Gestationsdiabetes ist, wenn der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft abnormal hoch ist, weil der Körper eine Resistenz gegen Insulin entwickelt.
Ohne Behandlung kann der Zustand der Person und dem Baby schaden. Nach der Geburt des Babys verschwinden die Symptome des Schwangerschaftsdiabetes in der Regel.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Schwangerschaftsdiabetes ist, welche Ursachen er hat und wie er behandelt werden kann.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft zu hoch ist. Die Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes beginnen in der Regel um die 20-24 Schwangerschaftswoche im zweiten Trimester. Ein Arzt testet in der Regel zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf diese Erkrankung.
Ein zu hoher Glukosespiegel im Blut kann zu Komplikationen für die Schwangere und ihr ungeborenes Kind führen. Deshalb ist es wichtig, dass ein Arzt den Schwangerschaftsdiabetes rechtzeitig diagnostiziert, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel stabil gehalten wird.
Etwa 3-8 % der Schwangeren in den Vereinigten Staaten entwickeln einen Schwangerschaftsdiabetes.
Der Blutzuckerspiegel kehrt in der Regel nach der Geburt des Babys auf ein normales Niveau zurück, obwohl 50 % der Menschen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, in der Zukunft einen Typ-2-Diabetes entwickeln können.
Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?
Gestationsdiabetes ist ein Zustand, der eine Person resistent gegen Insulin macht. Sie produzieren immer noch Insulin, aber dieses Insulin ist nicht mehr wirksam bei der Senkung des Blutzuckerspiegels.
Hormone, die von der Plazenta freigesetzt werden, stören die Fähigkeit des Insulins, Glukose in Fett- und Muskelzellen zu speichern, so dass der Glukosespiegel im Blut ansteigt.
Alle schwangeren Personen werden während der Schwangerschaft eine gewisse Insulinresistenz aufweisen. Sie sind normalerweise in der Lage, zusätzliches Insulin zu produzieren, um die Insulinresistenz auszugleichen.
Bei Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes wird jedoch nicht genug Insulin produziert, um den Zustand der Insulinresistenz zu überwinden.
Symptome des Gestationsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes verursacht normalerweise keine Symptome. Der Zustand kann jedoch ein erhöhtes Durstgefühl verursachen und eine Person kann bemerken, dass sie mehr als sonst urinieren muss.
Wenn jemand während der Schwangerschaft Symptome bemerkt, die ihm Sorgen bereiten, egal wie subtil sie sind, sollte er seinen Arzt kontaktieren. Die Erfahrungen in der Schwangerschaft sind unterschiedlich, und die Veränderungen können ein normaler Teil des Schwangerschaftsverlaufs sein, aber wenn eine Person besorgt ist, sollte der Kontakt zu einem Arzt sie beruhigen.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Das Ziel der Behandlung ist die Einstellung des Blutzuckerspiegels, in der Regel durch Änderungen des Lebensstils.
Diätetische Empfehlungen
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt eine gesunde Ernährung zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Schwangere sollten im Allgemeinen anstreben:
- 175 g Kohlenhydrate
- 71 g Eiweiß (Mindestmenge)
- 28 g Ballaststoffe
Nach der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes sollte man gesättigte Fette einschränken und Transfette gänzlich vermeiden.
Zu einer gesunden Ernährung bei Diabetes gehören:
- ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkornnudeln oder Schwarzbrot
- Fisch oder Geflügel anstelle von fettem und verarbeitetem Fleisch
- viel Gemüse und ganze Früchte
- ungesalzene Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte
- Vermeiden von Süßigkeiten oder Lebensmitteln mit hohem Zuckerzusatz
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schlagen vor, dass eine Person den Überblick darüber behält, was sie isst, indem sie die Anzahl der Kohlenhydrate im Auge behält und die „Tellermethode“ anwendet, die beinhaltet, dass die Hälfte des Tellers mit nicht-stärkehaltigem Gemüse gefüllt wird.
Erfahren Sie hier mehr über das Zählen von Kohlenhydraten.
Wenn sich jemand nach der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit der Auswahl der Lebensmittel überfordert fühlt, kann es hilfreich sein, mit einer entsprechenden medizinischen Fachkraft zu sprechen.
Erfahren Sie hier mehr über gesunde Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.
Körperliche Aktivität
Regelmäßige körperliche Aktivität ist eine weitere wichtige Komponente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist wichtig, dass eine Person mit ihrem Arzt spricht, bevor sie ihre körperliche Aktivität erhöht, besonders wenn sie schwanger ist.
Medikation
Wenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Blutzuckerspiegel einer Person unter Kontrolle zu halten. Zu diesen Medikamenten kann Insulin gehören.
Laut der American Diabetes Association wird ein Arzt einer schwangeren Person empfehlen, ihren Blutzucker während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Wenn der Patientin Insulin verschrieben wird, muss sie ihren Blutzucker möglicherweise häufiger messen, um sicherzustellen, dass die Dosis richtig ist und wirksam bleibt.
Gesunde Blutzuckerwerte für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind:
- weniger als 95 Milligramm pro Deziliter (mm/dL) vor den Mahlzeiten
- unter 140 mm/dL eine Stunde nach dem Essen
- unter 120 mm/dL zwei Stunden nach dem Essen
Diagnose
Zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wird der Arzt auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen. Sie messen den Blutzuckerspiegel mit Bluttests.
Die Tests können einen ein- oder zweistufigen Glukosetoleranztest beinhalten.
Für den einstufigen Glukosetoleranztest muss über Nacht gefastet werden. Ein Arzt nimmt am nächsten Tag Blut ab, um einen Ausgangswert zu erhalten. Die Person nimmt dann ein Getränk zu sich, das 75 Gramm (g) Glukose enthält. Der Arzt nimmt 1 Stunde später Blut ab und wartet dann eine weitere Stunde für eine zweite Blutentnahme.
Der zweistufige Glukose-Challenge-Test erfordert kein Fasten. Stattdessen nimmt eine Person ein 50 g-Glukose-Getränk zu sich, wobei ein Arzt 1 Stunde später Blut abnimmt.
Wenn der Messwert abnormal ist, muss die Person möglicherweise einen 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest durchführen. Dieser Test erfordert Nüchternheit. Die Person nimmt eine 100-Gramm-Glukose-Dosis zu sich und ein Arzt entnimmt ihr Blut 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach der Dosis.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Schwangerschaftsdiabetes. Eine Person ist auch gefährdet, wenn sie während der Schwangerschaft zu viel Gewicht zunimmt.
Einige andere Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind:
- eine Diabetes-Familiengeschichte
- frühere Geburten mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
- ein Baby im Alter von 25 Jahren oder später zu bekommen
- Vor-Diabetes
Komplikationen
Gestationsdiabetes verursacht in der Regel keine Geburtsfehler, da dieser Zustand bereits im zweiten Trimester auftritt. Die meisten der möglichen Komplikationen sind überschaubar.
Beispiele für mögliche Komplikationen eines Schwangerschaftsdiabetes für ein Baby sind:
- Frühgeburt
- hohes Geburtsgewicht
- niedriger Blutzuckerspiegel nach der Geburt
- Atemprobleme
- Fehlgeburt oder Totgeburt
Schwangerschaftsdiabetes kann auch das Risiko einer Präeklampsie erhöhen. Dies ist ein Zustand, der hohen Blutdruck verursacht. Sie kann für die schwangere Person und das ungeborene Baby lebensbedrohlich sein.
Menschen, die eine Präeklampsie entwickeln, benötigen möglicherweise eine frühe Entbindung, bei der ein Arzt einen Kaiserschnitt durchführen kann.
Nach der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes besteht auch das Risiko, im späteren Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Daher ist es wichtig, dass Sie auf die Symptome von Diabetes achten.
Erfahren Sie hier mehr über die Symptome von Diabetes.
Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes
Ein Leben mit Übergewicht oder Adipositas erhöht das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung sind wichtig, um während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu halten.
Allerdings sollten Sie jede mögliche Änderung Ihrer Ernährung oder Ihres körperlichen Aktivitätsniveaus mit einem Arzt besprechen, insbesondere während der Schwangerschaft.
Erfahren Sie hier mehr über die Prävention von Schwangerschaftsdiabetes.
Zusammenfassung
Gestationsdiabetes bezieht sich auf hohe Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft. Der Zustand ist in der Regel symptomlos, aber manche Menschen könnten sich durstig fühlen oder bemerken, dass sie häufiger urinieren.
Menschen, die mit Übergewicht oder Adipositas leben, haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken und sollten während der Schwangerschaft auf die Symptome achten.
Mit der richtigen Behandlung ist Schwangerschaftsdiabetes ein kontrollierbarer Zustand. Bleibt er jedoch unbehandelt, kann er zu ernsten Komplikationen wie Präeklampsie führen.
Bei den meisten Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach der Geburt des Babys wieder. Dennoch sollte man auf die Diabetes-Symptome achten, da 50 % der Menschen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, später einen Typ-2-Diabetes entwickeln können.
Medizinisch überprüft von Marina Basina, M.D. – Geschrieben von Aaron Kandola am 26. Januar 2021