Eine Rektozele ist eine Art von Beckenorganprolaps. Es passiert, wenn die stützenden Bänder und Muskeln im Beckenboden schwächer werden. Andere Namen für eine Rektozele sind ein hinterer Scheidenwandprolaps oder eine Proktozele.

Eine Geburt, das Alter und eine Reihe anderer Faktoren können dazu führen, dass die normalerweise zähe, faserige, folienartige Trennwand zwischen Rektum und Vagina schwächer wird.

Eine Ausstülpung kann als Bruch in den hinteren Teil der Vagina hineinragen, wenn man sich anstrengt, z. B. beim Stuhlgang.

Eine Rektozele kann zu Verstopfung und Unwohlsein führen, aber wenn sie klein ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Die meisten Menschen können eine Rektozele zu Hause behandeln, aber ein schwerer Fall kann eine Operation erfordern.

Arten

Eine Rektozele ist eine Form des Beckenorganprolapses. Bei einer Frau wölbt sich das Rektum in die Rückwand der Vagina.

Andere Arten des Prolapses sind:

  • vorderer Scheidenwandprolaps oder Zystozele, bei dem sich die Harnblase in die vordere Scheidenwand vorwölbt
  • Uterusprolaps, bei dem die Gebärmutter in die Vagina herabsinkt
  • Gewölbeprolaps, bei dem sich der obere Teil (Gewölbe) der Vagina nach einer Hysterektomie nach unten wölbt

Ein Beckenprolaps kann in seiner Schwere variieren. Bei manchen Menschen können gleichzeitig verschiedene Arten von Prolaps auftreten, z. B. ein vorderer und hinterer Scheidenwandprolaps.

Symptome

Eine kleine Rektozele kann keine Symptome verursachen.

Laut der American Society of Colon and Rectal Surgeons (Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Mastdarmchirurgen) stellen Mediziner bei Routineuntersuchungen fest, dass eine Rektozele bei etwa 40 Prozent der Frauen vorhanden ist, auch wenn sie sie möglicherweise nicht bemerken.

In leichten Fällen von Rektozele können die Betroffenen einen Druck in der Vagina bemerken, oder sie haben das Gefühl, dass ihr Darm nach dem Toilettengang nicht vollständig entleert ist.

In mittelschweren Fällen kann der Stuhl bei einem Entleerungsversuch in die Rektozele hineingedrückt werden, anstatt durch den Anus herauszukommen.

Bei der Entleerung kann es zu Schmerzen und Unbehagen kommen. Es besteht ein höheres Risiko für Verstopfung, und es kann zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen.

Manche sagen, dass es sich anfühlt, als ob „etwas herausfällt“ oder sich im Becken befindet.

In schweren Fällen kann es zu Stuhlinkontinenz kommen, und manchmal kann die Ausstülpung durch den Mund (Öffnung) der Vagina oder durch den Anus vorfallen.

Ursachen

Eine Rektozele tritt in der Regel bei Schwangerschaft und Geburt auf, aber das Risiko steigt auch mit dem Alter, und andere Faktoren können eine Rolle spielen.

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Die zugrundeliegende Ursache ist eine Schwächung der Stützstrukturen des Beckens und des Rektovaginalseptums, der Gewebeschicht, die die Vagina vom Rektum trennt.

Schwangerschaft und Geburten

Es ist wahrscheinlicher, dass es als Folge einer Entbindung auftritt, wenn das Baby groß war (mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund), wenn die Wehen langwierig waren oder wenn es sich um eine Mehrlingsgeburt handelte, z. B. Zwillinge.

Je mehr vaginale Entbindungen eine Frau hatte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Rektozele entwickelt.

Bei einer Kaiserschnittgeburt ist das Risiko geringer, aber eine Rektozele kann trotzdem auftreten.

Älteres Alter

Im Alter von 50 Jahren hat etwa die Hälfte aller Frauen Symptome eines Beckenorganvorfalls, und im Alter von 80 Jahren wird mehr als eine von zehn Frauen wegen eines Vorfalls operiert.

Wenn die Rektozele klein ist, bemerkt die Person sie möglicherweise nicht. Bei einer großen Rektozele kann die Person bemerken, dass Gewebe durch die Vaginalöffnung herausragt. Es kann ein gewisses Unbehagen, Druck und in einigen Fällen auch Schmerzen geben.

Andere Faktoren

Auch Personen, die noch nie ein Kind geboren haben, können eine Rektozele entwickeln.

Die folgenden Faktoren sind Risikofaktoren:

  • ein Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren, wodurch das Beckengewebe weniger elastisch wird
  • eine Hysterektomie oder andere Operationen im Beckenbereich
  • chronische Verstopfung
  • Langanhaltender Husten, z. B. bei chronischer Bronchitis
  • sexueller Missbrauch in der Kindheit
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • regelmäßiges Heben schwerer Gegenstände

Es kann ein indirekter Zusammenhang mit Hämorrhoiden bestehen. Wenn eine Person mit anderen Risikofaktoren auch unter chronischer Verstopfung leidet, kann z. B. ein erzwungener Stuhlgang den intraabdominalen Druck beim Anspannen erhöhen. Dies könnte eine Rektozele auslösen.

Wenn sich eine Person mehreren gynäkologischen oder rektalen Operationen unterzieht, kann dies ebenfalls den Beckenboden schwächen und zu einer Rektozele führen.

Bei Männern kann eine Rektozele als Folge einer Prostatektomie, also der Entfernung der Prostata, als Behandlung von Prostatakrebs entstehen.

Frauen sind häufiger von einer Rektozele betroffen als Männer.

Diagnose

Ein Arzt stellt die Diagnose normalerweise nach einer Untersuchung der Scheide und des Rektums. Eine bildgebende Untersuchung kann dann die Größe der Rektozele bestimmen.

Die Schilderung der Person, wie sich die Rektozele auf ihr Leben auswirkt, kann helfen, den Grad des Prolapses zu beurteilen.

Wenn ein Arzt bei der körperlichen Untersuchung etwas Ungewöhnliches feststellt, kann er eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. eine MRT oder Röntgenuntersuchung, empfehlen, um nach möglichen Ursachen für das Problem zu suchen.

Ein Defäkogramm ist eine besondere Art von Röntgenuntersuchung, die dem Arzt hilft, die Größe der Rektozele zu bestimmen und festzustellen, wie gut sich der Patient entleert.

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Behandlung

Je nachdem, wie stark die Rektozele ausgeprägt ist, kann der Arzt Hausmittel, Medikamente oder in manchen Fällen eine Operation vorschlagen.

Hausmittel

Die folgenden Tipps können helfen, die Entstehung einer Rektozele zu verhindern und – wenn eine Rektozele bereits vorhanden ist – eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern.

  • Beckenbodenübungen, wie z. B. Kegel-Übungen, können die Beckenbodenmuskulatur stärken.
  • Viel trinken und ballaststoffreiches Essen kann Verstopfung verringern.
  • Das Vermeiden jeder Art von schwerem Heben kann ebenfalls eine Verschlimmerung der Symptome verhindern.
  • Eine Behandlung von anhaltendem Husten kann die Belastung der Beckenbodenmuskulatur verringern.
  • Bei Übergewicht oder Adipositas kann eine Gewichtsabnahme ratsam sein.

Langes Anspannen beim Stuhlgang kann das Problem verschlimmern. Die Vermeidung von Verstopfung kann helfen, dies zu verhindern.

Medikamente

Der Arzt kann verschreiben:

  • Stuhlweichmacher zur Linderung der Verstopfung
  • eine Hormonersatztherapie (HRT) zur Anwendung nach der Menopause.
  • ein Vaginalpessar – eine runde Scheibe aus Kunststoff oder Gummi, die in die Vagina eingeführt wird – um das vorstehende Gewebe zu stützen

Chirurgie

Zu denEingriffen bei verschiedenen Arten von Beckenorganprolaps gehören:

  • sakrale Kolpopexie
  • sakrospinale Kolpopexie
  • uterosakrale Kolpopexie
  • transvaginales Netz

Der Chirurg kann das gedehnte oder beschädigte Gewebe entfernen. Manchmal kann er eine Netzeinlage verwenden, um die Wand zwischen der Vagina und dem Rektum zu verstärken.

Die Technik kann von einer offenen Operation bis hin zu einem minimalinvasiven Verfahren variieren. In manchen Fällen repariert ein Chirurg das beschädigte Gewebe, meist durch einen Schnitt in der Scheide.

Der Gynäkologe wird die Optionen mit der Patientin besprechen, und die Wahl hängt wahrscheinlich vom Ausmaß des Prolapses und der individuellen Situation ab, einschließlich des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustands und der Frage, ob weitere Kinder gewünscht werden oder nicht.

Vorbeugung

Eine Reihe von Maßnahmen kann das Risiko, eine Rektozele zu entwickeln oder sie zu verschlimmern, verringern.

Nach der Entbindung: Wer gerade entbunden hat, sollte regelmäßig die empfohlenen Kegel-Übungen machen.

Chronischer Husten: Jeder, der unter anhaltendem Husten, Brustinfektionen und anderen Lungenproblemen leidet, sollte einen Arzt aufsuchen. Das Rauchen von Tabak verschlimmert Lungenerkrankungen und sollte vermieden werden.

Gesundes Körpergewicht: Die Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts kann das Risiko verringern. Eine gesunde Ernährung und das Trinken von viel Wasser können helfen, Verstopfung zu vermeiden. Im Falle einer Verstopfung sollten Betroffene langes Pressen bei der Darmentleerung vermeiden.

Wer bereits einen Prolaps hat, sollte Aktivitäten wie schweres Heben vermeiden, da sie ihn verschlimmern können.