Normalerweise verlässt das Sperma den Penis, wenn ein Mann ejakuliert. Bei der retrograden Ejakulation wandert ein Teil des Spermas rückwärts in die Blase.
Bei der normalen Ejakulation wandert das Sperma – manchmal auch Ejakulat genannt – durch die Harnröhre des Mannes und aus dem Penis heraus. Das Ejakulat kann aus dem Penis aust reten, weil ein kleiner Muskel, der so genannte Blasenschließmuskel, die Öffnung zur Blase verschließt und so verhindert, dass das Sperma in die Blase gelangt.
Wenn der Blasenschließmuskel nicht richtig funktioniert, schließt sich die Blase möglicherweise nicht vollständig, was dazu führen kann, dass das Ejakulat in die Blase wandert, anstatt aus dem Penis herauszukommen.
Schnelle Fakten zur retrograden Ejakulation:
- Die meisten Männer ejakulieren mehr als 1,5 Milliliter (ml) Sperma.
- Männer mit retrograder Ejakulation ejakulieren möglicherweise überhaupt nicht.
- Die retrograde Ejakulation ist ein Symptom, keine Diagnose.
- Es besteht keine Notwendigkeit, eine retrograde Ejakulation zu behandeln, wenn ein Mann nicht versucht, seine Partnerin zu schwängern.
Was ist eine retrograde Ejakulation
Sie wird auch als trockener Orgasmus bezeichnet. Manche Männer mit retrograder Ejakulation ejakulieren immer noch, aber sie spüren weniger Flüssigkeit als früher.
Bei einigen Männern verursacht die retrograde Ejakulation Unfruchtbarkeit. Wenn nur sehr wenig oder gar kein Ejakulat den Körper verlässt, sind die Chancen, dass Spermien eine Eizelle befruchten, gering bis null. Allerdings ist die retrograde Ejakulation nur für 0,3-2 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich.
Dieretrograde Ejakulation ist nicht gefährlich und nicht schmerzhaft. Betroffene Männer, die nur geringe Mengen Sperma ejakulieren, bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie die Krankheit haben.
Einige Männer berichten von trübem Urin unmittelbar nach der Ejakulation, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sich die Samenflüssigkeit mit dem Urin vermischt hat. Männer mit retrograder Ejakulation haben möglicherweise auch Probleme, ihre Partnerinnen zu schwängern.
Behandlung
Da die retrograde Ejakulation das sexuelle Erleben des Mannes beeinträchtigen kann, entscheiden sich manche Männer für eine Behandlung, auch wenn keine ernsthafte Ursache vorliegt.
Männer, die ihre Partnerinnen schwängern wollen, haben immer noch Möglichkeiten. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Entfernung der Spermien nach der Ejakulation; dies kann die Isolierung von Spermien aus der Blase beinhalten.
Einige Medikamente versuchen, die Vorwärts-Ejakulation (antegrade Ejakulation) zu fördern. Wenn diese Versuche fehlschlagen, kann ein Arzt versuchen, die Spermien zu extrahieren, ohne dass der Mann ejakulieren muss. Zu den chirurgischen Verfahren zur Entfernung der Spermien gehören:
- Hodenspermien-Aspiration (TESA): Dieses Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verwendet eine Nadel, um Spermien aus den Hoden zu entfernen.
- Perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA): Bei diesem Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, werden mit einer Nadel Spermien aus dem Nebenhoden – dem Verbindungsgang zu den Hoden – entnommen.
- Testikuläre Spermienextraktion (TESE): Wie bei der TESA werden bei der TESE die Spermien unter Sedierung direkt aus den Hoden entnommen. Im Gegensatz zur TESA ist bei der TESE ein Schnitt im Hoden erforderlich.
Nachdem der Arzt die Spermien erfolgreich entnommen hat, kann er der Partnerin des Mannes auf eine von zwei Arten helfen, schwanger zu werden:
- In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei diesem Verfahren wird der Frau eine Eizelle entnommen und anschließend in einer Petrischale befruchtet. Wenn ein Embryo heranwächst, pflanzt der Arzt ihn in die Gebärmutter der Frau ein.
- Intrauterine Insemination (IUI): Bei diesem Verfahren injiziert ein Arzt Sperma direkt in die Gebärmutter der Frau, während sie ihren Eisprung hat.
Die Behandlung der retrograden Ejakulation hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn bei Männern eine retrograde Ejakulation aufgrund von Medikamenten auftritt, löst ein Wechsel des Medikaments in der Regel das Problem. Wenn die retrograde Ejakulation auf eine schwere Nervenschädigung zurückzuführen ist, ist sie möglicherweise nicht umkehrbar.
Ursachen
Die retrograde Ejakulation kann verursacht werden durch:
- Diabetes: Blutzucker, der über einen längeren Zeitraum unkontrolliert bleibt , kann die Organe und Nerven schädigen und die Blasenmuskulatur angreifen.
- Schädigung des Nervensystems: Verletzungen und Krankheiten, die das Nervensystem schädigen, wie z. B. Multiple Sklerose und Rückenmarksverletzungen, können die Nerven und Muskeln der Blase schädigen. Operationen an der unteren Wirbelsäule können eine ähnliche Wirkung haben.
- Operationen: Operationen an der Prostata, den Hoden, dem Dickdarm, dem Enddarm, der Blase oder der unteren Wirbelsäule können eine retrograde Ejakulation verursachen.
- Medikamente: Einige Medikamente können die Ejakulation beeinträchtigen. Dazu gehören Medikamente gegen eine vergrößerte Prostata, einige Antidepressiva und einige antipsychotische Medikamente.
Prostataentfernung und retrograde Ejakulation
Die operative Entfernung eines Teils der Prostata ist eine der häufigsten Ursachen für eine retrograde Ejakulation. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen, die sich einer solchen Operation unterziehen, müssen mit einer retrograden Ejakulation rechnen, da durch die Operation die Muskeln und Nerven der Blase beschädigt werden können.
Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie – derEntfernung der Prostata– unterzogen haben, können überhaupt nicht ejakulieren. Dies unterscheidet sich von der retrograden Ejakulation und tritt auf, weil das Ejakulat nicht mehr in den Penis gelangen kann.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Die retrograde Ejakulation ist weder gefährlich noch schmerzhaft und muss nicht immer behandelt werden. Sie kann jedoch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein.
Konsultieren Sie einen Arzt wegen retrograder Ejakulation, wenn:
- kein Ejakulat nach einem Orgasmus vorhanden ist
- nach einem Orgasmus dauerhaft weniger Ejakulat als üblich vorhanden ist
- ein Paar nach einem Jahr der Versuche immer noch nicht schwanger geworden ist
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde ein Fall beschrieben, in dem die retrograde Ejakulation das erste und einzige Symptom von Typ-1-Diabetes war. Männer, die eine retrograde Ejakulation erleben, sollten also mit ihrem Arzt sprechen.
Prävention
Die retrograde Ejakulation ist nicht vollständig vermeidbar.
Männer, die wegen einer vergrößerten Prostata behandelt werden müssen, sollten Operationen in Betracht ziehen, die weniger invasiv sind, wie die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) oder die transurethrale Nadelablation (TUNA) der Prostata. Bei diesen Eingriffen ist die Wahrscheinlichkeit einer Nerven- und Muskelschädigung geringer.
Die Kontrolle von Krankheiten, die Nervenschäden verursachen können, kann ebenfalls eine retrograde Ejakulation verhindern. Männer mit Diabetes sollten die von ihren Ärzten verschriebenen Medikamente einnehmen und die vom Arzt empfohlenen Änderungen der Lebensweise durchführen.
Zum Mitnehmen
Die retrograde Ejakulation ist nicht immer umkehrbar. Die Unfruchtbarkeit, die sie verursachen kann, ist jedoch behandelbar. Selbst wenn ein Mann überhaupt nicht ejakulieren kann, kann ein Fruchtbarkeitsspezialist helfen.
Männer mit retrograder Ejakulation können aufgrund einer vergrößerten Prostata, Diabetes oder einer Prostataoperation andere Symptome haben. Selbst wenn ein Mann also glaubt, dass sein Zustand nicht behandelbar ist, sollte er Symptome wie schmerzhafte Ejakulation, Blut im Ejakulat, häufiges Wasserlassen oder erektile Dysfunktion einem Arzt melden. Diese Symptome weisen auf eine andere Diagnose hin und sind nicht auf eine retrograde Ejakulation zurückzuführen.
Die meisten Männer assoziieren die Ejakulation mit einem Orgasmus, aber nicht jeder Orgasmus ist mit einer Ejakulation verbunden. Es kann zermürbend sein, einen Orgasmus zu haben, ohne zu ejakulieren, aber es ist nicht schädlich – eine Änderung der Erwartungen kann alles sein, was nötig ist, um mit der retrograden Ejakulation zu leben.
Zuletzt medizinisch überprüft am 16. Dezember 2017