Saisonale affektive Störung (SAD) ist jetzt häufiger bekannt als major depressive Störung mit saisonalen Muster. Es ist eine Art von Depression, die dazu neigt, Menschen zu betreffen, die in Ländern leben, die weiter vom Äquator entfernt sind. Sie tritt am häufigsten in den Wintermonaten auf und neigt dazu, sich im Frühjahr wieder aufzulösen.

Andere Bezeichnungen für Major Depressive Disorder mit saisonalem Muster sind SAD, Winterdepression und saisonale Depression.

Nach Angaben der American Psychiatric Association (APA) sind etwa 5 % der Menschen in den Vereinigten Staaten von dieser Erkrankung betroffen.

Die Symptome können etwa 40% des Jahres andauern.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie sich dieser Zustand entwickelt, wer gefährdet sein könnte und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist SAD?

Menschen mit SAD, oder Major Depressive Disorder mit saisonalem Muster, erleben Symptome der Depression mit allmählich zunehmender Häufigkeit, wenn die Tage kürzer werden. Diese Symptome bessern sich langsam im frühen Frühling, wenn die Menge an Sonnenlicht zunimmt.

Die APA vermutet, dass dieser Zustand auftreten könnte, wenn eine reduzierte Sonnenlichtexposition ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn auslöst. Es sind jedoch weitere Forschungen notwendig, um die Ursache zu bestätigen.

Saisonale Veränderungen im Sonnenlicht beeinflussen die zirkadianen Rhythmen, die das Zeitgefühl einer Person regulieren. Manche Menschen betrachten dies als ihre „innere biologische Uhr“, und eine Störung des zirkadianen Rhythmus kann die Stimmung erheblich beeinträchtigen.

Laut der Harvard Medical School erleben Frauen SAD häufiger als Männer. SAD tritt auch bei jungen Menschen häufiger auf als bei älteren Erwachsenen.

Sie tritt auch häufiger bei Menschen auf, die weiter nördlich des Äquators leben, da der Winter die Tageslichtstunden in diesen Gegenden weiter reduziert.

Seltener tritt SAD bei einigen Menschen in den Sommermonaten auf.

Symptome

Die Symptome der SAD ähneln denen der Depression. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Symptome im Winter auftreten und im Frühjahr wieder verschwinden.

Bei den meisten Menschen treten die Symptome jedes Jahr zur gleichen Zeit auf und klingen wieder ab.

Die Symptome sind normalerweise milder, wenn der Herbst voranschreitet und die Tageslichtstunden abnehmen. Der Schweregrad, die Merkmale und die Muster von SAD können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Zu den Anzeichen und Symptomen von SAD gehören in der Regel:

  • ängstliche Gefühle, die in keinem Verhältnis zu ihrer Ursache oder ihrem Auslöser stehen
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit
  • Stress und Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • verminderte Konzentration
  • Ständiges Stimmungstief
  • verminderte Libido
  • unruhige Aktivität, wie z. B. Auf- und Abgehen
  • Weinen, oft ohne erkennbaren Auslöser
  • Müdigkeitsgefühle, auch nach einer durchgeschlafenen Nacht
  • zu langes Schlafen
  • erhöhter Appetit
  • Sozialer Rückzug und vermindertes Interesse an Aktivitäten, die früher Freude bereitet haben
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Übermäßiges Essen und mögliche Gewichtszunahme
  • Selbstmordgedanken

Bei Menschen, die SAD als Auswirkung von jahreszeitlich bedingten psychosozialen Stressoren erleben, wird ein Arzt diesen Zustand möglicherweise nicht diagnostizieren. Zum Beispiel können Menschen, die saisonal arbeiten, im Winter keine Beschäftigung haben, und sie können infolgedessen einige Symptome der Depression aufweisen.

Manche Menschen erleben diese Symptome eher im Sommer als im Winter, wobei die Symptome im Winter wieder verschwinden. Die häufigste Form der SAD tritt jedoch in den Wintermonaten auf.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Person, an SAD zu erkranken, beeinflussen. Wir besprechen diese im Folgenden genauer:

Geschlecht

Frauen sind häufiger von SAD betroffen als Männer, obwohl dies auf die höhere Prävalenz von Depressionen bei Frauen zurückzuführen sein könnte.

Laut einer Übersicht aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Depression Research and Treatment sind SAD-Diagnosen bei Frauen viermal häufiger als bei Männern.

Geografie

Das National Institute of Mental Health (NIMH) weist darauf hin, dass ein Wohnort, der weiter vom Äquator entfernt ist, das Risiko für die Entwicklung von SAD erhöhen kann.

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Menschen, die an Orten leben, wo die Tage im Winter viel kürzer sind, sind anfälliger.

Familiäre Vorgeschichte

Enge Verwandte mit einer Vorgeschichte anderer Arten von Depressionen zu haben, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich SAD entwickelt.

Persönliche Vorgeschichte von Depressionen

Menschen mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder einer bipolaren Störung sowie Menschen, die derzeit an einer dieser Erkrankungen leiden, haben ein höheres Risiko, eine SAD zu entwickeln.

Ein Arzt wird jedoch nur dann die Diagnose SAD stellen, wenn die depressiven Symptome während einer bestimmten Jahreszeit im Jahr häufiger auftreten.

Ursachen

Über die genauen Ursachen von SAD sind sich die Experten noch nicht einig. Studien haben jedoch auf folgende Faktoren hingewiesen:

Verminderte Serotonin-Produktion im Winter

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Stimmung spielt. Er bindet sich an ein bestimmtes Protein, um sich im Körper zu bewegen.

Die Spiegel dieses Proteins sinken normalerweise in den Wintermonaten, um eine Person vor dem Umweltstress der Jahreszeit zu schützen.

Eine Längsschnittstudie aus dem Jahr 2016, die in der Fachzeitschrift „Brain“ veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass bei Menschen mit SAD die Serotonin-Transporter-Spiegel im Winter nicht sinken. Das Risiko ist bei Menschen, die zu affektiven Störungen neigen, besonders hoch.

Gestörter Melatoninspiegel

Melatonin ist ein Hormon, das Schlafmuster und Stimmung beeinflusst.

Das NIMH behauptet, dass die reduzierte Sonnenlichtexposition während der kürzeren Tage im Winter das Gleichgewicht von Melatonin im Körper stört.

Reduzierte Vitamin-D-Produktion

Eine 2018 durchgeführte Studie an Ratten, deren Ergebnisse in der Fachzeitschrift Genes & Nutrition veröffentlicht wurden, fand einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Serotonin, der das Auftreten von Depressionen bei einigen Menschen erklären könnte.

Der Körper produziert Vitamin D nach der Einwirkung von Sonnenlicht. Weniger Sonnenlicht in den Wintermonaten zu bekommen, könnte den Zyklus depressiver Symptome erklären, die SAD charakterisieren.

Diagnose

Der Arzt kann die folgenden Fragen stellen, um festzustellen, ob eine SAD vorliegt oder nicht

  • Wie lange hat die Person schon Symptome?
  • Wie stark sind die Symptome?
  • Wie wirken sie sich auf die täglichen Aktivitäten aus?
  • Gab es irgendwelche Veränderungen im Schlaf- oder Essverhalten?
  • Kann die Person eine Veränderung der Gedanken und Verhaltensweisen während der verschiedenen Jahreszeiten erkennen?
  • Kann die Person Informationen über eine relevante medizinische Vorgeschichte in der Familie geben, wie z. B. ein enges Familienmitglied mit Depressionen, bipolaren oder anderen affektiven Störungen?

Da es verschiedene Arten von Depressionen gibt, kann es einige Zeit dauern, bis ein Arzt die SAD genau diagnostiziert. Es gibt keinen medizinischen oder Labortest, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Der Arzt kann jedoch einige diagnostische Tests, einschließlich Bluttests, anordnen, um andere Krankheiten oder Grundzustände auszuschließen.

Die APA stuft SAD im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) nicht als eigene Störung ein. Stattdessen ist SAD ein „Verlaufsspezifizierer“.

Eine medizinische Fachkraft wird SAD nur dann diagnostizieren, wenn eine Person Symptome einer schweren depressiven Störung aufweist, die zu bestimmten Zeiten im Jahr auftreten und wieder verschwinden.

Behandlung

Nach Angaben der APA kann eine Person die SAD-Symptome lindern, indem sie sich mehr dem Sonnenlicht aussetzt. Zum Beispiel können lange Spaziergänge helfen, wenn es noch etwas Sonnenlicht gibt.

Die Behandlung von SAD umfasst in der Regel Medikamente, Therapie und Lichttherapie.

Anpassungen des Lebensstils können ebenfalls helfen, die Auswirkungen von SAD zu reduzieren.

Psychotherapie

Obwohl SAD aufgrund von Veränderungen in der Gehirnchemie aufzutreten scheint, kann auch eine Therapie, die sich auf die Stimmung und das Verhalten konzentriert, helfen. Die APA weist darauf hin, dass diese Art der Therapie einen länger anhaltenden Nutzen haben kann als die Einnahme von Medikamenten oder die Verwendung eines Lichtkastens zur Steuerung der Stimmung.

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Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Menschen dabei helfen, ihre Reaktionen auf bestimmte Situationen und Umgebungen erfolgreicher zu überwachen und zu kontrollieren. Wenn eine Person die Art und Weise, wie sie Ereignisse wahrnimmt, ändern kann, wird sich auch ihr Verhalten mit der Zeit ändern.

Dies kann dazu beitragen, den Schweregrad ihrer Symptome während der Jahreszeit, in der die Auswirkungen der SAD ihren Höhepunkt erreichen, zu verringern.

Ein CBT-Kurs beinhaltet in der Regel ein individuelles Programm mit Gedanken- und Atemübungen, die den Betroffenen helfen, negative Gefühle zu erkennen und zu mäßigen.

Die Betroffenen können an Gruppen- oder Partnersitzungen der CBT teilnehmen. Solche Sitzungen bieten Unterstützung und Beratung für diejenigen, die mit Menschen mit SAD leben.

Medikation

Ein medizinischer Betreuer kann ein Antidepressivum verschreiben, normalerweise einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Diese Art von Medikamenten erhöht den Serotoninspiegel.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat jetzt Bupropion (Wellbutrin XL) speziell für die Verwendung durch Menschen mit SAD zugelassen.

Menschen sollten bei der Einnahme dieser Medikamente immer die Anweisungen ihres Arztes befolgen und die Verschreibungsinformationen auf Nebenwirkungen und mögliche Risiken überprüfen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Antidepressiva.

Helle Lichttherapie

Wenn die Symptome einer Person schwerwiegend genug sind, um die täglichen Funktionen zu beeinträchtigen, kann ein Arzt eine Therapie mit hellem Licht empfehlen.

Diese auch als Phototherapie bekannte Behandlung kann helfen, den zirkadianen Rhythmus einer Person wiederherzustellen.

Bei der Therapie mit hellem Licht sitzt die Person zwischen dem Frühherbst und dem Frühling jeden Tag für eine bestimmte Zeit vor einem speziellen Lichtkasten. Ultraviolette Lampen, Vollspektrumlicht und Bräunungslampen haben nicht den gleichen Effekt für Menschen mit SAD.

Die NIMH empfiehlt, sich so bald wie möglich nach dem Aufwachen der Lichtbox auszusetzen.

Im Allgemeinen sollten Menschen 20-60 Minuten pro Tag mit Lichttherapie behandelt werden, abhängig von der Stärke des Lichts.

Lebensstil-Entscheidungen

Manche Menschen mit SAD stellen fest, dass eine erhöhte Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht helfen kann, die Symptome zu lindern. Beispiele dafür sind das Öffnen von Jalousien und Vorhängen, das Beschneiden von Bäumen rund um das Haus und das Sitzen in der Nähe des Fensters während der Tageszeit.

Jeden Tag für eine längere Zeit an die frische Luft zu gehen, kann ebenso helfen wie soziale Kontakte und Aktivität. Der saisonale Charakter von SAD bedeutet, dass die Planung von Aktivitäten vor der Saison dazu beitragen kann, die Auswirkungen auf das tägliche Leben zu reduzieren.

Ebenso sind regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung gut für die allgemeine Gesundheit. Sie können auch helfen, Angstsymptome zu lindern und einen regelmäßigeren Schlafzyklus zu unterstützen.

Q:

Kann eine saisonale Depression zu einer Form werden, die das ganze Jahr über auftritt?

A:

Laut APA muss eine medizinische Fachkraft eine SAD oder eine Major Depressive Disorder mit saisonalem Muster in aufeinander folgenden Episoden diagnostizieren.

Es muss ein saisonaler Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer schweren depressiven Episode und einer bestimmten Jahreszeit, wie Herbst oder Winter, bestehen.

In diesem Sinne können die Symptome zu jeder Zeit auftreten und auch nach Abklingen der Symptome der depressiven Episode (z. B. im Sommer) fortbestehen. Bei Personen, deren Episode im Herbst oder Winter begann und im Sommer nicht abklang, würde es sich jedoch um eine Major Depression handeln. Eine sorgfältige Aufzeichnung der Symptome kann dem behandelnden Arzt helfen, die Art der depressiven Störung zu bestimmen und einen geeigneten Behandlungsplan vorzuschlagen.

Timothy J. Legg, PhD, CRNP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.