Polydaktylie ist ein Zustand, bei dem jemand mit einem oder mehreren zusätzlichen Fingern oder Zehen geboren wird. Es kann an einer oder beiden Händen oder Füßen auftreten.

Der Name kommt aus dem Griechischen poly (viele) und dactylos (Finger). Die zusätzlichen Finger oder Zehen werden als „supernumerär“ bezeichnet, was „mehr als die normale Anzahl“ bedeutet. Aus diesem Grund wird der Zustand manchmal auch als supernumerärer Finger bezeichnet.

Abhängig von der Art der Polydaktylie gibt es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, und die Ursache ist oft genetisch bedingt.

Was sind die Symptome?

Polydaktylie ist ein Zustand, bei dem eine Person mit zusätzlichen Fingern oder Zehen an einer oder beiden Händen und Füßen geboren wird.

Die Art und Weise, wie sich Polydaktylie präsentiert, kann variieren. Sie kann erscheinen als:

  • kleiner, erhabener Klumpen aus weichem Gewebe, der keine Knochen enthält (ein sogenannter Nubbin)
  • teilweise ausgebildeter Finger oder Zeh mit einigen Knochen, aber ohne Gelenke
  • voll funktionsfähiger Finger oder Zeh mit Gewebe, Knochen und Gelenken

Es gibt drei Haupttypen, darunter:

  • Ulnare oder postaxiale Polydaktylie oder Kleinfinger-Duplikation: Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, bei der sich der zusätzliche Finger an der Außenseite des kleinen Fingers befindet. Diese Seite der Hand wird als ulnare Seite bezeichnet. Wenn diese Form der Erkrankung die Zehen betrifft, wird sie als fibuläre Polydaktylie bezeichnet.
  • Radiale oder präaxiale Polydaktylie oder Daumenduplikation: Dies ist weniger häufig und kommt bei 1 von 1.000 bis 10.000 Lebendgeburten vor. Der zusätzliche Finger befindet sich an der Außenseite des Daumens. Diese Seite der Hand wird als radiale Seite bezeichnet. Wenn diese Form der Erkrankung die Zehen betrifft, wird sie tibiale Polydaktylie genannt.
  • Zentrale Polydaktylie: Dies ist eine seltene Form der Polydaktylie. Der zusätzliche Finger ist am Ring-, Mittel- oder meist am Zeigefinger befestigt. Diese Form der Erkrankung hat den gleichen Namen, wenn sie die Zehen betrifft.

Ursachen

Polydaktylie kann in Familien weitergegeben werden.

Wenn die Polydaktylie vererbt wird, nennt man sie familiäre Polydaktylie. Diese Form der Polydaktylie tritt typischerweise isoliert auf, was bedeutet, dass eine Person möglicherweise keine damit verbundenen Symptome aufweist.

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Die Polydaktylie kann auch mit einer genetischen Erkrankung oder einem Syndrom assoziiert sein, was bedeutet, dass sie zusammen mit einer genetischen Erkrankung vererbt werden kann. Wenn die Polydaktylie nicht vererbt wird, entsteht sie durch eine Veränderung in den Genen des Babys, während es sich im Mutterleib befindet.

Zu den Bedingungen, die mit Polydaktylie assoziiert sind, gehören:

  • Syndaktylie (vernetzte Hände oder Füße)
  • Erstickende Thoraxdystrophie
  • Carpenter-Syndrom
  • Ellis-van Creveld-Syndrom (chondroektodermale Dysplasie)
  • Laurence-Moon-Biedl-Syndrom
  • Rubinstein-Taybi-Syndrom
  • Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
  • Trisomie 13

Einige Formen der Polydaktylie werden eher vererbt. Bei anderen ist es wahrscheinlicher, dass sie mit einer genetischen Bedingung verbunden sind.

Die Kleinfinger-Duplikation ist oft erblich bedingt. Diese Form der Erkrankung ist bei Afroamerikanern 10 mal häufiger als bei anderen Gruppen.

Bei Afroamerikanern tritt die Kleinfinger-Duplikation tendenziell isoliert auf, vererbt von einem bestimmten dominanten Gen. Bei Kaukasiern ist es wahrscheinlicher, dass sie mit einem genetischen Zustand oder Syndrom verbunden ist.

Die Daumen-Duplikation tritt oft isoliert und nur an einer Hand oder einem Fuß auf.

Menschen, die eine zentrale Polydaktylie haben, können auch Schwimmhäute an Händen oder Füßen haben.

Wie wird sie diagnostiziert?

Ärzte untersuchen eine Person und verwenden Röntgenaufnahmen, um Polydaktylie zu diagnostizieren. Dies hilft ihnen, die Knochenstruktur der betroffenen Hand oder des Fußes zu sehen.

Jede Art von Polydaktylie hat Untertypen, die davon abhängen, wie ausgeprägt der zusätzliche Finger ist und wo er positioniert ist. Ein Röntgenbild hilft dem Arzt, diese zu identifizieren.

Der Arzt wird auch Fragen zu ihrer Familien- und Krankengeschichte stellen, um die Ursache zu diagnostizieren.

Zu den Fragen können gehören:

  • Hat jemand anderes in der Familie zusätzliche Finger oder Zehen?
  • Gibt es eine Familiengeschichte mit genetischen Erkrankungen?
  • Gibt es andere Symptome oder gesundheitliche Bedenken?

Ein Arzt kann auch weitere Tests durchführen, einschließlich

  • Chromosomenuntersuchungen
  • Enzymtests
  • Stoffwechseluntersuchungen

Manchmal wird die Polydaktylie während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft diagnostiziert. Dies geschieht mit Hilfe eines Ultraschalls oder einer Embryo-Fetoskopie.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, welchen Typ der Erkrankung eine Person hat:

Kleinfinger-Duplikation

Die Kleinfingerverdoppelung muss möglicherweise nicht behandelt werden, da sie in der Regel keinen Einfluss darauf hat, wie Menschen ihre Hand benutzen können. Dennoch kann es sein, dass sie aus kosmetischen Gründen behandelt werden möchten.

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Wenn ein zusätzlicher kleiner Finger nur teilweise ausgebildet ist und keine Knochen enthält, kann er leicht entfernt werden. Ein Arzt kann dies tun, indem er eine enge Schnur um die Basis des zusätzlichen Fingers bindet. Dadurch wird die Blutzufuhr unterbrochen, so dass das überschüssige Weichgewebe auf natürliche Weise abfallen kann. Dieser Eingriff wird oft im ersten Jahr nach der Geburt durchgeführt.

Wenn ein zusätzlicher kleiner Finger stärker ausgeprägt oder funktionsfähig ist, muss er möglicherweise operativ entfernt werden.

Daumenduplikation

Die Behandlung der Daumenduplikation ist komplizierter, da der zusätzliche Daumen die Funktion des anderen Daumens beeinträchtigen kann.

Aus diesem Grund ist es möglicherweise nicht möglich, den zusätzlichen Daumen einfach zu entfernen. Es kann eine Operation erforderlich sein, um einen funktionierenden Daumen zu rekonstruieren, wobei Teile beider Daumen verwendet werden.

Abhängig von der Position und dem Entstehungsstadium des zusätzlichen Daumens gibt es verschiedene chirurgische Möglichkeiten.

Zentrale Polydaktylie

Es gibt einige chirurgische Optionen für die zentrale Polydaktylie. Diese beinhalten:

  • Beibehaltung des zusätzlichen Mittelfingers, aber Operation von Sehnen und Bändern, um Deformierungen zu vermeiden
  • Entfernung des zusätzlichen Mittelfingers und Rekonstruktion des Fingers, an dem er befestigt ist
  • Entfernung beider Finger und Rekonstruktion eines neuen Fingers

Der Arzt wird diese Optionen mit der Person, die Polydaktylie hat, besprechen. Gemeinsam können sie entscheiden, welche Behandlung am besten geeignet ist.

Gibt es irgendwelche Komplikationen?

Komplikationen bei der Operation sind selten, können aber auftreten:

  • das Risiko einer Infektion
  • schmerzhafte Beule an der Stelle, an der der Finger oder der Knubbel entfernt wurde
  • eingeschränkte Beweglichkeit des rekonstruierten Fingers

Zum Mitnehmen

Es gibt viele chirurgische Optionen für Polydaktylie. Die meisten sind einfach und haben in der Regel ein positives Ergebnis.

Die Duplikation eines kleinen Fingers, die die häufigste Form der Polydaktylie ist, muss möglicherweise nicht behandelt werden. Falls doch, geschieht dies in der Regel aus kosmetischen Gründen.

Wenn jemand Polydaktylie aufgrund einer genetischen Grunderkrankung hat, kann dies eine zusätzliche Behandlung erfordern. Ein Arzt kann einer Person helfen, den besten Weg zu finden, um mit ihrem Zustand umzugehen.