Eine Oophorektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke einer Frau. Die Operation wird in der Regel zur Vorbeugung oder Behandlung bestimmter Erkrankungen, wie Eierstockkrebs oder Endometriose, durchgeführt.
Eine Oophorektomie birgt ihre eigenen Risiken und Komplikationen, daher sollte eine Person ihre Optionen immer mit einem Arzt vor der Operation besprechen.
Die Operation dauert nur ein paar Stunden, aber die Erholungszeiten können variieren. Selbstpflege ist ein wichtiger Teil der Genesung, und es ist wichtig, die Genesung vorher mit einem Arzt zu besprechen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.
Was ist eine Oophorektomie?
Der Begriff Oophorektomie bezeichnet die operative Entfernung eines oder beider Eierstöcke. Sie wird auch Ovariektomie genannt.
Die Operation kann sich auf die Entfernung der Eierstöcke beschränken oder sie kann Teil einer Hysterektomie sein, bei der die Gebärmutter und möglicherweise einige umliegende Strukturen entfernt werden.
Es gibt verschiedene Gründe für eine Oophorektomie, unter anderem:
- die Behandlung von abnormalem Gewebewachstum durch Endometriose
- Senkung des Risikos einer Eileiterschwangerschaft
- Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID)
- Entfernung von Eierstockzysten, Abszessen oder Krebszellen in den Eierstöcken
- Beseitigung der Quelle von Östrogen, das einige Krebsarten, wie z. B. Brustkrebs, stimulieren kann
Frauen, die Trägerinnen der BRCA1- oder BRCA2-Gene sind, haben ein höheres Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken und können sich zur Vorbeugung für eine Oophorektomie entscheiden.
Arten der Oophorektomie
Oophorektomie ist ein breiter Begriff für einen medizinischen Eingriff, bei dem ein oder beide Eierstöcke entfernt werden, aber es gibt verschiedene Arten von Oophorektomien, die durchgeführt werden können.
- Unilaterale Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks, wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Frau noch schwanger werden möchte.
- Bilaterale Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke, wird durchgeführt, um Störungen oder die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
- Salpingo-Oophorektomie: Entfernung des Eileiters zusammen mit dem Eierstock, oft zur Behandlung von Krebserkrankungen oder anderen Störungen.
- Prophylaktische Oophorektomie: Auch vorbeugende Oophorektomie genannt, wird dieser Eingriff durchgeführt, um das Risiko zukünftiger Erkrankungen zu verringern.
Was zu erwarten ist
Eine Person sollte immer mit ihrem Arzt besprechen, was sie während und nach der Operation zu erwarten hat.
Vor der Planung der Operation können verschiedene Tests durchgeführt werden, darunter
- körperliche Untersuchungen
- Bluttests
- Urinuntersuchungen
- Computertomographie (CT)
- Ultraschall
Eine Oophorektomie wird entweder mit einer offenen Bauchoperation oder einer laparoskopischen Operation durchgeführt. Beide Operationen sollten nicht länger als ein paar Stunden dauern, können aber einen Aufenthalt von einer oder mehreren Nächten im Krankenhaus erfordern.
Offene abdominale Operation
Bei einer offenen Bauchoperation macht der Chirurg einen Schnitt im Bauchraum und trennt dann vorsichtig die Bauchmuskeln.
Die Blutgefäße werden vorübergehend abgebunden, um Blutungen zu verhindern. Der Chirurg entfernt den Eierstock oder die Eierstöcke und verschließt dann den Schnitt.
Laparoskopische Operation
Bei der laparoskopischen Chirurgie wird ein dünnes, schnurartiges Instrument in einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels eingeführt. Eine winzige Kamera ermöglicht es dem Chirurgen, den Eierstock oder die Eierstöcke zu sehen und zu entfernen.
Das Verfahren hinterlässt weniger auffällige Narben und hat eine kürzere Erholungszeit als eine offene Bauchoperation.
Nach der Operation
Es ist hilfreich, wenn jemand anderes die Frau nach Hause fährt und sich in den ersten Tagen nach der Operation um sie kümmert.
Die meisten Operationen erfordern mindestens 2-3 Wochen Arbeitsunfähigkeit. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglichen es den Ärzten, den Genesungsprozess zu überwachen und bei Bedarf zu verändern.
Wie lange dauert die Genesung?
Die Erholungszeit nach einer Oophorektomie hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Eingriffs. Eine laparoskopische Operation kann nur 1 Tag Krankenhausaufenthalt erfordern, während eine offene Bauchoperation typischerweise 2 oder mehr Tage Krankenhausaufenthalt erfordert.
Die Empfehlungen zur Genesung variieren je nach Person, aber einige allgemeine Tipps zur Genesung sind
- Ausruhen vor der Operation und während der Genesung
- entspanntes, tiefes Atmen
- Vermeiden von schwerem Heben oder Sport
- Verzicht auf Geschlechtsverkehr
- Verzicht auf Tampons während der Genesung
- Ernährungsumstellung und Einnahme von Medikamenten gegen Verstopfung bei Bedarf
- Vermeidung von Infektionsrisiken, z. B. durch Bäder und enge oder synthetische Kleidung
Die Ärzte weisen ihre Patienten auch in die Pflege der Einschnittstelle ein, einschließlich regelmäßiger Reinigung, Trockenhalten des Bereichs und Überwachung auf Anzeichen einer Infektion.
Risiken und Komplikationen
Obwohl eine Oophorektomie häufig zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten durchgeführt wird, kann sie für Frauen ein Risiko für andere Probleme darstellen.
Schwerwiegende Komplikationen sind selten, aber Menschen, die rauchen, fettleibig sind oder Diabetes haben, können ein höheres Risiko für chirurgische Komplikationen haben.
Frauen, die in der Vergangenheit bereits eine Beckenoperation oder schwere Infektionen hatten, können ebenfalls anfälliger für Komplikationen sein.
Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden, sind nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden. Eine Frau, die schwanger werden möchte oder in der Zukunft eine Schwangerschaft in Betracht zieht, sollte mit ihrem Arzt alternative Optionen zur Oophorektomie besprechen.
Anzeichen von Komplikationen
Es ist wichtig, alle Anzeichen einer Komplikation so schnell wie möglich einem Arzt zu melden. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören:
- Fieber
- abnormale Blutmenge oder Ausfluss
- Rötung und Schwellung in der Nähe der Inzision
- Die Haut in der Nähe der Inzision fühlt sich sehr warm an
- Übelkeit und Erbrechen für mehr als ein paar Tage
- Schwierigkeiten beim Urinieren
- Chronische Unterleibsschmerzen
- Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust
- Stimmungsschwankungen
- Depression
Chirurgische Risiken
Die Operation selbst birgt auch einige Risiken, darunter
- übermäßige Blutungen oder Blutgerinnsel
- Infektion
- Narbengewebe
- Nervenschäden
- Ruptur des Tumors
- Verletzung des Harntrakts oder anderer Organe
- Leistenbruch aufgrund einer geschwächten Bauchmuskulatur
In seltenen Fällen kann es nach der Narkose zu Atem- oder Herzproblemen kommen.
Hormonelle Veränderungen
Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden, bevor sie die Menopause erreicht haben, nehmen in der Regel Hormone ein, um das Risiko von Wechseljahrsbeschwerden oder anderen Störungen zu verringern. Die Hormontherapie bringt jedoch Nebenwirkungen mit sich, darunter Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Kopfschmerzen.
Eine Frau kann sich dafür entscheiden, den Körper durch die Wechseljahre gehen zu lassen, ohne Ersatzhormone zu nehmen. Es ist am besten, alle möglichen hormonellen Veränderungen mit einem Arzt vor einer Oophorektomie zu besprechen. Einige Frauen können mit Hormonen behandelt werden, aber nicht alle sind gute Kandidaten.
Osteoporose
Eine beidseitige Oophorektomie kann auch das Risiko einer Frau erhöhen, Osteoporose zu entwickeln, was zu schwachen und brüchigen Knochen führt. Dies liegt daran, dass der Körper nicht mehr viel Östrogen produziert.
Osteoporose kann das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen, insbesondere bei Stürzen oder anderen Verletzungen.
Lebenserwartung
Frauen, die ihre Eierstöcke mindestens bis zum Alter von 50 Jahren behalten, leben möglicherweise länger als Frauen, die sich vorher einer bilateralen Oophorektomie unterziehen.
In einer Studie wurde festgestellt, dass eine beidseitige Oophorektomie zwar das Risiko, an Eierstockkrebs und Brustkrebs zu sterben, in einigen Fällen verringert, aber das Risiko, an allen anderen Ursachen zu sterben, erhöht.
Für Frauen, die BRCA1- oder BRCA2-Trägerinnen sind, kann eine Operation jedoch immer noch die beste Option sein.
Eine Überprüfung in der Zeitschrift für Klinische Onkologie stellte fest, dass Frauen mit diesen Genen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, eine 80-prozentige Verringerung des Risikos des Todes durch bestimmte Krebsarten und eine 77-prozentige Verringerung des Risikos des Todes durch alle Ursachen haben.
Bevor man sich für eine Oophorektomie entscheidet, sollte man unbedingt seine persönliche Vorgeschichte und alle Optionen mit seinem Arzt besprechen.
Ausblick
Eine Oophorektomie kann in vielen Fällen ein lebensrettender Eingriff sein. Allerdings sollten Frauen mit einer ansonsten gesunden Gebärmutter und Eierstöcken ihre Optionen gründlich mit einem Arzt besprechen, da die Operation mit einigen Risiken verbunden ist.
Frauen sollten sich genügend Zeit nehmen, um sich von der Operation zu erholen, da die Genesungszeit variieren kann. Eine Frau sollte in Erwägung ziehen, sich in den ersten Tagen zu Hause helfen zu lassen, um ihr beim Aufstehen und bei der Zubereitung von Mahlzeiten zu helfen.
Frauen, denen ein Eierstock entfernt wurde, die aber noch ihre Gebärmutter haben, werden kaum eine Veränderung bemerken, da ihre Hormone und ihre Menstruation relativ gleich bleiben werden. Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden, werden die größte Veränderung bemerken.
Ärzte können den Betroffenen helfen, die Möglichkeiten der Genesung zu erkunden und ihnen mehr Informationen darüber geben, welche Symptome sie nach einer Oophorektomie erwarten können.
Zuletzt medizinisch überprüft am 9. Januar 2018