Menschen, die wegen Prostatakrebs behandelt werden oder wurden, haben manchmal Probleme beim Sex. Dazu gehören der Verlust des Interesses am Sex, die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen, und Fruchtbarkeitsprobleme.

Prostatakrebs oder Prostatakrebs ist eine Krankheit, bei der sich Zellen im Prostatagewebe unkontrolliert teilen und einen Klumpen oder Tumor bilden. Wenn der Tumor groß genug ist, kann er die Harnröhre blockieren, die den Urin aus der Blase zum Verlassen des Körpers leitet.

In seltenen Fällen kann Prostatakrebs Erektionsschwierigkeiten verursachen, beeinträchtigt aber normalerweise nicht die sexuelle Funktion.

Allerdings kann die Gesamterfahrung des Krebses, einschließlich seiner Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem und seiner Behandlung, die eine Strahlentherapie, eine Operation oder eine Hormontherapie beinhalten kann, Probleme verursachen.

Prostatakrebs ist der häufigste Nicht-Hautkrebs bei Männern in den Vereinigten Staaten. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft er etwa 13 von 100 amerikanischen Männern.

In diesem Artikel erklären wir, wie sich Prostatakrebs auf den Sex auswirken kann und geben einige Tipps, wie Sie in dieser Zeit ein gesundes Sexualleben aufrechterhalten können.

Psychologische Faktoren

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach einer Krebsdiagnose und während der Behandlung ängstlich und deprimiert fühlt. Ängste können auch zu Beziehungsstress führen.

Prostatakrebs verursacht mehrere körperliche Veränderungen, die das sexuelle Selbstvertrauen einer Person beeinträchtigen können. Dazu können gehören:

  • Darmprobleme und Urinabgang
  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
  • verminderte Spermienproduktion
  • verminderte Fruchtbarkeit

Diese Probleme können das sexuelle Verlangen und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Wenn der Krebs langsam wächst und sich in einem frühen Stadium befindet, kann der Arzt anstelle einer aktiven Behandlung eine Überwachung der Erkrankung empfehlen. Diese Option ist als „watchful waiting“ bekannt.

Die Überwachung hat keine Nebenwirkungen, die zu sexuellen Problemen führen, obwohl die Angst bestehen bleiben kann und die Person dadurch möglicherweise weniger Interesse an Sex hat. Eine Beratung kann ihnen helfen, dies zu überwinden.

Manche machen sich Sorgen, dass sie eine sexuell übertragbare Infektion (STI) haben, aber Prostatakrebs ist keine STI, und eine Person kann ihn nicht durch Sex oder auf andere Weise auf eine andere Person übertragen.

Auswirkungen einer Operation

Manchmal ist eine Operation notwendig, um Krebsgewebe oder die gesamte Prostata zu entfernen.

Eine Operation birgt das Risiko einer erektilen Dysfunktion.

Die Nerven, die bei der Steuerung der Erektion helfen, verlaufen in der Nähe der Prostatadrüse. Während der Operation wird der Chirurg versuchen, die Nerven vor Schäden zu schützen, während er die nahe gelegene Prostata behandelt.

Dienervenschonende Prostatektomie und eine Biopsie sind zwei Optionen, die helfen können, das Risiko zu reduzieren.

Die nervenschonende Prostatektomie zielt darauf ab, die Nerven zu erhalten, die die Erektion steuern. Es besteht jedoch das Risiko, dass durch den Eingriff der Krebs nicht beseitigt wird und ein Teil des Tumors verbleiben kann.

Eine nervenerhaltende Operation ist nicht immer möglich. Ob sie eine sinnvolle Behandlungsoption ist, hängt von der Lage und dem Schweregrad des Prostatakrebses ab.

Mit Hilfeeiner Biopsie kann der Arzt feststellen, ob der Krebs nur auf einer Seite der Prostata vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, kann eine Operation die Nerven auf der anderen Seite schonen. Eine Biopsie bei Prostatakrebs scheint das Risiko einer erektilen Dysfunktion nicht zu erhöhen, so eine Studie aus dem Jahr 2012.

DieKryotherapie ist ein weniger invasives Verfahren, bei dem Ärzte Sonden verwenden, um Prostatakrebszellen einzufrieren. Allerdings besteht auch bei dieser Art der Behandlung das Risiko einer Nervenschädigung.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie tötet Krebszellen ab, kann aber auch das umliegende gesunde Gewebe und möglicherweise auch den Rest des Körpers beeinträchtigen.

Eine Strahlentherapie für die Prostata kann zu einem gewissen Verlust der Prostata-Funktion führen.

Eine gezieltere Art der Strahlentherapie, die Brachytherapie, kann ein geringeres Risiko haben. Bei dieser Behandlung werden radioaktive Seeds in die Prostata implantiert, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie andere Teile des Körpers beeinträchtigen.

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Hormonelle Therapie

Androgene, wie z. B. Testosteron, sind Hormone, die für die männliche Fortpflanzungs- und Sexualfunktion notwendig sind, aber sie fördern auch das Wachstum von Krebszellen bei einer Person mit Prostatakrebs.

Eine Möglichkeit, Prostatakrebs zu behandeln, besteht darin, die Produktion und Verwendung dieser Hormone zu blockieren oder zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz verschiedener Medikamente oder durch die chirurgische Entfernung eines oder beider Hoden erreicht werden.

Allerdings kann die Hormontherapie auch einige Nebenwirkungen haben, darunter das Risiko von Erektionsproblemen, Libidoverlust und verminderter Fruchtbarkeit.

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist eine Hormonbehandlung für Prostatakrebs, aber es besteht ein hohes Risiko für sexuelle Funktionsstörungen im Anschluss. Ein Experte, der für die Tagung der American Society of Clinical Oncology im Jahr 2015 schrieb, stellte fest, dass nach 3 bis 4 Monaten der Anwendung irreversible Schäden an den Schwellkörpern des Penis auftreten können.

Einige Männer sind jedoch weiterhin sexuell aktiv, während sie ADT anwenden. Eine Möglichkeit ist, die Behandlung intermittierend anzuwenden. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis der Testosteronspiegel wieder auf ein normales Niveau gesunken ist.

Fruchtbarkeitsprobleme

Verschiedene Krebsbehandlungen, einschließlich Medikamenten, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie, können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Die Spermienproduktion kann bei einer Strahlenbehandlung abnehmen oder aufhören. Normalerweise kehrt sie danach wieder zurück, obwohl die Person möglicherweise immer noch eine geringere Menge an Spermien produziert.

Selbst mit einer geringeren Menge an Spermien kann die Person noch fruchtbar sein.

Für diejenigen, die sich in der Zukunft Kinder wünschen, besteht eine Möglichkeit darin, vor Beginn der Prostatabehandlung Sperma in einer Samenbank zu lagern.

Wenn die Behandlung zu Unfruchtbarkeit führt und die Person Kinder haben möchte, können Ärzte das gelagerte Sperma für eine künstliche Befruchtung oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF) verwenden.

Tipps zur Erhaltung eines gesunden Sexuallebens

Wenn es nach einer Prostatakrebsbehandlung zu einem Verlust der sexuellen Funktion kommt, können verschiedene Möglichkeiten helfen, wieder Freude am Sex zu finden oder zu einer normalen sexuellen Funktion zurückzukehren.

Forscher und Berater bieten Ratschläge für diejenigen, die während und nach einer Prostatakrebsbehandlung ein aktives Sexualleben führen möchten.

Hier sind einige ihrer Tipps.

Erwartungen managen

Eine Entscheidung, die getroffen werden muss, ist die, ob ein aktives Sexualleben weitergeführt werden soll oder ob der Betroffene und sein Partner sich auf neue Formen der Intimität einlassen wollen.

Dazu könnte das Experimentieren gehören mit:

  • Massage
  • neuen Arten der Berührung
  • Vibratoren und anderen Hilfsmitteln
  • der Verwendung von Videos

Wer in einer Beziehung ist, stellt vielleicht fest, dass sein Partner gerne nichtsexuelle Intimität genießt.

Ein Berater kann Ratschläge zu alternativen Möglichkeiten geben. Es ist wichtig, mit dem Partner über die Situation zu sprechen und Alternativen zu besprechen. Eine gute Kommunikation kann zu gegenseitigem Vertrauen und Verständnis führen, und dies kann helfen, Ängste und Bedenken bei beiden Partnern zu überwinden.

Zeit schaffen

Nehmen Sie sich Zeit für körperliche Stimulation. Es kann zusätzliche körperliche und geistige Stimulation erfordern, um eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.

Penis-Rehabilitation

Eine Reihe von Behandlungen kann einer Person helfen, eine Erektion zu erreichen, einschließlich

  • orale Medikamente, wie Avanafil (Spedra), Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) oder Vardenafil (Levitra)
  • Creme zum Auftragen auf den Penis, wie z. B. Alprostadil (Vitaros)
  • andere Medikamente, die in Form von Injektionen oder Kügelchen verabreicht werden
  • Vakuumpumpen, die vor dem Sex Blut in den Penis saugen können
  • ein aufblasbares Implantat kann eine Option sein, wenn Medikamente oder andere Behandlungen nicht wirksam sind

Urinabgang

Das Anbringen eines Spannrings an der Peniswurzel kann helfen, das Risiko von Urinverlust zu verringern.

Trockener Orgasmus

Die Behandlung von Prostatakrebs kann dazu führen, dass der Betroffene zwar eine Erektion haben kann, aber nicht in der Lage ist, Samenflüssigkeit zu produzieren. Infolgedessen können sie einen trockenen Orgasmus erleben. Sexualberater raten im Allgemeinen, dass dies nicht sehr schlimm sein muss. Manche Menschen lernen, einen trockenen Orgasmus zu genießen.

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Für schwule und bisexuelle Männer

Ein Partner, der beim Sex normalerweise insertiv, also oben, ist, sollte vielleicht einen Wechsel in Erwägung ziehen, um eine anale Penetration zu erhalten, da der Sex ohne eine volle Erektion schwierig sein kann.

Im Falle einer Prostatektomie kann ein Partner, der normalerweise die Penetration empfängt, feststellen, dass der Sex weniger lustvoll ist, da die Prostata normalerweise zum Gefühl beiträgt.

Für Transfrauen

Trans-Frauen, denen von Ärzten bei der Geburt ein männliches Geschlecht zugewiesen wurde, haben immer noch eine Prostata. Sie sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass die Prostata gesund bleibt.

Für alleinstehende Menschen

Eine Person, die sich nicht in einer festen Beziehung befindet, kann sich mit den Veränderungen ihrer sexuellen Funktion zu diesem Zeitpunkt unwohl fühlen. Es kann sich lohnen, zu warten, bis sie sich mit ihrer neuen Sexualität wohl fühlen, bevor sie eine neue Beziehung eingehen.

Geben Sie der Sache Zeit

Ein Verlust des Interesses an Sex kann aufgrund von Müdigkeit und anderen Problemen im Zusammenhang mit Prostatakrebs und der Behandlung auftreten. Dieses Desinteresse kann sich mit der Zeit verbessern oder verschwinden.

Reden Sie

Eine offene Kommunikation mit dem Partner macht es leichter, sich über Erwartungen zu verständigen und Bedenken auszutauschen. In einigen Fällen wird ein geringerer Sexualtrieb den Partner nicht stören. Andere genießen es vielleicht, neue Wege der Intimität zu finden.

Halten Sie sich gesund

Ausreichend Bewegung kann helfen, das Sexualleben einer Person zu verbessern. Studien zeigen, dass Menschen mit Prostatakrebs, die Sport treiben, mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem aktiven Sexualleben zurückkehren.

Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass Sport die erektile Dysfunktion verringert.

Die Zahl der Menschen, die nach einer Prostatakrebsoperation dauerhaft von Erektionsstörungen betroffen sind, ist sehr unterschiedlich.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Problemen beeinflussen, gehören das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand vor der Operation.

Beeinflusst Sex das Risiko für Prostatakrebs?

Im Jahr 2016 untersuchte eine Studie, die in European Urology erschien, ob häufige Ejakulation vor Prostatakrebs schützt.

Die Untersuchung, an der fast 32.000 Männer teilnahmen, knüpfte an frühere Forschungen an, die ergeben hatten, dass eine regelmäßigere Ejakulation das Prostatakrebsrisiko zu senken schien.

Auch diese neue Untersuchung kam zu dem Schluss, dass eine häufigere Ejakulation das Risiko für Prostatakrebs senkt.

Die Autoren forderten jedoch weitere Untersuchungen, da neben der Ejakulation auch andere Faktoren für die Ergebnisse verantwortlich sein könnten. Sie konnten nicht bestätigen, dass Ejakulation vor Prostatakrebs schützt.

Eine Theorie, die als Prostata-Stagnation bekannt ist, legt nahe, dass weniger häufiges Ejakulieren dazu führt, dass sich potenziell krebsverursachende Sekrete ansammeln.

Videos

Oft hilft es Betroffenen, von den Erfahrungen anderer zu hören, wodurch sie sich in ihrer Situation weniger allein fühlen.

Auf healthtalk.org sprechen Männer vor der Kamera über ihre Erfahrungen mit sexueller Dysfunktion und Prostatakrebs.

Zum Mitnehmen

Die meisten Männer erkranken nach dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs.

Lebensjahr an Prostatakrebs. Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten mit Prostatakrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ein gewisses Maß an sexueller Funktionsstörung.

Andere Betroffene bemerken während der Behandlung eine Veränderung der Funktion. Einige werden ihre sexuelle Funktion beibehalten oder wiedererlangen, aber andere werden feststellen, dass sich die Veränderungen nicht umkehren.

Offene Kommunikation und das Experimentieren mit neuen Wegen, sich der Sexualität zu nähern, können helfen.