Zu schnelles Atmen kann dazu führen, dass eine Person in eine respiratorische Alkalose gerät. Dies tritt auf, wenn der pH-Wert einer Person höher als 7,45 ist.

Eine Person kann aufgrund von Angst, einer Überdosierung von bestimmten Medikamenten oder der Verwendung eines Beatmungsgeräts zu schnell atmen.

Zu den Symptomen der respiratorischen Alkalose können Muskelkrämpfe, Reizbarkeit, Schwindel und Übelkeit gehören.

Die respiratorische Alkalose ist eine mögliche Klassifizierung für ein Säure-Basen-Ungleichgewicht im Körper. Der menschliche Körper arbeitet normalerweise daran, einen pH-Wert von etwa 7,35-7,45 aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache mit Medikamenten oder die Änderung der Einstellungen des Beatmungsgerätes, falls zutreffend, kann helfen, diesen Zustand zu behandeln.

Ursachen

In ihrer einfachsten Definition bedeutet respiratorische Alkalose fast immer, dass eine Person so schnell atmet, dass sie Kohlendioxid im Übermaß ausscheidet. Kohlendioxid ist eine Säure.

Als Folge dieses Kohlendioxidverlustes wird der pH-Wert des Körpers alkalischer, also das Gegenteil von sauer.

Da einige Prozesse im Körper in einem streng kontrollierten Bereich von pH-Werten ablaufen, ist es wichtig, dass Menschen ein pH-Gleichgewicht aufrechterhalten, das nahe am Normalwert liegt.

In einigen Fällen kann ein Arzt einen eher alkalischen pH-Wert als weniger gefährlich ansehen als einen sauren pH-Wert. Einige Ursachen der respiratorischen Alkalose können jedoch risikoreich sein und erfordern eine dringendere medizinische Behandlung.

Ärzte teilen die möglichen Ursachen der respiratorischen Alkalose normalerweise in drei Kategorien ein. Alle diese Ursachen führen zu Hyperventilation, also zu schnellem Atmen.

Diese drei Kategorien sind:

1. Im Zusammenhang mit einer medizinischen Erkrankung

Zahlreiche medizinische Bedingungen können eine respiratorische Alkalose verursachen. Einige davon sind:

  • Vorhofflattern
  • Panikstörung
  • Lebererkrankung
  • Pneumothorax, der auftritt, wenn Luft in der Pleurahöhle eine kollabierte Lunge verursacht
  • Lungenembolie
  • Überdosierung von Salicylat-Medikamenten, wie z. B. Aspirin
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Auch eine Schwangerschaft kann eine respiratorische Alkalose verursachen. Dies liegt daran, dass eine Frau im dritten Trimester aufgrund der metabolischen Anforderungen des wachsenden Fötus dazu neigt, schneller zu atmen.

2. Versehentlich eingeleitet

Manchmal kann eine Person, die über ein Beatmungsgerät beatmet wird, Anzeichen von respiratorischer Alkalose zeigen.

Das bedeutet, dass das Beatmungsgerät zu viele oder zu große Atemzüge abgibt und die Person zusätzliches Kohlendioxid abatmet. Dies führt zu einer respiratorischen Alkalose.

3. Gezielt zur Therapie eingeleitet

Wenn eine Person eine Erkrankung hat, die eine Azidose verursacht, kann ein Arzt Änderungen an den Einstellungen des Beatmungsgeräts vornehmen, um zu versuchen, ihr zu helfen, überschüssiges Kohlendioxid abzuatmen.

Dies kann dazu beitragen, den pH-Wert einer Person wieder in den Normalbereich zu bringen. Ein Beispiel für einen Zeitpunkt, an dem ein Arzt dies tun kann, ist nach einer Kopfverletzung. Die respiratorische Alkalose kann für das Gehirn schützend sein, wenn der Körper einer Person kein normales Atemmuster aufrechterhalten kann.

Symptome

Die Atmungsrate kann eines der offensichtlichsten Symptome der respiratorischen Alkalose sein.

Die meisten Menschen atmen etwa 12-20 Mal pro Minute, wenn sie keine körperliche Aktivität ausüben. Ein Erwachsener, der in Ruhe schneller atmet, kann an respiratorischer Alkalose leiden.

Zu den Symptomen der respiratorischen Alkalose können gehören:

  • Angstzustände
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwindelgefühle
  • Muskelsteifheit
  • Taubheit um den Mund
  • Zittern

Die respiratorische Alkalose kann u. a. den Symptomen Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom und Sepsis ähneln.

Manchmal gibt es jedoch keine sichtbaren Symptome außer einer schneller-als-normalen Atmungsrate.

Bei manchen Menschen, z. B. bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, kann eine chronische respiratorische Alkalose aufgrund anhaltender Hyperventilation auftreten. Dies liegt daran, dass diese Menschen häufig schneller als normal atmen, wenn sie versuchen, mehr Sauerstoff in den Körper zu bekommen.

Diagnose

Ein Arzt kann die respiratorische Alkalose mit Hilfe eines Bluttests, dem sogenannten arteriellen Blutgastest, diagnostizieren. Dabei wird Blut aus einer Arterie entnommen, und eine spezielle Maschine interpretiert dann den Säure-Basen-Gehalt des Blutes.

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Eine Person mit respiratorischer Alkalose hat einen pH-Wert über 7,45 und einen niedrigeren arteriellen Kohlendioxidgehalt, weil sie überschüssiges Kohlendioxid abatmet.

Behandlungen

Ärzte empfehlen die Behandlung der respiratorischen Alkalose basierend auf der Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn die Ursache mit einer Einstellung des Beatmungsgeräts zusammenhängt, wie z. B. einer zu hohen Geschwindigkeit, einer zu hohen Einstellung für zusätzlichen Sauerstoff oder einem zu großen Volumen bei jedem Atemzug, kann der Arzt die Einstellungen so ändern, dass die Person angemessener atmen kann.

Dies kann helfen, die respiratorische Alkalose schnell zu korrigieren.

Andere Behandlungen können umfassen:

  • die Verabreichung eines opioiden Schmerzmittels oder eines Medikaments gegen Angstzustände, um die Hyperventilation zu reduzieren
  • Bereitstellung von Sauerstoff, um eine Hyperventilation zu verhindern
  • die Korrektur von Herzrhythmusstörungen durch Medikamente oder eine Gleichstrom-Kardioversion, bei der ein elektrischer Schock abgegeben wird, um den Herzrhythmus zurückzusetzen

Da die respiratorische Alkalose in der Regel nicht lebensbedrohlich ist und der Körper oft daran arbeitet, das Ungleichgewicht zu korrigieren, wird ein Arzt den überdurchschnittlich hohen pH-Wert nicht aggressiv behandeln.

Stattdessen wird er die zugrunde liegende Erkrankung behandeln, damit der pH-Wert einer Person mit der Zeit einen normaleren Wert erreicht.

Ausblick

Während die respiratorische Alkalose nicht lebensbedrohlich ist, kann die zugrunde liegende Ursache lebensbedrohlich sein. Der Zustand wird sich wahrscheinlich bessern, wenn eine Person oder ein Arzt die zugrunde liegende Ursache korrigiert.

Der Körper kann versuchen, das pH-Ungleichgewicht, das mit der respiratorischen Alkalose einhergeht, selbst zu korrigieren, z. B. indem die Nieren die Ausscheidung von Alkali erhöhen und die Ausscheidung von Säure reduzieren.