Das Red-Man-Syndrom ist eine Reaktion oder Überempfindlichkeitsreaktion auf das Antibiotikum Vancomycin. Vancomycin wird verschrieben, um schwere bakterielle Infektionen zu behandeln, einschließlich solcher der Knochen, des Blutes und der Haut.
Vancomycin ist ein Antibiotikum, das häufig auf Intensivstationen eingesetzt wird, um Infektionen zu behandeln, die darauf empfindlich reagieren, sowie bei Patienten, die allergisch auf Penicillin oder Cephalosporine reagieren. Das Rotmann-Syndrom tritt bei etwa 5 bis 13 Prozent der Patienten auf, denen Vancomycin verabreicht wird.
Neben dem Red-Man-Syndrom ist die andere Überempfindlichkeitsreaktion, die Menschen auf Vancomycin haben können, die Anaphylaxie, die potenziell lebensbedrohlich ist.
Schnelle Fakten zum Rotmann-Syndrom:
- Das Syndrom ist keine Allergie, hat aber ähnliche Symptome wie eine allergische Reaktion.
- Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung des Rotmann-Syndroms.
- Medikamente, die Histamin im Körper freisetzen, können ebenfalls zu einem Rotmann-Syndrom führen.
Ursachen und Risikofaktoren
Früher dachte man, dass das Rotmann-Syndrom dadurch verursacht wird, dass Vancomycin in einer unreinen Umgebung zubereitet wird. Fälle des Syndroms traten jedoch auch nach der Reinigung des Antibiotikums weiterhin auf.
Jetzt wird angenommen, dass Vancomycin die Art und Weise, wie Blutzellen produziert werden, verändern kann.
Dies kann zu einer geringeren Anzahl von Blutplättchen im Blut oder zu einer Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen führen.
Das Red-Man-Syndrom steht im Zusammenhang mit der Infusion von Vancomycin oder anderen ähnlichen Antibiotika oder Medikamenten.
Von einer Infusion spricht man, wenn die Medikamente nicht oral, sondern über eine Nadel oder einen Katheter verabreicht werden. Dies geschieht häufig intravenös, d. h. in eine Vene, kann aber auch intramuskulär oder epidural erfolgen, z. B. in die Membranen um das Rückenmark.
Das Rote-Mann-Syndrom tritt auf, wenn die erste Dosis Vancomycin innerhalb von weniger als 1 Stunde infundiert wird. Anzeichen des Syndroms treten in der Regel kurz nach der Infusion auf, oft innerhalb von etwa 4 bis 10 Minuten.
Es gab jedoch auch Fälle von verzögerten Reaktionen nach längeren Infusionen.
Im Allgemeinen treten Fälle des Red-Man-Syndroms bei Menschen auf, die bereits eine andere Erkrankung haben, zu den häufigsten gehören:
- Krebs: Häufig in der Lunge.
- HIV: Eine Infektion kann sich auf die Antibiotikabehandlung auswirken.
- Graft-versus-Host-Krankheit: Eine Reaktion nach einer Knochenmarkstransplantation.
In etwa 30 Prozent der Fälle gibt es keine bekannte Ursache für das Red-Man-Syndrom.
Schwerere Fälle des Red Man Syndroms treten häufiger bei Menschen unter 40 Jahren und besonders bei Kindern auf.
Symptome
Typischerweise sind die ersten Anzeichen und Symptome des Red Man Syndroms ein Ausschlag im Gesicht, am Hals und am Oberkörper.
Die Haut kann gerötet erscheinen und juckend und brennend werden.
Dies kann sich zu Fieber und Schüttelfrost entwickeln, und die Person kann Kopfschmerzen haben und schwindlig oder unruhig werden.
Das Gesicht, die Augen und die Lippen können ebenfalls anschwellen.
Nach etwa 6 Tagen der Entwicklung des Red Man Syndroms kann sich die Haut auch verdicken und beginnen, sich zu schälen, entweder in großen Blättern oder kleinen Schuppen. Dies tritt vor allem an den Handflächen und Fußsohlen auf.
Wenn das Syndrom auf der Kopfhaut auftritt, kann es zu Haarausfall führen, während in einigen Fällen die Nägel einer Person löchrig werden und abfallen können.
Andere Symptome sind:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Nesselsucht
- Ohnmacht
- Schmerzen
- Muskelkrämpfe und Müdigkeit
- abnorm niedriger Blutdruck
- geschwollene Lymphknoten
- Erhöhte Herzfrequenz
- Dehydrierung
- Sekundärinfektionen
In schweren Fällen kann es auch zu Brustschmerzen und Atembeschwerden kommen.
Im Allgemeinen ist das Red-Man-Syndrom nicht lebensbedrohlich, aber aufgrund der Probleme, die es am Herzen verursachen kann, kann es zu einem Herzstillstand kommen.
In seltenen Fällen wird Vancomycin auch mit Nieren- und Gehörschäden in Verbindung gebracht, weshalb es nur bei schweren Infektionsfällen eingesetzt wird.
Behandlung und Vorbeugung
Die Behandlung richtet sich nach der zugrundeliegenden Ursache, daher ist eine genaue Diagnose entscheidend.
In schweren Fällen muss die Person ins Krankenhaus eingewiesen werden, damit sie überwacht und der Zustand von Ärzten kontrolliert werden kann.
Wenn die Person eine Vancomycin-Infusion erhält, muss diese sofort abgesetzt werden. Erst wenn die Symptome abgeklungen sind, kann die Infusion wieder fortgesetzt werden, und zwar mit einer geringeren Rate.
Alle nicht benötigten Medikamente werden abgesetzt und die Verwendung von milden topischen Steroiden, die direkt auf die Haut aufgetragen werden, Antihistaminika und Antibiotika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt.
Tipps zur Behandlung
Die Symptome können gelindert und behandelt werden, indem die Haut an der betroffenen Stelle feucht gehalten wird. Dies kann durch die Verwendung von feuchten Verbänden, feuchten Wickeln oder Weichmachern erreicht werden.
Vorbeugung
Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Antihistaminika vor der Verabreichung von Vancomycin die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Haut rötet und juckt, deutlich verringern kann.
Die Gabe von Diphenhydramin vor der ersten Vancomycin-Infusion kann das Red Man Syndrom verhindern.
Außerdem ist es wichtig, dass die Infusion über einen Zeitraum von mindestens 60 Minuten verabreicht wird, wenn möglich, um die unerwünschten Wirkungen zu minimieren. Kleinere und häufigere Dosen von Vancomycin werden vom Körper besser vertragen.
Ausblick
Die Symptome des Rote-Mann-Syndroms sind in der Regel nicht schwerwiegend, aber sie können unangenehm sein und müssen schnell behandelt werden.
Die Symptome können mit Antihistaminika kontrolliert und reduziert werden, ohne dass es zu langfristigen Nebenwirkungen kommt.
Wenn jemand schon einmal ein Rotes-Mann-Syndrom hatte, sollte er seinen Arzt darüber informieren, bevor er mit Vancomycin behandelt wird, da er ein höheres Risiko hat, es erneut zu entwickeln.
Zuletzt medizinisch überprüft am 6. Februar 2018