Eine Person mit Raynaud-Krankheit erfährt Schmerzen in den Extremitäten, zum Beispiel in den Fingern, wenn die Temperaturen fallen.

Die Blutgefäße verengen sich und verschließen sich fast vollständig. Finger oder Zehen verfärben sich von weiß zu blau und werden dann, wenn das Blut zurückkehrt, rot.

Die Raynaud-Krankheit, auch bekannt als Raynaud-Syndrom oder Raynaud-Phänomen, betrifft 5 bis 10 Prozent der Amerikaner, aber nur 1 von 10 sucht eine Behandlung. Frauen sind schätzungsweise neunmal häufiger betroffen als Männer.

Schnelle Fakten zum Raynaud-Syndrom

  • Die Raynaud-Krankheit wird durch eine Überreaktion der peripheren Blutgefäße auf Kälte verursacht.
  • Der Zustand betrifft 5-10 Prozent der Amerikaner.
  • Maurice Raynaud beschrieb die Krankheit erstmals im Jahr 1862.
  • Frauen und Menschen, die in kälteren Klimazonen leben, sind häufiger betroffen.
  • Eine Kapillaroskopie kann helfen, das Raynaud-Syndrom zu diagnostizieren.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für das Raynaud-Syndrom, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu kontrollieren.

Bei leichten Formen des Raynaud-Syndroms kann es helfen, freiliegende Haut zu bedecken, bevor man das Haus verlässt. Wenn ein Anfall auftritt, kann das Eintauchen der betroffenen Stellen in warmes, nicht heißes Wasser die Symptome lindern und verhindern, dass sie sich verschlimmern.

Wenn Stress ein Faktor ist, kann es helfen, zu lernen, mit Stress umzugehen.

Bei mittelschweren bis schweren Fällen kann eine medikamentöse Behandlung notwendig sein.

Alpha-1-Blocker können der Wirkung von Noradrenalin, das die Blutgefäße verengt, entgegenwirken. Beispiele sind Doxazosin und Prazosin.

Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker entspannen die kleineren Blutgefäße der Hände und Füße. Beispiele hierfür sind Amlodipin, Nifedipin und Felodipin.

Topische Nitroglycerin-Salbe, die auf den betroffenen Bereich aufgetragen wird, scheint die Symptome zu lindern, indem sie den Blutfluss und das Herzzeitvolumen verbessert und den Blutdruck senkt.

Andere Vasodilatatoren erweitern die Venen und lindern so die Symptome. Beispiele hierfür sind Losartan, Sildenafil (Viagra), Fluoxetin (Prozac) und Prostaglandin.

In sehr schweren Fällen sind invasivere Verfahren eine Option:

Nervenoperationen: Sympathektomie

Die Vasokonstriktion, die das Raynaud-Syndrom verursacht, wird durch sympathische Nerven in den betroffenen Bereichen gesteuert. Ein Chirurg kann kleine Schnitte machen und die Nerven von den Blutgefäßen abziehen, um die Häufigkeit oder Schwere der Anfälle zu verringern. Dies ist nicht immer erfolgreich.

Chemische Injektionen

Die Injektion bestimmter Chemikalien, die die sympathischen Nervenfasern an der Ausführung der Vasokonstriktion hindern, kann wirksam sein. Lokalanästhetika oder Onabotulinumtoxin Typ A, auch Botox genannt, wirken bei manchen Menschen gut. Allerdings lässt die Wirkung nach, und die Behandlung muss wiederholt werden.

Leben mit Raynaud

Menschen, die anfällig für Raynaud sind, können Maßnahmen ergreifen, um einige Auslöser zu vermeiden.

Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) empfiehlt:

  • sich einzuwickeln und das Haus bei kalten Temperaturen warm zu halten
  • emotionalen Stress so weit wie möglich zu vermeiden
  • Bewegung, um einen gesunden Lebensstil zu fördern und Stress zu reduzieren
  • Vermeiden von Medikamenten und Substanzen, die die Symptome auslösen
  • den Konsum von Koffein und Alkohol einzuschränken
  • nicht rauchen

Außerdem wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn sich Wunden an den Extremitäten entwickeln. Die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe kann eine Verschlimmerung der Symptome und ernsthafte Komplikationen verhindern.

Ursachen

Die genauen Ursachen des Raynaud-Syndroms sind noch unklar, aber es ist bekannt, dass eine Überaktivierung des sympathischen Nervensystems eine extreme Verengung der Blutgefäße verursacht, die als Vasokonstriktion bezeichnet wird.

Es kann passieren, wenn die Person einen kalten Ort betritt, eine Gefriertruhe öffnet oder ihre Hände in kaltes Wasser hält.

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Bei manchen Menschen treten die Symptome auf, wenn sie mit Stress konfrontiert werden, auch ohne einen damit verbundenen Temperaturabfall.

Bei gesunden Menschen reagiert das Kreislaufsystem in den Extremitäten, wie z. B. den Fingern und Zehen, um bei Kälte Wärme zu sparen. Die kleinen Arterien, die die Haut mit Sauerstoff versorgen, verengen sich, um die Wärmemenge zu minimieren, die durch die exponierte Hautoberfläche verloren geht.

Bei Menschen mit Morbus Raynaud ist diese Verengung übermäßig stark. Dies führt dazu, dass sich die Blutgefäße nahezu verschließen.

Arten

Es gibt zwei Arten des Raynaud-Syndroms: Primäre und sekundäre.

Dasprimäre Raynaud-Syndrom oder die Raynaud-Krankheit ist häufiger und betrifft Menschen, die keine sekundäre Erkrankung haben.

Dassekundäre Raynaud-Syndrom, auch Raynaud-Phänomen oder -Syndrom genannt, resultiert aus einem zugrunde liegenden medizinischen Problem. Es ist weniger häufig und neigt dazu, ernster zu sein.

Ursachen des sekundären Raynaud-Syndroms

Zu den Ursachen des sekundären Raynaud-Syndroms gehören:

Erkrankungen der Arterien: Atherosklerose, eine Ablagerung von Plaque in den Blutgefäßen, oder das Buerger-Syndrom, eine Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße in Händen und Füßen entzünden, können Raynaud-Symptome verursachen. Auch die primäre pulmonale Hypertonie wurde mit der Krankheit in Verbindung gebracht.

Erkrankungen des Bindegewebes: Die meisten Menschen mit Sklerodermie, einer Erkrankung, die zu verhärteter Haut führt, haben das Raynaud-Syndrom. Die Symptome werden häufig mit Lupus, rheumatoider Arthritis und dem Sjogren-Syndrom, einer Autoimmunerkrankung, die Drüsen betrifft, in Verbindung gebracht.

Wiederholungen oder Vibrationen: Menschen, deren Hobbys oder Berufe sich wiederholende Bewegungen erfordern, wie z. B. Tippen oder das Spielen von Gitarre oder Klavier, sind gefährdet, Raynaud-Symptome zu entwickeln. Menschen, die in ihrem Beruf mit vibrierenden Werkzeugen arbeiten, wie z. B. einem Presslufthammer, sind ebenfalls gefährdet.

Karpaltunnelsyndrom: Diese Erkrankung übt Druck auf die Nerven aus, die zur Hand ziehen, und erhöht die Anfälligkeit für Raynaud-Symptome.

Medikamente: Zu den Medikamenten, die das Raynaud-Syndrom auslösen können, gehören Betablocker, Migräne-Medikamente, die Ergotamin oder Sumatriptan enthalten, ADHS-Medikamente, einige Chemotherapie-Medikamente und einige rezeptfreie Erkältungsmedikamente.

Exposition gegenüber bestimmten Substanzen: Rauchen verengt die Blutgefäße und ist eine mögliche Ursache des Raynaud-Syndroms. Andere Chemikalien, wie Vinylchlorid, können ebenfalls eine Rolle spielen.

Verletzungen: Raynaud kann nach Verletzungen wie Erfrierungen, einem gebrochenen Handgelenk oder einer lokalen Operation auftreten.

Von Raynaud sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Das primäre Raynaud-Syndrom beginnt normalerweise im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, das sekundäre Raynaud-Syndrom zwischen 35 und 40 Jahren.

Die Erkrankung scheint in Familien zu verlaufen. Eine Person, die einen Verwandten ersten Grades mit Raynaud hat, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit daran erkranken.

Mögliche Entstehungswege des Raynaud-Syndroms

Die genauen Entstehungswege des Raynaud-Syndroms sind nicht bekannt, aber es resultiert wahrscheinlich aus einer Kombination von Faktoren, und die Kombination von Faktoren ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich.

Vaskuläre Mediatoren

Stickstoffmonoxid ist ein starker Gefäßerweiterer. Es wurde bei Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom gefunden, aber weniger bei denen mit primärem Raynaud-Syndrom.

Endothelin-1 ist ein starker Vasokonstriktor. Bei Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom wurden hohe Konzentrationen dieses Proteins festgestellt.

Serotonin, ein Neurotransmitter, wurde in hohen Konzentrationen bei Menschen mit Raynaud gefunden.

Andere Möglichkeiten

DieAktivierung der Blutplättchen scheint bei Menschen mit Raynaud erhöht zu sein. Thrombozyten sind Bestandteile des Blutes, die zusammenklumpen, um Blutungen zu verhindern.

DieFibrinolyse ist eine natürliche Reaktion, die im Körper stattfindet, um die Verklumpung zu reduzieren. Einige Studien haben niedrige Werte der Fibrinolyse mit dem Raynaud-Syndrom in Verbindung gebracht.

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Oxidativer Stress wird durch einen Anstieg der freien Radikale verursacht und könnte bei Raynaud eine Rolle spielen.

Symptome

Das Raynaud-Syndrom tritt bei manchen Menschen auf, wenn sie der Kälte ausgesetzt sind.

Wenn die Temperaturen sinken, ziehen sich die Blutgefäße in den Fingern oder Zehen zusammen. Diese Kontraktion verursacht eine Hypoxie, also einen Sauerstoffmangel, im betroffenen Gewebe. Finger und Zehen fühlen sich kalt an und sind möglicherweise taub.

Oft wird der betroffene Bereich weiß und später blau. Sobald der Bereich erwärmt ist und der Blutfluss zurückkehrt, kann ein Kribbeln mit einer Rötung und möglicherweise einer Schwellung einhergehen. Es kann auch ein schmerzhaftes, pochendes Gefühl auftreten.

Zehen und Finger sind am häufigsten betroffen, aber Raynaud kann auch die Nase, die Lippen und die Ohren betreffen.

Bei einigen Frauen kann das Raynaud-Phänomen an den Brustwarzen auftreten, besonders während des Stillens. Es verursacht ein starkes Pochen, ähnlich wie bei einer Pilzinfektion mit Candida albicans (C. albicans), was zu Fehldiagnosen führen kann.

Ein Anfall dauert normalerweise etwa 15 Minuten, einschließlich der Zeit, die der Körper braucht, um sich zu normalisieren.

Raynaud-Füße

Das Raynaud-Syndrom kann entweder die Hände oder die Füße oder beide betreffen.

Um das Risiko eines Anfalls zu verringern , kann es helfen, die Füße und Hände warm zu halten, das Rauchen zu vermeiden und sich ausreichend zu bewegen.

Kommt es zu einem Anfall, kann dieser durch sofortiges Erwärmen der Hände und Füße, z. B. durch Massieren, verringert oder verhindert werden.

Die Füße und Hände sollten so weit wie möglich vor Schnittwunden, Prellungen und anderen Verletzungen geschützt werden, da die fehlende Durchblutung die Heilung erschweren kann. Verwenden Sie Lotion, um ein Aufreißen der Haut zu verhindern, und achten Sie auf bequeme, gut sitzende Schuhe.

Diagnose

Der Arzt wird dem Patienten Fragen zu Symptomen, Ernährung, Gewohnheiten und Hobbys stellen. Der Patient sollte bereit sein zu erklären, wann die Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind, wie oft sie auftreten und was sie zu verursachen scheint. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch über diese Informationen zu führen.

Um zwischen sekundärem und primärem Raynaud-Syndrom zu unterscheiden, kann der Arzt eine Kapillaroskopie durchführen. Dabei wird die Haut an der Basis des Fingernagels unter dem Mikroskop betrachtet, um sie auf missgebildete oder vergrößerte Kapillaren zu untersuchen.

Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um nach antinukleären Antikörpern zu suchen oder die Erythrozytensenkungsrate zu messen, die auf Autoimmunprobleme oder andere entzündliche Prozesse hinweisen kann.

Komplikationen

Das Raynaud-Syndrom ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber es können Komplikationen auftreten.

Frostbeulen treten auf, wenn es ein Problem mit der Blutzirkulation gibt, und Raynaud ist eine mögliche Ursache. Die Haut wird juckend, rot und geschwollen und kann sich heiß, brennend und empfindlich anfühlen. Frostbeulen klingen in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Wochen ab, können aber auch wiederkommen. Die Extremitäten warm zu halten, kann helfen, sie zu verhindern. Wenn die Hände und Füße kalt werden, wärmen Sie sie langsam auf, da zu viel Wärme zu weiteren Schäden führen kann.

Wenn sich die Symptome verschlimmern und die Blutzufuhr für längere Zeit erheblich reduziert ist, können Finger und Zehen verformt werden.

Wenn der Bereich vollständig von Sauerstoff abgeschnitten ist, können sich Hautgeschwüre und gangränöses Gewebe entwickeln. Diese beiden Komplikationen sind schwer zu behandeln. Sie können schließlich eine Amputation erfordern.