Ein Lymphom im Stadium 4 tritt auf, wenn sich der Krebs auf einen entfernten Teil des Körpers außerhalb des lymphatischen Systems ausgebreitet hat, wie z. B. das Rückenmark, die Lunge oder die Leber.

Ein Lymphom ist ein Krebs, der von einer Art weißer Blutkörperchen namens Lymphozyten ausgeht. Diese Zellen wandern durch das lymphatische System, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist. Wie bei vielen Krebsarten gibt es auch beim Lymphom vier Stadien.

Lymphome im Stadium 4 (IV) sind oft behandelbar. Die Prognose einer Person hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Art des Lymphoms und das Alter der Person.

In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Lymphomtypen, einschließlich ihrer Symptome, Behandlung und Überlebensraten.

Arten von Lymphomen im Stadium 4

Lymphom ist der Begriff, den Menschen verwenden, um Krebs zu beschreiben, der sich im lymphatischen System entwickelt. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome.

Hodgkin-Lymphom

Das Markenzeichen des Hodgkin-Lymphoms ist das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen, das sind reife Immunzellen vom B-Typ, die krebsartig geworden sind.

Schätzungsweise 95 Prozent der Hodgkin-Lymphome sind klassische Hodgkin-Lymphome, von denen es vier Subtypen gibt:

  • Noduläre Sklerose
  • gemischte Zellularität
  • Lymphozyten-reich
  • lymphozytenverarmt

Etwa 5 Prozent der Menschen mit Hodgkin Lymphom haben ein noduläres lymphozyten-prädominantes Hodgkin Lymphom.

Jeder unterschiedliche Subtyp des Hodgkin-Lymphoms hat einzigartige Merkmale, die seine Behandlungsmöglichkeiten bestimmen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom kann im Gegensatz zum Hodgkin-Lymphom von Immunzellen des B- oder T-Typs ausgehen. Es kann sich auch in den Lymphknoten und anderen Organen, wie Magen, Darm und Haut, bilden.

Es gibt mehr als 90 Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, und es ist möglich, sie auf unterschiedliche Weise zu klassifizieren.

Zum Beispiel können Ärzte das Non-Hodgkin-Lymphom entweder als T-Zell- oder als B-Zell-Lymphom klassifizieren, je nachdem, welche Art von Lymphozyten es betrifft. Alternativ können sie das Lymphom auch als indolent oder aggressiv bezeichnen, um zu zeigen, wie schnell es wächst und sich ausbreitet.

Wie beim Hodgkin-Lymphom bestimmt der Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms die Behandlung.

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Symptome

Das Hodgkin Lymphom und das Non-Hodgkin Lymphom haben viele der gleichen Symptome. Einige Symptome treten auf, wenn die Krankheit Organe außerhalb des Lymphsystems befällt, z. B. den Magen oder die Lunge.

Zu den Symptomen eines Lymphoms im Stadium 4 können gehören:

  • vergrößerte Lymphknoten unter der Haut
  • Müdigkeit
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit
  • Juckreiz
  • Anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Blähungen im Bauchraum
  • frühe Sättigung
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Häufige Infektionen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Eine Gruppe von Symptomen, die „B-Symptome“ genannt werden, trägt zur Stadieneinteilung sowohl des Hodgkin- als auch des Non-Hodgkin-Lymphoms bei. Das Vorhandensein dieser Symptome tritt bei fortgeschrittener Krankheit auf, und sie umfassen

  • ungewollter Verlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts innerhalb von 6 Monaten
  • Fieber, das ohne Infektion kommt und geht
  • nächtliche Schweißausbrüche

Behandlung

Die Behandlung von Lymphomen im Stadium 4 ist abhängig von der Art des Lymphoms, die eine Person hat, ihrer medizinischen Vorgeschichte und davon, welche Organe betroffen sind.

Hodgkin-Lymphom

Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Stadium 4 umfasst in der Regel mehrere Zyklen von Chemotherapie-Medikamenten.

Chemotherapie-Kombinationsmedikamente können sein:

  • ABVD, das die bevorzugte Therapieform ist und Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin enthält.
  • BEACOPP, das Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison enthält. Die Ärzte reservieren dieses Regime für Menschen mit bestimmten Merkmalen. Sie ist wirksam, wird aber wegen des Risikos einer sekundären Leukämie und Unfruchtbarkeit seltener eingesetzt.
  • Stanford V, das Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison enthält. Ärzte verwenden diese Therapie in der Regel nicht.

Ein Arzt kann eine Bestrahlungstherapie für Menschen empfehlen, die große Massen oder Anzeichen von Restkrankheit auf Follow-up-Scans haben.

Er kann auch andere Behandlungsmethoden vorschlagen, darunter eine Stammzellentransplantation oder alternative Medikamente oder Medikamentenkombinationen.

Non-Hodgkin-Lymphom

Ein Standard-Chemotherapie-Kombinationsschema, das Ärzte häufig zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen einsetzen, ist als CHOP bekannt. Dieses Regime enthält die Medikamente Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison.

Bei aggressiven Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms kann der Arzt die CHOP-Behandlung um ein Immuntherapie-Medikament namens Rituximab ergänzen. Diese Kombination erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und kann das Non-Hodgkin-Lymphom potenziell heilen.

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Ein Onkologe kann auch andere Medikamente empfehlen, die die Krebszellen auf andere Weise angreifen, oder alternative Behandlungen, wie Bestrahlung oder Stammzellentransplantation.

Ausblick

Die kontinuierliche Verbesserung der verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten bedeutet, dass Ärzte manchmal in der Lage sind, Lymphome im Stadium 4 zu heilen, abhängig von der Art und den Risikofaktoren einer Person. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome einer Person zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu erhalten.

Überlebensraten

Die Überlebensraten geben Aufschluss darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass die Behandlung für den jeweiligen Krebstyp und das jeweilige Stadium erfolgreich sein wird.

Überlebensraten sind Schätzungen, die je nach Krebsstadium variieren. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und dass viele Menschen viel länger leben können, als diese Schätzungen vermuten lassen.

Insgesamt liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin Lymphom im Stadium 4 bei 65 Prozent. Die folgenden Risikofaktoren beeinflussen die Prognose einer Person und können das Lymphom verschlimmern:

  • Vorhandensein von B-Symptomen
  • über 45 Jahre alt sein
  • männlich sein
  • Vorhandensein bestimmter weißer und roter Blutkörperchen

Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für alle Menschen mit einer Non-Hodgkin-Lymphom-Diagnose beträgt 71 Prozent.

Die relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit dieser Krankheit mit denen ohne diese Krankheit, und sie variiert stark für verschiedene Typen und Stadien. Viele Faktoren können die Überlebensraten beeinflussen. Eine Person sollte ihre spezifischen Risikofaktoren mit ihrem Arzt besprechen.

Zusammenfassung

Das Lymphom ist eine Krebserkrankung des lymphatischen Systems. Lymphom im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf ein Organ außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet hat.

Die Überlebensraten variieren stark in Abhängigkeit von den individuellen Risikofaktoren und der Art des Krebses. Die Überlebensrate des Lymphoms im Stadium 4 ist niedriger als die der anderen Stadien, aber Ärzte können die Krankheit in einigen Fällen heilen.

Menschen mit einer Lymphom-Diagnose im Stadium 4 sollten ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten mit ihrem Arzt besprechen. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert einen gemeinschaftlichen Ansatz von Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Beratern für psychische Gesundheit und sozialer Unterstützung.