Morbus Fabry ist eine seltene, vererbte Krankheit, die durch den Mangel eines Enzyms verursacht wird. Es handelt sich um eine Lipidspeicherkrankheit, die hauptsächlich Männer betrifft.
Die Krankheit kann zu langfristigen Problemen in den Nieren, im Herzen und im Nervensystem führen. Sie kann tödlich sein.
Andere Bezeichnungen sind Anderson-Fabry-Krankheit, Alpha-Galaktosidase-A-Mangel oder Angiokeratoma corporis diffusum.
Morbus Fabry Typ 1 oder klassischer Morbus Fabry beginnt in jüngerem Alter und betrifft schätzungsweise 1 von 40 bis 60.000 Männern. Viele weitere tragen das defekte Gen ohne Symptome.
Morbus Fabry Typ 2 oder Later-onset kann bei 1 von 1.500 bis 4000 Männern auftreten.
Symptome
Morbus Fabry kann schwer zu erkennen sein, da sich einige der Anzeichen und Symptome mit denen anderer Erkrankungen überschneiden.
Die Patienten haben typischerweise nicht alle Symptome, die mit Morbus Fabry in Verbindung gebracht werden, auf einmal, und diese Symptome können sich im Laufe des Lebens zu verschiedenen Zeiten entwickeln.
Es ist wichtig, dass der Arzt bei jedem Verdacht auf Morbus Fabry herausfindet, ob es eine Familienanamnese gibt.
Frauen zeigen selten ernsthafte Symptome von Morbus Fabry, aber bei einigen können die Symptome schwerwiegend sein.
Zu den Symptomen von Morbus Fabry Typ 1 können ernsthafte Augenprobleme, einschließlich Trübungen der Hornhaut, sowie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskuläre und Nieren- und Magenprobleme gehören.
Morbus Fabry bei Männern
Die Anzeichen und Symptome beginnen meist in der Kindheit. Dies wird als klassische Manifestation von Morbus Fabry bezeichnet.
Zu diesen Symptomen gehören:
- Hautausschlag, bekannt als Angiokeratom: Ein dunkler, roter, fleckiger Hautausschlag erscheint. Der Ausschlag ist am dichtesten zwischen dem Nabel (Bauchnabel) und den Knien zu sehen.
- Verminderte Fähigkeit zu schwitzen: Dies wird als Hypohidrose bezeichnet.
- Schmerzen in den Händen und Füßen: Auch als Akroparästhesie bekannt. Diese Schmerzen können durch Stress, Müdigkeit, Fieber, körperliche Aktivität und sogar Wetterwechsel ausgelöst werden.
- Trübungen der Hornhaut: Auch Keratopathie genannt. Dies beeinträchtigt das Sehvermögen nicht.
Morbus Fabry entwickelt sich in der Regel langsam über viele Jahre, da sich GL-3 allmählich ansammelt. Die Symptome können stattdessen später im Leben auftreten, was als Spätmanifestation bekannt ist.
Bei den Patienten können auftreten:
Gastrointestinale Probleme, einschließlich:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Diarrhöe
Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich:
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinfarkt
- defekte Herzklappen
- vergrößertes Herz
Dies geschieht, weil jahrelange GL-3-Ansammlungen zu einer Schädigung des Herzens und der Blutgefäße, die das Herz versorgen, führen. Probleme mit der arteriellen Durchblutung erhöhen das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts.
Nieren- oder Nierenprobleme können nach jahrzehntelanger GL-3-Ablagerung auftreten. Es kann zu Nierenversagen oder Niereninsuffizienz kommen. Morbus Fabry wird oft erst entdeckt, wenn der Patient mit Nierenproblemen zum Arzt kommt.
Störungen des zentralen Nervensystems können auftreten, wenn nach jahrelanger GL-3-Ansammlung kleine Blutgefäße im Gehirn in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Patienten haben ein höheres Risiko für:
- Schlaganfall
- Schwindel
- Taubheitsgefühl
- Kopfschmerzen
- Schwäche
Emotionale und psychologische Probleme, wie Angst, Furcht und Depression, können als Folge des Lebens mit den Symptomen der Fabry-Krankheit auftreten.
Es könnenHörprobleme auftreten, wie z. B. ein allmählicher Hörverlust oder ein Klingeln in den Ohren, bekannt als Tinnitus. Diese sind auf die GL-3-Akkumulation zurückzuführen.
Morbus Fabry bei Frauen
Frauen haben entweder keine oder viel mildere Symptome als Männer, da sie oft das Gen tragen, ohne betroffen zu sein. Bei einem kleinen Prozentsatz können die Symptome jedoch genauso stark ausgeprägt sein wie bei Männern.
In schwereren Fällen haben Frauen die gleichen Anzeichen und Symptome wie Männer mit erhöhtem Schweregrad.
Da Frauen die Krankheit oft tragen, ohne dass das Gen aktiviert ist, kann es schwierig sein, genau zu berechnen, wie viele Frauen betroffen sind.
Ursachen
Morbus Fabry entsteht, wenn ein Mangel an einem Enzym namens Alpha-Galaktosidase A (a-GAL A) vorliegt. Dieses Enzym wird durch das GLA-Gen kodiert.
Ein Fehler oder eine Mutation in diesem Gen verursacht einen mangelhaften Abbau von Lipiden. Dies führt zu einer schädlichen Anhäufung von Lipiden – insbesondere von Globotriaosylceramid (GL-3) – im Herz-Kreislauf-System, im autonomen Nervensystem, in den Nieren und in den Augen.
Es gibt mehrere Lipidspeicherkrankheiten. Der Morbus Fabry ist die einzige X-chromosomal gebundene oder vererbte Erkrankung.
Das mutierte Gen befindet sich auf dem X-Chromosom der Mutter, was zu einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit führt, dass sie es an ihre Söhne weitergibt, und zu einem 50-prozentigen Risiko, dass ihre Töchter Trägerinnen sind.
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung ist die Kontrolle oder Vermeidung von Symptomen und Komplikationen.
Schmerzepisoden sind fast immer mit bestimmten Auslösern verbunden, wie z. B. Hitzeeinwirkung, Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, Sport und Fieber. Der Patient muss lernen, diese Schmerzauslöser zu vermeiden.
Bei Patienten mit schweren und häufigen Schmerzepisoden kann der Arzt ein Antikonvulsivum wie Carbamazepin (Tegretol, Tegretol XR, Equetro, Carbatrol) oder Diphenylhydantoin (Dilantin) verschreiben. Sie sollten täglich eingenommen werden.
Die Enzymersatztherapie (ERT) ist eine medizinische Behandlung, bei der ein Enzym ersetzt wird, das bei den Patienten entweder fehlt oder mangelhaft ist. Bei Patienten mit Morbus Fabry ist das fehlende Enzym die Alpha-Galaktosidase A (a-GAL A).
In den Vereinigten Staaten ist Fabrazyme die einzige ERT-Behandlung, die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für Morbus Fabry zugelassen ist.
Die Hersteller, Genzyme Corporate, schreiben auf ihrer Website: „Die Senkung von GL-3 deutet darauf hin, dass Fabrazyme die Auswirkungen der Fabry-Krankheit auf den Körper verbessern kann; ein Zusammenhang zwischen niedrigerem GL-3 und spezifischen Anzeichen und Symptomen der Fabry-Krankheit ist jedoch nicht bewiesen.“
Die Behandlung hat alle klinischen Studien bestanden und ihre Sicherheit und Wirksamkeit wurde nachgewiesen. Sie ist jedoch teuer.
Die anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Fabry, wie Haut-, Herz-, Nieren- und psychische Probleme, werden separat behandelt, wenn sie auftreten, und zwar von spezialisierten Ärzten. Zum Beispiel werden Herzsymptome von einem Kardiologen behandelt.
Ausblick
In einer Studie aus dem Jahr 2009, die in der Zeitschrift Genetics in Medicine veröffentlicht wurde, stellten Forscher fest, dass:
„Die Lebenserwartung von Männern mit Morbus Fabry betrug 58,2 Jahre, verglichen mit 74,7 Jahren in der Allgemeinbevölkerung der Vereinigten Staaten. Die Lebenserwartung von Frauen mit Morbus Fabry lag bei 75,4 Jahren, verglichen mit 80,0 Jahren in den Vereinigten Staaten.“
Patienten, die früh diagnostiziert werden und zeitnah behandelt werden können, haben eine längere Lebenserwartung.
Diagnose
Der Arzt kann Morbus Fabry vermuten, wenn der Patient die entsprechenden Anzeichen und Symptome aufweist. Wenn bei einem Verwandten des Patienten die Krankheit festgestellt wird, wird der Arzt einen Bluttest anordnen, um die a-GAL A-Aktivität zu messen.
Das Screening von Frauen auf Morbus Fabry ist weniger einfach. Der Bluttest kann aufgrund der zufälligen Natur der X-Inaktivierung irreführend sein. X-Inaktivierung bedeutet, dass das fehlerhafte Gen ausgeschaltet sein kann, so dass das Enzym a-GAL A nicht betroffen ist.
Eine chromosomale Analyse des GLA-Gens ist genauer als ein Bluttest.
Wenn eine übermäßige GL-3-Ansammlung festgestellt wird, kann eine Nierenbiopsie helfen.
Morbus Fabry wird von Kinderärzten und Internisten häufig fehldiagnostiziert.
Zuletzt medizinisch überprüft am 4. April 2017