Polypektomie ist die Entfernung eines Polypen. Die häufigsten Arten der Polypektomie sind die Uteruspolypektomie und die Kolonpolypektomie.

Eine Polypektomie kann jedoch an jedem Bereich des Körpers durchgeführt werden, der Polypen entwickelt, wie z. B. die Nase oder der Magen. Ein Polyp ist eine Wucherung, die im Gewebe beginnt und sich in den Hohlraum hinein erstreckt.

Bei einer Polypektomie werden Polypen entfernt, die Symptome verursachen, die möglicherweise krebsartig sind oder die untersucht werden müssen.

Schnelle Fakten zur Polypektomie:

  • Die meisten Polypen sind gutartige Wucherungen, das heißt, sie enthalten keinen Krebs.
  • In den meisten Fällen kann ein Polyp entfernt werden, während der Patient wach ist.
  • Die richtige Technik zur Polypenentfernung hängt von der Größe und Lage des Polypen ab.
  • Polypektomien sind sicher und weisen eine geringe Komplikationsrate auf.

Arten der Polypektomie

Die beiden häufigsten Arten der Polypektomie sind:

  • Uteruspolypektomie: Zur Entfernung von Polypen im Endometriumgewebe, dem Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet.
  • Kolon-Polypektomie: Zur Entfernung von Polypen im Dickdarm.

Polypen können auch in anderen Regionen des Körpers entstehen. Einige andere relativ häufige Stellen für eine Polypektomie sind:

  • die Nase
  • der Gebärmutterhals
  • die Stimmbänder
  • der Magen

Was sind Polypen?

Polypen wachsen aus dem Gewebe heraus in Hohlräume im Körper. Dickdarmpolypen zum Beispiel beginnen im Gewebe des Dickdarms und breiten sich dann in den Hohlraum aus.

Die meisten sind gutartig, einige sind krebsartig, einige sind präkanzerös. Es ist nicht möglich, Krebs auszuschließen, ohne den Polypen zu untersuchen, daher empfehlen viele Ärzte eine routinemäßige Entfernung, um auf Krebs zu testen.

Sind sie häufig?

Polypen sind weit verbreitet, und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie sie haben. Zwischen 20-30 Prozent der Amerikaner haben Dickdarmpolypen. Uteruspolypen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf und sind besonders häufig bei Frauen in den Wechseljahren zu finden. Nur 3-5 Prozent sind krebsartig.

Wie groß können sie werden?

Selbst wenn ein Polyp nicht krebsartig ist, werden manche Polypen sehr groß. In diesem Fall können sie die Durchblutung beeinträchtigen, Druck auf Organe ausüben und eine Reihe anderer Symptome verursachen.

Operation

Die Vorbereitung für eine Polypektomie hängt von der Operationstechnik und der Lage der Polypen ab.

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Bei der Entfernung von Uteruspolypen in Lokalanästhesie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Bei einer Polypektomie des Dickdarms muss der Dickdarm jedoch leer sein. Es kann sein, dass die Patienten in den 12 bis 24 Stunden vor der Operation Einläufe, Abführmittel oder beides verwenden müssen.

Chirurgische Techniken und was zu erwarten ist

Viele Patienten ziehen es vor, den Eingriff im Wachzustand zu erleben. Andere wünschen vielleicht eine Vollnarkose. Der Arzt wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreichen, normalerweise über eine intravenöse (IV) Nadel. Dadurch fühlt sich der Patient schläfrig und entspannt.

Die meisten Polypen können mit einem Endoskop entfernt werden. Dabei handelt es sich um ein Röhrchen, das der Arzt in den Körper einführt, so dass kein großer Einschnitt erforderlich ist. Bei einer Uteruspolypektomie führt der Arzt das Endoskop durch die Vagina, in den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter ein. Eine Kamera hilft, das Endoskop zum Polypen zu führen.

Bei einer Dickdarmpolypektomie führt der Arzt den Schlauch durch den Enddarm ein. Wie bei einer Uteruspolypektomie hilft eine Kamera dem Arzt, den Polypen zu lokalisieren.

Die Ärzte verwenden verschiedene chirurgische Techniken zur Entfernung von Polypen. Die spezifische Entfernungstechnik hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Erfahrung des Patienten mit dem Eingriff.

Einige Optionen umfassen:

  • Kalte Zangenpolypektomie: Bei dieser Technik, die häufig bei kleinen Polypen angewendet wird, wird der Polyp mit einer Zange abgezogen. Der Chirurg wird auch einen Draht verwenden, um den Teil des Polypen zu entfernen, der in das Gewebe hineinragt.
  • Heiße Zangenpolypektomie: Diese Technik ist ähnlich wie die kalte Zangenentfernung. Zusätzlich zum Greifen der Polypenspitze verwendet der Chirurg jedoch ein Verfahren namens Elektrokauterisation, um verbleibendes Polypengewebe wegzubrennen und Blutungen zu verhindern.
  • Schlingen-Polypektomie: Eine Schlinge ist eine Schlaufe, mit der der Polyp gegriffen und entfernt werden kann, und ist die beliebteste Option, wenn der Polyp größer als 1 cm ist. Die Schlinge kann entweder heiß oder kalt sein, und der Chirurg kann auch Elektrokauterisation verwenden, um verbleibendes Polypengewebe wegzubrennen.

Während des Eingriffs kann der Patient einen Druck oder ein Ziehen spüren, sollte aber keine Schmerzen empfinden. Abhängig von der Lage des Polypen und anderen Faktoren kann der Arzt dem Patienten vor, während oder nach dem Eingriff Schmerzmittel verabreichen.

Wenn Polypen sehr groß sind, kann es notwendig sein, sie durch einen Schnitt zu entfernen. Dieses Verfahren ist komplizierter und erfordert eine Vollnarkose.

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Erholung

Die Genesung von einer Polypektomie dauert normalerweise etwa 2 Wochen. Die Patienten können nach dem Eingriff Schmerzen verspüren, insbesondere unmittelbar nach dem Eingriff.

Die Einnahme von Schmerzmitteln, die der Arzt verschreibt, kann helfen.

Es ist normal, dass nach dem Eingriff einegewisse Blutung auftritt, aber rufen Sie den Arzt an, wenn die Blutung sehr stark ist, aufhört und dann wieder einsetzt oder einen üblen Geruch hat, der auf eine Infektion hinweisen könnte.

Nachdem der Polyp entfernt wurde, wird er zur Untersuchung in ein Labor geschickt. Wenn er nicht krebsartig ist, wird der Patient nach der Entfernung einer Untersuchung unterzogen, braucht aber wahrscheinlich keine weitere Behandlung.

Woher wissen Sie, ob Sie eine benötigen?

Die meisten Menschen mit Polypen wissen nicht, dass sie sie haben.

Wenn sie Symptome verursachen, kann ein Arzt Früherkennungstests empfehlen. In einigen Fällen werden Polypen im Rahmen einer anderen Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Das bedeutet, dass Menschen sich eher einer Polypektomie unterziehen, wenn sie sich auch einem Screening-Test unterziehen, der Polypen nachweisen kann.

Menschen, die Symptome im Zusammenhang mit ihren Polypen haben, wie z. B. Schmerzen oder Blutungen, müssen die Polypen normalerweise entfernen lassen.

Risiken

Wie alle Operationen bergen sie einige Risiken. Dazu gehören:

  • Organperforation: Dies tritt auf, wenn das zu operierende Organ durchstochen wird. Dies kann tödlich sein, ist aber selten.
  • Übermäßige Blutungen: Manchmal heilt die Wunde nicht richtig, was zu übermäßigen Blutungen führt.
  • Infektion: Jede Wunde kann sich infizieren, und eine Polypektomie schafft eine Wunde. Eine Infektion ist wahrscheinlicher, wenn Patienten den Rat des Arztes ignorieren oder sich bereits in einem schlechten Gesundheitszustand befinden.
  • Unvollständige Entfernung: Manchmal lässt der erste Eingriff etwas Gewebe zurück, so dass eine zweite Polypektomie notwendig wird.

Zum Mitnehmen

Eine Polypektomie ist ein Routineeingriff, der die Symptome von Polypen beseitigen und auf Krebs testen kann. Wie bei jedem Eingriff sollten Patienten mit Hilfe ihres Arztes die Vorteile und Risiken abwägen. Für die meisten Patienten, die sich einer Polypektomie unterziehen, ist der Eingriff jedoch eine kleine Unannehmlichkeit, die ihnen Seelenfrieden und Linderung von lästigen Symptomen bieten kann.