Der Samenstrang sorgt für die Durchblutung des Hodens. Wenn sich ein Hoden auf diesem Strang dreht, spricht man von einer Hodentorsion; sie bewirkt, dass der Blutfluss stoppt, was plötzliche, oft starke Schmerzen und Schwellungen verursacht.

Eine länger andauernde Hodentorsion und der Verlust des Blutflusses können zum Absterben des Hodens und des umgebenden Gewebes führen. Eine Hodentorsion ist ernst, aber behandelbar.

Ursachen der Hodentorsion

Jeder Hoden ist mit dem Samenstrang und dem Hodensack verbunden. Eine Hodentorsion entsteht, wenn sich der Hoden auf dem Strang, der vom Hoden nach oben in den Bauchraum verläuft, dreht.

Durch die Drehung wird der Samenstrang verdreht und der Blutfluss vermindert. Wenn sich der Hoden mehrmals dreht, kann der Blutfluss vollständig blockiert werden, was zu einer schnelleren Schädigung führt.

Männer, bei denen eine Hodentorsion auftritt, können eine vererbte Eigenschaft haben, die es einem oder beiden Hoden erlaubt, sich frei im Hodensack zu drehen. Der Hoden ist nur mit dem Samenstrang und nicht mit dem Hodensack verbunden. Dies wird als „Glockenklöppel-Skrotum“ bezeichnet, weil der Hoden wie ein Glockenklöppel „schwingt“.

Eine Hodentorsion kann jederzeit auftreten, im Stehen, im Schlaf, beim Sport oder im Sitzen und bei denjenigen, die dafür anfällig sind, ohne erkennbaren Auslöser. Manchmal wird sie durch eine Verletzung oder durch schnelles Wachstum während der Pubertät ausgelöst.

Faktoren, die das Risiko einer Hodentorsion erhöhen, sind:

Alter: Die Hodentorsion tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 10-25 Jahren auf. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist aber über dem Alter von 30 Jahren selten. Etwa 65 Prozent der Fälle treten bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren auf; vor dem 25. Lebensjahr ist etwa 1 von 4.000 Männern betroffen.

Vorherige Hodentorsion: Wenn die Torsion einmal auftritt und sich ohne Behandlung auflöst, ist es wahrscheinlich, dass sie in einem der beiden Hoden erneut auftritt, es sei denn, das zugrunde liegende Problem wird durch eine Operation behoben.

Klima: Torsionen werden manchmal als „Wintersyndrom“ bezeichnet, weil sie häufig bei kaltem Wetter auftreten. Der Hodensack eines Mannes, der in einem warmen Bett gelegen hat, ist entspannt. Wenn er das Bett verlässt, ist sein Hodensack der kälteren Raumluft ausgesetzt. Wenn der Samenstrang verdreht ist, während der Hodensack locker ist, kann die plötzliche Kontraktion, die durch den abrupten Temperaturwechsel entsteht, den Hoden in dieser Position einklemmen. Die Folge ist eine Hodentorsion.

Hodentorsion bei Neugeborenen und Säuglingen

Manchmal tritt eine Hodentorsion schon vor der Geburt auf. In diesem Fall kann der Hoden normalerweise nicht gerettet werden, aber nach der Geburt wird eine Korrekturoperation empfohlen, um die Hodentorsion des anderen Hodens zu diagnostizieren und zu korrigieren und um zukünftige Reproduktionsprobleme zu verhindern.

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Symptome einer Hodentorsion

Eine Person, die eine Hodentorsion erlebt, kann folgende Symptome haben:

  • Plötzliche oder starke Schmerzen in einem Hoden
  • Anschwellen des Hodensacks, dem losen Hautsack unter dem Penis, der die Hoden enthält
  • Klumpen im Hodensack
  • Übelkeit
  • Blut im Sperma
  • Erbrechen
  • Unterleibsschmerzen

Der Mann kann auch bemerken, dass ein Hoden höher als normal oder in einem seltsamen Winkel positioniert ist. Der betroffene Hoden kann größer werden, und er kann sich rot oder dunkel verfärben.

Die Symptome treten in der Regel plötzlich auf, obwohl sich die Torsion in einigen Fällen über einige Tage entwickeln kann.

Es ist wichtig, bei plötzlichen oder starken Hodenschmerzen einen Notarzt aufzusuchen. Die Anzeichen und Symptome können durch eine andere Erkrankung verursacht werden, aber eine schnelle Behandlung kann schwere Schäden oder den Verlust des Hodens verhindern, wenn es sich um eine Hodentorsion handelt.

Wenn plötzliche Hodenschmerzen auftreten, die ohne Behandlung wieder verschwinden, kann es sein, dass sich ein Hoden verdreht hat und sich dann ohne Eingriff wieder löst. Dies wird als intermittierende Torsion und Detorsion bezeichnet.

Auch wenn sich der Hoden von selbst wieder aufdreht, ist es wichtig, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da eine Operation erforderlich sein kann, um ein erneutes Auftreten des Problems zu verhindern.

Diagnose der Hodentorsion

Eine Hodentorsion ist normalerweise ein Notfall. Diagnose und Behandlung müssen schnell erfolgen.

Der Arzt wird den Hodensack, die Hoden, den Bauch und die Leiste untersuchen und Fragen zu den Symptomen stellen, um herauszufinden, ob es sich um eine Hodentorsion oder eine andere Erkrankung handelt.

Der Arzt kann auch die Reflexe des Patienten testen, indem er die Innenseite des Oberschenkels auf der betroffenen Seite leicht reibt oder kneift. Dies führt normalerweise dazu, dass sich der Hoden zusammenzieht. Bei einer Hodentorsion wird dieser Reflex wahrscheinlich nicht auftreten.

Wenn die Diagnose unsicher ist, wird sofort ein Urologe konsultiert, um die Gesundheit des Hodens nicht zu gefährden.

Medizinische Tests, die eine Diagnose bestätigen oder helfen können, ein anderes Problem zu identifizieren, umfassen

  • Urin- oder Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen
  • Hoden-Ultraschall zur Beurteilung des Blutflusses – ein verminderter Blutfluss kann ein Zeichen für eine Hodentorsion sein
  • Kernspintomographie der Hoden – dabei werden winzige Mengen radioaktiven Materials in den Blutkreislauf injiziert, um Bereiche mit verminderter Durchblutung zu erkennen

Eine explorative Operation kann notwendig sein, um festzustellen, ob die Symptome durch eine Hodentorsion oder eine andere Erkrankung verursacht werden. Wenn bei der Operation keine Hodentorsion festgestellt wird, kann der Chirurg den Hoden trotzdem an der Hodensackwand befestigen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Wenn die Schmerzen über mehrere Stunden andauern und die körperliche Untersuchung auf eine Hodentorsion schließen lässt, kann eine Operation ohne weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Verlust des Hodens zu verhindern.

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Behandlung der Hodentorsion

Eine Hodentorsion erfordert normalerweise eine Notoperation. Wenn sie innerhalb von 4-6 Stunden behandelt wird, kann der Hoden in der Regel gerettet werden, aber längeres Warten kann zu bleibenden Schäden führen und die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, beeinträchtigen.

Der Chirurg wird den Samenstrang aufdrehen, um die Blutversorgung wiederherzustellen.

Eine manuelle Detorsion ist manchmal möglich, aber die Durchführung einer Operation kann ein Wiederauftreten verhindern.

Die Operation ist einfach und minimalinvasiv. Sie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert in der Regel keinen Aufenthalt im Krankenhaus.

Während der Operation wird der Arzt:

  • einen Schnitt in den Hodensack machen
  • den Samenstrang entwirren, falls erforderlich
  • einen oder beide Hoden an der Innenseite des Hodensacks festnähen, um eine Drehung zu verhindern

Durch das Vernähen beider Hoden wird verhindert, dass eine Torsion auf der anderen Seite auftritt.

Je früher der Hoden entdreht wird, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Nach 6 Stunden können bleibende Schäden auftreten, und nach 12 Stunden besteht eine 75-prozentige Chance, dass der Hoden verloren geht.

Sobald der Hoden abgestorben ist, muss er entfernt werden, um eine gangränöse Infektion zu verhindern.

Nach der Operation muss der Patient für mehrere Wochen anstrengende Tätigkeiten und sexuelle Aktivitäten vermeiden.

Vorbeugung und Prognose

Hoden zu haben, die sich frei im Hodensack hin- und herbewegen können, ist eine vererbte Eigenschaft. Einige Männer haben diese Eigenschaft und andere nicht.

Die einzige Möglichkeit, eine Hodentorsion bei einem Mann mit dieser Eigenschaft zu verhindern, besteht in einer Operation, bei der beide Hoden an der Innenseite des Hodensacks befestigt werden, so dass sie sich nicht frei drehen können.

In den meisten Fällen, wenn sie innerhalb von 6 Stunden behandelt werden, ist die Entfernung des Hodens (Orchiektomie) nicht erforderlich. Verzögert sich die Behandlung jedoch um 48 Stunden, muss bei der Mehrzahl der Patienten der betroffene Hoden entfernt werden.

Selten kommt es zu einer beidseitigen Torsion, aber nur bei etwa 2 von 100. Wenn ein Hoden entfernt wird, bedeutet das nicht, dass ein Mann keine Kinder bekommen kann. Der verbleibende Hoden wird immer noch genügend Spermien produzieren, um schwanger zu werden. Allerdings wurde bei Männern, die sich einer Hodentorsion unterzogen haben, eine geringere Spermienzahl beobachtet.

Außerdem kann eine Orchiektomie die Hormonproduktion bei Kindern verändern.

Manchmal vergrößert sich der verbleibende Hoden, um dies zu kompensieren. Der Mann sollte das Tragen von Schutzkleidung beim Sport und anderen Aktivitäten in Betracht ziehen, um den zweiten Hoden zu schonen.

Geschrieben von Christian Nordqvist