Pleuraerguss bezieht sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der Lunge und der Brusthöhle. Er kann die Folge einer Lungenentzündung und vieler anderer Erkrankungen sein. Er kann auch lebensbedrohlich sein.

Ein Pleuraerguss, oder „Wasser auf der Lunge“, kann einer Atemwegsinfektion ähneln. Die Ursache ist manchmal eine Atemwegsinfektion, aber es gibt auch mehrere andere mögliche Ursachen. Eine medizinische Fachkraft muss die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.

Zu den Symptomen eines Pleuraergusses können Husten, Brustschmerzen und Atembeschwerden gehören.

Dieser Artikel befasst sich damit, was bei einem Pleuraerguss passiert, warum er auftritt und welche Möglichkeiten es gibt, ihn zu beheben.

Was ist ein Pleuraerguss?

Wenn eine Person einen Pleuraerguss hat, bedeutet dies, dass sich Flüssigkeit im Raum zwischen den Lungen und der Brusthöhle, der Pleurahöhle, angesammelt hat. Sowohl die Lunge als auch die Brusthöhle haben eine Auskleidung, die aus Pleura, einer dünnen Membran, besteht.

In gesunden Lungen sorgen diese Membranen dafür, dass sich eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustkorb befindet. Dies verhindert Reibung, wenn sich die Lungen beim Atmen ausdehnen und zusammenziehen.

Jemand, der einen Pleuraerguss hat, hat jedoch zu viel Flüssigkeit im Pleuraraum.

Jeder, der einen Pleuraerguss hat, braucht sofortige medizinische Hilfe, da er ohne Behandlung lebensbedrohlich sein kann.

Ursachen

Ein Pleuraerguss ist immer die Folge einer anderen Erkrankung. Viele Bedingungen können ihn verursachen. Hier sind einige der häufigsten Ursachen:

  • Leber- oder Nierenerkrankung, wie z. B. Zirrhose
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Systemische Erkrankungen, wie Lupus oder rheumatoide Arthritis
  • Infektionen, z. B. Tuberkulose oder Lungenentzündung
  • Lungenembolie, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel die Arterien der Lunge blockiert
  • Jeder Krebs, der die Lunge oder das Rippenfell betrifft oder sich darauf ausbreitet
  • Asbestexposition und Mesotheliom
  • eine gerissene Speiseröhre

Einige medizinische Behandlungen können ebenfalls einen Pleuraerguss auslösen. Beispiele hierfür sind:

  • Operationen am offenen Herzen oder andere Operationen, die den Brustkorb betreffen
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Methotrexat, Amiodaron und Phenytoin
  • Strahlentherapie
  • Überstimulation der Eierstöcke

Symptome

Bei manchen Menschen treten keine Symptome eines Pleuraergusses auf. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie typischerweise zu erscheinen, wenn sich die Brusthöhle mit Flüssigkeit füllt.

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Einige mögliche Symptome sind:

  • ein trockener oder unproduktiver Husten
  • Atembeschwerden, insbesondere im Liegen
  • Fieber und grippeähnliche Symptome
  • Schmerzen in der Brust
  • scharfe, starke Schmerzen beim tiefen Einatmen

Anhaltender Schluckauf kann ebenfalls ein Symptom eines Pleuraergusses sein.

Manche Menschen finden nur heraus, dass sie einen Pleuraerguss haben, wenn sie sich einem Test für eine andere Erkrankung unterziehen.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass die Symptome eines Pleuraergusses denen anderer Lungenerkrankungen ähneln können. Eine Person benötigt sofortige medizinische Hilfe, wenn sie eines dieser Symptome feststellt.

Unten sehen Sie ein 3D-Modell des Pleuraergusses. Es ist vollständig interaktiv.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren.

Diagnose

Es kann schwierig sein, einen Pleuraerguss zu diagnostizieren, da sich die Symptome mit denen vieler anderer Erkrankungen überschneiden können.

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine medizinische Fachkraft:

  • die Person über ihre Symptome befragen
  • die Person nach ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und ihrer Krankengeschichte befragen
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • bildgebende Tests vorschlagen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, Ultraschall oder CT-Scan

Die medizinische Fachkraft wird auch feststellen müssen, ob es sich bei dem Erguss um Transudat oder Exsudat handelt. In den folgenden Abschnitten werden diese Arten genauer betrachtet.

Transsudat-Erguss

Ein Transudat-Erguss tritt normalerweise auf, wenn eine andere Erkrankung ein Druckungleichgewicht in den Blutgefäßen verursacht. Infolgedessen tritt Flüssigkeit in den Brustkorb zurück. Die Flüssigkeit im Erguss besteht wahrscheinlich aus Bestandteilen des Blutplasmas.

Exsudat-Erguss

Ein Exsudat-Erguss entsteht normalerweise durch:

  • entzündlichen Zuständen
  • einer Infektion
  • Krebs
  • einer traumatischen Verletzung
  • verstopfte Blut- oder Lymphgefäße in diesem Bereich

Eine medizinische Fachkraft kann eine Flüssigkeitsprobe aus dem Pleuraraum entnehmen, indem sie eine Nadel zwischen die Rippen einführt.

Diese Proben können helfen, Anzeichen einer Infektion, Proteinwerte und Krebszellen zu erkennen. Sie können auch helfen festzustellen, ob die Person einen komplizierten oder unkomplizierten Pleuraerguss hat.

Bei einem komplizierten Pleuraerguss sind Anzeichen einer Entzündung oder Infektion in der Flüssigkeit vorhanden. Die Person benötigt möglicherweise eine sofortige Behandlung, um potenziell schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Bei einem unkomplizierten Erguss gibt es keine Anzeichen für eine Infektion oder Entzündung in der Flüssigkeit. Ein unkomplizierter Erguss kann milder verlaufen und führt mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer dauerhaften Schädigung der Lunge.

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Einige andere Tests können helfen, die Ursache des Ergusses zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstests
  • eine Lungenbiopsie
  • eine Bronchoskopie
  • ein Herz-Ultraschall, um eine Herzinsuffizienz festzustellen

Diese Tests helfen dem medizinischen Fachpersonal, die Ursache des Pleuraergusses einzugrenzen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Behandlung

DieBehandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Neben der Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung muss das medizinische Fachpersonal möglicherweise die Flüssigkeit aus dem Brustkorb ableiten.

Drainage des Brustkorbs

Zur Drainage des Brustkorbs führt das medizinische Fachpersonal einen Schlauch in den Pleuraraum ein, damit die Flüssigkeit den Körper verlassen kann.

Es wird ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Schmerz an der Stelle zu betäuben, an der die Nadel in den Körper eindringt. Dieser Bereich kann wund sein, wenn die Betäubung nachlässt.

Möglicherweise muss der Vorgang wiederholt werden, wenn sich weiterhin Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt.

Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Thoraxdrainage. Dazu gehören:

  • Infektion
  • Blutungen
  • eine kollabierte Lunge
  • Eindringen von Flüssigkeit in die Lunge

Diese Komplikationen sind jedoch selten.

Andere Behandlungen

In einigen Fällen können andere Behandlungen notwendig sein.

Bei der Pleurodese beispielsweise verschließt ein Chirurg den Spalt zwischen dem Rippenfell der Lunge und der Brusthöhle, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit zwischen ihnen ansammelt.

In schwereren Fällen kann ein Chirurg Flüssigkeit aus der Brusthöhle in den Bauchraum leiten. In einigen Fällen kann er auch einen Teil der Pleuraschicht entfernen.

Ausblick

Der Pleuraerguss ist ein Anzeichen für eine Grunderkrankung. Sowohl die Grunderkrankung als auch der Pleuraerguss selbst können lebensbedrohlich sein.

Die Aussichten und die Zeit, die für die Genesung benötigt wird, hängen von der Ursache des Ergusses, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und der Schwere ihrer Symptome ab.

Möglicherweise muss die Person einige Zeit im Krankenhaus verbringen, wo sie sich Tests und Überwachungen unterziehen kann. Durch die Behandlung kann der Pleuraerguss oft behoben werden, obwohl es nicht immer möglich ist, die zugrunde liegende Ursache zu heilen.