Die Pupillen, oder die schwarzen Teile in der Mitte der Augen, verändern ihre Größe, um die Lichtmenge zu regulieren, die in das Auge eintritt. Die Pupillen sind im Dunkeln groß, um mehr Licht hereinzulassen, und klein bei hellem Licht.

Normalerweise erweitern oder verengen sich die Pupillen in jedem Auge zur gleichen Zeit. Wenn dies nicht der Fall ist, können die Pupillen unterschiedlich groß erscheinen.

Der medizinische Fachbegriff für unterschiedlich große Pupillen ist Anisokorie. Anisokorie ist ein Symptom vieler Erkrankungen, stellt aber keine eigenständige Erkrankung dar.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen für unterschiedlich große Pupillen und darüber, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Ist es ernst?

Wenn die Pupillen einer Person plötzlich unterschiedlich groß sind, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen. Eine plötzliche Veränderung ist zwar nicht immer schädlich, kann aber auf ernste und gefährliche Erkrankungen hinweisen.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Veränderung nach einer Verletzung oder mit anderen Symptomen auftritt.

Arten

Es gibt drei Arten von Anisokorie:

  • physiologisch
  • mechanisch
  • pathologisch

Physiologische Anisokorie: Dies ist, wenn die Pupillen von Natur aus unterschiedlich groß sind. Es ist die häufigste Art der Anisokorie, und der Unterschied zwischen den Pupillengrößen beträgt nicht mehr als 1 Millimeter. Die physiologische Anisokorie kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nach Einzelfall.

Bei etwa 15-30 % der Bevölkerung tritt physiologische Anisokorie auf. Der Unterschied zwischen den Pupillengrößen ist mehr oder weniger konstant, auch wenn sich das Licht ändert, und ist normalerweise nicht besorgniserregend.

Mechanische Anisokorie: Diese Art der Anisokorie ist das Ergebnis einer physischen Schädigung des Auges, wie z. B. einer Verletzung oder einer Erkrankung, die eine Entzündung des Auges verursacht.

Pathologische Anisokorie: Bei dieser Art von Anisokorie ist der Unterschied in der Pupillengröße auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen:

  • eine Krankheit, die die Iris oder den farbigen Bereich betrifft
  • eine Krankheit, die die Pupille beeinträchtigt
  • eine Krankheit, die die Informationswege zur Pupille beeinträchtigt

Verursacht

Eine Anisokorie kann keine zugrundeliegende Ursache haben. Physiologische Anisokorie liegt vor, wenn ein natürlicher, kleiner Unterschied in der Größe der Pupillen einer Person besteht. Dies ist nicht schädlich und erfordert keine Behandlung.

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Eine plötzliche und ausgeprägte Veränderung einer Pupillengröße kann jedoch auf einen medizinischen Zustand hinweisen.

Zu den medizinischen Bedingungen, die zu Anisokorie führen können, gehören:

Lähmung des dritten Nervs

Eine Lähmung des dritten Nervs (TNP) kann dazu führen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Ursachen für TNP sind unter anderem eine Hirnblutung, ein Trauma oder ein Aneurysma. Jeder, der die Symptome nach einer Kopfverletzung bemerkt, muss einen Arzt aufsuchen.

Abgesehen davon, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, gehören zu den weiteren Symptomen der TNP:

  • ein leichtes Herabhängen des Augenlids, bekannt als Ptosis
  • Anomalien in den Muskeln um das Auge herum
  • möglicher Verlust der Fähigkeit, auf Objekte zu fokussieren

Andere Ursachen für TNP bei Kindern sind Migräne und schwere Infektionen, wie z. B. Meningitis. Einige Fälle von TNP bei Kindern sind jedoch angeboren, das heißt, sie treten von Geburt an auf.

TNP kann auf Druck auf den dritten Nerv durch ein Arterienaneurysma zurückzuführen sein. Ein Aneurysma verursacht Schmerzen und ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofort behandelt werden muss.

Horner-Syndrom

Menschen mit Horner-Syndrom haben eine abnorm große Pupille. Sie weisen außerdem alle oder einige der folgenden Symptome auf:

  • ein hängendes Augenlid auf dieser Seite
  • ein etwas höheres unteres Augenlid
  • ein Auge mit eingesunkenem Aussehen
  • wenig oder kein Schwitzen auf dieser Seite des Gesichts

Tonische Pupille oder Adie-Syndrom

Eine tonische Pupille bedeutet, dass eine Pupille bei Licht abnormal groß erscheint und lange braucht, um sich zu verengen. Es handelt sich nicht um einen lebensbedrohlichen Zustand.

Etwa 90 % der Fälle treten bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Obwohl normalerweise nicht schädlich, kann eine tonische Pupille dazu führen, dass jemand miotisch wird oder chronisch eine kleine Pupille hat.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können ebenfalls dazu führen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Dazu gehören:

  • Anticholinergika, eine Klasse von Medikamenten für Erkrankungen wie:
    • COPD
    • gastrointestinale Symptome
    • Parkinson-Krankheit
    • Behandlung von Vergiftungen
    • Asthma
    • Schwindel
    • Reisekrankheit
  • Orales Pilocarpin, das zur Behandlung von Mundtrockenheit oder geschädigten Speicheldrüsen aufgrund einer Behandlung von Kopf- und Halskrebs oder des Sjogren-Syndroms dient.
  • Pilocarpin, das in Augentropfen oder Gelen zur Behandlung von Glaukom eingesetzt wird.
  • Sympathomimetika, die bei der Behandlung von Herzinsuffizienz oder Sepsis helfen.
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Mechanische Ursachen

Physikalische Probleme mit den Augen, die dazu führen können, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, sind

  • Augentrauma, wie z. B. ein Schlag oder Stich ins Auge
  • Iritis und Uveitis
  • Spitzwinkelglaukom (Grüner Star)
  • intraokulare Tumore

Diagnose

In Fällen von pathologischer Anisokorie müssen Mediziner feststellen, welche Pupille abnormal ist, indem sie betrachten, wie sie in verschiedenen Lichtern reagieren.

Im Licht ist die Pupille, die größer ist, normalerweise die abnorme Pupille. In diesem Fall vermuten die Ärzte eine Lähmung des dritten Nervs und würden zur Diagnose eine CT- oder MRT-Untersuchung durchführen.

Im Dunkeln ist die kleinere Pupille in der Regel die abnorme Pupille. In diesem Fall kann der Arzt das Horner-Syndrom diagnostizieren.

Behandlung

Menschen mit physiologischer Anisokorie müssen normalerweise nicht behandelt werden, da sie in der Regel harmlos ist.

Bei mechanischer Anisokorie kann eine Operation erforderlich sein, um den durch ein Trauma verursachten Schaden zu beheben.

Wenn der Schaden auf eine Grunderkrankung wie Uveitis oder Glaukom zurückzuführen ist, wird ein Arzt einen individuellen Behandlungsplan entwickeln.

Wenn die Medikamente einer Person die Anisokorie verursachen, kann ein Arzt ein anderes Medikament empfehlen. Die Symptome der tonischen Pupille klingen oft mit einer Brille und einem Rezept für Pilocarpin ab.

Bei pathologischer Anisokorie, wie TNP oder Horner-Syndrom, muss ein Arzt zunächst gefährliche zugrundeliegende Ursachen ausschließen, wie z. B. Schlaganfall, Tumor, Blutung und Aneurysma. Er wird in der Regel so schnell wie möglich physische Tests und Scans wie CTs oder MRTs durchführen.

Ausblick

Der medizinische Fachausdruck für unterschiedlich große Pupillen ist Anisokorie, und die Ärzte kategorisieren dies in drei weitere Typen, je nach der zugrunde liegenden Ursache.

Viele Menschen haben sehr geringe Unterschiede in der Größe ihrer Pupillen, was in der Regel nicht schädlich ist. Deutliche Größenunterschiede oder plötzlich auftretende Symptome können jedoch ein Anzeichen für gefährliche Gesundheitsprobleme sein, einschließlich eines Aneurysmas im Gehirn.

Wenn sich die Pupillen plötzlich oder mit anderen Symptomen, wie z. B. Herabhängen oder anderen Auffälligkeiten, verändern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.