Eine Blasenentfernungsoperation, auch Zystektomie genannt, ist die Entfernung der Harnblase. Nach dieser Operation muss ein Arzt einen neuen Weg für den Urin schaffen, der den Körper verlässt.

Eine Person sollte sich vollständig vorbereiten, bevor sie sich einer Blasenentfernungsoperation unterzieht, einschließlich einer Vorstellung davon, wie sich ihr Leben danach verändern wird. Die Vorbereitung kann der Person helfen, vernünftige Erwartungen an ihr Leben nach der Operation zu stellen.

Der Ablauf einer Blasenentfernung und die Genesung einer Person können für Männer und Frauen unterschiedlich sein.

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf das Verfahren zur Blasenentfernung oder Zystektomie, was während der Genesung zu erwarten ist und wie die Lebensqualität danach aussieht.

Gründe für eine operative Entfernung der Blase

Die chirurgische Entfernung der Blase ist die häufigste Behandlung bei Blasenkrebs. Sie wird manchmal auch zur Behandlung anderer Tumore im Becken, von Anomalien oder einer interstitiellen Zystitis eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht anspricht.

Wenn der Blasenkrebs noch nicht zu einem fortgeschrittenen Stadium fortgeschritten ist, kann ein Arzt ihn möglicherweise mit weniger invasiven Optionen als einer Blasenentfernung behandeln. Wenn der Krebs jedoch weiter fortgeschritten ist, kann die Entfernung der Blase die sicherste Option sein, um die Ausbreitung des Krebses auf andere Bereiche des Körpers zu verhindern.

Eine Person sollte eine Blasenoperation in Kenntnis aller ihrer Optionen angehen. Welche chirurgischen Möglichkeiten für einen bestimmten Patienten in Frage kommen, hängt oft von folgenden Faktoren ab

  • dem allgemeinen Gesundheitszustand
  • dem Stadium des Krebses
  • wo sich der Krebs gebildet hat
  • ob der Krebs wiederkehrend ist

Vorgehen bei Männern und Frauen

Obwohl die grundlegenden chirurgischen Optionen die gleichen sind, können bei Männern und Frauen je nach biologischem Geschlecht verschiedene andere Organe entfernt werden.

Es gibt zwei verschiedene chirurgische Optionen für die grundlegende Blasenentfernung. Diese sind:

  • Eine partielle Zystektomie, die durchgeführt wird, wenn der Krebs nur an einer Stelle der Blasenwand lokalisiert ist und sich nicht auf die Öffnung ausgebreitet hat, durch die der Urin den Körper verlässt.
  • Eine radikale Zystektomie, bei der die gesamte Blase, die umliegenden Lymphknoten und möglicherweise weitere Organe entfernt werden.

Bei einer radikalen Zystektomie bei einem Mann kann der Arzt auch einen Teil der Samenleiter entfernen:

  • einen Teil des Samenleiters oder Samenstrangs
  • die Drüsen, die Sperma absondern
  • die Prostata

Bei einer radikalen Zystektomie bei einer Frau entfernt der Arzt möglicherweise auch:

  • den Gebärmutterhals
  • die Eierstöcke
  • die Gebärmutter
  • die Eileiter
  • Teile der Vagina

Wenn die Blase entfernt wird, muss der Arzt einen alternativen Weg für den Urin schaffen, um den Körper zu verlassen. Für diesen Eingriff gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Kontinente Umleitung

Bei der kontinentalen Ableitung hat die Person die Kontrolle darüber, wann sie den Urin aus dem Körper entleert.

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Es gibt zwei Arten der kontinentalen Ableitung, je nachdem, ob die Harnröhre entfernt wurde oder nicht. Beide beinhalten die Verwendung eines Urinreservoirs.

  • Blasenersatz-Reservoir. Die Harnröhre bleibt intakt, so dass das Urinreservoir zwischen den Harnleitern und der Harnröhre angeschlossen werden kann. Das Urinieren funktioniert ähnlich wie vor der Operation.
  • Kontinenzableitungsreservoir mit einem Stoma. Die Harnröhre wurde entfernt, so dass das Reservoir in der Nähe der Bauchdecke platziert werden kann. Ein Katheter wird verwendet, um Urin aus dem Beutel durch ein kleines Loch in der Bauchwand, Stoma genannt, zu entfernen.

2. Inkontinente Umleitung

Bei der inkontinenten Umleitung wird aus dem Darm ein Schlauch gelegt, der die Harnleiter mit einer Öffnung in der Bauchwand verbindet.

Bei dieser Option wird der Urin durch die neue Öffnung in einen Beutel geleitet, der an der Seite der Person angebracht wird.

Vorbereitungen für die Operation

Eine Person sollte die möglichen Optionen mit ihrem Arzt besprechen, einschließlich der spezifischen Schritte, die sie zur Vorbereitung auf die Operation unternehmen sollte. Zu diesen Schritten gehört auch, wann man am Abend vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören sollte. Normalerweise ist das Mitternacht.

Die Patienten sollten auch eine Liste mit Fragen oder Bedenken bezüglich des Eingriffs und der Genesung vorbereiten, damit sie mit ihrem Arzt darüber sprechen können, was sie nach der Operation erwartet.

Was nach dem Eingriff und der Genesung zu erwarten ist

Während des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Blase wird eine Person unter Vollnarkose gesetzt. Beim Aufwachen direkt nach der Operation fühlt sich die Person wahrscheinlich groggy von der Anästhesie.

Der Arzt wird wahrscheinlich Medikamente verschreiben, wie z. B. Narkotika oder eine Epiduralanästhesie, um die Schmerzen zu lindern.

Sobald sich der Zustand einer Person stabilisiert hat, wird sie in der Regel für etwa eine Woche von einem postoperativen Zimmer in ein normales Krankenhauszimmer verlegt. Während dieser Zeit wird das Pflegeteam das neue System für die Urinableitung beurteilen.

Das medizinische Team wird die Person erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn es sicher ist, dass das neue System zur Urinableitung korrekt funktioniert.

In einigen Fällen müssen die Betroffenen nach der Blasenentfernung neue Schritte zur Urinentleerung unternehmen. Wenn dies der Fall ist, wird das Krankenhauspersonal sowohl der Person als auch ihren Betreuern beibringen, wie der Urin zu entfernen ist.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte die Person mit einer mehrwöchigen Erholungszeit rechnen. Während dieser Zeit heilt der Körper von der Operation, und die Person sollte nur leichte Tätigkeiten ausführen.

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Nach 4 bis 6 Wochen erlauben die Ärzte einer Person, der die Blase entfernt wurde, in der Regel, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

In den ersten Wochen nach der Operation sind wahrscheinlich Nachuntersuchungen beim Arzt erforderlich, um Komplikationen vorzubeugen und die Heilung der Operationsstelle zu beurteilen. Diese Besuche dienen auch dazu, eventuelle Probleme mit der neuen Methode des Wasserlassens zu beheben.

Risiken und Komplikationen

Wie bei allen Operationen besteht auch nach einer Blasenentfernung immer die Möglichkeit von Komplikationen. Zu den häufigsten Problemen können gehören:

  • Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Reaktion auf die Anästhesie
  • Infektion in der Nähe des Einschnittes
  • Schäden an anderen Organen oder Gewebe

Nach der Operation kann es zu Komplikationen im Zusammenhang mit dem neuen Harnsystem kommen. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Auslaufen von Urin
  • Beutelsteine
  • Sexuelle Probleme wie Gefühlsverlust, Orgasmusunfähigkeit oder Erektionsstörungen
  • Infektionen
  • Verstopfter Urinweg

Lebensqualität nach der Operation

Da bei der Blasenentfernung die Art und Weise, wie der Urin den Körper verlässt, umgestaltet wird, kann es anfangs zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Betroffenen kommen. Mit der Zeit wird es jedoch einfacher, die Urinsekretion zu kontrollieren.

Unmittelbar nach der Operation schränken die Ärzte in der Regel die Möglichkeiten der Betroffenen ein. Diese Einschränkung, auch wenn sie vorübergehend ist, kann sich frustrierend anfühlen.

Es ist üblich, dass sich das neue Harnsystem, zum Beispiel Harnsäcke oder Stomata, anfangs unangenehm anfühlt. Wenn eine Person Probleme mit der Anpassung hat, sollte sie ihre Sorgen und Gefühle mit einem Arzt, Sozialarbeiter oder Berater besprechen. Der Beitritt zu einer unterstützenden Gemeinschaft kann ebenfalls helfen.

Eine Person sollte in der Lage sein, innerhalb weniger Wochen nach der Operation zu all ihren normalen Lebensaktivitäten zurückzukehren.

Während der Genesung kann sich eine Person an die neue Art des Urinierens gewöhnen. Mit zunehmender Vertrautheit mit dem neuen Harnsystem sollten die Symptome der Unannehmlichkeiten abnehmen.

Überlebenschancen

Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate einer Person 77 Prozent. Die relative 10-Jahres-Überlebensrate einer Person liegt bei 70 Prozent und die relative 15-Jahres-Überlebensrate bei 65 Prozent. Diese Zahlen beziehen sich auf alle Stadien von Blasenkrebs.

Ausblick

Die meisten Menschen werden nach der Operation eine vollständige körperliche Genesung erfahren. Viele werden jedoch erhöhte Angstzustände erleben, und es kann einige Zeit dauern, bis sie sich an eine neue Art des Urinierens gewöhnt haben.

Viele Selbsthilfegruppen können einer Person helfen, die Operation, die Genesung und das Leben nach der Operation emotional zu bewältigen. Wenn keine Selbsthilfegruppen verfügbar sind, können Sozialarbeiter oder Berater eine gute Option sein.