Die Legionärskrankheit ist eine Form der Lungenentzündung, die auftreten kann, wenn eine Person die Legionella-Bakterien einatmet. Die meisten Fälle sind auf ein schlechtes Wassermanagement zurückzuführen.
Im Jahr 2015 erhielten etwa 6.000 Menschen in den USA eine Diagnose der Legionärskrankheit, die auch als Pontiac-Krankheit bekannt ist. Es kann jedoch mehr Fälle geben, die nicht erkannt werden.
In 1 von 10 Fällen verläuft die Krankheit tödlich.
Die Inzidenz der Krankheit hat sich von 2000 bis 2014 fast vervierfacht.
Schnelle Fakten zur Legionärskrankheit:
Hier sind einige wichtige Punkte über die Legionärskrankheit. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- Die Legionärskrankheit wurde erstmals 1976 festgestellt und betrifft jedes Jahr etwa 5.000 Menschen in den USA.
- Es handelt sich um eine lungenentzündungsähnliche Krankheit, die die Lunge angreift und tödlich sein kann.
- Sie tritt auf, wenn Menschen Wassertröpfchen einatmen, die die Legionella-Bakterien tragen.
- Viele Fälle sind vermeidbar, wenn Wassersysteme, einschließlich Klimaanlagen, korrekt gewartet werden.
Symptome
Die Legionärskrankheit kann anfangs schwer zu diagnostizieren sein, da ihre Anzeichen und Symptome anderen Formen der Lungenentzündung sehr ähnlich sein können.
Anzeichen und Symptome treten normalerweise zwischen 2 und 10 Tagen nach der Erstinfektion auf.
Sie umfassen typischerweise:
- hohes Fieber, möglicherweise über 104 Grad Fahrenheit oder 40 Grad Celsius
- Schüttelfrost
- Husten
- Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Verwirrung
- Unruhe
Bei manchen Patienten treten zunächst nur Muskelschmerzen und leichte Kopfschmerzen auf, und die anderen Anzeichen beginnen 1 bis 2 Tage später zu erscheinen.
Wenn schwerere Symptome auftreten, wird das Fieber hoch sein. Die Muskelschmerzen werden oft schlimmer, und der Patient beginnt zu frösteln.
Oft dringen die Bakterien in die Lunge des Patienten ein, was zu anhaltendem Husten, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust führt. Der Husten kann anfangs trocken sein, aber wenn die Infektion fortschreitet, kommt es zu Schleim und möglicherweise Blut.
Bei etwa 1 von 3 infizierten Patienten treten Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Diejenigen mit gastrointestinalen Symptomen haben in der Regel einen stark verminderten Appetit.
Es kann zu Verwirrung und verändertem Geisteszustand kommen.
Komplikationen
Es kann zu einer Atemwegsinsuffizienz kommen, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff aus der Lunge erhält, um richtig zu funktionieren.
Nierenversagen ist möglich, aufgrund einer Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallstoffen im Blut.
Ein septischer Schock kann auftreten, wenn die Infektion das Blut erreicht. Ein plötzlicher Blutdruckabfall bedeutet, dass nicht genügend Blut zu den lebenswichtigen Organen, einschließlich des Gehirns und der Nieren, gelangt.
Übertragung
Die Legionärskrankheit tritt meist als einzelne, isolierte Fälle auf, die nicht mit einem anerkannten Ausbruch verbunden sind. Allerdings treten jedes Jahr mindestens 20 Ausbrüche auf.
Ausbrüche sind im Sommer oder Frühherbst wahrscheinlicher, können aber zu jeder Zeit des Jahres auftreten.
Legionella-Bakterien kommen häufig im Wasser vor. Sie sind in Flüssen und Seen sowie in einigen anderen Wasserquellen zu finden, in der Regel in geringer Anzahl.
Gelegentlich können sie in künstliche Wasserversorgungssysteme gelangen, z. B. durch die Verdunstungskondensatoren, die mit Klimaanlagen und industrieller Kühlung verbunden sind. Sie können überall dort auftreten, wo Wasser künstlich zugeführt oder verwendet wird.
Menschen stecken sich mit der Legionärskrankheit an, indem sie kleine Tröpfchen von verunreinigtem Wasser einatmen, aber nicht, indem sie es trinken. Eine infizierte Person kann die Infektion im Allgemeinen nicht an eine andere Person weitergeben, obwohl dies in seltenen Fällen möglich ist.
Die Legionärskrankheit tritt eher an Orten mit komplexen Wasserversorgungssystemen auf, wie z. B. in Krankenhäusern, Hotels und Gebäuden, die eine große Anzahl von Menschen versorgen.
Auslöser
Die Legionella-Bakterien kommen in Flüssen, Seen und anderen Orten mit Süßwasser vor, aber ihre Anzahl ist normalerweise gering, weil die Wassertemperatur an solchen Orten zu niedrig ist, damit sich die Bakterien schnell vermehren können.
In künstlichen Wassersystemen können die Wassertemperaturen jedoch höher sein.
Temperaturen zwischen 68 und 113 Grad Fahrenheit, oder von 20 bis 45 Grad Celsius, können für die Bakterien ideal sein, um sich schnell zu vermehren und auszubreiten.
Dadurch können wichtige Teile des Wassersystems infiziert werden.
Eine ideale Umgebung bietet auch die richtige Nahrung. Verunreinigungen wie Algen, Schlamm, Rost und Kalkablagerungen sind eine Art Nahrung für diese Art von Bakterien.
Hotels, Krankenhäuser und große Gebäude können die ideale Umgebung bieten, wenn sie über eine Klimaanlage verfügen, die Wasser zur Kühlung verwendet.
Andere Arten von künstlichen Wassersystemen, die potenziell kontaminiert werden können, sind Springbrunnen, Badewannen, Duschen, Wasserhähne, Sprinkleranlagen für den Garten, Spas und Luftbefeuchter.
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren können eine Person anfälliger für die Legionärskrankheit machen.
Alter: Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen über 50 Jahre davon betroffen sind.
Bestehende Gesundheitszustände: Menschen mit Atemproblemen, einschließlich Raucher, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und solche mit Lungenkrebs, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Ein geschwächtes Immunsystem: Patienten mit Diabetes, Nierenerkrankungen, Leukämie und anderen Krebsarten sowie Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da ihr Immunsystem geschwächt ist.
Lebensstil-Faktoren: Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko, und eine Studie hat nahegelegt, dass der Konsum von Cannabis die Anfälligkeit erhöhen kann.
Ein Bericht der CDC legt nahe, dass Neugeborene, die in einer Geburtswanne oder Wassergeburt entbunden wurden, einem erhöhten Risiko für die Legionärskrankheit ausgesetzt sein können.
Von 2011 bis 2015 gab es nur einen Fall, in dem ein Säugling vor dem Alter von 1 Monat erkrankte. In den ersten 4 Monaten des Jahres 2016 wurden jedoch zwei Säuglinge wegen der Legionärskrankheit behandelt, und beide wurden in einer Hausgeburtswanne geboren.
Diagnose
Ein Arzt wird die Anzeichen und Symptome berücksichtigen und fragen, ob sich der Patient in letzter Zeit in einem großen Gebäude, wie z. B. einem Hotel oder Krankenhaus, aufgehalten hat.
Tests, die helfen können, die Krankheit zu erkennen, umfassen
- ein Urintest zum Nachweis von Antigenen, den speziellen Proteinen, die vom Immunsystem zur Bekämpfung der Legionellenbakterien produziert werden
- Bluttests
- Bildgebende Scans, um den Zustand der Nieren und der Lunge zu überprüfen
Eine Lumbalpunktion oder Lumbalpunktion kann zeigen, ob die Krankheit das Gehirn angegriffen hat.
Behandlung
Die Behandlung umfasst in der Regel Antibiotika, die über 10 bis 14 Tage oral oder intravenös verabreicht werden.
Unerwünschte Wirkungen können Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Schmerzen in der Brust sein.
Einige Patienten erhalten intravenöse Flüssigkeiten, um eine Dehydrierung zu verhindern.
Ältere Patienten und solche mit einem schwachen Immunsystem oder einer anderen chronischen Erkrankung, wie z. B. Diabetes, müssen möglicherweise stationär behandelt werden.
Wenn die Lunge stark betroffen ist, erhält der Patient Sauerstoff.
Vorbeugung
Wassersysteme müssen ordnungsgemäß gewartet werden, um die Legionärskrankheit zu verhindern.
Das Wasser muss unter 20 Grad Celsius oder 68 Grad Fahrenheit gehalten werden, oder über 60 Grad Celsius oder 140 Grad Fahrenheit. Verunreinigungen dürfen sich nicht im Wasser ansammeln.
Eigentümer und Verwalter von gewerblichen Gebäuden werden dringend gebeten, die Richtlinien zur Wassersicherheit zu befolgen.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben an, dass die meisten Fälle, die auftreten, durch ein besseres Wassermanagement verhindert werden könnten.
Sie stellen fest, dass zwischen 2000 und 2014 „fast alle Ausbrüche durch Probleme verursacht wurden, die durch ein effektiveres Wassermanagement verhindert werden könnten.“
Geschichte
Die Legionärskrankheit hat ihren Namen von dem ersten anerkannten Ausbruch, der während eines Kongresses der American Legion in Philadelphia im Juli 1976 auftrat.
Die Bakterien verbreiteten sich über die Klimaanlagen.
Die erste Person starb am 27. Juli, 3 Tage nach dem Ende des Kongresses. In der darauffolgenden Woche wurden über 130 Personen, meist männlich, ins Krankenhaus eingeliefert, von denen 25 starben.
Sie waren alle auf der gleichen Konferenz gewesen und hatten alle im gleichen Hotel übernachtet.
Im Januar 1977 wurde die Ursache als ein bis dahin unbekanntes Bakterium identifiziert, das dann Legionella genannt wurde. Die Legionärskrankheit ist auch als Legionellose bekannt.
Zuletzt medizinisch überprüft am 11. Juli 2017