Phyllodes-Tumoren sind eine seltene Art von Brusttumoren. Das Muster ihrer Zellen ähnelt Blättern, und der Name „Phyllodes“ kommt vom griechischen Wort für „blattartig“.

Phyllodes-Tumore können schnell wachsen, aber sie breiten sich nicht immer über die Brust hinaus aus.

Die Autoren einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 stellen fest, dass 35-64 % der Phyllodentumore gutartig sind, während der Rest grenzwertig oder bösartig ist. Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa 25 % bösartig.

Obwohl viele dieser Tumore gutartig sind, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um das Risiko einer weiteren Entwicklung zu verringern.

Phyllodes-Tumore können sich in jedem Alter bilden, aber sie betreffen meist Frauen im Alter von 35-55 Jahren. Diejenigen, die sich bei jüngeren Frauen entwickeln, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gutartig.

Sehr selten entwickeln sich Phyllodentumore bei Männern, in der Regel bei denen mit einer sogenannten Gynäkomastie.

Symptome

Der häufigste Hinweis auf einen Phyllodentumor ist ein Knoten in der Brust, der leicht zu ertasten ist. Diese Klumpen bilden sich oft im oberen äußeren Quadranten der Brust.

Phyllodes-Tumore neigen dazu, schnell zu wachsen. In wenigen Wochen oder Monaten kann ein Tumor eine Größe von mindestens 2-3 Zentimetern (cm) erreichen. Die durchschnittliche Größe liegt bei etwa 4 cm, sie können aber auch um ein Vielfaches größer sein. Etwa 20 % der Phyllodentumore überschreiten 10 cm im Durchmesser.

Diese Art von Tumor ist normalerweise nicht schmerzhaft. Er kann sichtbar werden, wenn er gegen die Haut der Brust drückt, und er kann die Venen unter der Haut erweitern, wodurch dieser Bereich der Brust blau erscheint.

Der Tumor kann zur Bildung eines Geschwürs auf der Haut der Brust führen, dies ist jedoch selten. Ein Geschwür kann sich unabhängig davon bilden, ob der Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Phyllodes-Tumore können sich in beiden Brüsten bilden, aber das ist sehr selten.

Diagnose

Phyllodes-Tumore sind selten – sie machen 0,3-0,5 % der Brusttumore bei Frauen aus. Daher werden sie von Ärzten seltener angetroffen, was die Diagnose erschweren kann.

Außerdem kann ein Phyllodes-Tumor wie eine Art von festem Brustwachstum aussehen, das Fibroadenom genannt wird. Ein Fibroadenom ist ein gutartiger, wachsender Klumpen aus normalen Brustzellen.

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Fibroadenome sind die häufigste Art von Brustwucherungen, und sie entwickeln sich oft bei jüngeren Frauen.

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Phyllodentumore eine Art von Fibroadenom sein könnten. Es gibt jedoch zwei Hauptunterschiede zwischen diesen Tumorarten.

Erstens neigen Phyllodes-Tumore dazu, schneller zu wachsen als Fibroadenome. Zweitens entwickeln sich Phyllodes-Tumore in der Regel etwa 10 Jahre später, wenn Menschen in ihren 40ern sind. Fibroadenome neigen dazu, im Alter von 20 und 30 Jahren aufzutreten.

Diese Unterscheidungen können einem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Bildgebung

Wie bei anderen Tumoren kann die Diagnose eines Phyllodentumors folgende Untersuchungen beinhalten:

Eine Mammographie: Das Ergebnis wird eine rundliche Masse mit gut definierten Rändern zeigen. In einigen Fällen können runde Lappen innerhalb des Tumors auftreten.

Ein MRI oder Ultraschall: Diese bildgebenden Tests können mehr Details liefern.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was eine Mammographie beinhaltet.

Eine Biopsie

Nur eine Brustbiopsie kann bestätigen, ob es sich bei der Masse um einen Phyllodes-Tumor handelt.

Bei einer Biopsie werden Gewebeproben für Tests entnommen. Diese Tests geben Aufschluss über die Art des Tumors.

Ein Arzt kann eine Kernnadelbiopsie oder eine Exzisionsbiopsie empfehlen. Bei einer Kernnadelbiopsie entnimmt der Arzt mit einer Hohlnadel eine Probe durch die Haut. Dies liefert möglicherweise nicht genügend Beweise dafür, dass es sich bei der Masse um einen Phyllodes-Tumor handelt.

Bei einer exzisionalen Biopsie entfernt ein Chirurg den gesamten Tumor zur Untersuchung. Die Untersuchung des gesamten Tumors kann zu einer genaueren Diagnose führen.

Neben der Bestätigung der Tumorart kann eine Biopsie dabei helfen festzustellen, ob ein Tumor gutartig, grenzwertig oder bösartig ist.

Identifizierung eines Tumors

Zu den Merkmalen eines gutartigen Tumors gehören:

  • gut definierte Ränder
  • Zellen, die sich nicht schnell teilen
  • Bindegewebszellen, die nicht ungewöhnlich aussehen
  • keine Überwucherung von Bindegewebszellen

Zu den Merkmalen eines bösartigen Tumors gehören:

  • unregelmäßige Ränder
  • Zellen, die sich schnell zu teilen scheinen
  • überwucherte Bindegewebszellen mit ungewöhnlichem Aussehen

Borderline-Tumore weisen Merkmale der gutartigen und der bösartigen Form auf.

Bösartige Tumore – insbesondere solche mit viel Bindegewebsüberwucherung – können sich ausbreiten und schnell wachsen und möglicherweise über die Brust hinauswachsen.

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Behandlung

Die einzige Möglichkeit, einen Phyllodentumor zu behandeln, besteht darin, die Wucherung vollständig zu entfernen.

Dadurch kann verhindert werden, dass sich weitere Tumore bilden und der vorhandene Tumor Komplikationen verursacht, egal ob er gutartig oder krebsartig ist.

Der Chirurg wird den Tumor und mindestens 1 cm des umliegenden Gewebes entfernen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Tumor wieder wächst.

Wenn der Tumor krebsartig ist, kann der Chirurg mehr von dem umgebenden Gewebe entfernen.

In diesem Stadium ist es unwahrscheinlich, dass Strahlen- und Chemotherapie bei einem krebsartigen Phyllodentumor helfen, und diese Tumore sprechen nicht auf eine Hormontherapie an.

Wenn ein Phyllodentumor wieder auftritt, kann der Arzt eine Mastektomie empfehlen, eine Operation, bei der ein Teil oder die gesamte Brust entfernt wird. Er kann auch eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder beides empfehlen.

Obwohl sich gutartige Phyllodentumore nicht über die Brust hinaus ausbreiten, müssen sie behandelt werden, damit sie nicht größer werden. Andernfalls kann der Knoten sichtbar werden und Hautschichten durchbrechen, was Schmerzen und Unbehagen verursacht.

Auswirkung auf das Krebsrisiko

Wenn ein bösartiger Phyllodes-Tumor wieder auftritt, besteht ein begrenztes Risiko, dass sich diese Art von Tumor außerhalb der Brust entwickelt. Laut Breastcancer.org treten nur 5 % aller Phyllodes-Tumore an anderen Stellen des Körpers wieder auf.

Ein gutartiger Phyllodentumor erhöht nicht das Risiko, an Krebs, einschließlich Brustkrebs, zu erkranken.

Ausblick

Nach der Entfernung eines Phyllodentumors kann es zu Schmerzen an der Operationsstelle kommen, aber weitere Komplikationen sind selten.

Bei gutartigen Phyllodentumoren ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens geringer als bei bösartigen Tumoren. Der Arzt wird das Wiederauftreten überwachen, normalerweise innerhalb von 1-2 Jahren nach der Entfernung.

Das Genetic and Rare Diseases Information Center merkt an, dass die Aussichten für Menschen, die sich einer Operation für gutartige Phyllodentumore unterziehen, ausgezeichnet sind.

Ohne Behandlung können jedoch auch gutartige Tumore Komplikationen verursachen. Aus diesem Grund sollte jeder, der Veränderungen an der Brust feststellt, einen Arzt aufsuchen.