Eine retinale Migräne ist eine seltene Art von Migräne, die eine Aura beinhaltet. Im Gegensatz zu den meisten Migräneformen mit Aura beeinträchtigt eine retinale Migräne das Sehvermögen nur in einem Auge.

Die Kriterien zur Erkennung einer retinalen Migräne sind Sehveränderungen in einem Auge. Diese können aus flackernden Lichtern oder sogar vorübergehender Blindheit bestehen. Die visuellen Symptome beginnen meist schleichend und dauern bis zu einer Stunde an.

Zur gleichen Zeit oder innerhalb einer Stunde nach den Sehstörungen treten auch Kopfschmerzen auf.

Etwa 1 von 200 Menschen, die Migräne bekommen, hat eine retinale Migräne.

Manchmal wird diese Art von Migräne auch als ophthalmische Migräne, visuelle Migräne oder okuläre Migräne bezeichnet. Die Symptome für diese Erkrankungen sind jedoch leicht unterschiedlich.

Ursachen

Experten gehen davon aus, dass eine retinale Migräne auftritt, wenn sich ein Blutgefäß im Auge verkrampft und dadurch der Blutfluss zum Auge verringert wird.

Wenn sich das Blutgefäß entspannt und der Blutfluss wieder normal ist, verschwinden die Symptome in der Regel, und das Sehvermögen kehrt zurück.

Es gibt keine spezifischen Auslöser für eine Netzhautmigräne, aber die folgenden Faktoren können eine normale Migräne auslösen:

  • emotionaler Stress, Anspannung und Übermüdung
  • Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in bestimmten Nahrungsmitteln
  • zu viel Koffein oder Koffeinentzug
  • helle Lichter oder laute Geräusche
  • Veränderungen im Schlafrhythmus
  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen
  • Medikamente, die zu einer Schwellung der Blutgefäße führen
  • übermäßige oder regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln bei Kopfschmerzen
  • nicht genug essen oder trinken

Einige Menschen haben ein höheres Risiko für eine retinale Migräne als andere, darunter

  • Menschen unter dem Alter von 40 Jahren
  • Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Migräne
  • Menschen, die an einer anderen Erkrankung leiden, wie z. B. Atherosklerose, Epilepsie, Lupus oder Sichelzellenanämie

Auch die retinale Migräne betrifft Frauen häufiger als Männer.

Symptome

Bei einer retinalen Migräne kommt es zu wiederholten Anfällen von bestimmten Sehstörungen, die meist vor der Kopfschmerzphase der Migräne auftreten.

Die visuellen Störungen werden oft als Aura bezeichnet.

Bei einer retinalen Migräne tritt die Aura aufgrund von Krämpfen in den Blutgefäßen auf, die zum Auge führen, und sie betrifft nur ein Auge.

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Die Merkmale einer Aura können sein:

  • blinkende, funkelnde oder glitzernde Lichter
  • ein blinder Fleck oder teilweiser Verlust des Sehvermögens
  • vorübergehende Blindheit

Die Aura kann sich allmählich über 5 Minuten oder mehr ausbreiten und zwischen 5 und 60 Minuten andauern. Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der visuellen Symptome kann die Kopfschmerzphase einer retinalen Migräne beginnen.

Migränekopfschmerzen können sein:

  • pulsierend oder pochend
  • mäßig bis stark in der Schmerzintensität
  • anfällig für eine Verschlimmerung durch Aktivitäten, wie z. B. Gehen oder Treppensteigen

Ein Migränekopfschmerz kann auch verursachen

  • Übelkeit und Erbrechen
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • erhöhte Unverträglichkeit von Geräuschen

In einer Fallstudie erlebte eine Person, die unter wiederkehrender retinaler Migräne litt, Kopfschmerzen, die etwa 4 Stunden andauerten, gelegentlich mit Taubheitsgefühlen im Kiefer und Arm auf einer Körperseite.

Diagnose

Es gibt keine diagnostischen Tests, um eine retinale Migräne zu bestätigen, aber die ICHD-3-Kriterien können einem Arzt helfen, die Erkrankung zu beurteilen.

Ein Arzt kann eine retinale Migräne diagnostizieren, indem er die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Patienten berücksichtigt, nach den Symptomen fragt und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Er wird auch andere mögliche Ursachen für die Symptome ausschließen.

In einigen Fällen muss ein Facharzt überprüfen, ob die Symptome nicht auf eine ernsthafte Augenerkrankung oder einen Schlaganfall zurückzuführen sind.

Manche Menschen, die Sehstörungen haben, könnten eine Hemianopie haben. Hemianopie ist der Verlust des Sehvermögens in der Hälfte des Gesichtsfeldes, der auf der gleichen Seite beider Augen auftritt. Sie entwickelt sich oft als Folge von Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen.

Behandlungen

Welche Medikamente ein Arzt zur Behandlung der retinalen Migräne verschreibt, hängt vom Alter der Betroffenen ab und davon, wie häufig sie eine retinale Migräne haben.

Die American Migraine Foundation weist darauf hin, dass, wenn die Attacken nicht häufig auftreten, die Behandlung die gleiche ist wie bei anderen Migräneformen.

Zu den Medikamenten können gehören:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
  • Medikamente gegen Übelkeit, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern

Ein Arzt wird bei einer retinalen Migräne keine Triptane und Ergotamine verschreiben, obwohl Menschen diese zur Behandlung oder Vorbeugung anderer Arten von Migräne verwenden.

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Der Arzt kann auch einige vorbeugende Maßnahmen empfehlen, die Folgendes beinhalten können

  • die Einnahme von Betablockern, um die Blutgefäße im Gehirn zu entspannen
  • die Einnahme von Kalziumkanalblockern, um eine Verengung der Blutgefäße zu verhindern
  • die Einnahme von Antidepressiva zur Vorbeugung einer Migräne
  • Einnahme von Antikonvulsiva zur Vorbeugung einer Migräne
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Absetzen aller oralen Verhütungsmittel

Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung einer retinalen Migräne. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich darauf, die Kopfschmerzen zu lindern und die Exposition gegenüber möglichen Auslösern der retinalen Migräne zu reduzieren.

Komplikationen

Bei einer retinalen Migräne besteht ein geringes Risiko, dass die plötzliche Verminderung der Durchblutung des Auges die Netzhaut und die Blutgefäße schädigt.

Daher ist der Verlust des Sehvermögens eine mögliche Komplikation einer retinalen Migräne, so die American Migraine Foundation.

Die Medikamente, die zur Behandlung einer retinalen Migräne eingenommen werden, können manchmal andere Probleme verursachen.

Zum Beispiel können NSAIDs Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Blutungen und Geschwüre verursachen.

Auch die übermäßige Einnahme von Medikamenten kann zu Überlastungskopfschmerzen führen. Eine im Jahr 2014 veröffentlichte Übersichtsarbeit ergab, dass Menschen, die an Migräne leiden, ein höheres Risiko für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch haben.

Sehr selten kann es nach einer retinalen Migräne zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens kommen. Menschen, die aufgrund einer retinalen Migräne Sehstörungen haben, müssen möglicherweise einen Augenarzt aufsuchen, um nach Augenschäden oder anderen zugrunde liegenden Problemen zu suchen.

Ausblick

Das Hauptmerkmal einer retinalen Migräne ist ein vorübergehender Verlust oder eine Störung des Sehvermögens auf einem Auge. Die Häufigkeit der Attacken variiert, aber viele Betroffene haben alle paar Monate eine Attacke.

Die Sehstörung dauert selten länger als eine Stunde, aber die anschließenden Kopfschmerzen können einige Stunden bis einige Tage andauern.

Jeder, der bei einer Migräne eine Sehstörung hat , sollte einen Arzt aufsuchen, um auszuschließen, dass ein schwerwiegenderes Problem zugrunde liegt.