Obstruktive Lungenerkrankung ist eine Art von Lungenerkrankung, die aufgrund von Blockaden oder Obstruktionen in den Atemwegen auftritt.
Verstopfungen schädigen die Lunge und führen zu einer Verengung der Atemwege. Dieser Schaden führt zu Schwierigkeiten beim Atmen.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, der Diagnose und der Behandlung verschiedener Arten von obstruktiven Lungenerkrankungen.
Was ist eine obstruktive Lungenerkrankung?
Wenn eine Person atmet, strömt die Luft die Luftröhre hinunter durch eine Reihe von Röhren, die Bronchien genannt werden und die allmählich kleiner werden. Am Ende dieser Röhren befinden sich Bündel von Luftsäcken, die Alveolen genannt werden.
In einer gesunden Lunge füllen sich die Alveolen mit Luft und leiten den Sauerstoff an die Blutgefäße weiter, die entlang der Alveolen verlaufen. Gleichzeitig gibt das Blut Kohlendioxid zur Ausatmung zurück an die Alveolen ab.
Bei einer obstruktiven Lungenerkrankung fließt weniger Luft in die und aus den Alveolen und es kann weniger Gasaustausch stattfinden. Dies kann aus vielen Gründen geschehen, je nachdem, welche Art von obstruktiver Lungenerkrankung eine Person hat.
Zu den Arten von obstruktiven Lungenerkrankungen gehören:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Emphysem
- Asthma
- Mukoviszidose
Obstruktive vs. restriktive Lungenerkrankung
Während viele der Symptome einer obstruktiven Lungenerkrankung und einer restriktiven Lungenerkrankung ähnlich sind, unterscheiden sich die Ursachen der Symptome.
Wenn eine Person an einer obstruktiven Lungenerkrankung leidet, hindert etwas die Luft daran, so frei in und aus den Atemwegen zu fließen.
Häufige Faktoren, die den Luftstrom behindern, sind
- Schwellungen und Entzündungen in den Atemwegen
- zäher Schleim in den Atemwegen
- Schäden an den Wänden der Luftsäcke
Bei restriktiven Lungenerkrankungen kann eine Person ihre Lungen nicht vollständig füllen, weil die Lungen eingeschränkt sind. Erkrankungen, die zu einer Versteifung der Lunge oder der Muskeln um die Lunge herum führen, verursachen eine restriktive Lungenerkrankung.
Zu den Bedingungen, die eine restriktive Lungenerkrankung verursachen, gehören:
- Fettleibigkeit
- Skoliose
- Muskeldystrophie
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Sarkoidose
- Neuromuskuläre Erkrankungen, wie z. B. Amyotrophe Lateralsklerose
- Lungenfibrose
- Asbestose
- Silikose
Symptome
Kurzatmigkeit ist das Hauptsymptom der obstruktiven Lungenerkrankung. Zu Beginn kann sie nur bei körperlicher Aktivität auftreten. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, kann sie jederzeit auftreten, auch wenn eine Person sich ausruht.
Andere Symptome der obstruktiven Lungenerkrankung sind:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- ein chronischer Husten, der Schleim produzieren kann
- ein Gefühl von Schleim im hinteren Teil des Rachens, besonders am Morgen
- Verlust von Energie
- Gewichtsabnahme
- eine blaue Färbung der Lippen oder Nagelbetten
- Wiederholte Infektionen der Atemwege
- Schwellungen in den Beinen und Füßen
Die Symptome und ihr Schweregrad variieren von Person zu Person, je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Sie können auch in Abhängigkeit von der spezifischen Erkrankung variieren, die für die obstruktive Lungenerkrankung verantwortlich ist.
Ursachen und Risikofaktoren
Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute ist der Hauptrisikofaktor für obstruktive Lungenerkrankungen das Rauchen. Bis zu 75 Prozent der Menschen, die COPD haben, rauchen oder haben früher geraucht.
Die Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen durch die Umwelt kann ebenfalls eine obstruktive Lungenerkrankung verursachen.
Einige andere Lungenreizstoffe sind:
- Chemikalien
- Staub
- Dämpfe
- übermäßige Belastung durch Passivrauchen
Es gibt auch eine genetische Komponente bei obstruktiven Lungenerkrankungen. Menschen können alle Arten von obstruktiven Lungenerkrankungen entwickeln, ohne jemals geraucht zu haben oder signifikanten Umweltreizen ausgesetzt gewesen zu sein.
In einigen Fällen haben Wissenschaftler die Rolle der Genetik bei der Entwicklung einer obstruktiven Lungenerkrankung eindeutig nachgewiesen.
Zum Beispiel haben einige Menschen einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Dieser Mangel ist ein häufiger genetischer Risikofaktor für Emphyseme.
Auch Mukoviszidose hat eine genetische Grundlage. Die biologischen Eltern einer Person mit Mukoviszidose tragen beide eine Mutation in einem Gen namens CFTR.
Diagnose
Ein Arzt wird in der Regel einen Lungenfunktionstest durchführen, um die obstruktive Lungenerkrankung zu diagnostizieren.
Während dieses Tests atmet eine Person zwangsweise Luft durch ein Mundstück mit verschiedenen Techniken ein. Während jeder Einblastechnik zeichnet eine Maschine Informationen über das Volumen der abgegebenen Luft und darüber auf, wie viel Luft sich durch die Lunge bewegt.
Der Arzt wird der Person auch Fragen zu ihren Symptomen und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand stellen. Dazu gehören Informationen über die medizinische Vorgeschichte der Person und ihre Belastung durch Umweltreizstoffe wie Rauch und Verschmutzung.
Zur Diagnose gehören oft körperliche Untersuchungen und einige bildgebende Tests, wie z. B. ein CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
In einigen Fällen kann ein Arzt die Lunge mit einer dünnen, flexiblen, beleuchteten Kamera, dem Bronchoskop, untersuchen. Damit kann er die Lunge auf Schäden und Verstopfungen untersuchen.
Behandlung und Heilmittel
Die Behandlung einer obstruktiven Lungenerkrankung beinhaltet typischerweise die Öffnung der Atemwege.
Die obstruktive Lungenerkrankung verursacht Bronchospasmen, d. h. Krämpfe der glatten Muskeln in den Wänden der Atemwege.
Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung dieser Spasmen, die unter die Kategorie der Bronchodilatatoren fallen.
Beispiele für Bronchodilatatoren sind:
- Kombinationspräparate, wie z. B. Combivent Respimat
- Formoterol (Foradil), das in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid verwendet wird
- Tiotropium (Spiriva)
- Albuterol (Proventil HFA, Ventolin HFA, AccuNeb, ProAir HFA)
- Salmeterol (Serevent), das in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid verwendet wird
- Ipratropium (Atrovent)
Da eine obstruktive Lungenerkrankung auch eine Entzündung verursachen kann, gibt es Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann, um die Entzündung zu behandeln. Einige Beispiele sind:
- Singulair (Montelukast)
- Qvar (inhalatives Kortikosteroid)
- Prednison (orale Kortikosteroide)
- Flovent (inhalatives Kortikosteroid)
- Advair (Kombination aus inhalativem Kortikosteroid und lang wirkendem Bronchodilatator)
In einigen schweren Fällen kann eine Person eine Lungentransplantation benötigen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie.
Vorbeugung
Die Vorbeugung der obstruktiven Lungenerkrankung ist ähnlich wie die Vorbeugung anderer Lungeninfektionen. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die eine Person ergreifen kann, darunter:
- das Rauchen aufgeben
- Vermeiden von Passivrauchen
- regelmäßige körperliche Betätigung
- Vorsichtsmaßnahmen in der Nähe von Chemikalien und Dämpfen treffen
Ausblick
Die Aussichten für eine Person mit einer obstruktiven Lungenerkrankung hängen davon ab, welche Art von obstruktiver Lungenerkrankung sie hat und, bei einigen Arten von obstruktiver Lungenerkrankung, wie schwer sie ist.
Eine Studienarbeit, die in der Zeitschrift Internationale Zeitschrift für chronisch obstruktive Lungenerkrankung erschienen ist, legt nahe, dass die Lebenserwartung einer Person umso geringer ist, je weiter die COPD fortgeschritten ist.
Eine Person mit Mukoviszidose hat auch eine reduzierte Lebenserwartung, die jedoch mit der modernen Medizin gestiegen ist.
Damit eine Person mit einer obstruktiven Lungenerkrankung so lange und gesund wie möglich leben kann, ist es entscheidend, dass sie dem Behandlungsplan ihres Arztes folgt und einen gesunden Lebensstil pflegt.
Medizinisch geprüft von Alana Biggers, M.D., MPH – Geschrieben von Jenna Fletcher am 11. Februar 2019