Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, der sackartigen Membran, die das Herz enthält. In den meisten Fällen vergeht die Krankheit ohne Behandlung.

In vielen Fällen ist die Ursache der Perikarditis nicht bekannt, aber sie kann infektiös oder nicht-infektiös sein und ist die häufigste Erkrankung des Herzbeutels.

In diesem MNT Knowledge Center Artikel werden die Ursachen und Symptome der Perikarditis sowie die Maßnahmen zur Behandlung der Perikarditis besprochen.

Schnelle Fakten über Perikarditis

Hier sind einige wichtige Punkte über Perikarditis. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Perikarditis ist eine Schwellung des Herzbeutels (Perikard), eines sackartigen Gewebes, das das Herz enthält.
  • Der Zustand kann eine Reihe von Ursachen haben, darunter bakterielle oder virale Infektionen, Parasiten oder Pilze.
  • Am häufigsten wird die Perikarditis durch einen Virus verursacht.
  • Zu den Symptomen einer Perikarditis gehören Herzklopfen, trockener Husten und Schmerzen in der Schulter.
  • In seltenen Fällen kann eine Perikarditis zu einer dauerhaften Vernarbung des Herzbeutels führen.

Was ist eine Perikarditis?

Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels. Die Schwellung verursacht einen stechenden Schmerz, da die betroffenen Herzbeutelschichten aneinander reiben und gereizt werden.

In der Regel beginnt eine Perikarditis schnell und hält nicht lange an – man spricht dann von einer akuten Perikarditis. Hält die Perikarditis über einen längeren Zeitraum an, spricht man von einer chronischen Perikarditis.

Die chronische Perikarditis wird weiter in zwei Kategorien unterteilt:

  • Inzident: Dieser Typ tritt innerhalb von 6 Wochen nach Absetzen der medizinischen Behandlung der akuten Perikarditis auf.
  • Intermittierend: Dieser Typ tritt nach 6 Wochen nach dem Absetzen der medizinischen Behandlung der akuten Perikarditis auf.

Einige Kliniker unterteilen die Perikarditis weiter in fünf Gruppen, abhängig von der Art der Flüssigkeit, die sich um das Herz herum ansammelt:

  • Serös: Hierbei handelt es sich um blasse, gelbe, durchsichtige Flüssigkeit.
  • Eitrig: Diese Gruppe ist durch das Vorhandensein von weiß-gelbem Eiter gekennzeichnet.
  • Fibrinös: Diese Gruppe besteht aus Fibrin, einem Blutgerinnungsmittel, und Leukozyten, einer Art von weißen Blutkörperchen.
  • Kasuistisch: Die käsige Nekrose ist eine Form des Zelltods. Betroffenes Gewebe entwickelt ein käseartiges Aussehen
  • Hämorrhagisch: Bei diesem Typ tritt eine Flüssigkeit auf Blutbasis aus.

Symptome

Die Symptome einer Perikarditis können folgende sein:

  • scharfe Schmerzen in der Brust, manchmal zentral, manchmal links, die in ihrer Intensität abnehmen können, wenn man sich aufrichtet und nach vorne lehnt
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit, vor allem beim Hinlegen
  • leichtes Fieber
  • Allgemeine Schwäche
  • Anschwellen des Bauches oder der Beine
  • Husten
  • Schmerzen in der Schulter
Ähnliche Artikel  Mit dem Rauchen aufhören - ein kalter Entzug: Tipps, Bewältigungsmechanismen und mehr

Die Symptome sind denen eines Herzinfarkts sehr ähnlich. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann dann weniger ernste Erkrankungen ausschließen und die Ursache der Perikarditis untersuchen.

Komplikationen

Wenn die Perikarditis unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern und zu einem schwereren Zustand werden.

Zu den Komplikationen einer Perikarditis gehören:

  • Herztamponade: Wenn sich zu viel Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt, kann sie zusätzlichen Druck auf das Herz ausüben und es daran hindern, sich mit Blut zu füllen. Dies kann zu einem tödlichen Blutdruckabfall führen, wenn es unbehandelt bleibt
  • Konstriktive Perikarditis: Dies ist eine seltene Nebenerscheinung der Perikarditis. Bei der konstriktiven Perikarditis kommt es zu einer dauerhaften Verdickung und Vernarbung des Herzbeutels. Dies führt zu einer Verhärtung des Gewebes und schränkt die Arbeit des Herzens ein, was zu Schwellungen in den Füßen und Beinen und Kurzatmigkeit führen kann.

Verursacht

Der Herzbeutel, auch Perikard genannt, besteht aus zwei Schichten, die durch eine kleine Menge Flüssigkeit voneinander getrennt sind. Diese Flüssigkeit hält die Bewegung zwischen den beiden Membranen aufrecht.

Wenn das Perikard infiziert wird und anschwillt, kommen die beiden Schichten in Kontakt und verursachen Reibung.

In vielen Fällen kann die primäre Ursache der Perikarditis nicht gefunden werden. Sie wird daher als idiopathische Perikarditis bezeichnet. In vielen Fällen wird vermutet, dass die Ursache eine Virusinfektion ist, die nicht nachgewiesen werden kann.

Die folgenden Viren werden mit akuter Perikarditis in Verbindung gebracht:

  • Enteroviren, einschließlich der gewöhnlichen Erkältung und der viralen Meningitis
  • HIV
  • Drüsenfieber
  • Herpes simplex
  • Zytomegalievirus
  • Adenoviren, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis
  • Influenza
  • Hepatitis C

Eine Perikarditis tritt oft kurz nach einem schweren Herzinfarkt auf. Man nimmt an, dass dies auf eine Reizung der darunter liegenden Herzmuskulatur zurückzuführen ist. In ähnlicher Weise kann eine Perikarditis nach einer Herzoperation auftreten.

Manchmal tritt die Perikarditis erst Wochen nach einem Herzinfarkt oder einer Operation auf. Dies ist als Dressler-Syndrom bekannt. In diesem Fall ist die Ursache wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung.

Forscher glauben, dass totes Herzgewebe in das Blutsystem gelangt und als Antigen eine Immunreaktion auslöst. Der Körper reagiert fälschlicherweise gegen das Gewebe des Herzens und des Herzbeutels.

Andere Ursachen für eine Perikarditis sind:

  • systemische entzündliche Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis oder Lupus
  • Trauma
  • Nierenversagen
  • Parasiten
  • Strahlentherapie
  • Pilze, wie z. B. Histoplasmose und Candida
  • Grunderkrankungen, wie z. B. AIDS, Krebs und Tuberkulose
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Penicillin, Warfarin und Phenytoin

Diagnose

Zunächst wird ein Arzt den Brustkorb abhören. Wenn die Perikardschichten aneinander reiben, können sie ein charakteristisches Geräusch erzeugen.

Ähnliche Artikel  Weiße Zunge beim Baby: Soor, andere Ursachen, Behandlung und Prävention

Mit weiteren Tests wird geprüft, ob ein Herzinfarkt vorliegt, ob sich Flüssigkeit im Herzbeutel angesammelt hat oder ob es Anzeichen einer Entzündung gibt.

Die folgenden diagnostischen Hilfsmittel können verwendet werden:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Ein Röntgenbild zeigt die Form des Herzens und gibt Aufschluss darüber, ob es sich aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit vergrößert hat.
  • CT: Ein CT kann ein detaillierteres Bild des Herzens liefern als Standard-Röntgenaufnahmen und andere mögliche Probleme wie Lungengerinnsel und Aortenrisse ausschließen,
  • MRT des Herzens: Diese Technik nutzt Radiowellen und Magnetfelder und erstellt ein genaues Bild von der Breite der Herzwände
  • Echokardiogramm: Hierbei wird mithilfe von Schallwellen ein detailliertes Bild des Herzens erstellt.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Pflaster und Drähte werden auf der Brust angebracht, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen.

Behandlung

Die Art und Weise, wie eine Perikarditis behandelt wird, hängt von ihrem Schweregrad und den zugrunde liegenden Ursachen ab. In leichteren Fällen kann auf eine Behandlung verzichtet werden, da die Krankheit in der Regel von selbst wieder abklingt.

Wenn es notwendig ist, ist die erste Linie der Behandlung die medikamentöse.

Medikamente

Zu den medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Freiverkäufliche (OTC) Schmerzmittel: Ohne Rezept können rezeptfreie Medikamente, wie Aspirin oder Ibuprofen, einen Großteil der Schmerzen und Entzündungen bei Perikarditis lindern. Bei Bedarf können auch rezeptpflichtige Schmerzmittel eingesetzt werden.
  • Colchicin (Colcrys): Wenn die Perikarditis besonders schmerzhaft oder rezidivierend ist, kann Colchicin verschrieben werden. Dieses Medikament, das entzündungshemmend wirkt, kann die Dauer minimieren und ein Wiederauftreten verhindern. Allerdings wird vielen Menschen mit bestehenden Erkrankungen, wie Leber- oder Nierenerkrankungen, von der Einnahme abgeraten. Zu den Nebenwirkungen gehören Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Kortikosteroide: Wenn keine der ersten beiden Optionen funktioniert hat, können Kortikosteroide eingesetzt werden. Wenn Steroide während des ersten Anfalls einer Perikarditis gegeben werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls größer. Aus diesem Grund sind sie das letzte Mittel der Wahl. Zu den Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und vermehrtes Schwitzen.

Andere Verfahren

Wenn Medikamente nicht wirksam sind, gibt es auch chirurgische Möglichkeiten:

  • Perikardiozentese: Ein kleiner Schlauch wird in die Herzbeutelhöhle eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Der Schlauch kann mehrere Tage lang eingeführt bleiben.
  • Perikardektomie: Wenn der Herzbeutel besonders starr geworden ist und das Herz zusätzlich belastet, kann der gesamte Beutel durch eine Operation entfernt werden. Dies wird als letztes Mittel eingesetzt, da ein geringes Risiko besteht, dass die Operation zum Tod führt.

Die Genesung kann zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten dauern. Die meisten Menschen erholen sich jedoch vollständig.