Die periphere Arterienerkrankung (PAD) bezieht sich auf Erkrankungen der Blutgefäße, die sich außerhalb von Herz und Gehirn befinden. Sie werden am häufigsten durch eine Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verursacht. PAD wird auch als periphere arterielle Verschlusskrankheit oder periphere vaskuläre Erkrankung (die sowohl Arterien als auch Venen umfasst) bezeichnet.
Die pAVK beeinträchtigt die Blutgefäße, so dass sie sich verengen und der Blutfluss zu den Armen, Nieren, dem Magen und am häufigsten zu den Beinen eingeschränkt wird.
Schätzungsweise 8,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine periphere Arterienerkrankung, wobei etwa 12-20 Prozent der Amerikaner über 60 Jahre betroffen sind.
Die periphere Arterienerkrankung ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die periphere Arterienerkrankung tritt bei Afroamerikanern häufiger auf als bei anderen ethnischen Gruppen, und Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen, eine periphere Arterienerkrankung zu entwickeln. Periphere Gefäßerkrankungen treten auch häufiger bei Rauchern auf.
Obwohl die Erkrankung schwerwiegende Folgen haben kann, kann körperliche Aktivität die Symptome erheblich verbessern.
Schnelle Fakten zur peripheren Arterienerkrankung
- Die beste Vorbeugung gegen pAVK ist körperliche Aktivität.
- Die häufigste Ursache ist eine Ablagerung von Cholesterin in den Arterien.
- Die periphere Arterienerkrankung ist ein Risikofaktor für schwerwiegendere kardiale Ereignisse.
- Zu den Symptomen von PAD gehören Taubheit und Schmerzen in den Beinen.
Was sind die Symptome einer peripheren Arterienerkrankung?
Experten sagen, dass etwa die Hälfte aller Menschen mit PAD nicht weiß, dass sie die Krankheit haben; dies liegt daran, dass viele Personen keine Symptome haben. Mögliche Symptome sind:
- Haarausfall an den Füßen und Beinen.
- Claudicatio intermittens – die Oberschenkel- oder Wadenmuskeln können beim Gehen oder Treppensteigen schmerzen; manche Betroffene klagen über schmerzhafte Hüften.
- Beinschwäche.
- Ein Fuß oder der Unterschenkel kann sich kalt anfühlen.
- Taubheitsgefühl in den Beinen.
- Brüchige Zehennägel.
- Zehennägel wachsen langsam.
- Wunden oder Geschwüre an den Beinen und Füßen, die lange brauchen, um zu heilen (oder nie heilen).
- Die Haut an den Beinen wird glänzend oder wird blass oder bläulich.
- Schwierigkeiten, einen Puls im Bein oder Fuß zu finden.
- Erektile Dysfunktion (Impotenz bei Männern, Probleme beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion).
Ursachen der peripheren Arterienerkrankung
Die häufigste Ursache für eine pAVK ist Atherosklerose. Atherosklerose ist ein allmählicher Prozess, bei dem sich ein fetthaltiges Material im Inneren der Arterien ansammelt.
Weniger häufige Ursachen für eine periphere Arterienerkrankung sind Blutgerinnsel in den Arterien, Verletzungen der Gliedmaßen und eine ungewöhnliche Anatomie der Muskeln und Bänder.
Risikofaktoren, die zu PAD beitragen, sind Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, zunehmendes Alter, hoher Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen in der Familie und zu hohe Werte von C-reaktivem Protein oder Homocystein.
Wie wird die periphere Arterienerkrankung diagnostiziert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine PAD zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf die Erkrankung wird der Arzt zunächst die Beine des Patienten untersuchen.
- Knöchel-Brachial-Index – der häufigste Test für PAD, es ist ein Test, der den Blutdruck im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm vergleicht.
- Ultraschalluntersuchung, Angiographie und Bluttests – können ebenfalls empfohlen werden, um die Werte von Cholesterin, Homocystein und C-reaktivem Protein zu überprüfen.
- Doppler- und Ultraschalluntersuchung (Duplex) – eine nicht-invasive Methode, die die Arterie mit Schallwellen sichtbar macht und den Blutfluss in einer Arterie misst, um das Vorhandensein einer Verstopfung anzuzeigen.
- Computertomographische Angiographie (CT) – ein weiterer nicht-invasiver Test, der die Arterien des Bauches, des Beckens und der Beine eines Patienten abbildet. Dieser Test ist besonders nützlich bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Stents.
- Magnetresonanz-Angiographie (MRA) – liefert ähnliche Informationen wie ein CT-Scan, jedoch ohne Röntgenstrahlen.
- Angiographie – Dies ist normalerweise der Anwendung in Verbindung mit vaskulären Behandlungsverfahren vorbehalten. Während eines Angiogramms wird ein Kontrastmittel in die Arterie injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht, um den Blutfluss darzustellen und eventuell vorhandene Blockaden zu lokalisieren.
Eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte pAVK kann gefährlich sein; sie kann zu schmerzhaften Symptomen, dem Verlust eines Beins, einem erhöhten Risiko für eine koronare Herzkrankheit und Karotis-Atherosklerose (eine Verengung der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen) führen.
Da Menschen mit pAVK ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben, empfiehlt die American Heart Association Risikopersonen, pAVK mit ihrem Arzt zu besprechen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sicherzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten für die periphere Arterienerkrankung
Die American College of Cardiology Foundation und die American Heart Foundation (ACCF/AHA) haben gemeinsam die „2011 ACCF/AHA Focused Update of the Guideline for the Management of Patients With Peripheral Artery Disease (Updating the 2005 Guideline)“ erstellt. Sie veröffentlichten das Dokument in der Zeitschrift Durchblutung.
Sie empfehlen:
Regelmäßige körperliche Aktivität – dies ist die effektivste Behandlung, ein Arzt wird oft ein Programm mit betreutem Bewegungstraining empfehlen. Der Patient muss möglicherweise langsam beginnen. Einfache Gehübungen, Beinübungen und Trainingsprogramme auf dem Laufband dreimal pro Woche können bereits nach 4-8 Wochen zu einer Verringerung der Symptome führen.
Ernährungsumstellung und -anpassung – viele Menschen mit pAVK haben einen erhöhten Cholesterinspiegel. Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin sowie viel Obst und Gemüse kann helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Raucherentwöhnung – Tabakrauch erhöht das Risiko für pAVK, Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Raucher haben ein viermal höheres Risiko, eine pAVK zu entwickeln als Nichtraucher. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Fortschreiten der pAVK und anderer Herzkrankheiten verlangsamen.
Einige Medikamente – der Arzt kann blutdrucksenkende Medikamente sowie Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels verschreiben. Cilostazol und Pentoxifyllin können für Patienten mit Claudicatio intermittens empfohlen werden. Der ACE-Hemmer – Ramipril – verbesserte in einer im JAMA veröffentlichten Studie das schmerzfreie Gehen um 60 Prozent.
Das Training bei Claudicatio intermittens muss der Tatsache Rechnung tragen, dass das Gehen schmerzhaft sein kann. Das Programm besteht aus einem Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe.
Wenn die oben genannten Behandlungen nicht ausreichend helfen, kann der Arzt zu einer Angioplastie raten – der chirurgischen Entstopfung oder Reparatur eines Blutgefäßes.
Vorbeugung der peripheren Arterienerkrankung
Die Behebung der folgenden Risikofaktoren kann helfen, eine PAD zu verhindern oder zu verzögern:
- Familienanamnese – wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine periphere Arterienerkrankung hat oder hatte, sollten Sie dies Ihrem Arzt unbedingt mitteilen.
- Rauchen – Rauchen ist enger mit der Entwicklung einer Herzerkrankung verbunden als jeder andere Risikofaktor. Regelmäßige Raucher haben ein viermal höheres Risiko, eine pAVK zu entwickeln als lebenslange Nichtraucher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Ernährung – Halten Sie sich an einen gesunden Ernährungsplan, der wenig Gesamtfett, gesättigte Fette, Transfette, Cholesterin und Natrium enthält. Essen Sie viel Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte. Übergewichtige und fettleibige Patienten sollten mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen vernünftigen Plan zur Gewichtsreduktion zu erstellen.
Ausblick
Die pAVK erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, daher ist es wichtig, dass sie so früh wie möglich diagnostiziert wird. Die Aussichten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, aber die Befolgung der oben genannten Ratschläge zum Lebensstil verbessert die Aussichten erheblich.
Einige Fälle von PAD können allein durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente behandelt werden.