Multiple Sklerose, oder MS, ist eine behindernde Erkrankung des zentralen Nervensystems. Eine Reihe von Tests kann Ärzten helfen, MS zu identifizieren und zu überwachen, obwohl kein einzelner Test oder ein einzelnes Symptom eine MS-Diagnose bestätigen kann.

Ärzte werden mehrere Strategien kombinieren, um zu prüfen, ob eine Person die Kriterien für MS erfüllt. Bevor ein Arzt eine MS-Diagnose stellt, muss er die Möglichkeit anderer Erkrankungen ausschließen. Dazu kann er MRTs, Bluttests und eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit verwenden.

Es ist wichtig, dass Menschen mit MS eine schnelle und genaue Diagnose erhalten. Nervenschäden können schon zu Beginn des Krankheitsverlaufs auftreten, daher ist es für die Betroffenen wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn eine Person MS hat, greift ihr Immunsystem das Myelin an, das die Nervenzellen umhüllt und schützt. Wenn das Myelin beschädigt ist, bildet sich Narbengewebe oder Sklerose, und dies unterbricht die Fähigkeit des Nervs, Nachrichten hin und her zu senden.

In diesem Artikel sehen wir uns die verschiedenen Strategien an, die ein Arzt zur Diagnose von MS anwenden kann.

Tests und Diagnose

Kein einziger Test kann MS identifizieren, daher ist es für Ärzte oft schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren

Die Fragen, die der Arzt stellt, und die Fähigkeit, die Anzeichen und Symptome, die eine Person zeigt, kritisch zu untersuchen, sind entscheidend, um eine genaue Diagnose zu stellen. Der Arzt führt Tests durch, die ihm helfen, den Zustand einer Person zu beurteilen:

  • den emotionalen und psychologischen Zustand
  • Sprachfunktionen und Sprechen
  • Bewegung, Koordination und Gleichgewicht
  • Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören

Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt einige der folgenden diagnostischen Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Magnetresonanztomographie (MRI)

MS kann dazu führen, dass sich Narbengewebe oder Plaques auf geschädigten Nerven bilden. Mit einer MRT kann der Arzt nach diesem Narbengewebe suchen. Diese abnormalen Stellen können manchmal auf andere Erkrankungen hinweisen, wie z. B. Migräne oder Bluthochdruck.

Der Scan verwendet Magnetfelder und Radiowellen anstelle von Strahlung. Er misst den relativen Wassergehalt in den Geweben.

Das Myelin, das die Nervenzellen schützt, ist fettig und stößt daher Wasser ab. Wenn diese Schutzschicht beschädigt ist, enthält sie mehr Wasser, was auf einem MRI-Scan sichtbar wäre.

Ein Arzt muss einen MRI-Scan sorgfältig untersuchen, um MS genau zu diagnostizieren.

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Evozierte Potenziale

Ein evoziertes Potenzial ist ein elektrischer Test der Nervenbahnen. Es kann dem Arzt helfen festzustellen, welche Nervenbahnen durch MS geschädigt wurden.

Der Arzt platziert Drähte auf der Kopfhaut einer Person und untersucht die Reaktion des Gehirns auf bestimmte Erfahrungen, wie das Betrachten eines Videobildschirms, das Hören eines bestimmten Geräuschs oder das Fühlen bestimmter Empfindungen. Obwohl der Test hochempfindlich ist, ist er harmlos und in der Regel schmerzlos.

Beschädigtes Myelin verlangsamt die elektrische Leitfähigkeit entlang der Nervenbahnen. Dieser Test ist besonders nützlich, da er Schäden in Bereichen des zentralen Nervensystems (ZNS) aufspüren kann, die für keine Symptome verantwortlich sind.

Lumbalpunktion

Bei einer Lumbalpunktion, die Ärzte auch als Lumbalpunktion bezeichnen, wird Liquor (Liquor cerebrospinalis) entnommen. Diese Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark und kann bei einigen Menschen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von MS spielen.

Um Liquor zu entnehmen, führt der Arzt eine Nadel zwischen den Knochen der unteren Wirbelsäule ein. Er entnimmt die Flüssigkeit mit einer Spritze und untersucht sie dann auf Antikörper und Proteine, die eine abnorme Immunreaktion signalisieren können, wie z. B. oligoklonale Banden.

Ärzte verwenden die Lumbalpunktion nicht mehr als Erstlinientest. Ein erfahrener Arzt wird anhand der Anamnese und des Ergebnisses einer körperlichen Untersuchung entscheiden, ob eine Lumbalpunktion erforderlich ist.

Bluttest

Kein Bluttest kann MS individuell diagnostizieren.

Der Arzt kann jedoch einen Bluttest anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen.

Bluttests können die folgenden Gesundheitsprobleme ausschließen

  • Borreliose
  • Lupus
  • Vitamin- und Mineralstoffmängel
  • einige Infektionen
  • bestimmte vererbte Krankheiten

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Jeder, der eines der Symptome von MS verspürt, sollte seinen Arzt um eine schnelle und gründliche Untersuchung bitten.

Um die Diagnose MS zu bestätigen, muss der Arzt Anzeichen für Schäden in mehr als einem Bereich des ZNS finden. Die Schäden müssen in einem Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten sein, und der Arzt muss andere mögliche Ursachen ausschließen.

Wenn MS die Ursache für die Symptome einer Person ist, sollte sie so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, um das Ausmaß und den Grad der Nervenschädigung zu begrenzen.

Frühe Symptome

Laut der Multiple Sclerosis Foundation gehören zu den frühen Anzeichen und Symptomen

Taubheit und Kribbeln in den Füßen, Beinen, Händen, Armen oder im Gesicht

Sehstörungen, wie verschwommenes oder doppeltes Sehen, Verlust der Sehkraft oder des Farbkontrasts und Schmerzen beim Bewegen des Auges

  • Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Blasenprobleme
  • Sexuelle Probleme, z. B. verminderter Sexualtrieb oder erektile Dysfunktion
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Sprache
  • Depressionen und emotionale Veränderungen
  • Muskelkrämpfe und Zittern
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Die Symptome sind jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und können sich im Verlauf der Erkrankung verändern. Die Symptome können auch variieren, je nachdem, welche Nerven Plaques entwickeln und geschädigt werden.

Wenn eines dieser Symptome regelmäßig auftritt, sollten Sie sich von einem MS-Spezialisten untersuchen lassen.

Behandlung

Es ist wichtig, dass Menschen einen Spezialisten finden, der mit der Behandlung von MS vertraut ist. Menschen mit MS benötigen einen breit gefächerten Ansatz, um die unvorhersehbaren Symptome und das Fortschreiten der Krankheit in den Griff zu bekommen.

Es stehen viele Medikamente zur Verfügung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die mit den schubförmigen Formen der Krankheit verbundenen Symptome zu behandeln.

Zur Behandlung der primär progredienten MS (PPMS) ist jedoch nur Ocrelizumab (OCR) verfügbar.

Der Einsatz von Medikamenten ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von den Symptomen, dem Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Ärzte verschreiben bei Bedarf auch Medikamente zur Behandlung von Schüben.

Menschen mit MS könnten in Erwägung ziehen, an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, das sich auf die Erhaltung der Kraft und Funktion der Körpermuskulatur konzentriert.

Schließlich ist es wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten, der die Bedeutung der emotionalen Gesundheit und der Bewältigungsmechanismen anerkennt und entsprechende Überweisungen ausstellen kann.

Hier erfahren Sie mehr über PPMS.

Ausblick

MS ist normalerweise nicht tödlich. Das Hauptanliegen für Menschen mit dieser Erkrankung ist es, ihre Lebensqualität zu bewahren. Viele Betroffene sind in der Lage, ein erfülltes, aktives Leben zu führen.

Obwohl MS eine fortschreitende und oft schwächende Krankheit ist, haben nur einige Menschen mit MS Symptome, die schließlich zu dauerhafter Behinderung und Mobilitätsproblemen führen.

In den letzten zehn Jahren hat es viele Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten für MS gegeben. Neue krankheitsmodifizierende Therapien (DMT), wie Siponimod (Mayzent) und Cladribin (Mavenclad), verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und verringern die Behinderung bei Menschen mit schubförmiger MS.

Die Forschung geht weiter und bietet vielversprechende Entdeckungen und Behandlungen für alle Arten von MS.