Psoriasis-Arthritis ist eine Art von Arthritis, die sich bei Menschen entwickeln kann, die eine Psoriasis-Krankheit haben, zu der auch die Hauterkrankung Psoriasis gehört. Es ist ein chronisch entzündlicher Zustand, der auf ein Problem im Immunsystem zurückzuführen ist.

Die Psoriasis-Arthritis (PsA) betrifft die Gelenke und führt dazu, dass sie geschwollen, steif und schmerzhaft werden. Bei manchen Menschen können auch Veränderungen an den Nägeln und allgemeine Müdigkeit auftreten.

Die National Psoriasis Foundation schätzt, dass bis zu 30 % der Menschen, die psoriatische Hautveränderungen haben, PsA entwickeln werden. Das American College of Rheumatology geht davon aus, dass die Zahl mit 15 % möglicherweise niedriger ist.

Eine Behandlung kann helfen, PsA in den Griff zu bekommen. Ohne Behandlung können sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern. Eine anhaltende Entzündung kann zu dauerhaften Schäden und Verformungen in den betroffenen Gelenken führen.

Eine Studie hat ergeben, dass Menschen, die nicht innerhalb der ersten zwei Jahre nach Ausbruch der Krankheit behandelt werden, schwerwiegendere Probleme haben.

Ein Aufflackern, ein Flare oder ein Rückfall ist eine Zeit, in der sich die Symptome verschlimmern. Es ist schwierig zu wissen, wann ein Schub auftritt, aber das Vermeiden einiger Auslöser kann helfen, ihn zu verhindern.

Eine Behandlung kann helfen, die Entzündung und die dadurch verursachten Symptome zu kontrollieren. Neuere Medikamente, so genannte Biologika, verringern sowohl das Risiko eines Schubs als auch die Schwere der Symptome, wenn es zu einem Schock kommt.

Ursachen

Experten wissen nicht genau, was die Ursachen für das Auftreten von PsA sind, aber es handelt sich – wie bei der Schuppenflechte – um eine Form der psoriatischen Erkrankung.

Die Verbindung zwischen Psoriasis und PsA

Psoriasis und PsA sind nicht die gleichen Erkrankungen, aber Wissenschaftler haben enge Verbindungen zwischen ihnen gefunden, und sie können zusammen auftreten.

Viele Menschen mit Psoriasis haben nur eine Hautbeteiligung oder nur Gelenkprobleme. Von denjenigen, bei denen beides auftritt, haben 70 % der Menschen zuerst Hautveränderungen, 15 % entwickeln Hautsymptome, nachdem PsA auftritt, und bei 15 % treten beide Symptome gleichzeitig auf.

Genetische Faktoren

DieForschung zeigt, dass Menschen mit Psoriasis häufig ähnliche genetische Merkmale aufweisen. Spezifische genetische Veränderungen scheinen den verschiedenen Arten von PsA und Psoriasis zugrunde zu liegen. Mindestens 10 % der Menschen haben möglicherweise Gene, die zu Psoriasis führen können

Diese Merkmale können in Familien verlaufen. Wenn ein naher Verwandter einer Person an Psoriasis erkrankt ist, besteht die Möglichkeit, dass er ebenfalls daran erkrankt. Allerdings wird nicht jeder in dieser Situation die Krankheit entwickeln.

Das liegt daran, dass auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Wenn eine Person die genetischen Merkmale hat, aber nicht bestimmten Auslösern ausgesetzt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie Psoriasis oder PsA entwickelt.

Auslöser

Zu den Auslösern für den ersten Ausbruch gehört eine Streptokokkeninfektion oder eine andere Infektionskrankheit, die bei anfälligen Menschen eine Überreaktion des Immunsystems auslösen kann.

Auslöser für den Ausbruch und ein Aufflackern sind u. a:

  • Stress, der die Symptome auslösen und verschlimmern kann.
  • Medikamente, wie Lithium, Antimalariamittel, Betablocker, Chinidin und Indomethacin.
  • Körperliche Belastung der Gelenke, z. B. durch Übergewicht, das die Entzündung verschlimmern kann.
  • Rauchen, das bei Menschen mit Psoriasis häufig vorkommt.
  • Eine Verletzung, wie z. B. ein Schlag auf das Knie.
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Eine Person, die bereits PsA hat, kann feststellen, dass sich die Symptome verschlimmern, wenn sie ihre Medikamente wechselt. Andere individuelle Auslöser können Schlafmangel, Überanstrengung oder eine schlechte Ernährung sein.

Die Vermeidung dieser Auslöser kann dazu beitragen, den Beginn einer PsA oder eines Schubes zu verhindern.

Anzeichen

Frühe Anzeichen eines Schubs sind:

  • Schmerzen, pochende Schwellungen, Steifheit und Wärme in den Gelenken
  • eine Verschlimmerung der Hautsymptome
  • Müdigkeit
  • Empfindlichkeit, Schmerzen und Schwellungen in den Sehnen
  • geschwollene Finger und Zehen
  • Schwierigkeiten beim Bewegen
  • Steifheit und Müdigkeit nach dem Schlaf
  • Nagelveränderungen

Symptome und Schweregrad können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie können leicht sein und sich langsam entwickeln, oder sie können schnell und schwerwiegend sein.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie:

  • Beginn von Gelenkschmerzen, besonders wenn es eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis gibt
  • neue oder sich verschlimmernde Symptome
  • die Anzeichen eines neuen Schubs
  • Schmerzen in einem einzelnen Gelenk, was auf eine Infektion hinweisen könnte

Eine frühzeitige Behandlung der ersten Symptome oder eines Schubs kann helfen:

  • die PsA insgesamt in den Griff zu bekommen
  • die Auswirkungen eines Schubs und den Schweregrad der Symptome zu reduzieren
  • dauerhafte Gelenkschäden zu begrenzen

Depressionen sind eine häufige Komplikation der Psoriasis-Erkrankung. Erfahren Sie hier mehr.

Behandlung

Eine Behandlung kann helfen, die Symptome während eines Schubs zu kontrollieren und die Gesamtaussichten der Psoriasis und PsA zu verbessern. Die Einhaltung des Behandlungsplans kann helfen, das Risiko eines Schubs zu verringern.

Biologika und Alternativen

Die 2019 veröffentlichtenLeitlinien empfehlen die Verschreibung eines Tumornekrosefaktor-Hemmers, einer Art Biologikum, als Erstlinientherapie für die meisten Menschen mit einer neuen Diagnose von PsA.

Die langfristige Anwendung von Biologika kann helfen:

  • Schübe zu verhindern
  • die Schwere der Symptome während der Schübe zu reduzieren
  • Langzeitschäden zu verhindern

Sie wirken, indem sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen.

Biologika sind jedoch nicht für jeden geeignet, vor allem nicht für diejenigen, die zu häufigen Infektionen neigen.

In diesen Fällen kann der Arzt Methotrexat, Cyclosporin oder Apremilast (Otezla) verschreiben, die über den Mund eingenommen werden können. Diese Arten von Medikamenten sind als orale niedermolekulare Medikamente (OSM) bekannt.

Eine weitere Option ist Tofacitinib (Xeljanz).

NSAIDs

Nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs), wie z. B. Ibuprofen, reduzieren Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Man kann sie auf die Haut auftragen oder durch den Mund einnehmen.

Wenn dies nicht wirksam ist, kann ein Arzt ein stärkeres Schmerzmittel verschreiben.

Menschen mit PsA sollten immer ihren Arzt fragen, bevor sie NSAIDs oder andere rezeptfreie Medikamente einnehmen, da es zu unerwünschten Wirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen kann.

Kortikosteroide

Die Behandlung mit Steroiden kann helfen, Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen während eines Schubes zu reduzieren. Es gibt sie als topische Behandlung zum Auftragen auf die Haut, in Tablettenform, oder ein Arzt kann das Medikament direkt in das Gelenk injizieren.

Eine langfristige Anwendung kann zu unerwünschten Wirkungen führen, daher wird ein Arzt Steroide nur während eines Schubes und bei schweren Symptomen verschreiben.

DMARDs

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unterdrücken Substanzen im Körper, die Entzündungen verursachen. Sie können helfen, Gelenkschäden zu begrenzen, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der PsA zu verlangsamen.

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Unerwünschte Wirkungen sind:

Langfristige Nebenwirkungen sind unter anderem:

  • ein erhöhtes Risiko für Infektionen
  • Müdigkeit
  • Leberschäden

DMARDs sind eine langfristige Option, die helfen kann, die PsA insgesamt zu kontrollieren.

Lebensstil-Mittel

Während eines Schubs kann eine Person davon profitieren:

  • ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sobald Symptome auftreten
  • Befolgung des aktuellen Behandlungsplans
  • ausreichend Ruhe und Schlaf zu bekommen
  • das Aktivitätsniveau zu reduzieren
  • Sport mit geringer Belastung, wie Tai Chi, Yoga und Schwimmen, sofern dies die Symptome nicht verschlimmert
  • eine gesunde Ernährung einhalten
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Stress einschränken, wenn möglich

Rauchen kann die Symptome verschlimmern und das Risiko für langfristige Probleme erhöhen. 2018 veröffentlichte Leitlinien empfehlen dringend, dass Menschen mit PsA, die rauchen, an einem Raucherentwöhnungsprogramm teilnehmen sollten.

Diese Strategien können auch dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und einige andere Gesundheitszustände zu verringern, die neben PsA auftreten können.

Wenn man so viel wie möglich über die PsA, ihre Auswirkungen und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten lernt, kann man das Gefühl bekommen, die Kontrolle über seine Situation zu haben und eine aktive Rolle dabei spielen, so gesund wie möglich zu bleiben.

Natürliche Therapien

Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die folgenden natürlichen Heilmittel Menschen mit Psoriasis helfen könnten.

  • Indigo naturalis
  • Curcumin, gefunden in Kurkuma
  • Fischöl
  • einige diätetische Maßnahmen
  • Meditation
  • Akupunktur

Auch Physiotherapie kann helfen.

Welche Naturheilmittel können bei PsA helfen? Finden Sie es hier heraus.

Ausblick

PsA ist eine Form der Psoriasis-Erkrankung, die zu Gelenkproblemen, Müdigkeit und anderen Symptomen führen kann. Die Symptome können sich während der Schübe verschlimmern.

Eine frühzeitige Diagnose, der frühestmögliche Beginn der Behandlung und das Erkennen und Vermeiden von Auslösern können helfen, die Anzahl der Schübe und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Wenn ein Schub beginnt, kann ein Arzt helfen, ihn zu kontrollieren, indem er Medikamente verschreibt oder anpasst. Das Befolgen der ärztlichen Anweisungen bezüglich der Medikation und des Lebensstils kann ebenfalls helfen, einen Schub zu bewältigen.

Langfristig sind neue biologische Medikamente und andere Therapien vielversprechend, um Schübe zu reduzieren, Symptome zu kontrollieren und möglicherweise das Fortschreiten der PsA zu verlangsamen.

Q:

Ich habe seit mehreren Jahren eine schwere Psoriasis und beginne jetzt, PsA zu entwickeln. Wird diese auch schwerwiegend sein? Wenn ich Schübe habe, werden beide Arten gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten auftreten?

A:

Es besteht zwar die Befürchtung, dass die PsA auch eine schwere Form sein könnte, aber das muss nicht sein. Die ersten 3 bis 6 Monate der Arthritis-Symptome können Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie das Muster Ihrer Symptome aussehen wird.

Eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Ärzten im Frühstadium der Arthritis ist wichtig, um den besten Behandlungsplan zu entwickeln. Hauterscheinungen und Gelenkerscheinungen können gleichzeitig auftreten, aber auch getrennt voneinander. In der Regel wird sich mit der Zeit ein individuelles Muster herauskristallisieren.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.