Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein T-förmiges Gerät, das ein Geburtshelfer-Gynäkologe (OB-GYN) in die Gebärmutter setzt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Einige Frauen können jedoch auch mit einer Spirale schwanger werden.

Die Spirale ist eine wirksame Form der Empfängnisverhütung. Weniger als 1 von 100 Frauen wird innerhalb eines Jahres nach der Anwendung schwanger.

Wenn eine Frau mit einer Spirale denkt, dass sie schwanger sein könnte, sollte sie so schnell wie möglich einen Termin bei einem Arzt vereinbaren.

Dieser kann die beste Vorgehensweise bestimmen, je nachdem, wo sich der Embryo eingepflanzt hat, wo sich die Spirale zum Zeitpunkt der Schwangerschaft befindet und welche Wünsche die Frau hat.

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen einer Schwangerschaft mit einer Spirale sowie mit den verfügbaren Optionen.

Ist es möglich?

Eine Spirale ist eine effektive Methode der nicht dauerhaften Geburtenkontrolle.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben Kupferspiralen eine Versagensrate von 0,8 %, während das Levonorgestrel-Intrauterinsystem eine Versagensrate von 0,1-0,4 % aufweist.

Mit einer Spirale schwanger zu werden ist unwahrscheinlich, aber es kann passieren. Eine Schwangerschaft ist möglich, wenn eine Frau innerhalb von 7 Tagen nach der Implantation penetrativen Geschlechtsverkehr hat.

Eine Frau kann auch mit einem IUP schwanger werden, wenn es aus seiner Position fällt. Mediziner nennen dies IUP-Ausstoßung. Wenn ein IUP an der richtigen Stelle sitzt, befindet es sich am Boden der Gebärmutter, kurz hinter dem Gebärmutterhals. Die Fäden des IUPs reichen durch den Gebärmutterhals in die Vagina.

Obwohl ein Ausstoßen des IUPs in der Regel unwahrscheinlich ist, kann es bei manchen Frauen wahrscheinlicher sein.

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) liegt die Ausstoßungsrate bei 2-10% innerhalb eines Jahres nach Einsetzen des IUP. Die ACOG stellte auch fest, dass Frauen, die stillen oder kurz nach der Geburt ein IUP eingesetzt bekommen, ebenfalls ein höheres Risiko haben, dass sich ihr IUP verschiebt.

In einigen Fällen, wenn ein IUP sich verschiebt, fällt es ganz heraus. Eine Frau kann feststellen, dass sie nicht in der Lage ist, es zu finden. In anderen Fällen kann sich das IUP verschieben. In diesem Fall merkt die Frau möglicherweise nicht, dass die Spirale verrutscht ist, und es treten auch keine Symptome auf.

Wenn es jedoch spürbar ist, kann eine Frau erleben:

  • Spiralenfäden, die kürzer als normal oder ungleichmäßig sind
  • starke Blutungen
  • abnormale Krämpfe
  • Ungewöhnlicher Vaginalausfluss

Wenn eine Frau eines dieser Symptome bemerkt, sollte sie so schnell wie möglich ihren Gynäkologen aufsuchen.

Symptome

Wenn eine Frau schwanger wird, während sie eine Spirale verwendet, kann sie einige typische Schwangerschaftssymptome bemerken – besonders wenn sich der Embryo in der Gebärmutter eingenistet hat.

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Diese Symptome können sein:

  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Ausbleiben der Periode
  • empfindliche Brüste
  • Heißhunger
  • Stimmungsschwankungen

Frauen, die schwanger werden, während sie eine Spirale verwenden, können auch feststellen, dass die Fäden verrutscht sind, fehlen oder ungleichmäßig sind.

Ektopische Schwangerschaft

Frauen, die während der Anwendung einer Spirale schwanger werden, haben ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Ektopische Schwangerschaften treten auf, wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet – normalerweise in den Eileitern.

Nach Angaben der ACOG kann eine Frau mit einer Eileiterschwangerschaft Folgendes bemerken

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • leichte Unterleibs- oder Beckenschmerzen
  • Abnormale vaginale Blutungen
  • leichte Krämpfe auf einer Seite des Beckens

Wenn eine Eileiterschwangerschaft fortschreitet, kann eine Frau einige andere, ernstere Symptome erfahren.

Dazu können gehören:

  • plötzliche und starke Schmerzen im Unterleib oder Becken
  • Schwäche
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schulterschmerzen

Eine Frau, die diese Symptome hat, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Komplikationen

Nach einer Überprüfung von Studien, die 221.800 Entbindungen von Frauen umfassten, die mit einer eingesetzten Spirale schwanger wurden, gibt es mehrere mögliche Komplikationen.

Diese können sein:

Mögliche Komplikation Risiko, wenn die Spirale vor der Entbindung entfernt wird Risiko, wenn die Spirale vor der Entbindung verbleibt Risiko, wenn keine Spirale vor der Entbindung eingesetzt wird
Frühgeburt 14.3% 14.1% 6.8%
Bakterielle Infektion 5% 2.7% 0.6%
Niedriges Geburtsgewicht 11.3% 12.1% 6.6%
Schwangerschaftsverlust 2% 1.3% 0.5%

Wie bereits erwähnt, ist auch eine ektopische Schwangerschaft eine mögliche Komplikation. Bei einer Eileiterschwangerschaft kann es zu einer Eileiterruptur kommen. Wenn dies geschieht, kann es zu inneren Blutungen kommen, die zum Tod führen können.

Verfügbare Optionen

Wenn eine Frau vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen, der die Schwangerschaft zunächst bestätigen wird.

Der Arzt wird auch feststellen, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt oder nicht. Wenn dies der Fall ist, muss eine medizinische Fachkraft möglicherweise eine Operation durchführen oder Medikamente verschreiben, um die Schwangerschaft zu beenden.

Wenn Medikamente verschrieben werden, kann es sich um eine Injektion von Methotrexat handeln, die das Wachstum der Embryozellen stoppt. Der Körper wird die Schwangerschaft dann innerhalb von 4-6 Wochen absorbieren.

Nach Angaben der ACOG ist ein typischer chirurgischer Eingriff bei einer Eileiterschwangerschaft ein laparoskopischer Eingriff. Bei diesem Verfahren macht ein Chirurg einen kleinen Schnitt im Bauchraum. Anschließend wird die Schwangerschaft entfernt.

Wenn es sich nicht um eine Eileiterschwangerschaft handelt, hängt die Behandlung davon ab:

  • dem Gestationsalter
  • der Lage der Spirale
  • der Sichtbarkeit der Fäden der Spirale
  • den Wünschen der Frau

Wenn die Frau die Schwangerschaft fortsetzen möchte, sollte der Arzt laut ACOG das IUP entfernen, wenn die Fäden sichtbar sind oder wenn es sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft im Gebärmutterhals befindet.

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Wunsch, die Schwangerschaft fortzusetzen

Wenn die Frau die Schwangerschaft fortsetzen möchte, führt der Arzt eine Untersuchung des Beckens durch. Wenn die Fäden des IUP sichtbar sind, wird der Arzt das IUP vorsichtig entfernen.

Wenn die Fäden des IUPs nicht sichtbar sind, muss sich die Frau möglicherweise einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Lage des IUPs zu bestimmen. Das weitere Vorgehen hängt von der Lokalisierung ab (siehe unten):

  • Kein IUP gefunden: Die Frau benötigt eine Röntgenaufnahme, um das Gerät zu lokalisieren.
  • IUP innerhalb des Gebärmutterhalses: Der Arzt entfernt die Spirale durch Ziehen der Fäden.
  • IUP oberhalb des Gebärmutterhalses: Der Arzt wird über die Risiken und Komplikationen einer Fortsetzung der Schwangerschaft sprechen.

Schwangerschaftsabbruch

Wenn die Frau einen Schwangerschaftsabbruch wünscht, kann der Arzt das IUP zum Zeitpunkt des operativen Abbruchs oder vor dem medikamentösen Abbruch entfernen.

Er wird auch über die möglichen Optionen aufklären:

Medikation Operation
Nicht-invasiv Invasiv
Keine Sedierung Sedierung, falls gewünscht
Unvorhersehbare Fertigstellungszeit Vorhersagbare Dauer der Behandlung
Verfügbar in der Frühschwangerschaft Verfügbar in der Frühschwangerschaft
Hohe Erfolgsrate, ca. 95% Hohe Erfolgsrate, ca. 99%
Starke Blutungen Leichte Blutungen
Erfordert Folgesitzungen, um den Abschluss des Abbruchs sicherzustellen In den meisten Fällen sind keine Nachuntersuchungen erforderlich
Mehrstufiger Prozess Einstufiger Prozess

Medikamentöser Abbruch

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ein Arzt verschreiben kann, darunter

  • Mifepriston
  • Misoprostol
  • Methotrexat

Nebenwirkungen können sein

  • starke Blutungen (etwa zwei Maxi-Pads pro Stunde für 2 Stunden erforderlich)
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Diarrhöe
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Veränderungen der Körpertemperatur

Chirurgischer Abbruch

Bei diesem Verfahren führt ein OB-GYN ein Spekulum in die Vagina ein. Wenn der Gebärmutterhals während des Eingriffs geweitet werden muss, wird eine Reihe von Dilatatoren eingeführt und wieder zurückgezogen, um die Öffnung zu vergrößern.

Der Gynäkologe führt einen Plastikschlauch ein, der an einer Saugpumpe befestigt ist, um die Schwangerschaft zu entfernen.

Nach dem Eingriff kann die Frau nach etwa einer Stunde nach Hause gehen. Laut ACOG sollte sie jedoch mit Krämpfen für 1-2 Tage und Blutungen rechnen, die bis zu 2 Wochen anhalten können.

Zusammenfassung

Es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, schwanger zu werden, wenn eine Spirale verwendet wird.

Die höchste Chance auf eine Schwangerschaft besteht in den ersten Tagen nach der Implantation der Spirale. Eine Frau kann auch schwanger werden, wenn die Spirale verrutscht ist.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird der Arzt feststellen, wo sich der Embryo eingepflanzt hat, um sicherzustellen, dass er lebensfähig ist. Wenn es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, wird der Arzt eine Behandlung empfehlen. Wenn es lebensfähig ist, wird er die Optionen der Frau besprechen.