Wenn Lungenkrebs das Stadium 3 erreicht, hat er begonnen, sich über die Lunge hinaus auszubreiten, in der er begonnen hat. Ärzte können dieses Stadium als „lokal fortgeschritten“ bezeichnen. Der Krebs hat sich noch nicht auf weiter entfernte Teile des Körpers ausgebreitet.

Wie bei allen Bezeichnungen, die Krebs beschreiben, kann das Stadium allein nur eine Einschätzung der Aussichten für eine Person sein. Es kann nicht vorhersagen, was passieren wird.

Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Art des Krebses.

Etwa 15 % der Lungenkarzinome sind kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Die anderen sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der sich langsamer ausbreitet und eine bessere Prognose hat.

Andere Faktoren, die die Aussichten beeinflussen, sind das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand einer Person.

Allerdings bemerken Menschen nicht immer Symptome im Stadium 1 oder 2. Aus diesem Grund erhalten nur etwa 15 % der Menschen eine Diagnose im Frühstadium.

Etwa ein Drittel der Menschen erhält die Diagnose im Stadium 3.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Lungenkrebs im Stadium 3 bedeutet und was Sie erwarten können.

Was sind die Unterschiede zwischen SCLC und NSCLC? Erfahren Sie mehr.

Kategorien des Stadiums 3

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Stadien von Lungenkrebs zu beschreiben. Ärzte verwenden Stadien, um zu entscheiden, wo sich der Krebs zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet und wie er wahrscheinlich auf bestimmte Behandlungen ansprechen wird.

Eine einfache Art, die Krebsentwicklung zu beschreiben, ist:

Lokalisiert: Der Krebs befindet sich nur an der ursprünglichen Stelle und hat sich nicht ausgebreitet.

Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet.

Entfernt: Der Krebs hat Metastasen gebildet oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet und kann die Knochen, die Leber und das Gehirn betreffen.

Im Stadium 3 bewegt sich der Krebs vom regionalen zum entfernten Stadium.

Erfahren Sie hier mehr über metastasierenden Lungenkrebs.

Nummerierte Stadien

Ein Arzt kann nummerierte Stadien verwenden, um NSCLC zu beschreiben. Die Stadien reichen von 0 bis 4, wobei 0 das früheste Stadium und 4 das am weitesten fortgeschrittene oder entfernte Stadium ist.

Im Stadium 3 hat der Krebs begonnen, sich über die Lunge hinaus auszubreiten, wo er entstanden ist, aber er hat noch nicht begonnen, sich auf den Rest des Körpers auszubreiten.

Experten unterteilen das Stadium 3 in 3A, 3B und 3C, je nachdem, wie groß der Tumor ist und welche Lymphknoten und anderen Gewebe der Krebs befallen hat.

SCLC: Begrenzter oder ausgedehnter SCLC

Bei SCLC verwenden die Ärzte ein anderes System:

Begrenzt: Der Krebs befällt eine Lunge und Lymphknoten auf der gleichen Körperseite.

Extensiv: Der Primärtumor hat sich weiter im Brustkorb oder auf andere Organe ausgebreitet.

TNM-Stadien

Eine weitere Möglichkeit der Stadieneinteilung ist das TNM-System.

TNM konzentriert sich auf:

Tumorgröße (T): Wie groß ist der Tumor, und hat er sich auf andere Gewebe oder Bereiche ausgebreitet?

Lymphknoten (N): Hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?

Metastasierung (M): Hat er andere Teile des Körpers erreicht, wie die andere Lunge, die Leber und andere Organe?

Ärzte verwenden TNM-Stadien, um sowohl SCLC als auch NSCLC zu beschreiben. Sie geben jedem Aspekt Zahlen.

Krebsstadien können komplex sein. Das Gespräch mit einem Arzt kann einer Person helfen zu verstehen, wie der Krebs sie beeinflusst.

Überlebensrate

Die American Cancer Society (ACS) gibt Statistiken an, die zeigen, wie viele Menschen nach einer Krebsdiagnose in jedem Stadium damit rechnen können, noch 5 Jahre oder länger zu leben.

NSCLC

Die durchschnittlichen Chancen, 5 Jahre oder länger mit NSCLC zu überleben, sind:

  • 60%, wenn er lokalisiert ist
  • 33%, wenn er regional ist
  • 6 %, wenn er weit entfernt ist
  • 23% insgesamt

Kleinzelliger Lungenkrebs

Die Chancen, weitere 5 Jahre oder mehr mit SCLC zu überleben, sind:

29%, wenn er lokalisiert ist

15%, wenn er regional ist

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3%, wenn er weit entfernt ist

6% insgesamt

Prognose

Verbesserungen in der Diagnose und Behandlung haben in den letzten Jahren zu verbesserten Überlebensraten für die meisten Krebsarten geführt.

In den Jahren 1975-1977 lebten nur 34,4 % der Menschen mit einem beliebigen Stadium von Lungenkrebs ein Jahr oder länger nach der Diagnose. Bis 2006-2009 war diese Zahl auf 44,7 % gestiegen.

Dennoch finden Ärzte Lungenkrebs im Stadium 3 oft schwierig zu behandeln. Das liegt daran, dass sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, wenn eine Person Symptome bemerkt. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, Wege zu finden, eine frühere Diagnose zu erhalten.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist wie Lungenkrebs meist eine Folge des Rauchens. Sie kann auch ähnliche Symptome wie Lungenkrebs haben. Erfahren Sie mehr über die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Krankheiten.

Bessere Aussichten durch Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen können helfen, mehr Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen.

Es gibt keine Standardmethode zur Früherkennung von Lungenkrebs. Der einzige empfohlene Test, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), ist eine Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT). Dabei handelt es sich um eine Art Röntgenaufnahme, die den Körper abtastet und detaillierte Bilder der Lunge erzeugt.

Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein jährliches Screening für alle, die die drei folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit starkem Rauchen.
  • Sie sind derzeit Raucher oder haben innerhalb der letzten 15 Jahre aufgehört.
  • Sie sind 55-80 Jahre alt.

Ein starker Raucher ist jemand, der insgesamt 30 Jahre lang das Äquivalent von einer Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht hat. Eine Person, die zwei Schachteln am Tag geraucht hat, wäre ein starker Raucher, wenn sie dies 15 Jahre lang getan hat.

Die USPSTF fügt hinzu, dass das Screening nicht für Personen empfohlen wird, die nicht in der Lage oder nicht bereit wären, sich einer Operation zu unterziehen, wenn die Ärzte Lungenkrebs finden würden.

Das National Cancer Institute (NCI) merkt an, dass Wissenschaftler andere Möglichkeiten des Screenings auf Lungenkrebs untersuchen, wie z. B:

  • eine Sputumzytologie, die nach Krebszellen im Schleim sucht
  • eine Röntgenaufnahme der Brust

Behandlung

In den meisten Fällen werden Ärzte Lungenkrebs im Stadium 3 mit einer Kombination von Behandlungen behandeln:

Chemotherapie: Dies ist oft wirksam bei der Behandlung von Lungenkrebs.

Strahlentherapie: Dies kann in einigen Fällen sinnvoll sein. Sie kann einen Tumor vor der Operation schrumpfen lassen,

Operation: Dies kann in Situationen helfen, in denen der Krebs noch nicht weit verbreitet ist. Ein Chirurg kann die gesamte Lunge oder einen Teil davon entfernen, sowie alle nahe gelegenen Lymphknoten, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat.

Gezielte Therapie: Dies beinhaltet Medikamente, die auf bestimmte Faktoren im Körper abzielen. Diese Faktoren, bei denen es sich um Gene oder Proteine handeln kann, fördern das Wachstum von Krebszellen. Sie zu blockieren kann die Ausbreitung des Krebses verhindern oder verzögern.

Immuntherapie: Dies ist eine neue Art der Behandlung. Der Arzt wird Medikamente verabreichen, die die Art und Weise, wie das Immunsystem den Krebs bekämpft, verbessern können.

Lasertherapie: Hierbei wird ein Laserstrahl verwendet, um Krebszellen abzutöten.

Endoskopischer Stent: Wenn ein Tumor einen Atemweg blockiert, kann ein Chirurg mit Hilfe eines Endoskops einen Stent einführen. Dieser kann helfen, den Atemweg offen zu halten.

Manche Menschen entscheiden sich für die Teilnahme an klinischen Studien. Dadurch können sie Zugang zu neuen Medikamenten und Techniken erhalten, die sonst nicht verfügbar sind.

Forscher führen nur dann klinische Studien durch, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hindeuten, dass eine Behandlung wahrscheinlich sicher ist.

Palliativmedizin und Symptomkontrolle

Eine Person mit Lungenkrebs im Stadium 3 kann Schmerzen oder Beschwerden haben, die von ihrem Krebs oder der Behandlung herrühren, die sie erhält. Viele Menschen leiden auch unter Depressionen und Angstzuständen.

Die Betroffenen sollten mit ihrem Arzt über diese Probleme sprechen, da dieser oft helfen kann. Er kann z. B. Medikamente verschreiben oder eine Beratung empfehlen. Vielleicht kann er auch eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe empfehlen, die helfen kann.

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Komplementäre Therapien

Einige ergänzende Therapien können die Gesundheit einer Person verbessern und ihr helfen, sich während der Behandlung wohler zu fühlen.

Dazu gehören:

  • Raucherentwöhnung und Vermeidung von Passivrauchen
  • Gesunde Ernährung
  • Sport treiben
  • Entspannungstechniken, wie z. B. Massage und Yoga

Jeder, bei dem eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde, sollte den Behandlungsplan und die Anweisungen seines Arztes befolgen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass irgendein Nahrungsergänzungsmittel, eine Diät oder eine andere Therapie Krebs heilen kann.

Jeder, der die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder eine andere wesentliche Änderung seines Lebensstils in Erwägung zieht, sollte zuerst mit seinem Arzt sprechen.

Die richtige Ernährung kann die Gesundheit fördern, selbst bei einer Diagnose von Krebs im Stadium 3. Erfahren Sie hier mehr über Lebensmittel, die Sie essen und meiden sollten.

Faktoren, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen

Der Behandlungsplan für jede Person hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • dem Stadium der Krebserkrankung
  • der Art des Krebses
  • dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • persönliche Präferenzen

Viele Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 werden sich der aggressivsten Form der Behandlung unterziehen, die möglich ist, da dies eine bessere Überlebenschance bieten kann. Ein Arzt wird die Vor- und Nachteile der verfügbaren Optionen in diesem Stadium besprechen.

Symptome

Im Stadium 3 hat eine Person mit Lungenkrebs normalerweise Symptome. Klein- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs haben ähnliche Symptome.

Diese können jedoch von Person zu Person variieren. Der Ort, die Größe und die Wachstumsrate des Tumors können das Auftreten der Symptome beeinflussen.

Häufige Symptome sind:

  • Schmerzen in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Keuchen
  • Anhaltender Husten, der Blut produzieren kann
  • Blut im Speichel und Schleim
  • Heiserkeit oder eine veränderte Stimme
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Schwellungen im Gesicht, in den Halsvenen oder in beiden

Wenn der Krebs im Stadium 3 fortschreitet, beginnt er, andere Teile des Körpers zu befallen.

Die Person kann Knochenschmerzen, Gelbsucht und andere Symptome haben.

Die Behandlung von Krebs kann aggressiv sein. Alle Behandlungsmöglichkeiten können zu weiteren Symptomen und Komplikationen führen.

Für weitere Informationen zu den Komplikationen von Lungenkrebs klicken Sie hier.

Klinische Studien

Manche Menschen entscheiden sich für die Teilnahme an klinischen Studien. Dadurch können sie Zugang zu neuen Medikamenten und Techniken erhalten, die sonst nicht verfügbar sind.

Forscher führen nur dann klinische Studien durch, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hindeuten, dass eine Behandlung wahrscheinlich sicher ist.

Zusammenfassung

Derzeit gibt es keine Heilung für Lungenkrebs im Stadium 3, aber eine Behandlung kann oft helfen, das Leben zu verlängern und die Symptome zu lindern. In einigen Fällen kann eine Person mit Lungenkrebs im Stadium 3 weitere 5 Jahre oder länger überleben.

Q:

Ich habe letztes Jahr das Rauchen aufgegeben, aber ich habe gerade die Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3 erhalten. Mein Partner raucht immer noch im Haus. Wird das jetzt einen Unterschied für mich machen?

A:

Ja, es kann einen Unterschied machen. Passivrauchen oder das Fortsetzen des Rauchens nach einer Lungenkrebsdiagnose kann die Überlebensrate ebenfalls verschlechtern. Rauchen kann das Wachstum des Krebses fördern und die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen verringern.

Bitten Sie Ihren Partner, das Rauchen in Ihrer Nähe zu unterlassen. Und auch Ihr Partner sollte mit dem Rauchen aufhören, um sein Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu verringern.

Alana Biggers, MD, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.