Ein Nabelbruch tritt auf, wenn ein Teil des Darms oder Fettgewebes durch einen Bereich in der Nähe des Bauchnabels ragt und durch eine Schwachstelle in der umgebenden Bauchwand drückt.
Es gibt verschiedene Arten von Hernien. Laut einem Artikel im BMJ liegt ein echter Nabelbruch vor, wenn ein Defekt in der vorderen Bauchwand vorliegt, die unter dem Nabel (Umbilicus) liegt.
Sie treten häufig bei Neugeborenen und Säuglingen auf, können aber auch Erwachsene betreffen.
Obwohl Nabelbrüche leicht zu behandeln sind, können sie in seltenen Fällen zu einer ernsthaften Erkrankung werden.
Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Risikofaktoren, der Diagnose und der Behandlung von Nabelbrüchen.
Schnelle Fakten zu Nabelbrüchen
- Nabelbrüche sind bei Frühgeborenen häufig.
- Sie sind normalerweise nicht schmerzhaft, aber wenn sie schmerzhaft werden, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
- Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Nabelbrüche.
- Die Diagnose eines Nabelbruchs kann normalerweise allein durch eine körperliche Untersuchung bestätigt werden.
Was ist eine Nabelhernie?
Ein Nabelbruch verursacht eine Vorwölbung im Bereich des Nabels.
Nabelbrüche sind bei jungen Säuglingen häufig, aber die genaue Rate ist nicht bekannt, da viele Fälle nicht gemeldet werden und sich selbst auflösen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.
Sie sind besonders häufig bei Frühgeborenen. Bis zu 75 Prozent der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1,5 Kilogramm (kg) haben einen Nabelbruch.
Während sich der sich entwickelnde Fötus im Mutterleib befindet, verläuft die Nabelschnur durch eine Öffnung in der Bauchdecke. Diese sollte sich bald nach der Geburt schließen.
Die Muskeln dichten jedoch nicht immer vollständig ab und hinterlassen eine Schwachstelle, durch die sich ein Nabelbruch schieben kann.
In den meisten Fällen schließt sich ein Nabelbruch bei einem Säugling bis zum Alter von 3 bis 4 Jahren von selbst. Wenn der Bruch im Alter von 4 Jahren immer noch vorhanden ist, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.
Bei Erwachsenen
Nabelbrüche können sich auch bei Erwachsenen entwickeln, vor allem wenn sie klinisch übergewichtig sind, schwere Gegenstände heben oder einen anhaltenden Husten haben. Frauen, die mehrere Schwangerschaften hinter sich haben, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Nabelbruchs.
Bei Erwachsenen treten Hernien viel häufiger bei Frauen auf. Bei Säuglingen ist das Risiko für Männer und Frauen etwa gleich hoch.
Anzeichen
Ein Nabelbruch sieht aus wie eine Beule im Nabel. Er kann deutlicher hervortreten, wenn der Säugling lacht, weint, auf die Toilette geht oder hustet. Wenn das Kind liegt oder sich entspannt, kann die Beule schrumpfen.
Bei Kindern und Säuglingen ist er normalerweise nicht schmerzhaft. Erwachsene können jedoch Schmerzen oder Unbehagen empfinden, wenn der Bruch groß ist.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
Suchen Sie in den folgenden Fällen einen Arzt auf:
- Die Ausstülpung wird schmerzhaft.
- Erbrechen tritt auf, begleitet von einer Ausstülpung.
- Die Ausbuchtung schwillt stärker an oder verfärbt sich.
- Sie konnten die Vorwölbung früher flach gegen den Bauch drücken, aber jetzt lässt sie sich nicht mehr ohne erhebliche Schmerzen oder Empfindlichkeit reduzieren.
Risikofaktoren
Die wichtigsten Risikofaktoren für Nabelbrüche sind:
- Alter: Säuglinge, insbesondere Frühgeborene, haben ein höheres Risiko für einen Nabelbruch als Erwachsene.
- Fettleibigkeit: Kinder und Erwachsene mit Adipositas haben ein signifikant höheres Risiko, einen Nabelbruch zu entwickeln, verglichen mit Personen mit Normalgewicht für ihre Größe und ihr Alter.
- Husten: Husten über einen längeren Zeitraum kann das Risiko für einen Nabelbruch erhöhen, da die Kraft des Hustens Druck auf die Bauchdecke ausübt.
- Mehrlingsschwangerschaften: Wenn eine Frau mehr als ein Baby im Rahmen einer Schwangerschaft austrägt, ist das Risiko für einen Nabelbruch höher.
Ursachen
Die Ursachen eines Nabelbruchs sind in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich.
Säuglinge: Während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt, bildet sich eine kleine Öffnung in der Bauchmuskulatur. Durch diese Öffnung kann die Nabelschnur hindurchgeführt werden. Diese verbindet die schwangere Frau mit dem Baby.
Um den Zeitpunkt der Geburt oder kurz danach sollte sich die Öffnung schließen. Geschieht dies nicht vollständig, kann Fettgewebe oder ein Teil des Darms durchstechen und einen Nabelbruch verursachen.
Erwachsene: Wenn zu viel Druck auf die Bauchdecke ausgeübt wird, kann Fettgewebe oder ein Teil des Darms durch einen schwachen Abschnitt des Bauchmuskels eindringen. Bei Personen mit hohem Risiko ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Druck in den Bereichen, in denen Fettgewebe oder Teile des Darms herausragen können, höher als normal ist.
Diagnose
Ein Arzt kann einen Nabelbruch während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Er kann auch feststellen, um welche Art von Leistenbruch es sich handelt. Wenn er zum Beispiel den Darm betrifft, besteht die Gefahr eines Darmverschlusses.
Wenn der Arzt nach Komplikationen suchen möchte, kann er einen Ultraschall des Abdomens, Röntgenaufnahmen oder Bluttests anfordern.
Behandlung
Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, da sich einige Fälle von Nabelbrüchen von selbst zurückbilden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, insbesondere bei Erwachsenen.
Säuglinge und Kinder: Bei den meisten Säuglingen schließt sich die Hernie ohne Behandlung bis zum Alter von 12 Monaten. Manchmal kann der Arzt die Geschwulst in den Bauchraum zurückschieben. Es ist wichtig, dass nur der Arzt dies versucht.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn:
- die Hernie wächst, nachdem das Kind 1 bis 2 Jahre alt ist
- die Ausstülpung bis zum Alter von 4 Jahren noch vorhanden ist
- der Darm innerhalb des Bruchsacks liegt und die Darmbewegung verhindert oder einschränkt
- eine Hernie eingeklemmt wird
Erwachsene: Bei Erwachsenen wird in der Regel eine Operation empfohlen. Dadurch können mögliche Komplikationen vermieden werden, insbesondere wenn der Bruch wächst oder zu schmerzen beginnt.
Operation
Bei einem Nabelbruch kann eine kleine Operation erforderlich sein.
Die Nabelbruch-Operation ist ein kleiner, schneller Eingriff, um die Ausstülpung zurückzuschieben und die Bauchwand zu stärken.
In den meisten Fällen kann die Person, die operiert wird, noch am selben Tag nach Hause gehen.
Nach Angaben des American College of Surgeons kann entweder eine offene oder eine laparoskopische Operation durchgeführt werden.
Bei der offenen Operation macht der Chirurg einen Einschnitt an der Basis des Bauchnabels und schiebt entweder den Fettklumpen oder den Darm zurück in den Bauchraum.
Bei der offenen Operation öffnet der Chirurg die Stelle und repariert die Hernie, indem er ein Netz verwendet und den Muskel zusammennäht.
Bei der laparoskopischen Chirurgie oder Schlüsselloch-Chirurgie werden Netz und Nähte durch kleine Schnitte geführt.
Muskelschichten werden über die schwache Stelle in der Bauchwand genäht und verstärken diese.
Zum Verschließen der Wunde werden auflösbare Fäden oder Spezialkleber verwendet. Manchmal legt der Chirurg einen Druckverband auf die Hernie, der 4 bis 5 Tage an Ort und Stelle bleibt.
Eine Nabelbruchoperation dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten.
Komplikationen
Komplikationen bei Nabelbrüchen sind bei Kindern selten.
Wenn die Ausstülpung eingeklemmt wird und nicht in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden kann, besteht die Hauptsorge darin, dass der Darm die Blutversorgung verliert und beschädigt wird.
Wenn die Blutzufuhr komplett unterbrochen wird, besteht die Gefahr von Wundbrand und lebensbedrohlichen Infektionen. Eine Einklemmung ist bei Erwachsenen selten und bei Kindern noch seltener.
Zuletzt medizinisch überprüft am 29. Juni 2018