Die rheumatoide Lungenerkrankung umfasst eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die mit rheumatoider Arthritis verbunden sind.

Rheumatoide Arthritis (RA) betrifft in der Regel die Gelenke, aber sie kann auch Auswirkungen auf die Lunge einer Person haben. In der Lunge kann RA zu Narbenbildung, Entzündungen und Lungenknötchen führen.

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf die rheumatoide Lungenerkrankung, einschließlich ihrer Symptome, Diagnose, Behandlungen und Aussichten.

Was verursacht eine rheumatoide Lungenerkrankung?

Die rheumatoide Lungenerkrankung kann sich als Komplikation der rheumatoiden Arthritis oder RA entwickeln.

RA ist eine Art von Autoimmunerkrankung, die in der Regel zu Entzündungen in den Gelenken führt, aber manche Menschen entwickeln auch Entzündungen und Narbenbildung in anderen Organsystemen und Teilen ihres Körpers.

Die Lunge ist der häufigste Ort außerhalb der Gelenke, an dem Menschen mit RA Entzündungen entwickeln. Nach Angaben der Arthritis Foundation entwickeln etwa 10 Prozent der Menschen mit RA eine Form von rheumatischer Lungenerkrankung.

Formen der rheumatoiden Lungenerkrankung

Die rheumatoide Lungenerkrankung kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, wie z. B:

  • Entzündung und Vernarbung der Lunge, bekannt als interstitielle Lungenerkrankung
  • Flüssigkeitsansammlungen zwischen der Brustwand und der Lunge, sogenannte Pleuraergüsse
  • Lungenknötchen oder kleine Wucherungen in der Lunge

Symptome

Die Symptome der rheumatischen Lungenerkrankung können variieren, je nachdem, wie sich die Erkrankung manifestiert. In einigen Fällen, z. B. wenn sich Lungenknötchen entwickeln, verspüren die Betroffenen keine Symptome.

Aber in anderen Fällen, insbesondere wenn die rheumatoide Lungenerkrankung zu einer Vernarbung der Lunge geführt hat, können folgende Symptome auftreten

  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche
  • verminderter Appetit
  • trockener Husten
  • Müdigkeit
  • ungewollter Gewichtsverlust

Diagnose

Viele der Symptome der rheumatoiden Lungenerkrankung treten auch bei anderen Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen sowie bei anderen Atemwegserkrankungen auf. Nach einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt die folgenden diagnostischen Tests anordnen:

Biopsie

Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt eine kleine Menge Lungengewebe, um es auf Entzündungen und Vernarbungen zu untersuchen.

Eine Biopsie des Lungengewebes kann entweder durch eine Bronchoskopie oder chirurgisch durchgeführt werden.

Bei einer Bronchoskopie führt ein Arzt ein Endoskop mit einer daran befestigten Kamera durch die Nase oder den Mund in die Lunge ein. Mit dem Gerät wird eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung entnommen.

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Bei einer chirurgischen Lungenbiopsie führt der Arzt eine Nadel durch die Brustwand ein oder macht einen Schnitt in die Haut der Brust, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Blutuntersuchungen

Der Arzt kann Bluttests anordnen, um Marker für Entzündungen im Körper zu messen, einschließlich der Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktiver Proteine.

CT-Untersuchung

Ein CT-Scan der Lunge erzeugt Querschnittsbilder, die es dem Arzt ermöglichen, die Lunge zu betrachten und festzustellen, ob eine Vernarbung vorhanden ist. CT-Scans sind bei der Diagnose einer rheumatischen Lungenerkrankung oft hilfreicher als Röntgenaufnahmen.

Lungenfunktionstest

Ein Lungenfunktionstest (PFT) beinhaltet eine Reihe von Atemtests, die messen, wie viel Luft eine Person aus der Lunge ausblasen kann, sowie das Gasvolumen in der Lunge. Ein PFT hilft Ärzten festzustellen, ob die Lungenfunktion einer Person unter dem Normalwert liegt.

Risikofaktoren

Menschen mit RA haben ein achtmal höheres Risiko, eine Lungenerkrankung zu entwickeln, als der Rest der Bevölkerung. Bei Menschen, die an RA leiden, können bestimmte Faktoren das Risiko für eine Lungenerkrankung erhöhen.

Laut einer Studie, an der 230 Menschen mit einer Vorgeschichte von RA teilnahmen, war der signifikanteste Risikofaktor für die Entwicklung einer rheumatoiden Lungenerkrankung eine hohe Konzentration von Anti-CCP-Antikörpern.

Anti-CCP-Antikörper sind eine Art von Protein, das vom Immunsystem produziert wird. Ein positiver Test auf Anti-CCP-Antikörper ist ein Indikator für RA. Hohe Werte können einen Hinweis auf den Schweregrad der Erkrankung geben.

Die folgenden Gruppen haben zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer rheumatischen Lungenerkrankung

  • Männer
  • Menschen, die rauchen, insbesondere Männer
  • Menschen, die über 60 Jahre alt sind und bei denen eine RA diagnostiziert wurde

Behandlung

Die Behandlung einer rheumatoiden Lungenerkrankung kann je nach den spezifischen Manifestationen der Erkrankung und den Symptomen variieren. Zum Beispiel beinhaltet die Behandlung eines Pleuraergusses das Einführen einer Nadel, um die Flüssigkeit abzuleiten.

In einigen Fällen, z. B. wenn eine Person kleine Lungenknötchen hat, die keine Symptome verursachen, muss sie möglicherweise nicht behandelt werden.

Wenn eine Person eine Entzündung und Vernarbung der Lunge hat, empfehlen die Ärzte in der Regel eine Behandlung, obwohl diese den Schaden an der Lunge nicht rückgängig machen wird. Stattdessen besteht die Behandlung in der Regel darin, die Symptome einer Person zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

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Die folgenden Behandlungen können bei einer durch rheumatische Lungenerkrankung verursachten Vernarbung helfen:

Medikation

Ärzte haben früher bestimmte Arten von Medikamenten zur Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung aufgrund von RA empfohlen. Diese Medikamente verringern die Entzündung oder wirken als Immunsuppressiva.

Doch laut einer 2015 veröffentlichten Studie ist unklar, ob diese Medikamente wirklich nützlich sind.

Pulmonale Rehabilitation

Menschen können an pulmonalen Rehabilitationskursen teilnehmen, die eine Mischung aus Übungen und Aufklärung über Lungenkrankheiten beinhalten.

In diesen Kursen können Menschen mit rheumatischer Lungenerkrankung Techniken und praktische Strategien erlernen, um ihre Kurzatmigkeit zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Allerdings haben Menschen mit rheumatoider Lungenerkrankung oft Gelenkprobleme, die ihre Übungen beeinträchtigen können, was die Teilnahme an Lungen-Reha-Kursen erschwert.

Sauerstoff-Therapie

Ärzte können eine Sauerstofftherapie empfehlen, um den Komfort der Betroffenen zu erhöhen. Diese Therapie kann den Betroffenen helfen, ihre Kurzatmigkeit zu kontrollieren.

Lungentransplantation

In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation erforderlich, um die interstitielle Lungenerkrankung zu behandeln. Die Qualifikation für eine Lungentransplantation ist ein langwieriger Prozess, und nicht jede Person mit rheumatischer Lungenerkrankung ist ein Kandidat für eine Transplantation.

Ausblick

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Lungenproblemen im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung. Die Aussichten variieren je nach Schweregrad und Art der Lungenkomplikation.

Menschen, die RA-bedingte Vernarbungen und interstitielle Lungenerkrankungen entwickeln, haben oft eine schlechte Prognose. Laut einer Studie, die 10 Studien untersuchte, betrug die mittlere Überlebensrate für Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung aufgrund von RA 3,2 bis 8,1 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Darüber hinaus können sich die Probleme, die die Lunge betreffen, im Laufe der Zeit verändern. Weitere Lungenkomplikationen können sich entwickeln und zunehmend schwerer werden.

Menschen mit RA sind nicht immer in der Lage, eine rheumatische Lungenerkrankung zu verhindern. Aber einige können ihr Risiko verringern, indem sie nicht rauchen und sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Atmung zu überwachen und nach Lungenproblemen zu suchen. Wenn ein Arzt eine rheumatoide Lungenerkrankung frühzeitig diagnostizieren kann, ist sie möglicherweise leichter zu behandeln.