REM-Schlaf-Verhaltensstörung beinhaltet ungewöhnliche Handlungen oder Verhaltensweisen während der Rapid-Eye-Movement-Schlafphase.

Der Zustand ist eine Art von Schlafstörung, die als Parasomnie bekannt ist. Dies sind Schlafstörungen, bei denen seltsame oder gefährliche Ereignisse auftreten, die den Schlaf stören.

Obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, leiden Männer über 50 Jahre am häufigsten an der Rapid-Eye-Movement(REM)-Schlafverhaltensstörung (RBD).

Dieser Artikel befasst sich mit dem Wesen von RBD, den Symptomen des Zustands und wie man ihn diagnostiziert und behandelt, sowie mit den möglichen Ursachen.

Was ist RBD?

Der REM-Schlaf ist eine Phase des Schlafzyklus, die 90 Minuten nach dem Einschlafen während eines normalen Zyklus beginnt.

Träume treten im REM-Schlaf auf.

Während der REM-Phase des Schlafs treten die Muskeln im Körper normalerweise in einen Zustand der vorübergehenden Lähmung ein. Bei einer Person mit RBD ist diese Lähmung unvollständig oder fehlt sogar ganz, so dass die Person ihre Träume „auslebt“, manchmal auf dramatische oder gewalttätige Weise.

Das Fehlen der vorübergehenden Muskellähmung führt dazu, dass Schläfer mit RBD körperlich unruhig werden, aktiv ihre Gliedmaßen bewegen, das Bett verlassen und andere Handlungen ausführen, die mit dem Wachsein verbunden sind.

In einigen Fällen können Menschen mit RBD sich selbst oder eine andere Person, die mit ihnen das Bett teilt, verletzen.

Das Risiko einer gewaltsamen Bewegung ist höher, wenn die Person einen aggressiven oder beängstigenden Traum hat.

Wenn die Person aufwacht, kann sie sich an ihren Traum erinnern, hat aber keine Ahnung, dass sie sich bewegt hat.

Eine Episode kann mit jeder REM-Phase auftreten, also etwa vier pro Nacht. Sie können nur einmal pro Woche oder in selteneren Fällen sogar einmal pro Monat auftreten.

Die Episoden treten eher in den Morgenstunden auf, wenn der REM-Schlaf häufiger ist.

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Symptome

Eine Person mit RBD kann die folgenden Verhaltensweisen während des Schlafs zeigen:

  • Sprechen
  • Schreien
  • Schreien
  • körperlich ausschlagen
  • Schlagen und Treten
  • Fluchen
  • eine klare Fähigkeit, sich beim Aufwachen an Träume zu erinnern
  • Schlafwandeln

Ihr Partner oder andere Personen, die mit Ihnen das Bett teilen, können sich über diese Verhaltensweisen beim Aufwachen besorgt zeigen.

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    Etwa 38 Prozent der Menschen mit RBD können andere neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz oder Atrophie multipler Systeme entwickeln. Manchmal kann die RBD 50 Jahre vor den Symptomen anderer neurologischer Erkrankungen auftreten.

    Menschen, die sie erleben, können später ernstere kognitive, emotionale und neurologische Probleme entwickeln, einschließlich

    • Apathie
    • niedrigere Werte bei der Aufmerksamkeit
    • kognitive Probleme
    • Probleme mit der exekutiven Funktion
    • Angstzustände

    Ursachen

    Die genaue Ursache von RBD ist unklar.

    Gelegentlich kann RBD eine unerwünschte Reaktion auf bestimmte Medikamente sein und kann während eines Drogenentzugs auftreten. Menschen mit schwerer Alkoholabhängigkeit, die plötzlich aufhören, Alkohol zu konsumieren, können RBD erleben.

    Studien deuten darauf hin, dass antidepressive Medikamente bei bis zu 6 Prozent der Anwender RBD auslösen.

    Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen RBD und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), und dieses Schlafproblem kann bei Menschen auftreten, die kürzlich ein Trauma erlebt haben.

    Diagnose

    Für eine genaue Diagnose sollten Ärzte in einem speziellen Schlafzentrum mit Erfahrung im Umgang mit Parasomnien eine Person untersuchen, die Symptome von RBD aufweist.

    Der Arzt kann eine Schlafstudie anordnen, um auf RBD oder andere Schlafstörungen, wie z. B. Schlafapnoe, zu testen. Während einer Schlafstudie wird die Person die ganze Nacht in einer spezialisierten Einrichtung bleiben.

    Das medizinische Team überwacht den Schlaf und die Atemaktivität, die Gehirnaktivität und die Muskelbewegungen. Eine spezialisierte Einrichtung wird in der Lage sein, das Fehlen von Muskellähmungen während des REM-Schlafs festzustellen.

    Die Untersuchung schließt auch andere mögliche Ursachen oder Parasomnien aus.

    Behandlung

    Die Behandlung von RBD ist in der Regel erfolgreich. Der Zustand wird oft mit Medikamenten und durch Anpassung der Schlafgewohnheiten behandelt.

    Medikation

    Eine Reihe von Medikamenten hat sich bei RBD als wirksam erwiesen, je nachdem, welche Symptome auftreten.

    Niedrige Dosen von Clonazepam, einem Medikament aus der Klasse der Benzodiazepine, können bei etwa 90 Prozent der Menschen mit RBD helfen. Diese Medikamente unterdrücken die Muskelaktivität und entspannen den Körper während des Schlafes.

    Wenn Clonazepam nicht wirksam ist, können bestimmte Antidepressiva oder Melatonin helfen, das gewalttätige Verhalten während des Schlafes zu beruhigen.

    Menschen mit Demenz, Gangstörungen und obstruktiver Schlafapnoe sollten bei der Anwendung von Clonazepam Vorsicht walten lassen. Befolgen Sie immer die Anweisungen des medizinischen Personals.

    Änderungen des Lebensstils

    Es gibt einige Maßnahmen zur Verbesserung der Schlafgewohnheiten bei Menschen mit RBD, einschließlich der Annahme eines vorhersehbaren Schlaf-Wach-Rhythmus, um Schlafentzug zu vermeiden und den Verzicht auf Alkohol.

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    Die folgenden Strategien können dazu beitragen, dass eine Person mit dieser Erkrankung und ihr Schlafpartner sicher schlafen können:

    • Verwenden Sie eine Matratze auf dem Boden, legen Sie Kissen um das Bett oder stellen Sie das Bett an eine Wand.
    • Erwägen Sie die Installation von gepolsterten Bettgittern.
    • Wenn die Person mit RBD nachts aufsteht, sollte sie wenn möglich im Erdgeschoss schlafen.
    • Halten Sie Möbel und scharfe Gegenstände vom Bett fern.
    • Entfernen Sie potenziell gefährliche Gegenstände aus dem Zimmer.
    • Stellen Sie das Bett weit weg vom Fenster.
    • Bettpartner sollten in einem separaten Zimmer oder Bett schlafen, bis die RBD-Symptome unter Kontrolle sind.

    Die Person mit RBD sollte auch regelmäßige Nachkontrollen auf Parkinson durchführen lassen.

    Ausblick

    Die bei RBD auftretenden Bewegungen können mit der Zeit heftiger werden. Die Behandlung dieser Erkrankung ist wichtig, da sie Verletzungen während der Nacht verhindern kann.

    Wenn die Untersuchung keine zugrundeliegende Ursache aufzeigt, können Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren, und es gibt normalerweise keine Komplikationen.

    Wenn eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung die Symptome verursacht, hängen die Aussichten vom Schweregrad der Erkrankung ab.

    Zum Mitnehmen

    RBD ist ein Zustand, bei dem der REM-Schlaf die Muskelbewegungen nicht vollständig ausschaltet, so dass eine Person beginnt, die Ereignisse ihrer Träume „auszuagieren“.

    Dies nimmt oft eine gewalttätige Wendung und kann Schlagen und Schreien beinhalten. Die Person mit RBD springt möglicherweise aus dem Bett oder läuft im Schlaf herum.

    Ein spezielles Schlafzentrum sollte in der Lage sein, den Zustand zu diagnostizieren. Die Behandlung umfasst Medikamente und Anpassungen des Lebensstils, um das Verletzungsrisiko während des Schlafs zu verringern.

    Der Betroffene kann es als beunruhigend empfinden, aber die Symptome sind je nach Art der zugrundeliegenden Erkrankungen überschaubar.

    Q:

    Sind die körperlichen Reaktionen, die bei RBD auftreten, immer heftig?

    A:

    Nein. Die körperlichen Reaktionen bei RBD können gewaltfrei oder sogar angenehm sein. Ärzte haben von Lächeln, Lachen und Singen während Episoden von RBD berichtet.

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Ratschlag angesehen werden.