Das John-Cunningham- oder JC-Virus ist ein extrem häufiges und in der Regel harmloses Virus. Es tritt bei 7 bis 9 von 10 Menschen auf.

Während das JC-Virus keine direkten gesundheitlichen Probleme verursacht und bei den meisten Menschen inaktiv bleibt, kann es zu schweren Komplikationen führen, wenn es einen Zustand auslöst, der als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bekannt ist.

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) nehmen möglicherweise Medikamente ein, die ihr Risiko für PML erhöhen, wenn sie auch das JC-Virus haben.

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem JC-Virus, den Gefahren der PML und dem Zusammenhang zwischen JC und MS. Wir behandeln auch, wie Ärzte PML diagnostizieren und behandeln.

Was ist das JC-Virus?

Das JC-Virus kommt in den Blutproben von 70 bis 90 Prozent der Menschen weltweit vor und hat normalerweise keine Auswirkungen auf seine Träger.

Kinder mit dem JC-Virus zeigen oft keine Symptome. Das JC-Virus kann auch viel später im Leben ohne Komplikationen auftreten.

Das Virus kommt häufig in den Nieren, im Knochenmark, im Magen-Darm-Trakt und in anderen Körpergeweben vor.

Laut einem Artikel im World Journal of Neuroscience schlummert das Virus im Nierengewebe, und 40 bis 75 Prozent der Menschen scheiden das Virus im Alter von etwa 30 Jahren über den Urin aus.

Das JC-Virus verursacht normalerweise keine Schäden. Bei einigen Menschen mit dem Virus besteht jedoch ein hohes Risiko, eine PML zu entwickeln, die potenziell lebensbedrohlich ist.

MS und das JC-Virus

Bei Menschen mit PML bricht die Schutzschicht der Nervenzellen im Nervensystem zusammen und schädigt das Hirngewebe.

Das Risiko einer PML steigt bei Menschen mit einem unterdrückten Immunsystem, wie z. B. bei Menschen mit einer HIV-Infektion oder bei Menschen, die bestimmte Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, zu denen auch MS gehört, erhalten.

Wenn etwas das JC-Virus reaktiviert, das im Körper einer Person schlummert, kann es eine Infektion verursachen, die zu PML führen kann.

PML ist unheilbar und kann schwere körperliche Auswirkungen haben. Zu den Komplikationen gehören Demenz, Erblindung, Lähmungen und Krampfanfälle.

Für 30 bis 50 Prozent der Menschen, die eine PML-Diagnose erhalten, verläuft die Erkrankung innerhalb der ersten Monate nach der Diagnose tödlich.

Laut einem Artikel im World Journal of Neuroscience verläuft die PML in drei Stadien:

  • Stadium 1: Erstinfektion mit dem JC-Virus ohne Symptome
  • Stadium 2: Das inaktive Virus bleibt in den Harnwegen, dem Knochenmark, den Mandeln, der Lunge, der Milz und dem Darmgewebe
  • Stadium 3: Aktives Virus breitet sich in Richtung Gehirn und zentrales Nervensystem aus
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MS und PML

Zu den Risikopersonen für die Entwicklung von PML gehören:

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von HIV oder der Behandlung mit bestimmten Medikamenten.
  • Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie MS, deren Behandlung mit Medikamenten erfolgt, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Menschen mit bestimmten Krebsarten, wie z. B. Lymphomen und Leukämie.
  • Menschen, die nach einer Organtransplantation bestimmte Medikamente einnehmen.

Zu den Medikamenten, die bei Menschen mit dem JC-Virus zur Entwicklung von PML führen können, gehören:

  • Cyclophosphamid
  • Kortikosteroide
  • Mycophenolat-Mofetil
  • Monoklonale Antikörper, wie Natalizumab (Tysabri), Rituximab (Mabthera) und Alemtuzumab (MabCampath, Lemtrada)
  • andere Medikamente zur Behandlung von MS, wie Dimethylfumarat (Tecfidera), Fingolimod (Gilenya) und Ocrelizumab (Ocrevus)

Das Risiko, dass das JC-Virus zu PML fortschreitet, ist bei Menschen mit MS, die Natalizumab einnehmen, höher.

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie untersuchte 19 Menschen mit MS, die Ärzte mit Natalizumab behandelten.

Die Forscher fanden einen Anstieg der Konzentrationen des JC-Virus im Urin der Teilnehmer, nachdem sie die Behandlung mit dem Medikament begonnen hatten. In den ersten 12 Monaten der Behandlung mit Natalizumab stiegen die Urinwerte des Virus von 19 auf 63 Prozent.

Nach weiteren 6 Monaten zeigten Tests, dass das Virus in die Blutzellen von 60 Prozent der Studienteilnehmer eingedrungen war.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Immunantwort auf das JC-Virus nach 6 bis 12 Monaten der Behandlung mit Natalizumab geringer war.

Sie berichteten, dass bei vielen der MS-Patienten, die das Medikament einnahmen, das Virus in ihren Urin- oder Blutproben bereits Veränderungen erfahren hatte, die zu seiner Fähigkeit beitrugen, das Gehirn zu erreichen und PML zu verursachen.

Keiner der Teilnehmer an der Studie entwickelte jedoch PML-Hirnläsionen.

Symptome

Die Reaktivierung des JC-Virus kann zum Absterben von Zellen führen. Das Virus kann die Schutzschicht der Nervenzellen abbauen und die weiße Substanz des Gehirns schädigen.

PML ist eine aggressive, potenziell tödliche Krankheit, die das Gehirn infiziert, und es gibt derzeit keine Heilung. Die Symptome können schnell auftreten und sich innerhalb weniger Wochen entwickeln, oder sie können langsam fortschreiten und Monate dauern.

Zu den Symptomen der PML können gehören:

  • Ungeschicklichkeit
  • zunehmende Schwäche
  • Lähmungen oder mangelnde Koordination
  • Veränderungen des Sehvermögens, wie z. B. Sehverlust und Erblindung
  • Beeinträchtigungen der Sprache
  • Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen
  • Krampfanfälle

Diagnose und Behandlung

Ein Arzt kann PML durch verschiedene Methoden diagnostizieren, darunter

  • körperliche Untersuchung
  • MRT des Gehirns
  • Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit mit einer Lumbalpunktion zum Test auf das JC-Virus
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Ein negativer Test der Rückenmarksflüssigkeit, der in den frühen Stadien der Krankheit auftreten kann, schließt die Diagnose PML nicht aus.

Eine andere Möglichkeit, PML zu diagnostizieren, ist die Entnahme einer Hirnbiopsie und der Nachweis von JC-Virus-DNA oder -Proteinen. Dieser Test ist zwar der zuverlässigste Weg, die Diagnose PML zu stellen, aber er ist oft zu riskant in der Durchführung.

Die Symptome eines MS-Schubs sind denen der PML ähnlich. Menschen mit MS sollten ihre Symptome mit einem Gesundheitsteam besprechen, um eine gründliche Beurteilung zu erhalten.

Sobald ein Arzt eine PML diagnostiziert hat, kann die Behandlung einen Plasmaaustausch beinhalten, um die Medikamente zu entfernen, die den Zustand verursachen. Auch eine unterstützende Behandlung kann helfen.

Es gibt jedoch keine JC-Virus-spezifischen antiviralen Medikamente, und Menschen mit MS sollten ihr Risiko, eine PML zu entwickeln, mit ihrem medizinischen Team besprechen.

In Ausnahmefällen kann die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Ärzten erlauben, bestimmte experimentelle Medikamente zu verwenden.

Gelegentlich kann ein Zustand auftreten, der als Immunrekonstitutions-Inflammationssyndrom (IRIS) bezeichnet wird. In diesem Fall können Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, helfen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund von HIV können diese Medikamente jedoch nicht verwenden.

Zum Mitnehmen

Das JC-Virus kommt bei vielen Menschen vor, schlummert aber meist in den Nieren, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen.

Die Verbindung zwischen dem JC-Virus und MS besteht darin, dass einige MS-Medikamente das Immunsystem unterdrücken und das Virus aktivieren, was zu einem potenziell tödlichen Zustand namens PML führt.

PML greift Nervenzellen an, baut ihre Beschichtung ab und lässt sie absterben, wodurch die weiße Substanz des Gehirns beschädigt wird. PML ist jedoch schwer zu diagnostizieren, und derzeit gibt es keine Behandlung.

Q:

Eine Person mit MS, die ich täglich betreue, hat eine PML-Diagnose erhalten. Wie kann ich mich am besten um sie kümmern?

A:

Die beste Behandlung für eine Person mit einer neuen PML-Diagnose ist das Absetzen der Medikamente, die möglicherweise die PML verursachen. Eine Blutbehandlung, die Plasmaaustausch genannt wird, kann verwendet werden, um das Medikament aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wenn ein Arzt die PML mit Natalizumab in Verbindung bringt.

Nancy Hammond, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.