Rote Blutkörperchen (RBC) können im Urin vorhanden sein, auch wenn sie für eine Person nicht sichtbar sind. Der medizinische Begriff für RBC im Urin ist Hämaturie.
Es gibt zwei Arten von Hämaturie. Die eine wird als „grobe Hämaturie“ bezeichnet, die auftritt, wenn eine Person das Blut im Urin sehen kann. Die andere Art ist die „mikroskopische Hämaturie“, bei der eine Person das Blut im Urin nicht sehen kann, obwohl Erythrozyten vorhanden sind.
Allerdings sind die Erythrozyten im Urin in der Regel ein Symptom für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand. Ein Arzt wird typischerweise bei einer Urinuntersuchung auf den Gehalt an Erythrozyten testen. Anhand des Ergebnisses wird er dann entscheiden, was als nächstes zu tun ist.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Erythrozyten im Urin bedeuten können, welche Werte normal und abnormal sind und welche typischen Testergebnisse auftreten.
Ursachen und Symptome
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Erythrozyten im Urin, darunter:
- Harnwegsinfektionen (UTIs)
- Nieren- oder Blaseninfektionen
- Nierensteine
- Kräftiges Training, bei dem der Körper viel Blut zu den Muskeln schicken muss
- Rhabdomyolyse, bei der stark geschädigte Muskeln dazu führen, dass Substanzen aus dem Inneren der Muskeln ins Blut gelangen
- Geschlechtsverkehr, der gereiztes Gewebe verursacht
Auch einige Medikamente können RBC im Urin verursachen. Einige mögliche Medikamente, die zu RBC im Urin führen können, sind
- Antibiotika
- Aspirin
- Blutverdünner
Es gibt auch einige chronische Erkrankungen, die zu RBC im Urin führen können. Dazu gehören:
- Sichelzellenkrankheit
- Hämophilie, die bei manchen Menschen die Blutgerinnung erschwert
- Polyzystische Nierenerkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden
- Blasen- oder Nierenkrebs
- vergrößerte Prostata
In einigen Fällen kann eine Person keine zusätzlichen Symptome von RBC im Urin erfahren. Einige der oben aufgeführten Erkrankungen können jedoch auch Schmerzen, Schwellungen oder Fieber verursachen.
Andere Symptome, die eine Person bemerken könnte, wenn sie eine Bedingung hat, die RBC im Urin verursacht, sind:
- Urin, der rosa, rot oder teefarben aussieht
- ein häufiger Harndrang
- Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Urinieren
- Schmerzen im Bauch oder Rücken
- geschwollene Füße, Beine oder Knöchel
Wenn eine Person Blut in ihrem Urin bemerkt, sollte sie so schnell wie möglich mit ihrem Arzt sprechen.
Wie man RBC im Urin misst
In den meisten Fällen wird ein Arzt bei einer Urinanalyse Erythrozyten im Urin feststellen. Bei einer Urinanalyse werden nach Abgabe einer Urinprobe mehrere wichtige Gesundheitsindikatoren überprüft.
Die ideale Probe verwendet die „Clean-Catch“-Methode. Bei der Clean-Catch-Methode wird der Urinfluss gestartet und der Sammelbecher in der Mitte des Flusses platziert. Auf diese Weise werden mögliche Verunreinigungen durch Bakterien oder andere Substanzen, die sich in der Nähe der Genitalien befinden könnten, entfernt.
Erfahren Sie hier mehr über die Urinanalyse.
In einigen Fällen kann ein Arzt einen einfachen Peilstab verwenden, um den Urin auf Blut zu testen. Ein Peilstab ist ein Stück Papier mit Chemikalien darauf. Diese Chemikalien reagieren mit verschiedenen Substanzen, die im Urin vorhanden sein können. Bei der Suche nach Erythrozyten färbt sich der Peilstab anders, wenn Erythrozyten vorhanden sind.
Danach schickt der Arzt die Probe zur weiteren Untersuchung an ein Labor. Das Laborpersonal kann weitere Informationen über die Menge der Erythrozyten sowie über andere Substanzen im Urin geben, die auf eine Grunderkrankung hinweisen könnten.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Eine sehr geringe Menge an Erythrozyten kann in einer normalen Urinprobe vorhanden sein. Laut der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York liegt der normale Bereich für Erythrozyten im Urin bei bis zu vier Erythrozyten pro High Power Field.
Verschiedene Labore können jedoch unterschiedliche Bereiche für ein „normales“ Ergebnis haben. Aus diesem Grund sollte eine Person mit ihrem Arzt darüber sprechen, was ihre Testergebnisse bedeuten.
Ein abnormaler Bereich kann auf eine Reihe von möglichen Problemen hinweisen. Einige der möglichen Bedingungen sind:
- Nieren- oder andere Harnwegsprobleme, wie z. B. eine Infektion, ein Tumor oder Steine
- Probleme mit der Prostata
- Blasen- oder Nierenkrebs
Wenn ein Test ergibt, dass eine Person Erythrozyten in ihrem Urin hat, wird ein Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen. Zum Beispiel könnten sie durchführen wollen:
- Bluttests
- CT- oder MRT-Scans, um die Nieren und Harnwege zu untersuchen
- eine Biopsie der Nieren
- eine Zystoskopie, bei der mit einem dünnen, flexiblen Instrument die Harnwege untersucht werden
Der Arzt wird auch nach anderen Symptomen fragen, die auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen könnten. Eine Person sollte ihre Bedenken mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie eine Urinprobe abgibt.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein Test manchmal ein falsches Ergebnis liefern kann. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn eine Person den Test während der Menstruation durchführt. In diesem Fall kann Blut in die Urinprobe gelangen und einen falschen Messwert verursachen.
Schwangerschaft
Schwangere Frauen sollten kein Blut im Urin sehen. Falls doch, sollten sie ihr medizinisches Team sofort darüber informieren. Wenn sie eine Urinprobe mit Blut im Urin abgeben, wird ein Arzt versuchen, die zugrunde liegenden Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.
Da Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft häufig auftreten, ist die wahrscheinlichste Ursache für Blut im Urin eine Harnwegsinfektion.
Ein Arzt kann jedoch Tests durchführen und Fragen stellen, um andere mögliche Probleme auszuschließen.
Zusammenfassung
Erythrozyten im Urin können ein Hinweis auf ein Problem mit dem Harntrakt sein. Wenn eine Person Blut in ihrem Urin entdeckt, sollte sie sich an ihren medizinischen Betreuer wenden.
Wenn ein Test das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin bestätigt, wird ein Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen wollen, um die Ursache herauszufinden. Oft ist die Ursache behandelbar.
Zuletzt medizinisch überprüft am 5. November 2019