Die Menopause tritt ein, wenn eine Frau seit einem Jahr keine Regelblutung mehr hat. Dieses Ereignis ist das Ergebnis einer natürlichen Abnahme der Hormone, die eine Frau in der Regel in ihren 40er oder 50er Jahren erlebt.

Wenn eine Frau die Menopause durchlaufen hat, erwartet sie normalerweise keine weiteren Blutungen mehr zu haben. Allerdings können Frauen manchmal zusätzliche vaginale Blutungen erleben. Wenn sie die Menopause durchlaufen hat, betrachten Ärzte die Blutung als abnormal, und eine Frau sollte ihren Arzt kontaktieren.

Beispiele für Blutungssymptome, die darauf hinweisen könnten, dass sie ihren Arzt aufsuchen muss, sind Blutungen nach dem Sex oder Blutungen, die sehr stark sind und mehr als nur „Schmierblutungen“. In den meisten Fällen hat die Blutung nichts mit der Menstruation zu tun, sondern kann eine andere Ursache haben, die abgeklärt werden sollte.

Ursachen

Postmenopausale Blutungen können eine Reihe von Ursachen haben. Beispiele für einige der häufigsten Ursachen sind:

  • Endometriumatrophie: Wenn das Hormon Östrogen aufgrund der Menopause nicht mehr produziert wird, kann die Gebärmutterschleimhaut einer Frau beginnen, dünner zu werden. Infolgedessen kann die Schleimhaut des Endometriums eher bluten.
  • Endometriumhyperplasie: Dieser Zustand führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker statt dünner wird, was zu starken oder unregelmäßigen Blutungen führt. Die Ursache für diesen Zustand ist meist ein Überschuss an Östrogen ohne das Hormon Progesteron als Ausgleich. Eine Endometriumhyperplasie kann manchmal zur Entwicklung von Endometriumkrebs führen.
  • Gebärmutterschleimhautkrebs: Hierbei handelt es sich um Krebs der Gebärmutterschleimhaut. Bei schätzungsweise 10 Prozent der postmenopausalen Frauen mit Gebärmutterblutungen sind die Blutungen auf Endometriumkrebs zurückzuführen.
  • Polypen: Polypen sind Wucherungen, die sich an der Gebärmutterschleimhaut bilden können. Sie sind normalerweise nicht krebsartig, können aber ungewöhnliche oder starke Blutungen verursachen. Polypen können manchmal in den Gebärmutterhalskanal hineinwachsen. Wenn dies der Fall ist, kann eine Frau beim Sex Blutungen haben.

Andere mögliche, aber weniger wahrscheinliche Ursachen für postmenopausale Blutungen sind:

  • Gerinnungsprobleme
  • eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut, die als Endometritis bezeichnet wird
  • Trauma des kleinen Beckens
  • Blutungen aus dem Harntrakt
  • Schilddrüsenstörungen
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Auch Hormonpräparate, wie z. B. Tamoxifen, können als Nebenwirkung postmenopausale Blutungen verursachen. Bei vielen Frauen kommt es in den ersten 6 Monaten der Einnahme einer Hormonersatztherapie zu Durchbruchsblutungen.

Unabhängig von der möglichen Ursache ist es wichtig, dass eine Frau ihren Arzt aufsucht, wenn sie vaginale Blutungen hat.

Diagnose

Ein Arzt wird eine Untersuchung auf postmenopausale Blutungen damit beginnen, die Frau nach den Symptomen zu fragen, die bei ihr auftreten können. Ein Arzt wird wahrscheinlich fragen:

  • wann sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt hat
  • wie stark sie blutet
  • ob es in der Familie Blutungen nach der Menopause gab

Je nach den Symptomen der Frau kann der Arzt einen oder mehrere Tests empfehlen.

Beispiele für Tests, die zur Diagnose der Ursache von postmenopausalen Blutungen eingesetzt werden, sind:

  • Dilatation und Kürettage (D&C): Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals gedehnt oder erweitert, um eine größere Gewebeprobe zu erhalten. Außerdem wird ein spezielles Werkzeug, ein Hysteroskop, verwendet, um in die Gebärmutter zu sehen und mögliche Wucherungen zu identifizieren.
  • Endometriumbiopsie: Bei diesem Verfahren wird ein kleines, dünnes Röhrchen in die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu erreichen und eine Gewebeprobe aus der Gebärmutter zu entnehmen. Dieses Gewebe kann dann auf das Vorhandensein von abnormalen Zellen, wie z.B. Krebszellen, untersucht werden.
  • Hysteroskopie: Bei diesem Verfahren führt ein Arzt ein Werkzeug mit einer dünnen, beleuchteten Kamera am Ende ein, um das Innere der Gebärmutter und ihre Auskleidung zu untersuchen. Der Ansatz kann dem Arzt helfen, Polypen oder abnorme Wucherungen zu identifizieren.
  • Sonohysterographie: Bei diesem Verfahren wird eine Flüssigkeit durch die Vagina in die Gebärmutter injiziert. Der Arzt verwendet dann ein Ultraschallgerät, das mithilfe von Schallwellen Unterschiede im Gewebe erkennt, um die Gebärmutter sichtbar zu machen. Dies wird als transabdominaler Ultraschall bezeichnet. Mit diesem Verfahren kann der Arzt feststellen, ob die Gebärmutterschleimhaut dicker oder dünner ist als erwartet.
  • Transvaginal-Ultraschall: Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt, damit der Arzt die Gebärmutter vom Boden der Gebärmutter aus betrachten kann, anstatt vom Unterbauch aus.
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Während die meisten dieser Tests in einer Arztpraxis durchgeführt werden können, werden andere, wie z. B. eine Ausschabung, oft in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum durchgeführt.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Blutungen nach der Menopause hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab, die mit den Blutungen einhergeht.

Ein Arzt kann die Informationen aus den Tests berücksichtigen, um den besten Behandlungsweg zu finden. Einige Beispiele für Behandlungen für bestimmte zugrundeliegende Ursachen sind:

  • Polypen: Die Behandlung von Polypen kann die chirurgische Entfernung der Polypen beinhalten, so dass sie nicht mehr bluten können.
  • Endometriumkarzinom: Häufig besteht die Behandlung von Endometriumkrebs in der Entfernung der Gebärmutter sowie aller nahe gelegenen Lymphknoten, auf die sich der Krebs ausgebreitet haben könnte. Dieser Eingriff wird als Hysterektomie bezeichnet. Abhängig von der Ausbreitung des Krebses muss sich eine Frau möglicherweise auch einer Chemotherapie und Strahlenbehandlung unterziehen.
  • Endometriumhyperplasie: Frauen, die diese Erkrankung haben, können Medikamente einnehmen, die als Gestagene bekannt sind und verhindern, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Ein Arzt kann jedoch regelmäßige Tests auf Krebszellen in der Gebärmutter empfehlen, um sicherzustellen, dass sie keinen Endometriumkrebs haben.

Wenn eine Frau aufgrund der Ausdünnung des Endometriumgewebes vaginale Blutungen hat, kann ein Arzt vaginales Östrogen verschreiben. Dieses Medikament kann die Auswirkungen des dünner werdenden Gewebes reduzieren.

Ausblick

Schätzungsweise 4 bis 11 Prozent der Frauen erleben vaginale Blutungen, nachdem sie die Wechseljahre durchlaufen haben.

Während Frauen vor der Menopause mit einigen unregelmäßigen Blutungen rechnen können – während eines Zeitraums, der als Perimenopause bezeichnet wird – sind Blutungen danach nicht die Norm.

Obwohl Blutungen nach der Menopause nicht immer Grund zur Besorgnis sind, sollte eine Frau immer ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Blutungen nach der Menopause hat, um ernstere Ursachen, wie z. B. Endometriumkrebs, auszuschließen.

Viele Diagnosemethoden für postmenopausale Blutungen müssen nicht invasiv sein und können in einer Arztpraxis durchgeführt werden.