Periumbilikaler Schmerz ist ein schmerzhaftes Gefühl um den Bauchnabel herum. Es ist eine häufige Beschwerde, und weil viele Bedingungen es verursachen können, kann es für Ärzte eine Herausforderung sein, zu diagnostizieren.

In diesem Artikel untersuchen wir die Ursachen und die Behandlung von periumbilikalen Schmerzen. Außerdem werden wir besprechen, wann eine Person einen Notarzt aufsuchen sollte.

Was ist periumbilikaler Schmerz?

Periumbilikale Schmerzen treten im Bereich um und einschließlich des Bauchnabels auf.

Bei der Diagnose von Bauchschmerzen müssen Ärzte wissen, wo der Schmerz lokalisiert ist.

Zum Beispiel, wenn eine Person eine Blinddarmentzündung hat, beginnt der Schmerz oft um die periumbilikale Region und bewegt sich dann zur rechten unteren Seite des Abdomens. Manchmal berichten Menschen mit Blinddarmentzündung über Schmerzen auf der rechten Seite und nicht in der periumbilikalen Region.

Ärzte müssen möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen, um periumbilikale Schmerzen genau zu diagnostizieren.

Ursachen

Die Ursachen für periumbilikale Schmerzen können von leichten Beschwerden bis hin zu chirurgischen Notfällen reichen.

Menschen mit dieser Art von Schmerzen haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihrem Arzt genau zu sagen, wo sie den Schmerz spüren.

Je nach dem Bereich des Bauches können die Schmerzen jedoch mit vielen verschiedenen Bedingungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel könnten Schmerzen im oberen rechten Bereich des Abdomens auf eine Lebererkrankung hindeuten, während Schmerzen im oberen linken Bereich auf einen Herzinfarkt oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten könnten.

Einige der unten aufgeführten Ursachen für periumbilikale Schmerzen können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Zum Beispiel können manche Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder Magengeschwüren auch Schmerzen im oberen mittleren Bereich des Abdomens oder in der epigastrischen Region verspüren.

Nabelhernie

Wenn eine Person einen Nabelbruch hat, kann sie eine Ausbuchtung im Bereich des Bauchnabels sowie Schmerzen bemerken. Ein Nabelbruch tritt auf, wenn ein Organ oder ein Teil eines Organs durch die Bauchdecke drückt.

Säuglinge und Kleinkinder sind häufiger von einem Nabelbruch betroffen. Bei Erwachsenen treten Nabelbrüche häufiger bei Frauen oder Menschen mit erhöhtem Druck im Bauchraum aufgrund von Schwangerschaft oder Übergewicht auf.

Akute Blinddarmentzündung

Menschen mit Blinddarmentzündung benötigen eine schnelle und genaue Diagnose, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Blinddarms. Die Appendektomie ist die häufigste abdominale Operation bei Kindern.

Menschen mit einer akuten Appendizitis können periumbilikale Schmerzen haben, die auf die rechte Seite wandern. Es kann auch zu Appetitlosigkeit, Fieber und Druckempfindlichkeit auf der rechten Seite kommen.

Mesenterialarterien-Ischämie

Ärzte definieren Mesenterialarterien-Ischämie als einen Mangel an Blutfluss zum Dünndarm.

Menschen können eine akute oder chronische mesenteriale Ischämie haben. Bei einer akuten mesenterialen Ischämie kann es zu einem plötzlichen Auftreten von periumbilikalen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Abdominal-Aortendissektion

Menschen mit einer Aortendissektion müssen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

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Eine abdominale Aortendissektion liegt vor, wenn sich ein Riss in der Aorta bildet, der Hauptarterie, die den Körper mit Blut versorgt.

Ärzte schätzen, dass 3 von 1.000 Personen, die sich wegen Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellen, eine abdominale Aortendissektion haben.

Der Chirurg muss die abdominale Aortendissektion sofort behandeln, da die Sterblichkeit in den ersten 48 Stunden bis zu 50 % betragen kann.

Dünndarmobstruktion

Menschen mit einem Dünndarmverschluss haben eine Verstopfung in ihrem Darm. Mehrere Faktoren können diese Verstopfung verursachen, darunter

  • Narbengewebe im Bauchraum
  • Hernien
  • Krebs
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Stuhlverstopfung
  • Fremdkörper

Eine weitere Ursache für einen Dünndarmverschluss ist der Volvulus, ein Problem, das auftritt, wenn sich eine Darmschlinge verdreht und den Darm blockiert.

Menschen mit Dünndarmobstruktion können erleben:

  • periumbilikale Schmerzen
  • abdominale Distension oder ein aufgeblasen aussehender Bauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • leichte bis mittelschwere Verstopfung
  • in einigen Fällen lockeren Stuhl und Blähungen

Auch bei Kindern kann ein Dünndarmverschluss auftreten.

Einige Ärzte können einen Dünndarmverschluss durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Der Einsatz von CT-, Ultraschall- und Röntgenaufnahmen hat die Genauigkeit der Diagnose von Dünndarmerkrankungen verbessert.

Die meisten Menschen mit einer Dünndarmerkrankung müssen operiert werden, um den Darm freizulegen. Ärzte können einige Obstruktionen mit einer nicht-chirurgischen Technik namens nasogastrale Dekompression behandeln.

Gastritis, Ösophagitis oder peptische Ulkuskrankheit

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder peptischer Ulkuskrankheit können über periumbilikale Schmerzen berichten. Andere Menschen mit diesen Erkrankungen können die Schmerzen im oberen zentralen Bereich des Abdomens erfahren.

Gastritis kann akut oder chronisch sein. Manche Menschen berichten über keine Symptome oder haben nur sehr leichte Symptome. Bei anderen Menschen können Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit auftreten.

Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die das Rohr ist, das den Mund mit dem Magen verbindet. Die häufigsten Symptome, die Menschen mit Ösophagitis berichten, sind Schmerzen in der Brust, schmerzhaftes Schlucken und Schwierigkeiten beim Schlucken.

Menschen mit Ösophagitis können Schmerzen in der oberen zentralen Region des Abdomens oder der periumbilikalen Region verspüren.

Menschen mit peptischer Ulkuskrankheit haben Geschwüre im Magen und im oberen Teil des Dünndarms, oder dem Zwölffingerdarm. Die Symptome der peptischen Ulkuskrankheit variieren je nach Alter der Person und der Lage der Geschwüre.

Menschen mit peptischer Ulkuskrankheit können unter anderem über epigastrische oder periumbilikale Schmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen berichten.

Periumbilikale Schmerzen bei Kindern

Blinddarmentzündung ist der häufigste Grund für eine Notoperation im Bauchraum bei Kindern. Kinder mit Blinddarmentzündung brauchen sofortige medizinische Hilfe und eine schnelle Diagnose.

Kinder können über Bauchschmerzen in der periumbilikalen, zentralen oder epigastrischen Region klagen. Der Schmerz wandert schließlich in die rechte untere Seite des Abdomens.

Es kann schwierig sein, eine Appendizitis bei Kindern zu diagnostizieren, da typische Symptome in dieser Altersgruppe die Ausnahme und nicht die Regel sind. Kinder können über vage, unspezifische Symptome wie Bauchschmerzen berichten, oder sie können Fieber entwickeln oder erbrechen.

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Ärzte müssen die Symptome eines Kindes möglicherweise durch eine körperliche Untersuchung oder durch Bluttests, einen Ultraschall, CT-Scans oder ein MRT bestätigen und abklären.

Diagnose

Periumbilikale Schmerzen sind ein Symptom vieler Erkrankungen, daher wird der Arzt eine vollständige Anamnese erfragen.

Bluttests und bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans, Ultraschall und MRT sind nützliche Hilfsmittel, wenn der Arzt sich bei der Diagnose unsicher ist.

Periumbilikale Schmerzen deuten nicht immer auf das Vorhandensein einer Erkrankung des Bauchtrakts hin. Zum Beispiel kann eine abdominale Aortendissektion periumbilikale Schmerzen verursachen, ist aber ein Problem mit dem Blutfluss.

Behandlung

Die Behandlung von periumbilikalen Schmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Eine Operation ist die übliche Behandlung für einen Nabelbruch. Allerdings können Menschen mit Nabelbrüchen auch nach einer erfolgreichen Operation einen weiteren entwickeln.

Wenn die Ursache eine akute Blinddarmentzündung ist, muss ein Chirurg den Blinddarm sofort entfernen. Flüssigkeiten, Schmerzmittel und Antibiotika sind ebenfalls Teil des Behandlungsplans.

Menschen mit einer Ischämie der Mesenterialarterie müssen ebenfalls operiert werden. Die Ärzte werden der Person Flüssigkeiten und Antibiotika geben, um eine Infektion zu verhindern. Nach der Operation werden sie Antikoagulanzien verschreiben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Sobald ein Arzt bestätigt, dass eine Person eine abdominale Aortendissektion hat, ist eine Notoperation notwendig. In der Regel verschreiben die Ärzte auch Betablocker.

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis oder peptischer Ulkuskrankheit müssen nicht operiert werden. Die Ärzte behandeln diese Erkrankungen mit Medikamenten, die die Säuremenge im Magen reduzieren können.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Menschen mit periumbilikalen Schmerzen sollten einen Arzt aufsuchen, da es oft schwierig ist festzustellen, was die Ursache dafür ist.

Einige Ursachen für periumbilikale Schmerzen – wie Appendizitis, Dünndarmverschluss, Hernien und Aortendissektion – erfordern eine Operation.

Man sollte Kinder mit Periumbilikalschmerzen immer zu einem Arzt bringen. Bestimmte Erkrankungen, darunter die Blinddarmentzündung, müssen umgehend behandelt werden. Denn das Risiko von Komplikationen steigt mit der Zeit.

Gastritis, Ösophagitis und peptische Ulkuskrankheit erfordern möglicherweise keine medizinische Notfallbehandlung, aber die Betroffenen sollten mit einem Arzt darüber sprechen, wie sie die Symptome lindern und das Risiko von Komplikationen verringern können.

Zusammenfassung

Menschen, die unter periumbilikalen Schmerzen leiden, sollten mit einem Arzt sprechen, der helfen kann, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Ärzte können es schwierig finden, Periumbilikalschmerzen zu diagnostizieren, da sie ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen sind.

Menschen mit periumbilikalen Schmerzen können eine Erkrankung haben, die eine Struktur des Abdominaltrakts betrifft oder ein Problem mit dem Blutfluss zu diesen Strukturen. Viele Erkrankungen, die periumbilikale Schmerzen verursachen, erfordern eine Operation, um sie zu behandeln.

Menschen mit Gastritis, Ösophagitis und Peptidulkuskrankheit benötigen möglicherweise keine medizinische Notfallversorgung, sollten aber dennoch einen Arzt aufsuchen.