die den Nasen- oder Nasennebenhöhlengang blockieren
Eine Person kann eine Nasennebenhöhlenoperation benötigen, um eine Vielzahl von Problemen zu behandeln. Häufige Gründe sind Sinusitis und Nasenpolypen.
Nasennebenhöhlenentzündung
Sinusitis ist die Schwellung der Nasennebenhöhlen oder -passagen. Sie wird manchmal auch als Sinusitis bezeichnet. Eine Person mit Sinusitis kann die folgenden Symptome haben:
- Druck um die Nase, die Augen oder die Stirn
- eine verstopfte Nase
- dicker und verfärbter Nasenausfluss
- Husten
- Verstopfung des Kopfes und Kopfschmerzen
- Schlecht schmeckender postnasaler Tropf
- Verstopfte Ohren oder verändertes Hörvermögen
Nasenpolypen
Nasenpolypen sind Schwellungen der Nasenschleimhaut in den Nasengängen und Nasennebenhöhlen. Sie können in ihrer Größe variieren, sind aber meist tropfenförmig.
Größere Polypen oder Anhäufungen können zu Atemproblemen führen und den Geruchssinn einer Person beeinträchtigen. Sie können auch die Nebenhöhlen einer Person blockieren, was zu Infektionen führt.
Manche Menschen verspüren keine Symptome durch Nasenpolypen. Zu den häufigsten gehören jedoch:
- eine verstopfte Nase, die zu Atembeschwerden führt
- eine laufende Nase
- wiederkehrende Nasennebenhöhlen-Infektionen
- postnasaler Tropf
- eingeschränkter Geruchs- oder Geschmackssinn
- Schmerzen im Gesicht
- Kopfschmerzen
- Schnarchen
- Schlafapnoe
Andere Gründe
Eine Nasennebenhöhlenoperation kann auch aufgrund anderer Infektionen, anhaltender Verstopfungen, abnormaler Wucherungen und anderer Probleme erforderlich sein, die eine Entzündung in den Nasengängen und Nebenhöhlen verursachen.
Arten
Die häufigste Art der Nasennebenhöhlenchirurgie ist die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, die durchgeführt werden können.
Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS)
Die FESS wird mit einem Instrument namens Endoskop durchgeführt. Dies ist ein beleuchteter, dünner Glasfaserschlauch. Das Endoskop wird in die Nase eingeführt, um die Öffnungen der Nasennebenhöhlen zu erreichen.
Mikroteleskope und chirurgische Instrumente können dann durch das Endoskop geführt und zur Durchführung des Eingriffs verwendet werden. Der Chirurg verwendet diese Instrumente, um verstopfendes Gewebe und andere Blockaden zu entfernen, um die Nebenhöhlen zu reinigen.
Der gesamte Eingriff wird durch die Nasenlöcher durchgeführt und hinterlässt wenig bis keine Narben. Es kann eine Schwellung auftreten, die aber recht schnell wieder verschwindet.
Eine Person, die sich diesem Eingriff unterzieht, verspürt in der Regel nur für kurze Zeit ein leichtes Unbehagen.
FESS kann häufig durchgeführt werden. Sie kann auch ambulant durchgeführt werden.
Bildgeführte Chirurgie
Die bildgesteuerte endoskopische Chirurgie ist ein neueres Verfahren, das bei schweren Formen von Nasennebenhöhlenverstopfungen oder nach früheren Nasennebenhöhlen-Operationen empfohlen werden kann.
Zusätzlich zur Verwendung eines Endoskops wird bei dieser Art der Operation ein nahezu dreidimensionales Mapping-System verwendet, um dem Chirurgen die Position der chirurgischen Instrumente zu zeigen. Dies geschieht mit Hilfe von CT-Scans und Infrarotsignalen.
Auf diese Weise kann der Chirurg durch schwierige Sinuspassagen navigieren und Gewebe und andere Blockaden präzise entfernen.
Caldwell-Luc-Operation
Dieses Verfahren ist weniger häufig und invasiver. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn eine Wucherung in der Nasennebenhöhle vorhanden ist.
Die Caldwell-Luc-Operation zielt darauf ab, Wucherungen zu entfernen und die Drainage der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Sie schafft einen Durchgang zwischen der Nase und dem Hohlraum unter dem Auge, der Kieferhöhle. Dieses Fenster unterstützt dann die Drainage.
Der Chirurg macht einen Schnitt im Oberkiefer, oberhalb eines der zweiten Backenzähne im Mund. Durch diesen Schnitt gelangt er dann in die Sinushöhle. Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.
Erholung
Nach der Nasennebenhöhlen-Operation kann eine Nasenpackung verwendet werden. Bei der Nasenpackung wird steriles, mullartiges Material in den Nasengang eingeführt, um die Blutung zu kontrollieren.
Die Verwendung der Packung hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Die Packung kann resorbierbar sein und sich mit der Zeit auflösen. Wenn die Packung nicht resorbierbar ist, muss sie vom Arzt entfernt werden.
Die Erholungszeit hängt von der durchgeführten Operation und anderen Faktoren wie Alter und allgemeinem Gesundheitszustand ab. Viele Menschen verspüren jedoch nur geringe Beschwerden nach einer Nasennebenhöhlenoperation. Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen.
Je nach Ausmaß des Eingriffs kann es sein, dass der Patient während der Genesung verschreibungspflichtige Schmerzmittel erhält. Nach der Operation ist es üblich, dass man
- leichtes Unwohlsein
- Müdigkeit
- Nasenverstopfung
- Kleine Mengen Blutungen
Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachbehandlung genau befolgen und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Möglicherweise müssen sie in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff Änderungen in ihrem Tagesablauf vornehmen.
Zu den üblichen Medikamenten, die nach dem Eingriff verschrieben werden, gehören häufig Kochsalzspülungen, Steroide und Antibiotika.
Risiken
Die Komplikationen, die bei einer Nasennebenhöhlenoperation auftreten können, sind meist selten und umfassen Folgendes
Blutungen
Blutungen nach der Operation treten in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden auf. Sie können aber auch später, nach Tagen oder sogar Wochen, auftreten. Wenn sich ein Gerinnsel in der knöchernen Trennwand zwischen den Nasengängen, dem Septum, bildet, muss es entfernt werden.
Intrakranielle Komplikationen
Die Nasenscheidewand ist mit dem Nasendach verbunden. Diese dünne Knochenschicht kann bei einer Nasennebenhöhlenoperation beschädigt werden. Dies ist jedoch eine sehr seltene Komplikation.
Hirnflüssigkeit kann in die Nase austreten und in schweren Fällen zu einer Infektion der Hirnhaut, wie z. B. einer Meningitis, führen. Dieses Problem ist zwar extrem selten, wird aber oft schon während der ersten Operation erkannt und behoben.
Schädigung des Auges oder des umliegenden Gewebes
Da die Nasennebenhöhlen so nahe am Auge liegen, kann es manchmal zu Blutungen in das Auge kommen. Dies geschieht, wenn die dünne Knochenschicht, die die Kieferhöhle vom Auge trennt, beschädigt wird. Dies ist selten und wird in der Regel noch während der Operation bemerkt und behandelt.
In extrem seltenen Fällen wurde über Sehverlust und Erblindung berichtet. In seltenen Fällen wurde auch über eine Schädigung der Muskeln, die das Auge bewegen, berichtet, was zu vorübergehendem oder dauerhaftem Doppeltsehen führen kann.
In anderen Fällen kann es zu einer Veränderung der Funktionsweise der Tränenkanäle kommen, was zu übermäßigem Tränenfluss führt.
Veränderungen der Stimme einer Person
Die Nebenhöhlen beeinflussen die Resonanz der Stimme einer Person. Eine Komplikation der Nasennebenhöhlenoperation kann manchmal zu einer Veränderung der Stimme einer Person führen.
Verlust von Geruch oder Geschmack
Nach einer Nasennebenhöhlen-Operation verbessert sich der Geruchssinn einer Person in der Regel, da der Luftstrom wiederhergestellt wird. In seltenen Fällen kann er sich jedoch verschlechtern, je nach Ausmaß der Schwellung oder Infektion. Dies ist oft nur vorübergehend, kann aber auch länger andauern.
Infektion
Die Behandlung von Infektionen der Nasennebenhöhlen ist der Hauptgrund, warum eine Nasennebenhöhlenoperation durchgeführt wird. Eine Person mit Sinusitis kann als Folge der Operation andere Infektionen in diesem Bereich entwickeln.
Diese Komplikation ist jedoch auch möglich, wenn eine Person nicht wegen einer langfristigen Sinusinfektion operiert wird.
Nasale Probleme
Eine Nasennebenhöhlenoperation verbessert normalerweise den Luftstrom. In seltenen Fällen kann sich dieser jedoch durch die Operation verschlechtern. Außerdem können sich kleine Mengen von Narbengewebe im Nasengang bilden, die in einem weiteren Eingriff entfernt werden müssen.
Alternativen zur Operation
Bevor ein Arzt auf eine Operation zurückgreift, wird er eine Reihe anderer Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ausgegeben werden können, sowie andere Verfahren, die die Symptome verbessern können.
Zu diesen anderen Behandlungen gehören:
- Antibiotika
- Nasenspülungen mit Kochsalzlösung oder Nasensprays
- Abschwellende Nasensprays
- nasale Steroidsprays
- orale Steroide
- Allergie-Medikamente
- Antihistaminika
Zuletzt medizinisch geprüft am 16. April 2017