Krebs kann jeden Teil des Körpers betreffen, einschließlich des Blutes. Leukämie und Lymphom sind beide Formen von Blutkrebs. Der Hauptunterschied ist, dass Leukämie das Blut und das Knochenmark betrifft, während Lymphome eher die Lymphknoten betreffen.
Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Krebsarten gibt, sind ihre Ursachen und Ursprünge, Symptome, Behandlung und Überlebensrate unterschiedlich.
In diesem Artikel werfen wir einen umfassenden Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Leukämie und Lymphom.
Was sind Leukämie und Lymphom?
Leukämie und Lymphom sind zwei Arten von Krebs, die das Blut betreffen. Beide Krebsarten betreffen typischerweise die weißen Blutkörperchen.
Leukämie
Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele abnorme weiße Blutkörperchen produziert. Es ist typischerweise ein langsam wachsender Krebs, obwohl es Fälle gibt, in denen er schneller voranschreitet.
Wenn eine Person an Leukämie erkrankt ist, sterben ihre abnormen weißen Blutkörperchen nicht in einem normalen Zyklus ab. Stattdessen vermehren sich die weißen Blutkörperchen schnell und lassen schließlich weniger Platz für die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport durch den Körper benötigt werden.
Es gibt vier Haupttypen von Leukämie, die nach ihrer Wachstumsrate und der Stelle, an der der Krebs im Körper entstanden ist, klassifiziert werden.
Zu den Leukämiearten gehören:
- akute lymphozytäre Leukämie
- chronische lymphatische Leukämie
- akute myeloische Leukämie
- chronische myeloische Leukämie
Lymphom
Das Lymphom beginnt im Immunsystem und betrifft die Lymphknoten und die Lymphozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten, B-Zellen und T-Zellen.
Die zwei Haupttypen von Lymphomen sind:
- Das Hodgkin-Lymphom, bei dem eine bestimmte Art von abnormalen B-Zellen, die sogenannten Reed-Sterberg-Zellen, betroffen sind. Dieser Typ ist weniger häufig.
- Non-Hodgkin-Lymphom, das entweder in B-Zellen oder T-Zellen beginnen kann.
Diese Typen basieren auf dem Ursprung der Krebszellen und darauf, wie schnell oder aggressiv sie fortschreiten.
Die Art des Lymphoms, an dem eine Person erkrankt ist, wirkt sich sowohl auf die Symptome als auch auf die Behandlungsmöglichkeiten aus.
Prävalenz
Das Lymphom ist etwas häufiger als die Leukämie. Die Forschung schätzt, dass es im Jahr 2018 60.300 neue Fälle von Leukämie und 83.180 neue Fälle von Lymphomen geben wird.
Dieser Bericht besagt auch, dass sowohl Leukämie als auch Lymphome bei Männern häufiger vorkommen als bei Frauen.
Es wird geschätzt, dass Lymphome eine höhere Überlebensrate haben als Leukämie. Die geschätzten Sterberaten für 2018 sind 24.370 für Leukämie und 20.960 für Lymphome.
Symptome
Leukämie ist oft eine langsam verlaufende oder chronische Erkrankung. Je nachdem, welche Art von Leukämie eine Person hat, können die Symptome variieren und sind möglicherweise nicht sofort offensichtlich.
Zu den Symptomen einer Leukämie gehören:
- vergrößerte Lymphknoten
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Fieber
- Blutungen aus Nase oder Zahnfleisch
- Schwächegefühl, Schwindel oder Benommenheit
- Chronische Infektionen oder Infektionen, die nicht abheilen
- Leicht gequetschte Haut
- Appetitlosigkeit
- Schwellungen im Bauchraum
- Ungewollte Gewichtsabnahme
- rostfarbene Flecken auf der Haut
- Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
- Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts
Im Vergleich dazu variieren die Symptome von Lymphomen je nach Typ. Hodgkin-Lymphom-Symptome können sein:
- ein Knoten unter der Haut, typischerweise in der Leiste, am Hals oder in der Achselhöhle
- Fieber
- ungewollte Gewichtsabnahme
- Müdigkeit
- nächtliche Schweißausbrüche
- Appetitlosigkeit
- Husten oder Atembeschwerden
- starker Juckreiz
Zu den Symptomen des Non-Hodgkin-Lymphoms gehören:
- ein geschwollener Unterleib
- Völlegefühl bei geringer Nahrungsmenge
- Fieber
- vergrößerte Lymphknoten
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Druck und Schmerzen in der Brust
- Gewichtsverlust
- Schwitzen und Schüttelfrost
Ursachen und Ursprünge
Bei beiden Erkrankungen sind Leukämie und Lymphome eine Folge von Problemen mit den weißen Blutkörperchen des Körpers.
Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert. Diese weißen Blutkörperchen sterben nicht in einem normalen Zyklus ab. Stattdessen teilen sie sich weiter und verdrängen schließlich andere gesunde Blutzellen.
In anderen Fällen beginnt die Leukämie in den Lymphknoten. Lymphknoten sind für die Unterstützung des Immunsystems bei der Bekämpfung von Infektionen verantwortlich. In ähnlicher Weise beginnt ein Lymphom typischerweise in den Lymphknoten oder anderen lymphatischen Geweben.
Lymphknoten sind alle miteinander verbunden. Das Hodgkin-Lymphom breitet sich von einem Lymphknoten zum nächsten aus.
Bei einem Non-Hodgkin-Lymphom kann sich der Krebs sporadisch ausbreiten, wobei einige Typen aggressiver sind als andere.
Bei beiden Typen kann sich der Krebs auch auf das Knochenmark, die Lunge oder die Leber ausbreiten.
Risikofaktoren
Leukämie und Lymphome haben unterschiedliche Risikofaktoren.
Chronische Leukämie tritt häufig bei Erwachsenen auf. Im Gegensatz dazu wird bei Kindern eher eine akute Leukämie diagnostiziert. In der Tat ist die akute Leukämie die häufigste Krebsart bei Kindern.
Obwohl jeder an Leukämie erkranken kann, gehören zu den Risikofaktoren unter anderem:
- genetische Störungen
- familiäre Vorbelastung
- Exposition gegenüber bestimmten Arten von Chemikalien
- frühere Strahlen- oder Chemotherapie
- Rauchen
Lymphome können in jedem Alter auftreten. Das Hodgkin-Lymphom tritt typischerweise zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr oder nach dem 50. Das Non-Hodgkin-Lymphom kann in fast jedem Alter auftreten, ist aber bei älteren Erwachsenen am häufigsten.
Zu den Risikofaktoren für das Hodgkin-Lymphom gehören:
- Familienanamnese
- geschwächtes Immunsystem
- frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV)
- HIV-Infektion
Zu den Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom gehören:
- geschwächtes Immunsystem
- Exposition gegenüber einigen Chemikalien
- chronische Helicobacter pylori-Infektion
- frühere Strahlen- oder Chemotherapie
- Autoimmunkrankheiten
Diagnose
Leukämie und Lymphome werden unterschiedlich diagnostiziert, aber beide erfordern die Aufnahme der Krankengeschichte einer Person und eine körperliche Untersuchung.
Um Leukämie zu diagnostizieren, wird ein Arzt einen Bluttest durchführen, um nach abnormalen Blutwerten zu suchen. Möglicherweise wird auch eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt.
Für eine Knochenmarksbiopsie ist normalerweise kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Vor der Entnahme einer Probe wird der Arzt eine örtliche Betäubung vornehmen. In einigen Fällen kann ein Arzt Chromosomentests oder bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder Computertomographien (CT) anordnen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person ein Lymphom hat, kann er eine Biopsie aus dem Gewebe entnehmen, das betroffen zu sein scheint. Dieses Verfahren kann eine Vollnarkose erfordern, aber der Arzt kann auch eine örtliche Betäubung verwenden.
Behandlung
Leukämie und Lymphome erfordern unterschiedliche Behandlungen. Auch die Art der Leukämie oder des Lymphoms kann einen Unterschied in der Behandlung des Krebses ausmachen.
Eine chronische Leukämie wird möglicherweise nicht sofort behandelt. Stattdessen kann ein Arzt das Fortschreiten des Krebses aktiv beobachten. Dieser Ansatz ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie. Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, kann ein Arzt verwenden:
- Chemotherapie
- Stammzelltransplantation
- gezielte Therapie
- biologische Therapie
- Strahlentherapie
Das Hodgkin-Lymphom ist in der Regel leichter zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom, bevor es sich in den Lymphknoten ausbreitet.
Die Behandlung sowohl des Hodgkin- als auch des Non-Hodgkin-Lymphoms kann Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Medikamente, die das weitere Wachstum der abnormen Zellen verhindern
- gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Hochdosis-Chemotherapie und Stammzellentransplantation
- Operation (in seltenen Fällen)
Ausblick
Eine 5-Jahres-Überlebensrate bezieht sich darauf, wie viele Menschen mit einer bestimmten Krebsart 5 Jahre nach der Diagnose noch leben. Die Überlebensraten können je nach Stadium der Krebserkrankung bei der Diagnose variieren.
Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Menschen, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, 86 Prozent. Beim Non-Hodgkin-Lymphom liegt sie bei 70 Prozent.
Nach Angaben des National Cancer Institute lag die 5-Jahres-Überlebensrate für Leukämie zwischen 2008 und 2014 bei 61 Prozent.
Einige Arten von Leukämie und Lymphomen sind langsam fortschreitende Krebsarten, was den Ärzten eine bessere Chance gibt, sie in den früheren Stadien zu erkennen.
Wenn Krebs in früheren Stadien erkannt wird, ist er in der Regel leichter zu behandeln. Neben dem allgemeinen Gesundheitszustand kann eine frühzeitige Behandlung oft auch die Aussichten einer Person verbessern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 30. April 2018