Osteomalazie ist auch als Knochenerweichung bekannt. Es ist ein Zustand, in dem neuer Knochen nicht so aushärtet, wie er nach der Bildung sollte.

Dieser Zustand kann Menschen jeden Alters betreffen, da die Knochen eines jeden Menschen ständig einen Prozess durchlaufen, der Knochenumsatz genannt wird.

Beim Knochenumsatz nimmt der Körper das alte Gewebe ab und bildet neues Knochengewebe, beginnend mit der weicheren inneren Schicht, die aus Kollagen besteht.

In einem weiteren Prozess, der Mineralisierung genannt wird, wird diese innere Schicht normalerweise mit Mineralien überzogen, die eine harte äußere Schale bilden. Wenn Menschen an Osteomalazie leiden, bildet sich die Schale nicht vollständig aus, so dass das Kollagen weich und verletzlich bleibt.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, der Diagnose, der Behandlung und den Komplikationen der Osteomalazie. Wir diskutieren auch die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Wie sich die Krankheit von Rachitis und Osteoporose unterscheidet

Einer der Hauptunterschiede zwischen Osteomalazie und Rachitis ist das Alter der Menschen, die typischerweise von diesen Erkrankungen betroffen sind.

Rachitis entwickelt sich nur bei Kindern, deren Knochen noch im Wachstum sind, während Osteomalazie bei Menschen jeden Alters auftreten kann.

Rachitis kann bei Kindern zu deformierten Knochen führen und ihr Wachstum einschränken, während Deformierungen normalerweise nur in schweren Fällen von Osteomalazie auftreten.

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der das Gleichgewicht zwischen Knochenabbau und Knochenaufbau gestört ist, was zu einer Ausdünnung und Schwächung der Knochen und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führt.

Bei Osteomalazie ist das Problem nicht der Knochenverlust. Stattdessen haben Menschen mit dieser Erkrankung weiche Knochen aufgrund einer unvollständigen Mineralisierung, die Teil des Prozesses der Knochenbildung ist.

Ursachen

Die häufigste Ursache für die unvollständige Mineralisierung, die zu Osteomalazie führt, ist ein niedriger Vitamin-D-Spiegel. Andere mögliche Ursachen sind

  • Mangel an Phosphor
  • Zöliakie
  • Nierenprobleme
  • Lebererkrankungen
  • genetische Faktoren

Wenn eine Person einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hat, kann das daran liegen, dass sie nicht genug von diesem Nährstoff zu sich nimmt, oder dass ihr Körper nicht in der Lage ist, ihn zu absorbieren.

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Gründe, warum Menschen nicht genug Vitamin D aufnehmen, sind u. a:

  • eine Ernährung, die wenig Vitamin-D-reiche Lebensmittel enthält, wie z. B. öligen Fisch, Eigelb und angereicherte Lebensmittel
  • Leben in Gegenden, in denen es wenig natürliches Sonnenlicht gibt
  • dunklere Haut, die Vitamin D nicht so leicht absorbiert wie helle Haut
  • das Tragen von Kleidung, die den Körper vollständig bedeckt und die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt

Neben den Grunderkrankungen gibt es weitere Faktoren, die die Aufnahme von Vitamin D erschweren können:

  • kalziumarme Diäten
  • chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme
  • einige Medikamente, wie z. B. Antazida, und einige ältere Antiepileptika, wie z. B. Topiramat
  • Laktoseintoleranz, da eine Person kein Vitamin D aus angereicherter Milch erhält
  • Zirrhose

Symptome

Zu den Symptomen der Osteomalazie gehören:

  • Schmerzen in den Beinen, Oberschenkeln und Knien
  • Schwache, schmerzende und steife Muskeln, besonders in Rumpf, Schultern, Gesäß und Oberschenkeln
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Knochen, die empfindlich auf leichte Stöße reagieren können
  • Muskelkrämpfe
  • Pseudofrakturen von gewichtstragenden Knochen, wie z. B. den Füßen und dem Becken

Einige Personen haben möglicherweise keine Symptome.

Diagnose

Die häufigsten Symptome der Osteomalazie, wie Knochen- und Muskelschmerzen, sind so vage, dass es manchmal 2-3 Jahre dauern kann, bis die Krankheit diagnostiziert wird.

Sobald ein Arzt jedoch den Verdacht auf Osteomalazie hat, können ihm verschiedene Tests helfen, die Diagnose zu stellen.

Es kann sein, dass mehr als eine Art von Test nötig ist, um schlüssige Ergebnisse zu liefern. Ein Arzt kann Blut- und Urinproben analysieren, um nach Folgendem zu suchen

  • niedrigen Kalziumspiegeln
  • niedrige Phosphatwerte
  • hohe Werte der Nebenschilddrüsenhormone
  • hohe Werte der alkalischen Phosphatase

Zur Unterstützung der Diagnose können auch Röntgenaufnahmen und Knochendichtetests eingesetzt werden.

Behandlungen

Einer der wichtigsten Aspekte der Osteomalazie-Behandlung besteht darin, sicherzustellen, dass eine Person die Nährstoffmengen erhält, die sie zur Unterstützung des Knochenmineralisierungsprozesses benötigt.

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Die Einnahme therapeutischer Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln, wie Vitamin D oder Phosphat, ist eine gängige Behandlungsstrategie.

Einige Experten empfehlen die Einnahme von 6.000 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D3 täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen, um einen Vitamin-D-Mangel zu behandeln.

Weitere Ansätze zur Förderung starker, gesunder Knochen sind:

  • die kontinuierliche Einnahme von Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphor-Präparaten
  • regelmäßiger Aufenthalt im Sonnenlicht, wobei Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind, um Schäden durch die Sonne zu vermeiden
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie Raucher sind
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Regelmäßig Sport treiben
  • eine gesunde Ernährung, die reich an Vitamin-D- und kalziumhaltigen Lebensmitteln ist

Um Rachitis oder Osteomalazie bei Kindern vorzubeugen, empfehlen Experten eine tägliche Dosis von 600 IE Vitamin D und Kalzium aus der Nahrung bei Schwangeren und 400 IE täglich bei Säuglingen ab der Geburt.

Die von der Bundesregierung empfohlene Tagesdosis für Vitamin D beträgt 600 IE pro Tag für Menschen im Alter von 1 bis 70 Jahren, danach steigt sie auf 800 IE pro Tag.

Komplikationen

Ohne Behandlung können sich die Symptome der Osteomalazie verschlimmern.

Es können Pseudofrakturen, auch Looser-Zonen genannt, auftreten, die Schmerzen verursachen und sich zu echten Brüchen entwickeln können.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Osteomalazie sind sehr gut, wenn sie behandelt werden, obwohl es Monate dauern kann, bis eine vollständige Genesung eintritt.

Zusammenfassung

Wenn eine Person an Osteomalazie leidet, mineralisieren oder härten ihre neu gebildeten Knochen nicht so, wie sie sollten. Ohne ihre harte äußere Schicht sind die Knochen weich und berührungsempfindlich.

Zusammen mit den Schmerzen und Beschwerden, die dies verursacht, erhöht Osteomalazie das Risiko von Knochenbrüchen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Person deformierte Knochen entwickelt.

Die Behandlung der Osteomalazie erfordert die Einnahme von Vitamin D in verschreibungspflichtigen Dosierungen und in einigen Fällen die kontinuierliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Die Behandlung ist im Allgemeinen wirksam, obwohl es Monate dauern kann, bis die Knochenstärke vollständig zurückkehrt.