Die Hautauswirkungen von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis können ähnlich aussehen. Einige Personen können beide dieser entzündlichen Erkrankungen haben, aber sie haben entscheidende Unterschiede. Menschen verwechseln oft das eine mit dem anderen, da beide die Kopfhaut betreffen können.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen seborrhoischer Dermatitis und Kopfhaut-Psoriasis ist ihr Aussehen.

Psoriasis, die die Kopfhaut betrifft, erscheint pudrig und hat eine silberne Oberfläche. Die seborrhoische Dermatitis erscheint eher gelb und fettig.

In diesem Artikel sehen wir uns weitere Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen an, sowie deren mögliche Ursachen und Behandlungen.

Unterschiede

Das Verständnis der Unterschiede zwischen seborrhoischer Dermatitis und Schuppenflechte kann Menschen helfen, sich frühzeitig von einem Arzt behandeln zu lassen. Eine schnelle Diagnose unterstützt eine effektivere Behandlung für beide Erkrankungen.

Seborrhoische Dermatitis-Symptome

Die Symptome der seborrhoischen Dermatitis treten in der Regel auf der Kopfhaut auf, obwohl sie manchmal auch im Gesicht, auf der oberen Brust und auf dem Rücken auftreten können.

Zu den Symptomen gehören:

  • krustige, weiße Schuppen
  • fettige, gelbe Schuppen
  • rote und geschwollene Haut
  • ein juckendes oder brennendes Gefühl an der betroffenen Stelle

Psoriasis-Symptome

Während Schuppenflechte die Kopfhaut befallen kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an anderen Stellen des Körpers entwickelt, z. B. an den Ellenbogen oder Knien.

Psoriasis verursacht erhabene, schuppige Flecken auf der Haut. Wenn sie sich auf der Kopfhaut entwickelt, kann sie zu Rissen, blutender Haut und silberweißen Schuppen führen. Die Haut kann sich wund anfühlen oder ein brennendes Gefühl haben.

Wie bei der seborrhoischen Dermatitis kann es jedoch auch zu einer Schuppenbildung kommen, die einer Schuppenbildung ähnelt. Trotz dieser Ähnlichkeit ist die Haut um Psoriasis-Läsionen viel trockener als die Haut um Stellen, die von seborrhoischer Dermatitis betroffen sind.

Arten von Psoriasis

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis, von denen jeder eine andere Hautbeteiligung aufweist.

Plaque-Psoriasis

Die häufigste Form der Psoriasis ist die Plaque-Psoriasis.

Die Erkrankung zeigt sich als erhabene, rote Flecken mit einer silbrig-weißen Anhäufung abgestorbener Hautzellen. Diese Läsionen können juckend und schmerzhaft sein.

Guttate-Psoriasis

Diese Art der Psoriasis zeigt sich in Form von kleinen, gepunkteten Läsionen. Etwa 10 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben diese Version der Erkrankung.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis erscheint als rote, glatte, glänzende Läsionen, die sich in Hautfalten entwickeln, wie z. B. in der Leiste, den Achselhöhlen und den Kniekehlen.

Da die inverse Psoriasis die Hautfalten betrifft, können diese Bereiche anfälliger für Hefe- oder Pilzinfektionen werden.

Pustulöse Psoriasis

Pustulöse Psoriasis betrifft normalerweise die Hände und Füße. Charakteristisch für die Erkrankung sind weiße Eiterbläschen, die von einer roten Haut umgeben sind.

Erythrodermische Psoriasis

Die seltenste und schwerste Form der Psoriasis ist die erythrodermische Psoriasis. Sie zeigt sich als „feurige“ Rötung, die sich über den größten Teil des Körpers ausbreitet und extrem schmerzhaft ist.

Bei Menschen mit erythrodermischer Psoriasis kann es zu starkem Juckreiz kommen, und die Haut kann sich in Blättern ablösen. Nur etwa 3 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben erythrodermische Psoriasis.

Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Psoriasis.

Ursachen

Wissenschaftler kennen die genaue Ursache von Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis nicht. Forscher glauben jedoch, dass die Genetik bei beiden eine entscheidende Rolle spielt.

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Auslöser in der Umwelt veranlassen die spezifischen Gene, die zu Dermatitis und Psoriasis führen, dazu, falsche Anweisungen an das Immunsystem zu senden.

Das Nachdenken über einen kürzlichen Kontakt mit diesen Auslösern kann einer Person helfen, herauszufinden, welcher Zustand hinter einem Aufflackern der Symptome stecken könnte.

Auslöser für seborrhoische Dermatitis

Dazu gehören:

  • Stress
  • Hormonveränderungen
  • Chemikalien
  • Krankheit
  • Lösungsmittel
  • Seifen
  • scharfe Reinigungsmittel
  • trockenes Wetter
  • Mikroorganismen auf der Haut

Krankheiten, die das Immunsystem beeinflussen, wie z. B. HIV, können die Symptome der seborrhoischen Dermatitis verschlimmern. Krankheiten, die das Nervensystem beeinträchtigen, wie z. B. Parkinson, können die Symptome ebenfalls verschlimmern.

Auslöser für Psoriasis

Bei Menschen mit Psoriasis wachsen die Hautzellen schneller als bei anderen. Dies führt dazu, dass sich Läsionen bilden.

Folgendes kann ein Aufflackern der Psoriasis-Symptome auslösen:

  • Stress
  • Hautverletzungen
  • Medikamente, wie z. B. Lithium und Chinidin
  • Infektionen, wie z. B. Streptokokken, Bronchitis und Mandelentzündung

Erfahren Sie hier mehr über die möglichen Auslöser der Schuppenflechte.

Risikofaktoren

Menschen, die regelmäßig mit den Auslösern von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis in Berührung kommen und eine genetische Veranlagung für Psoriasis haben, sind dem Risiko eines Schubs ausgesetzt.

Die seborrhoische Dermatitis kann sich in jedem Alter entwickeln, und sie tritt bei Männern etwas häufiger auf als bei Frauen.

Bei Männern und Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, gleich hoch, und die Krankheit tritt bei weißen Menschen etwas häufiger auf als bei Afroamerikanern.

Menschen können in jedem Alter Psoriasis entwickeln, obwohl sie oft zwischen 15 und 35 Jahren auftritt. In sehr seltenen Fällen können auch Säuglinge Psoriasis entwickeln.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungen sowohl für seborrhoische Dermatitis als auch für Psoriasis. Die Behandlungen sind für jeden Zustand unterschiedlich, und die Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze kann von Person zu Person variieren.

Seborrhoische Dermatitis Behandlung

Eine Person kann leichte Fälle von seborrhoischer Dermatitis behandeln, indem sie eine topische antimykotische Creme aufträgt. Auch ein medizinisches Shampoo kann helfen.

Beispiele hierfür sind:

  • Ketoconazol
  • Selensulfid
  • Steinkohlenteer
  • Zinkpyrithion

Menschen mit schwerer seborrhoischer Dermatitis müssen möglicherweise mit Kortikosteroiden behandelt werden, um die Entzündung zu reduzieren.

Kortikosteroide sind unter Umständen nicht geeignet, wenn jemand in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum mit ihnen in Kontakt gekommen ist. Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt ein Medikament verschreiben, das er als topische Calcineurin-Inhibitoren bezeichnet.

Diese Behandlungen können auch einigen Menschen mit Kopfhaut-Psoriasis helfen. Allerdings betrachten Ärzte sie als Off-Label-Medikamente für Psoriasis.

Beispiele für topische Calcineurin-Inhibitoren, die ein Arzt off-label verschreiben kann, sind:

  • Tacrolimus (Protopic)
  • Pimecrolimus (Elidel)

Menschen mit schwerer seborrhoischer Dermatitis können auch Antimykotika verwenden.

Kopfhaut-Psoriasis-Behandlungen

Verschiedene Arten von Psoriasis erfordern unterschiedliche Behandlungen. Da die seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut-Psoriasis am ähnlichsten ist, konzentriert sich dieser Artikel auf Behandlungen für diesen Typ.

Die Behandlung von Kopfhaut-Psoriasis ist oft kompliziert und erfordert Zeit und Geduld.

Steinkohlenteerprodukte und Salicylsäure sind für die Behandlung von leichter Kopfhaut-Psoriasis nützlich. Es gibt auch viele rezeptfreie medizinische Shampoos zur Behandlung von Kopfhautläsionen und zur Verringerung des Juckreizes, wenn die Läsionen sehr mild sind und nur wenige Bereiche betreffen.

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Die Kopfhaut in warmem Wasser zu baden oder die Kopfhaut vor dem Auftragen von Lotionen, Cremes und Salben feucht zu machen, kann helfen, die Plaques weicher zu machen. Sanftes Kämmen der Kopfhaut in kreisenden Bewegungen kann dann die aufgeweichten Plaques von der Kopfhaut entfernen.

Schwerere Fälle von Kopfhaut-Psoriasis können intensivere topische Behandlungen erfordern, wie z. B.:

  • Anthralin (Dritho-Scalp)
  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcipotrien und Betamethasondipropionat (Taclonex)
  • Tazarotene (Tazorac)

Ärzte ziehen systemische Medikamente nicht oft als Behandlung für Kopfhaut-Psoriasis in Betracht.

Sie können Biologika wie Etanercept (Enbrel) in Erwägung ziehen, die aus lebenden Zellen gewonnen werden, aber diese sind nicht die First-Line-Behandlung für Kopfhaut-Psoriasis und wären Off-Label.

Menschen mit schwerer Kopfhaut-Psoriasis müssen möglicherweise mehrere Behandlungen ausprobieren und kombinieren, bevor sie diejenige finden, die bei ihnen wirkt.

Nach wiederholter Anwendung kann die Psoriasis einer Person weniger auf das Medikament ansprechen. Wenn dies geschieht, benötigen sie möglicherweise eine Kombination von Behandlungen, die sie im Wechsel anwenden können.

Es gibt eine Reihe von Psoriasis-Shampoos, die online gekauft werden können.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn sie die körperlichen Auswirkungen von seborrhoischer Dermatitis oder Psoriasis bemerkt. Wenn ein Ausschlag, eine Läsion oder eine Pustel nicht auf rezeptfreie Mittel anspricht, kann es sich um eine dieser chronischen Erkrankungen handeln.

Es gibt keinen Test, um eine dieser Erkrankungen zu identifizieren. Ein Arzt wird den Betroffenen Fragen zu ihrer Krankengeschichte stellen und sich die Läsionen ansehen, um die Ursache zu bestimmen.

Der Arzt kann auch eine kleine Hautprobe entnehmen, um seine Diagnose zu bestätigen.

Zusammenfassung

Seborrhoische Dermatitis und Psoriasis können ähnlich aussehen, treten aber auf der Kopfhaut auf unterschiedliche Weise auf.

Psoriasis tritt neben der Kopfhaut eher an anderen Körperstellen auf, und es können sich verschiedene Typen entwickeln. Seborrhoische Dermatitis hingegen neigt dazu, sich hauptsächlich auf der Kopfhaut zu entwickeln.

Das Erscheinungsbild der Schuppenflechte kann sich je nach Typ verändern. Die seborrhoische Dermatitis hingegen erscheint als gelbe, fettige Schuppen mit roter, geschwollener Haut und weißen Schuppen.

Meistens haben die psoriatischen Plaques eine silbrige Oberfläche, die Juckreiz und Schmerzen verursachen kann.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, und eine Person sollte eine ärztliche Meinung einholen, wenn sie das Vorhandensein einer der beiden Erkrankungen vermutet.

Q:

Kann seborrhoische Dermatitis zu Psoriasis werden?

A:

Seborrhoische Dermatitis kann nicht zu Psoriasis werden. Weder seborrhoische Dermatitis noch Psoriasis gehen in eine andere Erkrankung über.

Psoriasis ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht ansteckend ist und nur dann aufflammen kann, wenn etwas sie auslöst.

Ein unabhängiger Fall von seborrhoischer Dermatitis kann bei jemandem, der bereits Psoriasis hat, zu einem Psoriasis-Schub führen, was zusätzlichen Stress bei der Bewältigung der Krankheit verursacht, aber es wird nie zu Psoriasis.

Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.