Chronische Pankreatitis ist eine langfristig fortschreitende entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu einem dauerhaften Abbau der Struktur und Funktion der Bauchspeicheldrüse führt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, das sich im Bauchraum, hinter dem Magen und unterhalb des Brustkorbs befindet. Sie ist darauf spezialisiert, wichtige Enzyme und Hormone zu produzieren, die bei der Aufspaltung und Verdauung der Nahrung helfen. Es produziert auch Insulin, um den Zuckergehalt im Blut zu regulieren.

Die häufigste Ursache ist langfristiger Alkoholmissbrauch – man nimmt an, dass 70 bis 80 Prozent aller Fälle darauf zurückzuführen sind.

Chronische Pankreatitis führt in den USA jährlich zu über 122.000 Arztbesuchen und 56.000 Krankenhausaufenthalten.

Es sind signifikant mehr Männer als Frauen betroffen.

Behandlung

Die folgenden Behandlungen werden üblicherweise für chronische Pankreatitis empfohlen.

Änderung des Lebensstils

Menschen mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung müssen einige Änderungen im Lebensstil vornehmen. Dazu gehören:

  • Beenden des Alkoholkonsums: Der Verzicht auf Alkohol wird helfen, weitere Schäden an der Bauchspeicheldrüse zu verhindern. Außerdem trägt er wesentlich zur Linderung der Schmerzen bei. Manche Menschen brauchen professionelle Hilfe, um mit dem Alkohol aufzuhören.
  • Aufhören mit dem Tabakkonsum: Rauchen ist keine Ursache für eine Pankreatitis, kann aber das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Schmerzbehandlung

Die Behandlung sollte sich nicht nur auf die Linderung der Schmerzsymptome konzentrieren, sondern auch auf Depressionen, die eine häufige Folge von Langzeitschmerzen sind.

Die Ärzte werden in der Regel ein schrittweises Vorgehen anwenden, bei dem milde Schmerzmittel verschrieben werden, die allmählich stärker werden, bis die Schmerzen beherrschbar werden.

Insulin

Die Bauchspeicheldrüse kann aufhören, Insulin zu produzieren, wenn der Schaden umfangreich ist. Der Betroffene hat dann wahrscheinlich Diabetes Typ 1 entwickelt.

Die regelmäßige Insulinbehandlung wird Teil der Behandlung für den Rest des Lebens der Person sein. Bei Diabetes Typ 1, der durch eine chronische Pankreatitis verursacht wird, werden Injektionen und keine Tabletten verabreicht, da das Verdauungssystem wahrscheinlich nicht in der Lage ist, sie abzubauen.

Operation

Starke chronische Schmerzen sprechen manchmal nicht auf schmerzstillende Medikamente an. Die Gänge in der Bauchspeicheldrüse können verstopft sein, was zu einer Ansammlung von Verdauungssäften führt, die Druck auf die Gänge ausüben und starke Schmerzen verursachen. Eine weitere Ursache für chronische und starke Schmerzen kann eine Entzündung des Bauchspeicheldrüsenkopfes sein.

Zur Behandlung von schwereren Fällen können verschiedene Formen der Operation empfohlen werden.

Endoskopische Operation

Ein schmaler, hohler, flexibler Schlauch, genannt Endoskop, wird unter Ultraschallkontrolle in den Verdauungstrakt eingeführt. Ein Gerät mit einem winzigen, entleerten Ballon am Ende wird durch das Endoskop geschoben. Wenn es den Gang erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, wodurch der Gang geweitet wird. Ein Stent wird platziert, um zu verhindern, dass sich der Ductus wieder verengt.

Pankreas-Resektion

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse wird chirurgisch entfernt. Dadurch werden nicht nur die Schmerzen gelindert, die durch die Entzündung verursacht werden, die die Nervenenden reizt, sondern es wird auch der Druck auf die Gänge verringert. Bei der Pankreasresektion werden im Wesentlichen drei Techniken angewendet:

  • Das Beger-Verfahren: Hierbei wird der entzündete Pankreaskopf unter Schonung des Zwölffingerdarms reseziert, der Rest der Bauchspeicheldrüse wird wieder an den Darm angeschlossen.
  • Das Frey-Verfahren: Dieses Verfahren wird angewandt, wenn der Arzt glaubt, dass die Schmerzen sowohl durch eine Entzündung des Pankreaskopfes als auch durch die verstopften Gänge verursacht werden. Das Frey-Verfahren ergänzt die Pankreaskopfresektion um eine Längsgangdekompression – der Pankreaskopf wird operativ entfernt und die Gänge werden durch eine direkte Verbindung zum Darm dekomprimiert.
  • Pylorus-sparende Pankreatikoduodenektomie (PPPD): Die Gallenblase, die Gänge und der Kopf der Bauchspeicheldrüse werden alle chirurgisch entfernt. Dies wird nur in sehr schweren Fällen von starken chronischen Schmerzen durchgeführt, bei denen der Kopf der Bauchspeicheldrüse entzündet ist und die Gänge ebenfalls blockiert sind. Dies ist das effektivste Verfahren zur Schmerzlinderung und zum Erhalt der Pankreasfunktion. Allerdings birgt es das höchste Risiko für Infektionen und innere Blutungen.
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Totale Pankreatektomie

Hierbei wird die gesamte Bauchspeicheldrüse chirurgisch entfernt. Sie ist sehr effektiv im Umgang mit den Schmerzen. Allerdings wird eine Person, die eine totale Pankreatektomie hinter sich hat, für einige der lebenswichtigen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, wie z. B. die Insulinausschüttung, auf eine Behandlung angewiesen sein.

Autologe Pankreas-Inselzelltransplantation (APICT)

Bei der totalen Pankreatektomie wird eine Suspension isolierter Inselzellen aus dem operativ entfernten Pankreas gewonnen und in die Pfortader der Leber injiziert. Die Inselzellen werden als freies Transplantat in der Leber funktionieren und Insulin produzieren.

Diät

Es ist wichtig, diätetische Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen der Pankreatitis zu reduzieren.

Die Bauchspeicheldrüse ist an der Verdauung beteiligt, aber eine Pankreatitis kann diese Funktion beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Menschen mit der Krankheit Schwierigkeiten haben werden, viele Nahrungsmittel zu verdauen.

Anstelle von drei großen Mahlzeiten am Tag wird Menschen mit Pankreatitis geraten, stattdessen sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es ist auch besser, eine fettarme Diät einzuhalten.

Das Management der Ernährung während einer Pankreatitis zielt auf vier Ziele ab:

  • Verringerung des Risikos von Mangelernährung und Unterversorgung mit bestimmten Nährstoffen
  • Vermeidung von hohem oder niedrigem Blutzucker
  • Management oder Vermeidung von Diabetes, Nierenerkrankungen und anderen Komplikationen
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines akuten Aufflackerns der Pankreatitis

Ein Diätplan wird entweder vom Arzt erstellt, oder der Patient wird an einen qualifizierten Ernährungsberater überwiesen. Der Plan basiert auf den aktuellen Nährstoffwerten im Blut, die bei diagnostischen Tests festgestellt werden.

Der Ernährungsplan beinhaltet in der Regel Lebensmittel, die einen hohen Proteingehalt und eine hohe Nährstoffdichte aufweisen. Dazu gehören in der Regel Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte und magere Eiweißquellen wie Hühnchen ohne Knochen und Fisch.

Fettige, ölige oder fettige Lebensmittel sollten vermieden werden, da diese die Bauchspeicheldrüse dazu anregen können, mehr Enzyme als üblich freizusetzen. Als eine der Hauptursachen für eine chronische Pankreatitis sollte während einer pankreatitisfreundlichen Diät auch Alkohol vermieden werden.

Je nach Ausmaß der Schädigung müssen die Patienten auch künstliche Versionen einiger Enzyme einnehmen, um die Verdauung zu unterstützen. Diese lindern Blähungen, machen den Stuhl weniger fettig und übel riechend und helfen bei Bauchkrämpfen.

Symptome

Häufige Anzeichen und Symptome einer chronischen Pankreatitis sind:

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die manchmal den Rücken entlang wandern können und nach einer Mahlzeit intensiver sind
  • Übelkeit und Erbrechen, die häufiger während der Schmerzepisoden auftreten

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden die Schmerzepisoden immer häufiger und stärker. Manche Patienten leiden schließlich unter ständigen Bauchschmerzen.

    Wenn die chronische Pankreatitis fortschreitet und sich die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssäfte zu produzieren, verschlechtert, können die folgenden Symptome auftreten:

    • stinkende und fettige Stühle
    • Blähungen
    • Unterleibskrämpfe
    • Blähungen

    Schließlich kann die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage sein, Insulin zu produzieren, was zu Typ-1-Diabetes führt, der folgende Symptome hervorrufen kann:

    • Durst
    • häufiges Wasserlassen
    • starker Hunger
    • Gewichtsabnahme
    • Müdigkeit
    • Verschwommenes Sehen

    Ursachen

    Die chronische Pankreatitis ist in der Regel eine Komplikation von wiederkehrenden Episoden einer akuten Pankreatitis. Diese können zu dauerhaften Schäden an der Bauchspeicheldrüse führen.

    Eine akute Pankreatitis wird verursacht, wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird. Trypsin ist ein Enzym, das in der Bauchspeicheldrüse produziert und in den Darm abgegeben wird, wo es als Teil des Verdauungssystems Proteine aufspaltet.

    Trypsin ist inaktiv, bis es den Darm erreicht hat. Wenn Trypsin in der Bauchspeicheldrüse aktiviert wird, beginnt es, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen, was zu einer Reizung und Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt. Dies führt zu einer akuten Pankreatitis.

    Alkoholmissbrauch

    Alkohol kann einen Prozess verursachen, der die Aktivierung von Trypsin innerhalb der Bauchspeicheldrüse auslöst, ebenso wie Gallensteine.

    Menschen, die Alkohol missbrauchen und eine akute Pankreatitis entwickeln, neigen dazu, wiederholte Schübe zu haben und schließlich eine chronische Pankreatitis zu entwickeln.

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    Die wiederholten Schübe der akuten Pankreatitis belasten schließlich die Bauchspeicheldrüse und verursachen dauerhafte Schäden, die dann zu einer chronischen Pankreatitis führen.

    Dies wird auch als alkoholische chronische Pankreatitis bezeichnet.

    Idiopathische chronische Pankreatitis

    Wenn eine Krankheit idiopathisch ist, hat sie keine bekannte Ursache oder Ursache. Die idiopathische chronische Pankreatitis macht die meisten der übrigen Fälle aus.

    Die meisten Fälle von idiopathischer chronischer Pankreatitis treten bei Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren und bei Menschen über 50 Jahren auf.

    Warum andere Altersgruppen seltener betroffen sind, ist unklar. Bei etwa 50 Prozent der Patienten mit idiopathischer chronischer Pankreatitis liegen Mutationen in den Genen SPINK-1 und CFTR vor. Diese Genmutationen können die Funktionen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen.

    Andere, viel seltenere Ursachen sind:

    • die autoimmune chronische Pankreatitis, bei der das eigene Immunsystem die Bauchspeicheldrüse angreift
    • erblich bedingte Pankreatitis, bei der die Patienten genetisch bedingt mit einer fehlerhaften Bauchspeicheldrüse geboren werden
    • Mukoviszidose, eine weitere genetische Erkrankung, die Organe einschließlich der Bauchspeicheldrüse schädigt

    Diagnose

    Es gibt keine zuverlässigen Tests, um eine chronische Pankreatitis zu diagnostizieren. Ein Arzt wird die Krankheit aufgrund der Symptome des Patienten, einer Vorgeschichte mit wiederholten akuten Pankreatitisschüben oder Alkoholmissbrauch vermuten.

    Bluttests können nützlich sein, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen, der erhöht sein kann.

    Bluttests für erhöhte Amylase- und Lipasewerte sind in diesem Stadium nicht zuverlässig. Die Amylase- und Lipase-Blutwerte steigen in den ersten Tagen der Pankreatitis an und pendeln sich nach fünf bis sieben Tagen wieder auf den Normalwert ein. Ein Patient mit chronischer Pankreatitis hätte die Krankheit schon viel länger.

    Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, müssen sich die Ärzte die Bauchspeicheldrüse genau ansehen. Dies wird höchstwahrscheinlich Folgendes beinhalten:

    • Eine Ultraschalluntersuchung: Hochfrequente Schallwellen erzeugen auf einem Monitor ein Bild von der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung.
    • Eine CT-Untersuchung: Mit Röntgenstrahlen werden viele Bilder desselben Bereichs aus mehreren Winkeln aufgenommen, die dann zu einem 3-D-Bild zusammengesetzt werden. Der Scan wird Veränderungen der chronischen Pankreatitis aufzeigen.
    • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Dieser Scan zeigt die Gallen- und Pankreasgänge deutlicher als ein CT-Scan.
    • Eine endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie (ERCP) Untersuchung: Ein Endoskop wird in den Verdauungstrakt eingeführt. Der Arzt verwendet Ultraschall, um das Endoskop hindurchzuführen.

    Patienten mit chronischer Pankreatitis haben ein erhöhtes Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Wenn sich die Symptome verschlimmern, insbesondere die Verengung des Bauchspeicheldrüsengangs, können die Ärzte Krebs vermuten. Wenn dies der Fall ist, werden sie einen CT-Scan, einen MRT-Scan oder eine endoskopische Untersuchung anordnen.

    Komplikationen

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich eine chronische Pankreatitis entwickeln und das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen kann.

    Stress, Angstzustände und Depressionen

    Die Krankheit kann sich auf das psychologische und emotionale Wohlbefinden des Patienten auswirken. Ständige oder wiederkehrende Schmerzen, die oft sehr stark sind, können Ängste, Reizbarkeit, Stress und Depressionen hervorrufen.

    Es ist wichtig, dass Patienten ihren Ärzten mitteilen, wenn sie emotional oder psychisch beeinträchtigt sind. Wenn es in Ihrer Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, kann es Ihnen helfen, sich mit Menschen auszutauschen, die die gleiche Erkrankung haben, und sich weniger isoliert zu fühlen und besser mit der Situation zurechtzukommen.

    Pseudozyste

    Dies ist eine Ansammlung von Gewebe, Flüssigkeit, Trümmern, Pankreasenzymen und Blut im Bauchraum, die durch den Austritt von Verdauungsflüssigkeiten aus einem defekten Pankreasgang verursacht wird.

    Pseudozysten verursachen normalerweise keine gesundheitlichen Probleme. Manchmal können sie sich jedoch infizieren, einen Teil des Darms verstopfen oder platzen und innere Blutungen verursachen. Wenn dies geschieht, muss die Zyste chirurgisch entleert werden.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung häufiger vorkommt, liegt das Risiko nur bei 1 zu 500.

    Vorbeugung

    Patienten mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung verringern ihr Risiko, eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung zu entwickeln, deutlich, wenn sie den Alkoholkonsum aufgeben. Dies gilt insbesondere für Patienten, die stark und regelmäßig trinken.