Schmerzen in der Leistengegend sind in der Schwangerschaft häufig und werden mit fortschreitender Schwangerschaft oft intensiver. Bänderschmerzen und vaginale Probleme sind häufige Ursachen für Leistenschmerzen in der Schwangerschaft.

Leistenschmerzen sind kein Notfall und deuten in der Regel nicht auf ein Problem in der Schwangerschaft hin. Es ist jedoch wichtig, alle Schwangerschaftssymptome einem Arzt oder einer Hebamme zu melden.

In diesem Artikel werden die Ursachen von Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sowie die damit verbundenen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Wir geben auch Informationen darüber, wann Sie bei dieser Art von Schmerzen einen Arzt aufsuchen sollten.

Ursachen und ihre Behandlungen

Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Ursachen für Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sowie Erklärungen zu den damit verbundenen Symptomen und Behandlungen.

Dysfunktion der Schambeinfuge (Symphysis pubis)

Die Schambeinfuge (Symphysis pubica) ist ein Gelenk, das zwischen dem linken und rechten Schambeinknochen sitzt. Während der Schwangerschaft entspannen und dehnen sich die Bänder und Muskeln, die das Gelenk stützen, um die wachsende Gebärmutter und den Fötus aufzunehmen. Diese Entspannung und Dehnung bewirkt, dass die Schambeinfuge instabil wird, was zu einer Schambeinfehlfunktion (SPD) führt.

Die SPD kann folgende Symptome verursachen, die sich in der Regel im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel verschlimmern:

  • Knacken in den Hüften oder im Becken
  • Muskelkrämpfe oder einschießende Schmerzen im Bereich des Beckens
  • Scharfe, einschießende Schmerzen in der Vagina, im Dammbereich oder im Rektum
  • stromschlagartige Empfindungen in der Vagina oder Leistengegend
  • Schmerzen, die von einem Teil des Beckenbereichs zu einem anderen ausstrahlen

Viele Frauen bezeichnen SPD wegen der seltsamen elektrischen Empfindungen, die sie spüren, als „Blitz-Schritt“. Der Schmerz reicht von leicht bis stark und wird oft bei folgenden Aktivitäten schlimmer:

  • Übergang vom Sitzen zum Stehen
  • Treppensteigen
  • Tragen von schweren Gegenständen

Behandlung

SPD ist kein medizinisches Problem, sondern ein vorübergehender Schmerz in der Schwangerschaft. Sie deutet nicht darauf hin, dass mit der schwangeren Frau oder dem sich entwickelnden Fötus etwas nicht stimmt.

Bei den meisten Frauen verschwinden die Symptome der SPD kurz nach der Geburt. In der Zwischenzeit können sanfte Hüftdehnungen und -übungen helfen, die Symptome zu lindern.

Manche Frauen finden auch Linderung durch folgende Behandlungen:

  • Akupunktur
  • chiropraktische Massage
  • Wärme- oder Eisanwendungen in der Schamgegend

Schmerzen in den Rundbändern

Rundbänder sind zähe, faserige Bänder aus Bindegewebe im Becken, die an der Gebärmutter ansetzen und diese stützen. Durch das Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft werden diese Bänder gedehnt. Diese Dehnung kann die folgenden Symptome auslösen:

  • Schmerzen, die von der Leiste in die Hüfte oder die Oberschenkel ausstrahlen
  • Dumpfe Schmerzen in der Leiste oder auf beiden Seiten des Bauches
  • krampfartige Muskelschmerzen auf einer oder beiden Seiten des Bauches
  • scharfe, plötzliche, intensiv schmerzende Schmerzen, die nur eine Sekunde lang anhalten
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Viele Frauen bemerken, dass die Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen schlimmer werden, z. B. beim Positionswechsel im Bett oder wenn sie vom Stehen ins Sitzen wechseln oder umgekehrt.

Behandlung

Runde Bänderschmerzen deuten nicht auf ein Problem in der Schwangerschaft hin, und sie verschwinden in der Regel kurz nach der Entbindung. In der Zwischenzeit gibt es einige Strategien, die helfen können, den Schmerz zu lindern

  • Beugen oder Beugen der Hüfte vor allen Tätigkeiten, die zu Schmerzen des runden Bandes führen können
  • Abstützen der Gebärmutter mit der Hand vor dem Stehen, Sitzen oder Husten
  • Langsamer Positionswechsel
  • Auflegen eines Wärmekissens auf den schmerzhaften Bereich

Vaginale Infektionen

Die Vagina enthält ein empfindliches Gleichgewicht von bestimmten Hefen und Bakterien. Vaginale Hefepilzinfektionen treten auf, wenn es zu einer Überwucherung von Hefepilzen in der Vagina kommt. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Überwucherung eines Hefepilzes namens Candida albicans.

Viele Faktoren können eine Überwucherung von Hefepilzen in der Vagina verursachen, einschließlich einer Schwangerschaft. Die Hormonveränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können den normalen pH-Wert der Vagina stören, wodurch sich Hefepilze unkontrolliert vermehren können.

Frauen, die eine vaginale Hefepilzinfektion entwickeln, können die folgenden Symptome erfahren:

  • Juckreiz und Brennen in der Vagina und Vulva
  • Juckreiz und Brennen im Dammbereich oder am Anus
  • dicker, weißer Ausfluss aus der Scheide, der normalerweise geruchlos ist und an Hüttenkäse erinnert
  • Schmerzen beim Urinieren
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Behandlung

Antimykotische Medikamente sind die übliche Behandlung für vaginale Hefepilzinfektionen. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten keine oralen Antimykotika einnehmen. Es ist jedoch sicher für schwangere Frauen, eine topische antimykotische Creme aufzutragen oder ein antimykotisches Zäpfchen in die Vagina einzuführen.

Frauen, bei denen die oben genannten Symptome während der Schwangerschaft auftreten, sollten einen Termin mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme vereinbaren. Bestimmte Erkrankungen können Symptome verursachen, die denen einer vaginalen Hefepilzinfektion ähneln. Diese Zustände erfordern eine andere Behandlung.

Vaginale Trockenheit

Einige Frauen berichten, dass sie während der Schwangerschaft unter vaginaler Trockenheit leiden. Vaginale Trockenheit kann die folgenden Symptome verursachen

  • Wundsein, Juckreiz und allgemeines Unbehagen in und um die Vagina
  • Schmerzen oder Unwohlsein beim Sex
  • häufigerer Harndrang als sonst
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTIs)
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Behandlung

Vaginale Feuchtigkeitsmittel können helfen, vaginale Trockenheit zu lindern. Dabei handelt es sich um topische Medikamente, die eine Frau auf die Innenseite der Vagina auftragen kann.

Sexuelle Gleitmittel auf Wasserbasis sollten helfen, Scheidentrockenheit während der sexuellen Aktivität zu lindern. Allerdings sollte eine Frau während der Schwangerschaft keine Gleitmittel auf Östrogenbasis verwenden.

Wenn sich die vaginale Trockenheit mit einer Behandlung zu Hause nicht bessert, sollte eine Frau mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme sprechen, um weiteren Rat einzuholen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Schwangere Frauen sollten alle Beschwerden mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme besprechen.

Leistenschmerzen sind ein häufiges Symptom während der Schwangerschaft und haben oft eine relativ gutartige und behandelbare Ursache. Dennoch sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um ernstere Grunderkrankungen auszuschließen. Ein Arzt kann auch eine Behandlung anbieten, die hilft, die Schmerzen und alle damit verbundenen Symptome zu behandeln.

Wer eines der folgenden Symptome während der Schwangerschaft verspürt, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen:

  • starke Schmerzen
  • sich verschlimmernde Schmerzen
  • andere Schmerzen, wie z. B. Schmerzen im Oberbauch

Wenn die folgenden Symptome während der Schwangerschaft auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu rufen oder die nächste Notaufnahme aufzusuchen:

  • schmerzhafte Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche
  • Blutungen aus der Vagina
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Schmerzen in der Brust

Zusammenfassung

Leistenschmerzen in der Schwangerschaft sind häufig. Sie sind in der Regel das Ergebnis normaler hormoneller und anderer körperlicher Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Nichtsdestotrotz sollte eine Frau ihrem Arzt oder ihrer Hebamme alle Schmerzen melden. Es ist wichtig, die richtige Diagnose und eine eventuell notwendige Behandlung zu erhalten.

Vaginale Hefepilzinfektionen sind gut behandelbar, und eine Frau kann erwarten, dass sie sich nach entsprechender Behandlung vollständig erholt. Vaginale Trockenheit sollte sich ebenfalls mit einer Behandlung zu Hause verbessern. Wenn jedoch einer dieser Zustände fortbesteht, sollte eine Frau wieder zu ihrem Arzt gehen, um weiteren Rat einzuholen.

Bei den meisten Frauen mit SPD oder Rundbandschmerzen verschwinden die Leistenschmerzen kurz nach der Geburt. Bei etwa 1 von 10 Frauen mit SPD treten jedoch anhaltende Schmerzen auf, die eine weitere Behandlung erfordern. Wenn der Schmerz anhält, kann der Arzt diagnostische Tests anordnen, um andere zugrundeliegende Gesundheitsprobleme auszuschließen, wie z. B. Hüftprobleme oder ein Hypermobilitätssyndrom.