Osteoarthritis (OA) verursacht Entzündungen in den Gelenken und den Abbau und allmählichen Verlust von Gelenkknorpel. Wenn sich der Knorpel abnutzt, erfährt eine Person Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Bewegung.

OA ist eine häufige Gelenkerkrankung. Nach Angaben der Arthritis Foundation tritt sie bei 1 von 12 Menschen über 60 Jahren auf, zum Beispiel in der Hand.

OA ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern.

Es gibt keine Heilung, aber eine Behandlung kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Mobilität und Aktivität der Betroffenen zu erhalten.

Symptome

OA führt zu Schmerzen und Steifheit in den Gelenken.

In den frühen Stadien kann eine Person keine Symptome haben. Die Symptome können in einem oder mehreren Gelenken auftreten, und sie neigen dazu, allmählich zu erscheinen.

Wenn sich Symptome entwickeln, können sie Folgendes umfassen:

  • Schmerzen und Steifheit, die sich verschlimmern, wenn das Gelenk eine Zeit lang nicht bewegt wird
  • Schwellung
  • Schwierigkeiten, das betroffene Gelenk zu bewegen
  • Wärme und Zärtlichkeit in den Gelenken
  • Verlust der Muskelmasse
  • ein knirschendes oder knackendes Geräusch im Gelenk, bekannt als Crepitus

Das Fortschreiten der OA beinhaltet:

  • Synovitis – leichte Entzündung des Gewebes um die Gelenke
  • Beschädigung und Verlust von Knorpel
  • knöcherne Wucherungen, die sich an den Gelenkrändern bilden

Auswirkungen

Knorpel ist eine schützende Substanz, die die Enden der Knochen in den Gelenken abpolstert und es den Gelenken ermöglicht, sich reibungslos und leicht zu bewegen.

Bei Menschen mit OA wird die glatte Oberfläche des Knorpels rau und beginnt sich abzunutzen. Infolgedessen beginnen die ungeschützten Knochen aneinander zu reiben, was zu Schäden und Schmerzen führt.

Schließlich bilden sich knöcherne Klumpen am Gelenk. Diese werden medizinisch als Knochensporne oder Osteophyten bezeichnet und können dem Gelenk ein knubbeliges Aussehen verleihen.

Da die Knochen ihre Form verändern, werden die Gelenke steifer, weniger beweglich und schmerzhaft. Es kann sich auch Flüssigkeit im Gelenk ansammeln, was zu Schwellungen führt.

Das interaktive Bild unten zeigt, wie OA ein Gelenk beeinflusst.

Obwohl sich OA in jedem Gelenk entwickeln kann, sind am häufigsten die Knie, die Hüften, die Hände, der untere Rücken und der Nacken betroffen.

Die Knie

OA tritt normalerweise in beiden Knien auf, es sei denn, es ist die Folge einer Verletzung oder einer anderen Erkrankung.

Eine Person mit dieser Erkrankung kann Folgendes bemerken:

  • Es gibt Schmerzen beim Gehen, besonders bergauf oder treppauf.
  • Die Knie rasten ein, wodurch es schwieriger wird, das Bein zu strecken.
  • Es gibt ein leises, knirschendes Geräusch, wenn sie das Knie beugen oder beugen.

Die Hüften

Eine Person mit OA in den Hüften kann feststellen, dass jede Bewegung des Hüftgelenks, wie z. B. Aufstehen oder Hinsetzen, Schwierigkeiten oder Unbehagen verursachen kann.

Schmerzen in den Hüften sind ein häufiges Merkmal der Erkrankung. OA in den Hüften kann auch Schmerzen im Knie oder in den Oberschenkeln und im Gesäß verursachen.

Eine Person kann diese Schmerzen sowohl im Ruhezustand als auch beim Gehen empfinden, zum Beispiel.

Die Hände

In den Händen kann sich OA entwickeln in:

  • der Daumenwurzel
  • dem oberen Gelenk der anderen Finger, das dem Nagel am nächsten ist
  • dem Mittelgelenk der anderen Finger

Eine Person mit dieser Erkrankung kann Folgendes bemerken

  • Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Fingern
  • Beulen, die sich an den Fingergelenken bilden
  • eine leichte Beugung zur Seite an den betroffenen Gelenken
  • Flüssigkeitsgefüllte Klumpen oder Zysten auf den Fingerrücken, die schmerzhaft sein können
  • eine Beule, die sich an der Stelle entwickelt, an der der Daumen mit dem Handgelenk verbunden ist, was das Schreiben oder Drehen einer Taste erschweren kann

Bei manchen Menschen lassen die Fingerschmerzen nach und gehen schließlich weg, obwohl die Schwellungen und Beulen bleiben.

Jeder, der länger als 2 Wochen Gelenksteifigkeit und Schwellungen verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Ärzte kennen die genaue Ursache der OA nicht, aber sie scheint sich zu entwickeln, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Gelenkgewebe auf die übliche Weise zu reparieren.

Sie betrifft häufig ältere Menschen, kann aber in jedem Alter auftreten.

Genetische Faktoren

Einige genetische Merkmale erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken. Wenn diese Merkmale vorhanden sind, kann die Erkrankung bereits bei Menschen im Alter von 20 Jahren auftreten.

Trauma und Überbeanspruchung

Eine traumatische Verletzung, eine Operation oder eine Überbeanspruchung eines Gelenks kann die Fähigkeit des Körpers zur Durchführung von Routinereparaturen untergraben und OA auslösen, was schließlich zu Symptomen führt.

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Es kann mehrere Jahre dauern, bis OA-Symptome nach einer Verletzung auftreten.

Gründe für Überbeanspruchung oder wiederholte Verletzungen sind Berufe und Sportarten, die wiederholte Bewegungen beinhalten.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, OA zu entwickeln.

  • Geschlecht: OA tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
  • Alter: Symptome treten eher nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl OA auch bei jüngeren Menschen nach einer Verletzung – insbesondere am Knie – oder als Folge einer anderen Gelenkerkrankung auftreten kann.
  • Fettleibigkeit: Übergewicht kann gewichttragende Gelenke belasten und das Risiko einer Schädigung erhöhen.
  • Berufliche Tätigkeit: Berufe, die sich wiederholende Bewegungen in einem bestimmten Gelenk erfordern, erhöhen das Risiko.
  • Genetische und vererbte Faktoren: Diese können das Risiko bei manchen Menschen erhöhen.

Andere Bedingungen

Einige Krankheiten und Zustände machen es wahrscheinlicher, dass eine Person OA entwickeln wird.

  • entzündliche Arthritis, wie Gicht oder rheumatoide Arthritis
  • Paget-Krankheit des Knochens
  • septische Arthritis
  • schlechte Ausrichtung von Knie, Hüfte und Knöchel
  • unterschiedlich lange Beine
  • einige Gelenk- und Knorpelanomalien, die von Geburt an vorhanden sind

Diagnose

Ein Arzt wird nach den Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Kein definitiver Test kann OA diagnostizieren, aber Tests können zeigen, ob ein Schaden aufgetreten ist und helfen, andere Ursachen auszuschließen.

Zu den Tests können gehören:

Röntgenaufnahmen und MRT: Diese können Knochensporne um ein Gelenk herum oder eine Verengung innerhalb eines Gelenks aufzeigen, was darauf hindeutet, dass der Knorpel abgebaut wird.

Analyse der Gelenkflüssigkeit: Ein Arzt wird mit einer sterilen Nadel Flüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk zur Analyse entnehmen. Dies kann Gicht oder eine Infektion ausschließen.

Blutuntersuchungen: Diese können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. rheumatoide Arthritis.

Behandlung

Während keine Behandlung die Schäden der OA rückgängig machen kann, können einige helfen, die Symptome zu lindern und die Mobilität in den betroffenen Gelenken zu erhalten.

Zu den Interventionen gehören Bewegung, manuelle Therapie, Änderung des Lebensstils und Medikamente.

Medikation

Medikamente können helfen, die Schmerzen zu lindern.

Acetaminophen (Tylenol)

Dies kann die Schmerzen bei Menschen mit leichten bis mittleren Symptomen lindern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, da ein übermäßiger Gebrauch zu Nebenwirkungen führen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verursachen kann.

Nichtsteroidale Antirheumatika

Wenn Paracetamol nicht hilft, kann der Arzt ein stärkeres Schmerzmittel empfehlen, zu dem Ibuprofen, Aspirin oder Diclofenac gehören können.

Diese Medikamente können oral eingenommen oder direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Capsaicin-Creme

Dies ist ein topisches Medikament, das die aktive Verbindung in Chilis enthält. Es erzeugt ein Hitzegefühl, das die Konzentration von Substanz P, einem chemischen Botenstoff, der als Schmerzmittel wirkt, reduzieren kann.

Es kann 2 Wochen bis einen Monat dauern, bis die Schmerzlinderung vollständig eintritt.

Verwenden Sie die Creme nicht auf verletzter oder entzündeter Haut, und vermeiden Sie es, nach der Anwendung Augen, Gesicht und Genitalien zu berühren.

Intraartikuläre Kortisoninjektionen

Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk können helfen, starke Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu behandeln. Sie sind wirksam, aber eine häufige Anwendung kann zu unerwünschten Wirkungen führen, einschließlich Gelenkschäden und einem höheren Osteoporoserisiko.

Duloxetin (Cymbalta) ist ein orales Medikament, das bei der Behandlung von chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates helfen kann.

Physikalische Therapie

Verschiedene Arten der physikalischen Therapie können helfen, darunter:

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Ein TENS-Gerät wird mit Elektroden auf der Haut befestigt. Elektrische Ströme fließen dann vom Gerät durch die Haut und überwältigen das Nervensystem, wodurch dessen Fähigkeit, Schmerzsignale zu übertragen, reduziert wird.

Thermotherapie: Wärme und Kälte können helfen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu reduzieren. Eine Person könnte versuchen, eine Wärmflasche oder einen Eisbeutel in ein Handtuch zu wickeln und auf das betroffene Gelenk zu legen.

Manuelle Therapie: Hierbei wendet ein Physiotherapeut praktische Techniken an, um die Gelenke flexibel und geschmeidig zu halten.

Hilfsmittel

Verschiedene Hilfsmittel können einer Person mit OA körperliche Unterstützung bieten.

Spezielles Schuhwerk oder Einlagen können helfen, wenn OA die Knie, Hüften oder Füße betrifft, indem sie das Körpergewicht gleichmäßiger verteilen. Einige stoßdämpfende Einlegesohlen können auch den Druck auf die Gelenke verringern.

Ein Stock oder Gehstock kann helfen, das Gewicht von den betroffenen Gelenken zu nehmen und das Risiko eines Sturzes zu verringern. Eine Person sollte ihn auf der Seite des Körpers benutzen, die den Bereichen mit OA gegenüberliegt.

Schienen, Beinschienen und stützende Verbände können dabei helfen, ein schmerzhaftes Gelenk zu entlasten. Eine Schiene ist ein Stück starres Material, das Gelenke oder Knochen stützt.

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Verwenden Sie eine Schiene jedoch nicht die ganze Zeit, da die Muskeln ohne Gebrauch schwächer werden können.

Operation

Einige Menschen müssen möglicherweise operiert werden, wenn die OA die Hüften, Knie, Gelenke oder die Daumenbasis stark beeinträchtigt.

Ein Arzt wird in der Regel nur dann eine Operation empfehlen, wenn andere Therapien nicht geholfen haben oder wenn ein Gelenk stark geschädigt ist.

Einige hilfreiche Verfahren sind:

Arthroplastik

Dabei entfernt ein Chirurg die beschädigten Bereiche und setzt ein künstliches Gelenk aus Metall und Kunststoff ein. Manche bezeichnen dieses Verfahren als totalen Gelenkersatz.

Die Gelenke, die am häufigsten ersetzt werden müssen, sind die Hüft- und Kniegelenke, aber auch die Gelenke in Schulter, Finger, Knöchel und Ellenbogen können durch Implantate ersetzt werden.

Die meisten Menschen können ihr neues Gelenk aktiv und schmerzfrei nutzen. Es besteht jedoch ein geringes Risiko für Infektionen und Blutungen. Ein künstliches Gelenk kann sich auch lockern oder abnutzen und muss schließlich ausgetauscht werden.

Arthrodese

Hierbei richtet ein Chirurg das Gelenk neu aus, stabilisiert es oder fixiert es chirurgisch, um das Zusammenwachsen der Knochen zu fördern. Erhöhte Stabilität kann die Schmerzen reduzieren.

Eine Person mit einem verschmolzenen Knöchelgelenk kann es schmerzfrei belasten, kann es aber nicht beugen.

Osteotomie

Hierbei entfernt der Chirurg ein kleines Stück Knochen, entweder oberhalb oder unterhalb des Kniegelenks. Dadurch kann das Bein neu ausgerichtet werden, so dass das Gewicht des Betroffenen nicht mehr so stark auf dem beschädigten Teil des Gelenks lastet.

Dies kann helfen, die Symptome zu lindern, aber es kann sein, dass der Betroffene später eine Kniegelenkersatzoperation benötigt.

Komplikationen

Septische Arthritis ist eine durch Bakterien verursachte Gelenkentzündung. Eine Gelenkersatzoperation erhöht das Risiko einer solchen Infektion leicht.

Dies ist ein medizinischer Notfall, und ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig. Die Behandlung besteht aus antibiotischen Medikamenten und einer Drainage der infizierten Flüssigkeit aus dem Gelenk.

Tipps zum Lebensstil

Eine Reihe von Strategien kann helfen, die Symptome der OA zu lindern. Bitten Sie Ihren Arzt um Ratschläge für geeignete Anpassungen des Lebensstils. Er kann Folgendes empfehlen:

Bewegung und Gewichtskontrolle

Bewegung ist entscheidend für:

  • Erhaltung der Mobilität und des Bewegungsumfangs
  • zur Verbesserung von Kraft und Muskeltonus
  • Gewichtszunahme zu verhindern
  • Aufbau von Muskeln
  • Stress abzubauen
  • Senkung des Risikos für andere Erkrankungen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass jeder Mensch mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität Sport treiben sollte.

Ein Arzt oder Physiotherapeut kann dabei helfen, ein Trainingsprogramm zu entwickeln, und es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Wählen Sie Aktivitäten, die die Gelenke nicht zusätzlich belasten. Schwimmen und andere Arten von Übungen im Wasser sind eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten, ohne die Gelenke zusätzlich zu belasten.

Erfahren Sie hier mehr über geeignete Übungen bei Arthrose im Knie.

Hilfsmittel und Anpassungen

Ein Verlust der Beweglichkeit aufgrund von OA kann zu weiteren Problemen führen, wie z. B:

  • ein erhöhtes Sturzrisiko
  • Schwierigkeiten bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben
  • Stress
  • Isolation und Depression
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit

Ein Physio- oder Beschäftigungstherapeut kann bei diesen Problemen helfen. Sie können empfehlen:

Hilfsmittel: Die Verwendung einer Gehhilfe oder eines Stocks kann helfen, Stürze zu vermeiden.

Anpassungen von Möbeln und Wohnungseinrichtungen: Höhere Stühle und Vorrichtungen wie Hebel, die das Drehen von Wasserhahnknöpfen erleichtern, können zum Beispiel helfen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber: Möglicherweise lassen sich Anpassungen am Arbeitsplatz vornehmen oder flexiblere Arbeitszeiten vereinbaren.

Ergänzungen

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel ein höheres Risiko für OA haben. Auch bei Menschen mit einer niedrigen Vitamin-C-Zufuhr kann die Krankheit schneller fortschreiten.

Niedrige Vitamin-K- und Selen-Spiegel können ebenfalls dazu beitragen, aber die Bestätigung dieser Ergebnisse erfordert weitere Forschung.

Einige Menschen verwenden Nahrungsergänzungsmittel für OA, darunter:

  • Omega-3-Fettsäuren
  • Kalzium
  • Vitamin D

Das American College of Rheumatology weist darauf hin, dass es nicht genügend Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel bei OA gibt. Sie empfehlen, einen Arzt zu fragen, bevor sie verwendet werden.

Ausblick

OA ist eine häufige Erkrankung, bei der sich die Gelenke verschlechtern, was zu Schmerzen und Steifheit führt. Sie tritt in der Regel im mittleren Alter oder später auf.

Es gibt derzeit keine Heilung, aber Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Schädigung zu verlangsamen oder umzukehren. Lebensstilmaßnahmen und schmerzlindernde Medikamente können helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen.