Eine heute auf bmj.com veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, dass die Verwendung von Metallklammern zum Verschließen von Wunden nach orthopädischen (Gelenk-)Operationen zu einem höheren Infektionsrisiko führen kann als die Verwendung von herkömmlichen Nylonnähten.

Daher wird orthopädischen Chirurgen empfohlen, die Verwendung von Klammern zum Verschließen von Wunden nach Hüft- oder Knieoperationen zu überdenken, während weitere Studien durchgeführt werden, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Nach orthopädischen Eingriffen wie Knie- und Hüftoperationen sind Wundkomplikationen eine der Hauptursachen für Krankheiten. Sie können den Krankenhausaufenthalt eines Patienten verlängern oder sogar zu einer Wiedereinweisung führen. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen oberflächlichen Wundinfektionen und tiefen Infektionen.

Zum Verschließen von Wunden verwenden orthopädische Chirurgen sowohl Metallklammern als auch Nylonnähte. Klammern gelten als schneller und einfacher in der Anwendung als Nahtmaterial. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Klammern eher zu Infektionen führen und auch teurer sind.

Es ist noch unklar, welche Methode des Hautverschlusses die beste ist. Um mehr herauszufinden, analysierten Forscher des Norfolk and Norwich University Hospital die Ergebnisse von sechs Studien. Sie verglichen den Einsatz von Klammern mit dem von Nahtmaterial nach orthopädischen Eingriffen bei Erwachsenen.

Die Studien umfassten 683 Wunden, von denen 322 Patienten mit einer Naht und 351 mit einer Klammer verschlossen wurden. Im Allgemeinen war das Risiko, eine oberflächliche Wundinfektion zu entwickeln, nach einem Klammerverschluss mehr als dreimal so hoch wie nach einem Nahtverschluss.

Nur bei Hüftoperationen war das Risiko, eine Wundinfektion zu entwickeln, nach Klammerverschluss viermal höher als nach Nahtverschluss.

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Nähten und Klammern in:

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– Ausfluss
– Dehiszenz (Wiedereröffnung einer zuvor geschlossenen Wunde)
– Nekrose
– allergischer Reaktion



Die Autoren machen darauf aufmerksam, dass die Qualität der Evidenz generell schlecht war. Sie fordern qualitativ hochwertige, gut konzipierte Studien, um ihre Ergebnisse zu bestätigen. Auf der Grundlage der vorhandenen Evidenz schlagen sie jedoch vor, dass Patienten und Ärzte die Verwendung von Klammern zum Wundverschluss nach Hüft- und Knieoperationen vorsichtiger erwägen sollten.

In einem zugehörigen Leitartikel merkt Bijayendra Singh, beratender Orthopäde, an, dass diese Ergebnisse mit der Evidenz aus anderen Fachgebieten übereinstimmen. Er merkt an, dass der beständigste Vorteil von Klammern ein schnellerer Hautverschluss ist. Allerdings beträgt die Zeitersparnis selten mehr als zwei bis drei Minuten. Die Einsparung kann auch durch die erhöhten Kosten für das Entfernen der Klammern im Vergleich zu resorbierbaren Fäden reduziert werden. Dies kann durch die Kosten für die Behandlung der erhöhten Anzahl von Infektionen noch weiter reduziert werden.

„Nahtmaterial versus Klammern für den Hautverschluss in der orthopädischen Chirurgie: Meta-Analyse“
Toby O Smith, Forschungsphysiotherapeut in der Orthopädie, Honorardozentin Debbie Sexton, leitende orthopädische Physiotherapeutin Charles Mann, beratender orthopädischer Chirurg Simon Donell, beratender orthopädischer Chirurg, Honorarprofessor für muskuloskelettale Erkrankungen
BMJ 2010; 340:c1199
doi:10.1136/bmj.c1199

„Klammern für den Hautverschluss in der Chirurgie“
B I Singh, Facharzt für orthopädische Chirurgie, C Mcgarvey, Facharzt für Traumatologie und Orthopädie
BMJ 2010; 340:c403bmj
.com

Geschrieben von Stephanie Brunner (B.A.)