Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, oder COPD, ist eine Gruppe von chronischen Lungenerkrankungen, die das Atmen erschwert. Es ist ein fortschreitender Zustand, was bedeutet, dass es im Laufe der Zeit schlimmer wird. COPD hat eine Reihe von Auswirkungen auf die Lunge, die ihre Fähigkeit verringern, Sauerstoff aufzunehmen und an die Organe im Blutkreislauf zu verteilen.

Zu den Krankheiten, die COPD ausmachen, gehören Emphysem, chronische Bronchitis und refraktäres Asthma. Jede dieser Erkrankungen hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Lunge und das Atmungssystem.

Nach Angaben der American Lung Association ist sie die dritthäufigste Todesursache durch Krankheiten in den Vereinigten Staaten. COPD verursacht typischerweise Husten, der große Mengen von Schleim produziert, Kurzatmigkeit und andere Symptome.

In diesem Artikel erklären wir die Pathophysiologie der COPD. Die Pathophysiologie beschreibt die Veränderungen, die eine Krankheit oder ein Zustand in der körperlichen Funktion einer Person verursacht, während sie sich entwickelt.

Wir gehen auch auf die Symptome ein, die diese Veränderungen verursachen, und darauf, wie man mit ihnen umgehen kann.

Die Auswirkungen von COPD auf die Lunge

COPD reduziert die Lungenfunktion, indem die Atemwege und Lungenbläschen geschädigt werden.

Wenn eine Person mit gesunder Lunge Luft einatmet, strömt diese die Luftröhre hinunter und in die Luftwege der Lunge, die sogenannten Bronchien.

Im Inneren der Lunge verzweigen sich die Bronchien in Tausende kleinerer, dünnerer Kanäle, die Bronchiolen genannt werden.

Am Ende dieser Röhren befinden sich Bündel von winzigen runden Luftsäcken, die Alveolen genannt werden. Es gibt mehr als 300 Millionen Alveolen in der Lunge. Größere Lungen haben mehr Alveolen.

Kapillaren sind kleine Blutgefäße, die die Wände der Lungenbläschen umgeben. Sobald die Luft in die Lungenbläschen gelangt, gelangt der Sauerstoff durch die Wände der Lungenbläschen in die Kapillaren, die das Blut transportieren.

Gleichzeitig strömt Kohlendioxid aus den Kapillaren in die Luftsäcke. Diese Vorgänge finden gleichzeitig statt, was Wissenschaftler als Gasaustausch bezeichnen.

Gesunde Lungenbläschen sind elastisch und sehr dehnbar. Wenn eine Person einatmet, füllen sich die Lungenbläschen wie ein Ballon mit Luft. Beim Ausatmen entleeren sich die Luftsäcke, weil die Luft ausströmt. Der Körper verbraucht Energie, um die Luftsäcke aufzublasen, aber er verbraucht keine Energie, um sie zu entleeren, wenn sie wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurückgehen.

Bei Menschen mit COPD strömt weniger Luft in die und aus den Atemwegen. Mehrere körperliche Probleme in der Lunge können dazu beitragen:

  • die Atemwege und Luftsäcke haben ihre Dehnbarkeit verloren
  • die Wände zwischen den Luftsäcken sind teilweise oder vollständig beschädigt
  • die Wände der Atemwege haben sich entzündet und sind verdickt
  • die Atemwege produzieren mehr Schleim, wodurch sie verstopfen

Die Krankheiten der COPD

COPD umfasst mehrere Erkrankungen: Chronische Bronchitis, Emphysem, refraktäres Asthma oder eine Kombination aus allen drei.

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Jede führt zu einem anderen Problem mit den Atemwegen und Lungenbläschen.

Hier erfahren Sie mehr über die Anatomie der Lunge.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis resultiert aus einer zunehmenden Schwellung und Schleimproduktion in den Atemwegen oder Luftwegen. Dies führt dazu, dass die Auskleidung der Atemwege ständig gereizt und entzündet wird.

Winzige Härchen, oder Zilien, säumen die Röhren der Atemwege. Diese helfen, den Schleim entlang der Atemwege zu bewegen, so dass er durch Husten aus der Lunge entfernt werden kann. Wenn die Flimmerhärchen durch eine anhaltende Schädigung ihre Funktion verlieren oder ganz verschwinden, kann die Lunge den Schleim nicht mehr so leicht abtransportieren.

Die zusätzliche Schwellung und der Schleim machen das Innere der Atemröhren kleiner als gewöhnlich, was das Atmen erschwert.

Lesen Sie mehr über Bronchitis.

Emphysem

Bei einem Emphysem werden die Luftsäcke in der Lunge und die Wände zwischen ihnen beschädigt. Dies führt dazu, dass die Lungenbläschen ihre Dehnbarkeit verlieren und stattdessen Luft einschließen.

Es wird zunehmend schwieriger, die gesamte Luft aus der Lunge auszustoßen, und sie entleert sich nicht mehr effizient. Dies führt dazu, dass mehr Luft als üblich vorhanden ist. Dieses Phänomen wird als Lufteinschluss bezeichnet und führt zu einer Überblähung der Lunge.

Wenn sich zusätzliche Luft in der Lunge befindet, erfordert das Atmen zusätzliche Anstrengung, was zu Kurzatmigkeit beiträgt.

Eine Schädigung bedeutet, dass sich die Lungenbläschen, die normalerweise die Atemwege und den Atmungsprozess unterstützen, beim Ein- und Ausatmen nicht mehr vollständig öffnen können.

Die Schädigung kann auch die Wände der Lungenbläschen zerstören, was dazu führt, dass anstelle der kleineren Lungenbläschen größere, weniger effiziente Lungenbläschen entstehen. Dadurch wird der Gasaustausch in der Lunge reduziert.

Menschen mit COPD haben Schwierigkeiten, die Lunge zu entleeren, was zu Kurzatmigkeit oder extremer Müdigkeit führen kann.

Erfahren Sie mehr über Emphyseme.

Refraktäres Asthma

Hierbei handelt es sich um eine schwere Form von Asthma, die nicht auf Asthma-Medikamente anspricht.

Asthma äußert sich in Anfällen von Symptomen, die dazu führen, dass sich die Atemwege verengen und anschwellen. Menschen mit refraktärem Asthma können die Atemwege mit Medikamenten nicht in ihren natürlichen Zustand zurückversetzen.

Hier erfahren Sie mehr über schweres Asthma.

Ursachen

COPD kann sich aufgrund vieler verschiedener Faktoren entwickeln, aber die häufigste Ursache ist Zigarettenrauch.

Andere häufige Risiken sind Umwelt- und genetische Faktoren. Das Einatmen jeglicher Schadstoffe kann COPD verursachen, egal ob es sich um Zigarettenrauch, Industriechemikalien, Kochdämpfe oder starke Luftverschmutzung handelt.

Auch die Genetik kann eine Rolle bei der Entwicklung von COPD spielen, selbst bei Menschen, die keinen Schadstoffen ausgesetzt waren. Experten vermuten, dass die Genetik auch dazu beiträgt, dass manche Menschen empfindlicher auf die Auswirkungen von Zigarettenrauch und Schadstoffen reagieren als andere.

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Kurzatmigkeit oder anhaltender Husten werden oft als Symptome einer anderen Erkrankung gedeutet. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie COPD haben, bis die Krankheit weiter fortgeschritten ist.

Symptome

Es ist wichtig, die Warnzeichen der COPD zu beachten und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie auftreten. Häufige Symptome sind:

  • ein lang anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit bei der Verrichtung von Alltagsaktivitäten
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • eine Blaufärbung der Lippen oder Fingernagelbetten
  • Müdigkeit
  • Produktion von mehr Schleim als üblich
  • Keuchen
  • ein Gefühl der Enge in der Brust

Menschen, die leichte COPD-Symptome haben, bemerken sie vielleicht zunächst nicht, oder sie verursachen keine nennenswerte Beeinträchtigung des täglichen Lebens. Diese Menschen können die frühen Symptome möglicherweise mit Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen, die ihnen das Atmen erleichtern.

Der Schweregrad der COPD hängt vom Ausmaß der Lungenschädigung ab. Wenn Menschen, die rauchen, dies weiterhin tun, wird die Lungenschädigung viel schneller fortschreiten. Die Auswirkungen der COPD auf andere Systeme und Organe geben ebenfalls wichtige Hinweise darauf, wie schwer die Krankheit ist.

Schwere COPD kann zusätzliche Symptome verursachen, wie z. B:

  • Schwellungen an den Knöcheln
  • Füße oder Beine
  • Gewichtsverlust
  • verminderte Muskelkraft und Ausdauer

Sie kann zu Hypoxie führen, was bedeutet, dass nicht genügend Sauerstoff zu lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn und dem Herzen gelangt. Dies kann zu Problemen mit dem Denkvermögen, Verwirrung und hohem Blutdruck in den Blutgefäßen rund um die Lunge führen.

Ärzte verfolgen die Abnahme der Lungenfunktion bei COPD, indem sie die Menge an Luft messen, die eine Person in einer Sekunde zwangsweise ausatmen kann (FEV1). Diese Menge nimmt ab, je schlimmer die COPD wird.

Exazerbationen

Eine akute Exazerbation der COPD ist ein Aufflackern oder eine Episode, in der die Atmung einer Person schlechter als gewöhnlich wird und sie darum kämpft, ihren Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten.

Diese Episoden treten aufgrund einer plötzlichen Blockade der Atemwege auf, die die COPD-Symptome verschlimmert.

Eine Infektion in den Atemwegen oder an anderer Stelle im Körper löst normalerweise eine Exazerbation aus. Exazerbationen können einen Notfall darstellen und weitere Lungenschäden verursachen, wodurch die COPD schneller fortschreitet.

Für Betroffene ist es wichtig, sich bei Bedarf behandeln zu lassen. Menschen können Exazerbationen vermeiden, indem sie die Warnzeichen kennen und sofort Maßnahmen ergreifen.

Zu den Symptomen einer Verschlimmerung gehören:

  • vermehrte Mengen an Schleim, der dicker und dunkler gefärbt sein kann als gewöhnlich
  • extreme Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Verwirrung oder starke Müdigkeit
  • Übermäßiger Husten oder pfeifendes Atmen

Bestimmte Medikamente und die Exposition gegenüber Schadstoffen oder Reizstoffen können ebenfalls Exazerbationen verursachen. Menschen, die rauchen, neigen dazu, mehr Exazerbationen zu haben als Menschen, die nicht rauchen.

Lesen Sie hier mehr über COPD-Exazerbationen.