Schäden an der Schulter können durch sich wiederholende Bewegungen, manuelle Arbeit, Sport oder Alterung entstehen. Eine Person kann diesen Teil des Körpers auch durch einen schweren Sturz oder Unfall verletzen. Viele Menschen besuchen den Arzt mit Schmerzen in der vorderen, oder vorderen, Schulter.
Die Schulter ist eine bewegliche Struktur, die es dem Arm erlaubt, sich frei in alle Richtungen zu bewegen. Schulterprobleme können die Armbewegung einschränken und Schmerzen oder Unbehagen verursachen.
Die Schulter besteht aus drei Hauptknochen:
- den Humerus, der der lange Armknochen ist
- das Schulterblatt (Scapula), oder Schulterblatt
- das Schlüsselbein (Clavicula) oder Schlüsselbein
Diese Knochen sind an vier Gelenken miteinander verbunden. Ein Gelenk, das Glenohumeral- oder Schultergelenk genannt wird, verbindet den Oberarmknochen und das Schulterblatt. Obwohl die umliegenden Strukturen Unterstützung bieten, ist dieses Gelenk anfällig für Verletzungen.
In diesem Artikel besprechen wir einige häufige Ursachen für Schmerzen in der vorderen Schulter und erklären, wie Ärzte diese diagnostizieren und behandeln.
Was sind die Ursachen?
Schulterschmerzen können durch Probleme in jedem Teil der Schulter entstehen.
Eine Beschädigung des Gelenks kann durch sich wiederholende Bewegungen, körperliche Arbeit, Sport oder Alterung entstehen.
Sie können auch auftreten, wenn eine Person einen schweren Sturz oder Unfall hat.
Einige Verletzungen können zu einem plötzlichen Auftreten von Schulterschmerzen führen. Beispiele hierfür sind Verrenkungen, Abtrennungen und Frakturen.
Häufige Ursachen für chronische Schmerzen in der vorderen Schulter sind
Verletzung der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette besteht aus Muskeln und Sehnen, die zur Stabilisierung der Schulter dienen.
Schleimbeutel, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, reduzieren die Reibung zwischen den Schulterstrukturen. Die Sehnen der Rotatorenmanschette, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden, sind anfällig für Kompression durch umliegende knöcherne Strukturen.
Eine Rotatorenmanschetten-Tendinopathie oder eine Verletzung der Rotatorenmanschetten-Sehnen kann sich durch wiederholte Aktivitäten entwickeln, im Allgemeinen auf oder über Schulterhöhe. Menschen mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie können Schmerzen im Bereich der Schulter haben, insbesondere beim Überkopfgreifen.
Impingement tritt auf, wenn das Akromion, ein Teil des Schulterblatts, Druck auf die Sehnen und Schleimbeutel der Rotatorenmanschette ausübt. Das Erscheinungsbild ist fast identisch mit dem der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie.
Risse der Rotatorenmanschettensehne können durch eine plötzliche Verletzung oder eine langsame, degenerative Veränderung entstehen. Zu den Symptomen gehören Schulterschwäche und -schmerzen sowie Knackgeräusche bei Armbewegungen. Schwere Risse können die Nutzung der Schulter beeinträchtigen und die alltäglichen Aktivitäten einschränken.
Bizeps-Tendinopathie
Die Biceps-Tendinopathie ist eine Verletzung der Sehne des Biceps-Muskels, die durch wiederholtes Heben und Überkopfstrecken entstehen kann. Zu den Symptomen gehören Schmerzen an der Vorderseite der Schulter, die sich beim Heben, Überkopfgreifen und Tragen von Gegenständen verschlimmern. Bei fortgesetzter Ausübung dieser Tätigkeiten kann es zu einem plötzlichen Riss der Sehne kommen.
Adhäsive Kapsulitis
Adhäsive Kapsulitis, die manchmal auch als Frozen Shoulder bezeichnet wird, kann sich entwickeln, wenn die Schulter nicht benutzt wird. Menschen mit dieser Erkrankung können Schmerzen, eine Abnahme des Bewegungsumfangs und steife Gelenke haben. Häufige Ursachen für die Nichtbenutzung der Schulter sind Tendinopathie der Rotatorenmanschette, Diabetes mellitus, Bizeps-Tendinopathie und Trauma der Schulter.
Arthrose
Arthrose, auch bekannt als „Verschleiß“-Arthrose, tritt häufig entweder im Schultergelenk oder im Schultereckgelenk auf. Bei dieser Form der Arthrose reiben die Knochen aneinander, da der Knorpel zwischen ihnen abgenutzt ist. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und Steifheit im Schultergelenk.
Die Arthrose verschlimmert sich im Allgemeinen mit der Zeit.
Fraktur
Frakturen oder Brüche treten am häufigsten im Schlüsselbein oder Oberarmknochen auf. Beide Frakturtypen können durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand oder einen Schlag auf die Schulter entstehen. In den meisten Fällen verursachen sie starke Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse. Die Schulter ist im Bereich der Verletzung schmerzempfindlich, und die Knochen können verschoben erscheinen.
Auskugeln
Eine Schulterluxation tritt auf, wenn die Kugel des Oberarmknochens aus der Gelenkpfanne herausspringt. Der Armknochen kann sich nach vorne, nach hinten oder nach unten auskugeln, entweder teilweise oder vollständig.
Luxationen können sich wiederholen, wenn die umgebenden Strukturen der Schulter abgenutzt sind. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühl und Schwäche. Der Arm kann deplatziert aussehen.
Abtrennung
Eine Schulterseparation tritt auf, wenn die Bänder reißen. Die Bänder sind Gewebe, die Knochen und Knorpel miteinander verbinden. Abtrennungen im Bereich des Schultergelenks zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt können durch Stürze oder direkte Schläge entstehen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit in der vorderen Schulter sowie eine Beule an der Trennungsstelle.
Behandlung
Viele Arten von Schulterproblemen können zu Hause behandelt werden.
Die Behandlung umfasst typischerweise eine Ruhephase und das Vermeiden von Aktivitäten, die den Schmerz verschlimmern.
Ein Arzt kann auch empfehlen, die Verletzung zur Schmerzlinderung mit Wärme oder Eis zu behandeln und Druck auf den Bereich auszuüben, um die Schwellung zu reduzieren. Physiotherapie verbessert die Kraft und Beweglichkeit der Schulter.
Schlingen können bei der Behandlung von Schulterluxationen, -trennungen und -frakturen hilfreich sein, da sie die Strukturen des Gelenks in ihrer Position halten. Bevor eine Schlinge angelegt wird, bringt der Arzt die Knochen wieder in die richtige Position.
Manchmal empfehlen Ärzte Medikamente, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Freiverkäufliche Medikamente, wie Ibuprofen und Aspirin, sind erhältlich. Ärzte können auch Medikamente verschreiben und Steroide oder betäubende Medikamente direkt in die Schulter injizieren, um die Schmerzen zu lindern.
Einige Verletzungen müssen operativ behandelt werden. Zum Beispiel bessern sich Risse der Rotatorenmanschette und adhäsive Kapsulitis nicht immer durch Ruhe und Medikamente. Schwere Rotatorenmanschettenrisse oder wiederkehrende Luxationen können eine frühzeitige chirurgische Konsultation rechtfertigen, anstatt einen Versuch der Behandlung zu Hause.
Diagnose
Es gibt mehrere Ursachen für Schulterschmerzen.
Eine gründliche klinische Untersuchung hilft, die Ursache festzustellen. Der Arzt erhebt die Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der er den Patienten bittet, einige spezifische Bewegungen auszuführen, um die Verletzung zu beurteilen. Er kann auch Labor- und Bildgebungstests anordnen, wenn er zusätzliche Informationen benötigt.
Wenn die Schmerzen leicht sind, ist es möglicherweise nicht notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Manche Menschen ziehen es vor, sich auszuruhen und zu sehen, ob der Schmerz verschwindet. Wenn sich der Schmerz nicht bessert, ist es am besten, für weitere Untersuchungen zum Arzt zu gehen.
Menschen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome bemerken:
- starke Schmerzen
- plötzliche Schwellung
- Schwäche oder Taubheitsgefühl in Arm oder Hand
- Unfähigkeit, die Schulter zu benutzen
- Deformierung
Zum Mitnehmen
Schmerzen in der Schulter sind eine häufige Beschwerde. Die einzigartige Anatomie und der Bewegungsumfang dieses Gelenks machen es anfällig für Verletzungen. Häufige Auslöser für Verletzungen sind Unfälle, sich wiederholende Bewegungen, körperliche Arbeit, Sport und das Älterwerden.
Eine Verletzung, die starke Schmerzen verursacht, muss sofort behandelt werden. Eine Person sollte auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie eine Deformierung des Gelenks, plötzliche Schwellungen, eine Unfähigkeit, das Gelenk zu benutzen, Schwäche oder Taubheit im Arm oder in den Händen oder unerträgliche Schmerzen hat.
Zuletzt medizinisch überprüft am 22. Januar 2019