Postherpetische Neuralgie ist ein schmerzhafter Zustand, der die Nervenfasern und die Haut betrifft. Es ist eine Komplikation von Gürtelrose, und Gürtelrose ist eine Komplikation von Windpocken.

Wenn die durch die Gürtelrose verursachten Schmerzen nach dem Ende der Gürtelrose anhalten, spricht man von postherpetischer Neuralgie (PHN). Man schätzt, dass etwa 1 von 5 Patienten mit Gürtelrose im weiteren Verlauf eine PHN haben wird.

Neuralgie ist ein neuropathischer Schmerz, der entlang eines Nervenverlaufs auftritt. Er tritt auf, wenn eine Reizung oder Schädigung eines Nervs seine neurologische Struktur oder Funktion verändert.

Die Empfindung kann ein intensives Brennen oder Stechen sein, und es kann sich anfühlen, als ob es entlang des Verlaufs des betroffenen Nervs schießt.

Neuropathischer Schmerz kommt aus dem Inneren des Nervensystems. Er wird nicht durch einen äußeren Reiz, wie z. B. eine Verletzung, verursacht. Man spricht oft von einem eingeklemmten Nerv oder einem eingeklemmten Nerv. Der Nerv selbst sendet Schmerzbotschaften, weil er entweder defekt oder gereizt ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art des Schmerzes sowie von der körperlichen, neurologischen und psychischen Gesundheit des Patienten ab.

Medikamentöse Behandlungen

Schmerztabletten: Diese können Tramadol (Ultram) oder Oxycodon (OxyContin) enthalten. Es besteht ein geringes Risiko der Abhängigkeit.

Antikonvulsiva: Die Schmerzen bei PHN können mit Antikonvulsiva gelindert werden, da sie die Nervenimpulse beruhigen und die abnorme elektrische Aktivität im Nervensystem, die durch verletzte Nerven verursacht wird, stabilisieren. Gabapentin, oder Neurontin, und Pregabalin, auch bekannt als Lyrica, werden häufig zur Behandlung dieser Art von Schmerzen verschrieben.

Steroide: Ein Kortikosteroid-Medikament kann in den Bereich um das Rückenmark injiziert werden. Steroide sollten erst dann eingesetzt werden, wenn der pustulöse Hautausschlag der Gürtelrose vollständig verschwunden ist.

Lidocain-Hautpflaster: Lidocain ist ein gängiges Lokalanästhetikum und Antiarrhythmikum. Auf die Haut aufgetragen, kann es Juckreiz, Brennen und Schmerzen durch die Entzündung lindern. Die Pflaster können so zugeschnitten werden, dass sie auf die betroffene Stelle passen.

Antidepressiva: Diese wirken auf Schlüsselchemikalien des Gehirns, wie Serotonin und Noradrenalin, die beeinflussen, wie der Körper Schmerzen interpretiert. Beispiele für Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin oder Noradrenalin hemmen, sind trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin, Desipramin (Norpramin), Nortriptylin (Pamelor) und Duloxetin (Cymbalta).

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei dieser Behandlung werden Elektroden auf die Bereiche gelegt, in denen der Schmerz auftritt. Diese geben kleine elektrische Impulse ab. Der Patient schaltet das TENS-Gerät je nach Bedarf ein und aus.

Manche Menschen finden, dass TENS den Schmerz lindert, während andere dies nicht tun. Die Wirksamkeit ist durch die Forschung nicht bestätigt worden.

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Rückenmarksstimulation oder periphere Nervenstimulation

Diese Geräte bieten eine sichere, effiziente und effektive Möglichkeit, viele Arten von neuropathischen Schmerzen zu lindern. Ähnlich wie TENS werden sie unter die Haut entlang des Verlaufs der peripheren Nerven implantiert. Vor der Implantation führen die Ärzte einen Probelauf mit einer dünnen Drahtelektrode durch, um die Reaktion des Patienten zu ermitteln.

Der Rückenmarkstimulator wird durch die Haut in den Epiduralraum über dem Rückenmark eingeführt. Der periphere Nervenstimulator wird unter die Haut über einen peripheren Nerv platziert. Sobald die Elektroden angebracht sind, werden sie eingeschaltet, um einen schwachen elektrischen Strom an den Nerv zu verabreichen.

Experten glauben, dass die elektrischen Impulse durch die Stimulation der nicht schmerzhaften Sinnesbahn das Gehirn dazu bringen, die schmerzhaften Signale abzuschalten“ oder herunterzudrehen“, was zu einer Schmerzlinderung führt.

Symptome

Die Symptome beschränken sich in der Regel auf die Hautpartie, an der die Gürtelrose zuerst ausgebrochen ist, und können folgende Symptome umfassen:

  • gelegentliches scharfes Brennen, Schießen, stechender Schmerz
  • Ständig brennende, pochende oder schmerzende Schmerzen
  • extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührungen
  • extreme Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen
  • Juckreiz
  • Taubheitsgefühl
  • Kopfschmerzen

In seltenen Fällen, wenn der Nerv auch die Muskelbewegung steuert, kann es zu Muskelschwäche oder Lähmungen kommen.

Die Symptome können es schwierig machen, einige tägliche Aktivitäten auszuführen, wie z. B. Baden oder Anziehen. PHN kann auch zu Müdigkeit und Schlafproblemen führen.

Verursacht

PHN ist ein anhaltender Nervenschmerz, der als Folge einer Gürtelrose auftreten kann. Gürtelrose wird durch das Herpes-Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch für die Windpocken bekannt ist. Nachdem sich eine Person von Windpocken erholt hat, bleibt das Virus im Nervensystem inaktiv.

Später im Leben kann das Herpes-Varizella-Zoster-Virus reaktiviert werden und eine Gürtelrose verursachen. Die Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und des ihn umgebenden Hautbereichs. In der Regel sind die Nerven der Brust und des Bauches auf einer Körperseite betroffen.

Die Nervenschädigung, die durch die Gürtelrose verursacht wird, stört die ordnungsgemäße Funktion des Nervs. Der fehlerhafte Nerv wird verwirrt und sendet zufällige, chaotische Schmerzsignale an das Gehirn. Dies kann zu einem pochenden, brennenden Schmerz entlang des Nervs führen.

Experten gehen davon aus, dass sich bei einer Gürtelrose Narbengewebe neben den Nerven bildet und Druck erzeugt. Dies führt dazu, dass die Nerven ungenaue Signale, viele davon Schmerzsignale, an das Gehirn senden. Es ist unklar, warum manche Patienten im weiteren Verlauf eine PHN entwickeln.

Natürliche Behandlung


Eine Reihe von natürlichen und alternativen Therapien wurden für PHN empfohlen.

Dazu gehören:

Behandlungen mit traditioneller chinesischer Medizin variieren, je nachdem, ob der PHN ein „feuchter“ Typ, ein „Hitze“-Typ oder ein „Wind“-Typ ist.

Forscher untersuchen noch, wie wirksam einige dieser Therapien sind.

Diagnose

Da PHN eine Komplikation der Gürtelrose ist, ist sie im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren. Wenn die Symptome nach einer Gürtelrose anhalten oder wenn sie auftreten, nachdem die Symptome der Gürtelrose abgeklungen sind, dann könnte der Patient PHN haben.

Vorbeugung

Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von PHN. Das Aufsuchen eines Arztes, sobald Anzeichen oder Symptome einer Gürtelrose auftreten, kann die Wahrscheinlichkeit, eine Neuralgie zu entwickeln, stark verringern.

Eine aggressive Behandlung der Gürtelrose innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten des Ausschlags hilft, sowohl das Risiko einer späteren Neuralgie als auch deren Dauer und Schweregrad zu reduzieren.

Die einzige wirksame Möglichkeit, die Entwicklung von PHN zu verhindern, ist, sich durch eine Impfung vor Gürtelrose und Windpocken zu schützen. Der Varizellen-Impfstoff schützt vor Windpocken, der Varizellen-Zoster-Impfstoff vor Gürtelrose.

Windpocken-Impfstoff

Der Varivax-Impfstoff wird routinemäßig Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten verabreicht, um Windpocken zu verhindern. Experten empfehlen ihn auch für Erwachsene und ältere Kinder, die noch nie Windpocken hatten. Der Impfstoff bietet keine vollständige Immunität, aber er reduziert das Risiko von Komplikationen und den Schweregrad, wenn eine Erkrankung auftritt, erheblich.

Gürtelrose-Impfstoff

Der Zostavax-Impfstoff kann Erwachsene über 60 Jahre schützen, die bereits Windpocken hatten. Er bietet keine 100-prozentige Immunität, aber er reduziert das Risiko von Komplikationen und den Schweregrad der Gürtelrose erheblich.

Experten empfehlen, dass sich Menschen über 60 Jahren impfen lassen sollten, unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Gürtelrose hatten oder nicht. Der Impfstoff dient der Vorbeugung und wird nicht zur Behandlung von Menschen eingesetzt, die infiziert sind.

Die folgenden Personen sollten sich nicht gegen Gürtelrose impfen lassen:

  • Personen, die eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, das Antibiotikum Neomycin oder einen anderen Bestandteil des Gürtelrose-Impfstoffs hatten
  • Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Patienten, die Steroide erhalten, und solche, die sich einer Strahlen- oder Chemotherapie oder beidem unterziehen
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Knochenmark- oder Lymphdrüsenkrebs
  • Patienten mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose (TB)

Personen mit einer leichten Erkältung können den Impfstoff einnehmen, nicht aber Personen, die mittelschwer oder schwer krank sind. Diese Personen sollten warten, bis sie genesen sind.