Männlicher Hypogonadismus, auch bekannt als Testosteronmangel, ist ein Versagen der Hoden, das männliche Sexualhormon Testosteron, Sperma oder beides zu produzieren.

Er kann durch eine Hodenerkrankung oder durch einen Krankheitsprozess verursacht werden, der den Hypothalamus und die Hypophyse betrifft.

Hypogonadismus kann viele Organfunktionen beeinträchtigen und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Die Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wann er beginnt, wie schwer der Mangel ist und ob es zu einer Abnahme der Hauptfunktionen der Hoden kommt oder nicht.

Schnelle Fakten über männlichen Hypogonadismus

Hier sind einige wichtige Punkte über männlichen Hypogonadismus. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Hypogonadismus kann in jedem Alter auftreten, und die Folgen sind unterschiedlich, je nachdem, wann er beginnt.
  • Wenn der Hypogonadismus vor der Pubertät auftritt, verläuft die Pubertät nicht. Wenn er nach der Pubertät auftritt, kann es zu Unfruchtbarkeit und sexueller Dysfunktion kommen.
  • Bei erwachsenen Männern beginnen die Symptome innerhalb weniger Wochen nach dem Auftreten des Testosteronmangels.
  • Hypogonadismus kann das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, das metabolische Syndrom, vorzeitigen Tod bei älteren Männern und Alzheimer-Krankheit erhöhen.

Symptome

Ein Mangel an Testosteron kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen.

Diese hängen ab von:

  • dem Alter des Auftretens
  • dem Grad des Testosteronmangels
  • wie lange der Verlust schon besteht

Jugendliche und junge Erwachsene, die die Pubertät noch nicht abgeschlossen haben, wirken jünger als ihr chronologisches Alter.

Sie können auch kleine Genitalien haben, eine fehlende Gesichtsbehaarung, eine nicht tiefer werdende Stimme und Schwierigkeiten, Muskelmasse zu gewinnen, selbst bei körperlicher Betätigung.

Pubertätsbedingter Hypogonadismus kann zu:

  • Beeinträchtigung der sexuellen Entwicklung
  • Verkleinerung der Hoden
  • vergrößerte Brüste

Zu den Symptomen des Hypogonadismus im Erwachsenenalter gehören:

  • erektile Dysfunktion
  • niedrige Spermienzahl
  • depressive Stimmung
  • verminderte Libido
  • Lethargie
  • Schlafstörungen
  • Verminderte Muskelmasse und Kraft
  • Verlust der Körperbehaarung (Schamhaar, Achselhaar, Gesichtshaar)
  • Osteoporose und verminderte Knochenmineraldichte
  • Vermehrtes Körperfett
  • Brustbeschwerden und -vergrößerung
  • Hitzewallungen
  • Schwitzen
  • Konzentrationsschwäche und verminderte Energie

Ursachen

Hypogonadismus beim Mann bezieht sich auf eine Abnahme einer oder beider Hauptfunktionen der Hoden: Spermienproduktion und Testosteronproduktion.

Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen.

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Beim primären Hypogonadismus reagieren die Hoden nicht auf die Hormonstimulation. Dies kann durch eine angeborene Störung wie das Klinefelter-Syndrom bedingt sein oder durch eine Strahlenbehandlung, Chemotherapie, Mumps, Tumore oder ein Trauma der Hoden erworben werden.

Beim sekundären Hypogonadismus stört ein Krankheitszustand entweder den Hypothalamus oder die Hypophyse, die Hauptdrüsen, die Hormone freisetzen, um die Hoden zur Produktion von Testosteron zu stimulieren.

Situationen, die sekundären Hypogonadismus verursachen können, sind

  • Unterernährung
  • systemische Krankheit
  • Stress
  • Medikamentennebenwirkungen
  • Leberzirrhose
  • Toxine (Alkohol und Schwermetalle)
  • krankhafte Fettleibigkeit.

Andropause wird manchmal verwendet, um eine Abnahme des Testosterons aufgrund des normalen Alterungsprozesses zu beschreiben. Der Testosteronspiegel bei Männern steigt bis zum Alter von 17 Jahren an. Dann, ab einem Alter von etwa 40 Jahren, beginnt der Testosteronspiegel mit 1,2-2 Prozent pro Jahr zu sinken.

Zu den Risikofaktoren für Hypogonadismus gehören Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenversagen, HIV, Bluthochdruck, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und die Einnahme von Glukokortikoiden (Steroiden), Opioiden oder antipsychotischen Medikamenten.

Behandlung

Die Testosteronersatztherapie (TRT) ist die empfohlene Behandlung für männlichen Hypogonadismus.

Sie wird normalerweise als topisches Gel, transdermales Pflaster oder per Injektion verabreicht. Orale Formen von Testosteron werden aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen, wie z. B. Magenverstimmungen, nicht verwendet.

TRT kann viele, wenn nicht sogar alle, Anzeichen und Symptome des männlichen Hypogonadismus beseitigen.

Die Vorteile umfassen:

  • gesteigerte Libido
  • Verbesserung der Stimmung
  • Erhöhung der Knochenmineraldichte
  • insgesamt verbesserte Lebensqualität

Es sind jedoch einige Risiken damit verbunden.

Es kann zu einer Verschlimmerung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH), zu einer Beschleunigung von bereits bestehendem Prostatakrebs und zu einer Verschlimmerung von Schlafapnoe und Herzinsuffizienz führen. TRT sollte nicht begonnen werden, ohne dass diese Bedingungen vorher beachtet werden.

Alle Männer, die TRT anwenden, benötigen eine fortlaufende medizinische Untersuchung, um ein angemessenes Ansprechen auf die Behandlung festzustellen. Dazu gehören regelmäßige Bluttests und periodische digital-rektale Untersuchungen.

TRT ist kontraindiziert bei Männern mit Erythrozytose, einem Zustand mit einem hohen Volumenanteil roter Blutkörperchen im Blut.

Das Ansprechen auf TRT ist individuell, und der Testosteronspiegel ist kein Indikator dafür, wer auf TRT anspricht und wer nicht. Es ist auch erwähnenswert, dass TRT zwar die Symptome des Hypogonadismus lindern kann, aber die Fruchtbarkeit nicht wiederherstellt.

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Weiblicher Hypogonadismus

Hypogonadismus kann auch Frauen betreffen. Bei Frauen mit Hypogonadismus produzieren die Eierstöcke geringe Mengen an weiblichen Sexualhormonen. Dies beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke und des Fortpflanzungssystems.

Zu den Symptomen gehören eine verzögerte Pubertät und eine ausbleibende oder unregelmäßige Menstruation. Die Brüste können sich nicht vollständig entwickeln und die Körpergröße kann beeinträchtigt sein. Dies kann auf ein genetisches Problem, eine Autoimmunerkrankung oder eine Reihe von Umweltfaktoren zurückzuführen sein.

Nach der Pubertät kann eine Vielzahl von Faktoren zu Hypogonadismus führen, darunter Tumore, Essstörungen, genetische Probleme und Operationen, wie z. B. eine Hysterektomie.

Zu den Symptomen gehören Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Veränderungen des Energieniveaus und das Ausbleiben der Menstruation.

Abhilfemaßnahmen

Einige Änderungen des Lebensstils können helfen, den Testosteronspiegel zu erhöhen.

Dazu gehören:

  • Abnehmen
  • Sport treiben
  • Stressbewältigung
  • ausreichend Schlaf bekommen
  • Verzicht auf Alkohol
  • das Rauchen aufgeben.

Diese Maßnahmen können helfen, einen normalen Testosteronspiegel zu erhalten.

Diagnose

Wenn eine Person von Hypogonadismus bedroht ist oder daran leiden könnte, wird ein Arzt eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich Bluttests.

Zwei wichtige Bluttests müssen durchgeführt werden, um das Vorliegen von Hypogonadismus zu bestätigen:

  • Serum-Gesamt
  • freies Testosteron

Der Normalbereich dieser Bluttests weist eine gewisse Variabilität auf, aber ein Wert zwischen 300 und 1.000 Nanogramm pro Deziliter (ng/dL) wird als normal angesehen. Bei einer Person mit Hypogonadismus liegen die Werte unterhalb des Normalbereichs.

Um die Genauigkeit zu gewährleisten, sollte der Bluttest mindestens zweimal zwischen 7.00 und 11.00 Uhr morgens durchgeführt werden. Zusätzliche Tests können notwendig sein, um die Diagnose Hypogonadismus zu bestätigen.

Zum Mitnehmen

Das Bewusstsein für männlichen Hypogonadismus wächst, aber viele erwachsene Männer mit dieser Erkrankung bleiben undiagnostiziert und unbehandelt. Dies kann sowohl die Lebensqualität der Männer als auch ihre Lebensspanne negativ beeinflussen.

Jeder Mann, der glaubt, einen niedrigen Testosteronspiegel zu haben, sollte einen Arzt aufsuchen, da eine Behandlung die meisten Symptome und Risiken des männlichen Hypogonadismus umkehren kann.

Bevor eine Behandlung mit TRT begonnen wird, sollten alle Männer die Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen.