Nierenkrebs ist eine relativ häufige Art von Krebs, die in der Regel ältere Menschen betrifft. Er ist behandelbar, wenn eine Person eine frühe Diagnose hat.
Die Nieren filtern das Blut, entfernen unerwünschte Substanzen aus dem Körper, helfen bei der Kontrolle des Blutdrucks und sorgen dafür, dass der Körper genügend rote Blutkörperchen hat.
Eine Person kann mit einer Niere leben, aber wenn beide Nieren aufhören zu arbeiten, hat dies schwere Auswirkungen auf den Körper.
Oft gibt es keine frühen Anzeichen für Nierenkrebs. Je früher sie Veränderungen bemerken, desto besser ist ihre Prognose wahrscheinlich. Wenn sich der Krebs über die Nieren hinaus ausbreitet, wird es schwieriger, ihn zu behandeln.
Für das Jahr 2019 prognostiziert die American Cancer Society, dass etwa 73.820 Menschen eine Diagnose von Nierenkrebs erhalten werden und etwa 14.770 Menschen an den Folgen dieser Krebserkrankung sterben werden. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 64 Jahren. Es ist selten, dass eine Person vor dem 45. Lebensjahr an Nierenkrebs erkrankt, obwohl einige Arten auch jüngere Menschen betreffen können.
Dieser Artikel behandelt die Diagnose, die Stadien der Krankheit, die 5-Jahres-Überlebensraten und einige Tipps für das Leben mit Nierenkrebs.
Diagnose
Eine Person kann herausfinden, dass sie Nierenkrebs hat, wenn sie einen Arzt aufsucht mit
- Blut im Urin
- Schmerzen im unteren Rücken
- einem Knoten an der Seite oder am unteren Rücken
- vermindertem Appetit und Gewichtsverlust
- Müdigkeit
- Anämie
- Fieber
Der Arzt wird nach weiteren Symptomen und der persönlichen und familiären Vorgeschichte des Patienten fragen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen.
Der Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, um herauszufinden, was die Ursache des Problems ist. Bei manchen Menschen wird während einer Routineuntersuchung festgestellt, dass sie Nierenkrebs haben.
Tests
Der Arzt kann die folgenden Tests empfehlen:
Urinuntersuchung: Ein Labortest wird nach Blut oder Krebszellen im Urin suchen.
Blutuntersuchungen: Ein komplettes Blutbild (CBC) prüft den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen sowie an Blutplättchen. Niedrige Werte der roten Blutkörperchen können auf eine Anämie hinweisen, die ein Anzeichen für Nierenkrebs ist. Andere Bluttests können Aufschluss über die Nieren- und Leberfunktion geben. Sie können auch den Gehalt bestimmter chemischer Stoffe, wie Kalzium und Natrium, bestimmen.
Bildgebende Tests: Eine CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung kann zeigen, ob ein Tumor oder andere Veränderungen vorhanden sind. Ein Röntgenbild kann zeigen, ob Krebs in der Lunge oder in anderen Bereichen vorhanden ist. Bei einer Angiografie wird ein Farbstoff injiziert, um die Nierenfunktion zu beurteilen.
Biopsie: Wenn ein Arzt Krebs vermutet, kann er eine Nierenbiopsie empfehlen. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und im Labor untersucht. Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie bei einer Biopsie erwartet.
Diese Tests können helfen, die Art, den Grad und das Stadium des Krebses herauszufinden. Diese Faktoren helfen dem Arzt, eine Prognose zu stellen.
Stadieneinteilung
Wenn Ärzte Krebs diagnostizieren, ermitteln sie das Stadium, das der Krebs erreicht hat, d. h. wie weit er fortgeschritten ist und in welchem Ausmaß er den Körper beeinträchtigt.
Dies bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose.
Die ACS beschreibt die Stadien von Nierenkrebs wie folgt:
Lokalisiert (umfasst Stadium 1 und 2): Wenn sich der Tumor an der ursprünglichen Stelle befindet
Regional (umfasst Stadium 3 und einige Stadien 4): Wenn sich der Tumor auf nahe gelegene Bereiche, wie z. B. Lymphknoten, ausgebreitet hat
Entfernt (umfasst die meisten Stadien 4): Wenn er andere Teile des Körpers erreicht hat, z. B. die Lunge oder die Leber.
Lokalisierter Krebs oder Krebs im Frühstadium ist für die Ärzte leichter zu behandeln und hat in der Regel ein besseres Ergebnis. Etwa 66 % der Menschen mit Nierenkrebs erhalten die Diagnose in diesem Stadium.
Was ist eine chronische Nierenerkrankung? Erfahren Sie hier mehr.
Arten
Die Art des Nierenkrebses, an dem eine Person erkrankt ist, kann die Aussichten beeinflussen, da einige Krebsarten aggressiver sind als andere.
Nierenzellkarzinom
Etwa 90 % der Menschen mit Nierenkrebs haben ein Nierenzellkarzinom. Dieses wächst meist als einzelner Tumor in einer Niere.
Es gibt mehrere Arten von Nierenzellkarzinomen.
Die Haupttypen sind:
Klarzellkarzinom: Dies ist der häufigste Typ und macht 70-75 % der Nierenzellkarzinome aus.
Papilläres Nierenzellkarzinom: Etwa 10 % der Nierenzellkarzinome sind von diesem Typ.
Chromophobe Nierenzellkarzinome: Sie machen etwa 5 % der Fälle aus.
Von diesen drei Typen hat das klarzellige Karzinom die schlechteste Prognose, das chromophobe Nierenzellkarzinom die beste, denn nur 7 % der Fälle befallen weiter entfernte Körperteile.
Andere Typen
Es gibt noch einige andere Arten von Nierenkrebs.
Dazu gehören:
Übergangszellkarzinom: Diese beginnen in dem Bereich, wo die Nieren auf die Harnleiter treffen. Etwa 5-10 % sind von diesem Typ.
Wilms-Tumor: Auch als Nephroblastom bekannt, betrifft dieser meist Kinder.
Nieren-Sarkom: Diese gehen von den Blutgefäßen oder dem Bindegewebe der Niere aus und machen etwa 1 % der Fälle aus.
Das Sammelgangskarzinom und das Nierenmarkskarzinom sind aggressive Nierenkrebsarten, deren Behandlung für Ärzte eine Herausforderung darstellt. Menschen mit diesen Krebsarten haben möglicherweise eine schlechtere Prognose als Menschen mit anderen Krebsarten.
Ärzte sprechen auch von hoch- und niedriggradigen Krebsarten. Hochgradige Krebsarten streuen eher. Eine Person mit niedriggradigem Krebs kann eine bessere Prognose haben.
5-Jahres-Überlebensrate
Statistiken zeigen, dass von 2008 bis 2014 Menschen mit einer Nierenkrebsdiagnose die folgenden Chancen hatten, mindestens weitere 5 Jahre zu überleben.
- Lokalisiert: 93 %.
- Regional: 69 %.
- Entfernt: 12%
- Insgesamt, für alle Stadien: 75%
Es ist erwähnenswert, dass:
- Viele Menschen überlebten länger als 5 Jahre.
- Aufgrund des medizinischen Fortschritts ist die Überlebenschance wahrscheinlich gestiegen, seit Experten diese Statistiken erhoben haben.
- Das Risiko ist von Person zu Person unterschiedlich, und eine Reihe von Faktoren kann es beeinflussen.
Je früher die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind jedoch die Aussichten.
Faktoren, die die Aussichten beeinflussen
Mehrere Faktoren können die Aussichten für eine Person beeinflussen, darunter:
- das Alter
- der allgemeine Gesundheitszustand und andere Erkrankungen, die möglicherweise vorliegen
- Familienanamnese
- ob es sich um die erste Diagnose oder ein Rezidiv handelt
- die Art des Krebses und wie er auf die Behandlung anspricht
Tipps zur Behandlung
Bei einigen Menschen mit Nierenkrebs kommt es zu einer vollständigen Remission. Dies ist jedoch nicht immer möglich.
Die Kidney Cancer Association empfiehlt die folgenden Tipps für das Leben mit Nierenkrebs während und nach der Behandlung:
Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und halten Sie ein angemessenes Gewicht, da dies den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern kann.
Vermeiden Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Therapien, ohne dies vorher mit einem Arzt zu besprechen, da einige davon dem Körper ernsthaften Schaden zufügen können.
Geben Sie das Rauchen auf, falls zutreffend. Rauchen ist ein Risikofaktor für Nierenkrebs.
Treiben Sie Sport, um Stress abzubauen, die allgemeine Gesundheit zu fördern und die Genesung nach der Behandlung zu unterstützen.
Sprechen Sie mit Freunden und Angehörigen über Nierenkrebs und seine Auswirkungen. Je besser sie verstehen, desto besser können sie Sie unterstützen.
Erkundigen Sie sich frühzeitig bei Ihrer Versicherung, welche Art von Behandlung sie abdeckt.
Finden Sie heraus, wie Medicare oder Medicaid helfen können.
Q:
Kann eine Nierentransplantation einem Menschen mit Nierenkrebs helfen?
A:
Wenn bei der Behandlung von Nierenkrebs eine Niere ganz oder teilweise entfernt werden muss und die andere Niere nicht gut genug arbeitet, um Ihr Blut zu reinigen, dann wird die Dialyse oder eine Nierentransplantation Teil Ihrer Behandlung. Sie kann helfen, aber typischerweise kommt es in diesem Stadium zu Komplikationen der Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder zu Nierenversagen aufgrund von Komplikationen der Krebserkrankung.
Sprechen Sie mit einem Onkologen über das Stadium Ihrer Krebserkrankung, den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität, die Sie sich wünschen, wenn Sie eine Nierentransplantation in Betracht ziehen.
Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Christina Chun, MPH – Geschrieben von Lori Smith, BSN, MSN, CRNP am 21. August 2019