Im April 2020, die Food and Drug Administration (FDA) gefordert, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt entfernt werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Mengen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (oder krebserregenden chemischen Stoff), enthalten waren. Menschen, die rezeptpflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über sichere Alternativen sprechen, bevor sie das Medikament absetzen. Menschen, die rezeptfreies Ranitidin einnehmen, sollten die Einnahme des Medikaments beenden und mit ihrem Arzt über alternative Möglichkeiten sprechen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Arzneimittel zu bringen, sollte man sie gemäß den Anweisungen auf dem Produkt oder gemäß der FDA Anleitung.

Zur Behandlung von saurem Reflux stehen mehrere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente zur Auswahl. Medikamente für sauren Reflux bieten entweder schnell wirkende oder langfristige Linderung der Schmerzen. In einigen Fällen kann ein Arzt die Verwendung von Kombinationen von Medikamenten empfehlen.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Medikamenten gegen sauren Reflux, wie man sie einnimmt und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Was ist saurer Reflux?

Nach Angaben des American College of Gastroenterology (ACG) tritt saurer Reflux oder gastroösophagealer Reflux (GER) auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt.

Das Ergebnis ist ein brennendes Gefühl in der Mitte der Brust. Es kann auch einen sauren Geschmack im Mund und ein Brennen im Rachen verursachen. Diese Symptome können einige Stunden lang auftreten. Viele Menschen kennen dieses Gefühl als Sodbrennen.

Obwohl viele Menschen gelegentlich Sodbrennen haben, kann es sich um eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) handeln, wenn es zwei oder mehr Mal pro Woche auftritt.

Sodbrennen tritt auf, wenn Magenflüssigkeit lange genug in der Speiseröhre verbleibt, um deren Auskleidung zu schädigen.

Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen Sodbrennen und saurem Reflux.

Ziele der Behandlung

Bei der Behandlung von saurem Reflux versuchen Ärzte,:

  • Schmerzen und andere Symptome zu lindern
  • die Heilung der Speiseröhre zu unterstützen
  • zukünftige Episoden von Sodbrennen und Schäden zu verhindern

Einige von der ACG empfohlene Änderungen des Lebensstils sind:

  • Ernährungsumstellung zur Vermeidung von Lebensmitteln, die den Zustand verschlimmern
  • Schlafen oder Liegen mit erhöhtem Kopf
  • Verzicht auf Alkohol und Tabakwaren
  • Vermeiden von Mahlzeiten bis zu 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen
  • Beibehaltung eines moderaten Gewichts
  • Tragen von locker sitzender Kleidung

OTC-Medikamente

Es gibt einige verschiedene Arten von rezeptfreien Medikamenten gegen sauren Reflux:

Antazida

Laut einem Artikel aus dem Jahr 2020 wirken Antazida, indem sie die im Magen vorhandene Säure neutralisieren.

Nach Angaben des National Health Service (NHS) in Großbritannien können Antazida die Symptome für einige Stunden lindern. Sie behandeln jedoch nicht die zugrundeliegende Ursache des sauren Refluxes, und der NHS empfiehlt keine langfristige Anwendung.

Einige Beispiele für Antazida sind:

  • Kalziumkarbonat (Tums)
  • Natriumbicarbonat (Alka-Seltzer)
  • Magnesiumtrisilikat (Gaviscon)
  • Aluminiumhydroxid (Maalox)

Eine schwangere Person kann sicher Antazida nehmen, die Aluminiumsalze enthalten.

Obwohl sie im Allgemeinen sicher für den kurzfristigen Gebrauch sind, gibt es einige Risiken bei der Einnahme von Antazida kontinuierlich verbunden.

Chronische Verwendung von Aluminiumhydroxid-Antazida kann das Risiko einer Toxizität bei Säuglingen und Menschen mit Nierenversagen erhöhen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Verstopfung
  • Fäkale Impaktion
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Magenkrämpfe
  • Magnesiummangel
  • Anämie
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Die chronische Einnahme von Calciumcarbonat kann dazu führen:

  • Unterleibsschmerzen
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Blähungen
  • trockener Mund

H2-Rezeptor-Blocker

H2-Rezeptorblocker sind eine Art von Medikamenten, die Forscher ursprünglich für die Behandlung von Magengeschwüren entwickelt haben.

Der Körper kann H2-Blocker schnell absorbieren und so eine Säureunterdrückung bewirken, die mehrere Stunden anhalten kann.

Laut einem Artikel aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift, LiverToxblockieren H2-Rezeptoren Histamin-Typ-2-Rezeptoren im Magen.

Indem sie die Rezeptoren blockieren, verlangsamen oder reduzieren die Medikamente die Säureproduktion des Magens.

Die ACG gibt an, dass H2-Blocker die Symptome von Sodbrennen verbessern und die Heilung der Speiseröhrenschleimhaut unterstützen. Dies kann jedoch eine höhere Dosierung erfordern.

Laut der International Foundation for Gastrointestinal Disorders gehören zu den H2-Rezeptorblockern:

  • Famotidin (Pepcid)
  • Nizatidin (Axid)
  • Cimetidin (Tagamet)
  • Ranitidin (Zantac)

Ranitidin

Seit April 2020 hat die FDA die Entfernung von Ranitidin vom Markt in den Vereinigten Staaten aufgrund der inakzeptablen Mengen von NDMA, einem potenziellen Karzinogen, gefordert.

Diejenigen, die Ranitidin einnehmen, sollten die Einnahme beenden und mit einem medizinischen Betreuer über eine alternative Medikation sprechen. Sie sollten das Produkt gemäß den Anweisungen des Produkts entsorgen.

Einige mögliche Nebenwirkungen von H2-Blockern sind:

  • Verstopfung
  • Schläfrigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Diarrhöe
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen

Protonenpumpenhemmer

Protonenpumpeninhibitoren (PPI) sind eine Art von Medikamenten, die die Menge an Säure, die der Magen einer Person produziert, reduziert.

Es heißt, dass PPIs effektiver sind als H2-Blocker. Sie können auch die Speiseröhrenschleimhaut heilen.

Die Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass eine Person rezeptfreie PPIs für 14 Tage, bis zu dreimal im Jahr, einnehmen kann.

Zwei OTC-Beispiele für PPIs sind:

  • Omeprazol (Prilosec)
  • Lansoprazol (Prevacid)

Obwohl PPIs im Allgemeinen sicher und effektiv für den Langzeitgebrauch sind, gibt es potenzielle Nebenwirkungen bei der Verwendung von PPIs.

Nach Angaben der International Foundation for Gastrointestinal Disorders gehören zu den möglichen Nebenwirkungen

  • Übelkeit
  • Blähungen
  • Kopfschmerzen,
  • Unterleibsschmerzen
  • Diarrhöe

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn rezeptfreie Medikamente nicht wirksam sind, kann eine Person erwägen, mit ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Optionen zu sprechen.

Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:

Prokinetika

Prokinetika sind Medikamente, die dem Magen helfen, Nahrung schneller zu verarbeiten. Nach Angaben des NIDDK gehören zu den Beispielen:

  • Metoclopramid (Reglan)
  • Bethanechol (Urecholin)

Obwohl sie im Allgemeinen sicher sind, vertragen sich Prokinetika nicht mit allen Medikamenten.

Sie können auch Nebenwirkungen verursachen, wie z. B:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Depression
  • Diarrhöe
  • Ungewöhnliche körperliche Bewegung
  • Angstzustände

PPIs

Wie die OTC-Versionen reduzieren auch die verschreibungspflichtigen PPIs die Menge der vom Magen produzierten Säure. Der Unterschied liegt in der Regel in der Stärke der Dosis und dem Angebot an zugelassenen Medikamenten.

Einige Beispiele für verschreibungspflichtige PPIs sind:

  • Omeprazol (Prilosec)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Rabeprazol (Aciphex)
  • Pantoprazol (Protonix)
  • Esomeprazol (Nexium)
  • Dexlansoprazol (Dexilant)

H2-Rezeptor-Blocker

Ähnlich wie die OTC-Versionen blockieren H2-Rezeptorenblocker die Histaminrezeptoren im Magen. Dadurch wird die Produktion von Magensäure reduziert.

Die Hauptunterschiede bei den verschreibungspflichtigen Formen sind eine Erhöhung der Dosis und Stärke.

Die höhere Dosis kann die Heilung der Speiseröhrenschleimhaut unterstützen. Nach Angaben der ACG hören 50 % der Menschen, die rezeptpflichtige H2-Blocker zweimal täglich einnehmen, auf, Symptome zu haben. Bei 25 % der Menschen mit GERD können sie helfen, die Remission zu erhalten.

Kombinierte Medikamente

Eine Person muss möglicherweise eine Kombination von Medikamenten verwenden, um ihren sauren Reflux effektiv zu behandeln.

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Antazida, PPIs und H2-Blocker wirken alle auf leicht unterschiedliche Weise, und laut NIDDK muss eine Person möglicherweise eine Kombination von Medikamenten ausprobieren, um die Symptome zu kontrollieren.

Bei der Kombination oder Einnahme von mehreren Medikamenten sollte man vorsichtig sein. Ein Arzt kann Menschen über die Sicherheit der Verwendung von Säure-Reflux-Medikamente auf der Grundlage ihrer gesundheitlichen Bedingungen und andere Medikamente beraten.

Manchmal können bestimmte Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Laut einer älteren Studie fanden Forscher heraus, dass die Einnahme von H2-Hemmern zusammen mit PPIs keine größere Wirkung bei der Reduzierung der Symptome hat.

OTC-Medikamente vs. verschreibungspflichtige Medikamente

Der Hauptunterschied zwischen rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten ist die Größe der Dosis.

Eine Person sollte mit ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Medikamente sprechen, wenn OTC-Medikamente nicht für sie funktionieren.

Zusammenfassende Tabelle

Nach Angaben der ACG können verschiedene Medikamente unterschiedliche Ergebnisse liefern:

Droge Wie wirken sie Beseitigen sie die Symptome? Ösophagitis heilen? Helfen sie zu verhindern, dass GER zurückkehrt?
Antazida Neutralisieren die Säure x x
H2-Blocker (rezeptfrei) Unterdrücken mild die Säure x x
H2-Blocker (verschreibungspflichtig) Mäßig unterdrücken die Säure
PPIs Unterdrücken die Säure signifikant
Prokinetika Hilft, den Magen schnell zu entleeren

Medicare und Medicaid

Versicherungspläne können zumindest einen Teil der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente abdecken, aber sie decken normalerweise nicht die Kosten für rezeptfreie Medikamente.

Nach Angaben von Medicare hilft Teil D bei der Bezahlung von Generika und Markenmedikamenten.

Mehr über Medicare und verschreibungspflichtige Medikamente erfahren Sie hier.

Medicaid kann rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente abdecken.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person sollte mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie anhaltenden oder häufigen sauren Reflux hat.

Häufiges oder starkes Sodbrennen kann ein Zeichen für eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sein.

Nach Angaben des NIDDK ist GERD eine schwerere Form von GER. Wenn Medikamente und eine Änderung des Lebensstils nicht helfen, kann eine zusätzliche Behandlung, z. B. eine Operation, erforderlich sein.

Zusammenfassung

Es gibt mehrere medikamentöse Optionen für Menschen, die ihren sauren Reflux kontrollieren wollen.

Dazu gehören sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente.

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn sie häufig unter saurem Reflux leidet, bei dem rezeptfreie Medikamente und Änderungen der Lebensweise nicht zu helfen scheinen.

Eine Person sollte auch mit ihrem Arzt über die Einnahme neuer Medikamente sprechen.

Q:

Welche Medikamente können kombiniert werden, und wie kann man dies sicher tun?

A:

Das Mischen von rezeptfreien Medikamenten (OTC) für GER wird ohne ärztlichen Rat nicht empfohlen. Wenn Sie einen rezeptfreien H2-Blocker oder einen rezeptfreien PPI einnehmen, kann es hilfreich sein, gelegentlich eine Tablette oder ein flüssiges Antazidum, wie Tums oder Gaviscon, einzunehmen. Wenn Sie zusätzlich zum rezeptfreien H2-Blocker oder PPI häufig Antazida einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich gründlich untersuchen lassen. Eine Person sollte OTC-Stärken eines H2-Blockers und eines PPI nur unter ärztlicher Anleitung kombinieren.

Alan Carter, PharmDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.