Brustkrebs ist eine häufige Krebsart. Er betrifft in der Regel Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten. In der Vergangenheit war er fast immer tödlich. Dank des medizinischen Fortschritts können jedoch die meisten Menschen mit einer frühen Diagnose eine wirksame, lebensrettende Behandlung erhalten.

Brustkrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) leben jedoch 90 % der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, noch mindestens 5 Jahre. Dies schließt alle Arten von Brustkrebs in jedem Stadium der Diagnose ein.

Die Überlebensrate für Menschen, die eine Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium (oder lokalisiertem Krebs) erhalten, liegt bei 99 %.

Über 3,1 Millionen Frauen in den USA haben eine Vorgeschichte mit Brustkrebs. Laufende Fortschritte in der Behandlung tragen dazu bei, die Überlebensraten und die Lebensqualität von Menschen, die mit Brustkrebs leben, zu verbessern.

Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. In den USA liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 61 Jahren. Männer erhalten die Diagnose in der Regel im Alter von 60-70 Jahren.

Ausblick

Die Diagnose Brustkrebs zu erhalten, kann eine Herausforderung sein. Manche Menschen fühlen sich überwältigt und haben ein Gefühl der Unwirklichkeit oder Betäubung, obwohl sie wissen, dass sie Entscheidungen treffen müssen.

Oft ist das erste, was eine Person wissen möchte, wenn sie oder eine geliebte Person die Diagnose erhält, wie ihre Überlebenschancen sind.

Die Gesundheitsbehörden geben Statistiken heraus, aus denen hervorgeht, wie viele Menschen eine vollständige Genesung erreichen und wie lange eine Person noch zu leben hat.

Es lohnt sich jedoch, bei der Betrachtung dieser Statistiken die folgenden Punkte zu beachten:

  • Die Zahlen geben die durchschnittliche Erfahrung aller Menschen mit einer Diagnose wieder, nicht einzelne Fälle.
  • Die Zahlen zeigen oft, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen noch mindestens 5 Jahre leben wird, aber viele Menschen leben weit länger.
  • Die Behandlung verbessert sich rapide, aber die aktuellen Schätzungen – basierend auf Daten aus den Jahren 2008-2014 – spiegeln möglicherweise nicht wider, wie die jüngsten Verbesserungen die Überlebensraten erhöhen könnten.
  • Die Schätzungen unterscheiden nicht zwischen verschiedenen Krebsarten. Manche Krebsarten wachsen langsamer, was die Chance auf eine wirksame Behandlung erhöht. Andere können erst in späteren Stadien schwer zu diagnostizieren sein und sind dann schwieriger zu behandeln.
  • Die Schätzungen berücksichtigen keine individuellen Faktoren, wie z. B. das Alter, den allgemeinen Gesundheitszustand, den Hormonrezeptorstatus oder den Zugang und die Bezahlbarkeit der Gesundheitsversorgung.

Ein Gespräch mit einem Arzt über diese Statistiken und die eigene Situation kann helfen zu klären, was diese Ergebnisse für den Einzelnen bedeuten.

5-Jahres-Überlebensraten nach Stadium

Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit invasivem Brustkrebs liegt laut der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bei 90 %. Invasiver Brustkrebs ist jeder Krebs, der bereits gestreut hat oder wahrscheinlich gestreut wird.

Die ACS unterteilt die 5-Jahres-Überlebensraten wie folgt in Stadien:

Lokalisiert: Es besteht eine 99%ige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben, wenn die Diagnose gestellt wird, bevor sich der Krebs ausgebreitet hat. Laut ASCO erhalten 62 % aller Menschen eine Diagnose in diesem Stadium.

Regional: Wenn sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten oder anderes Gewebe ausgebreitet hat, besteht eine Gesamtchance von 85 %, noch mindestens 5 Jahre zu leben.

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Entfernt: Auch bekannt als metastasierender Brustkrebs. Wenn sich der Krebs auf andere Organe wie die Lunge oder die Leber ausgebreitet hat, besteht eine Gesamtchance von 27 %, noch mindestens 5 Jahre zu leben. Etwa 6 % der Menschen erhalten die Diagnose in diesem Stadium.

Zahlen für die USA deuten darauf hin, dass im Jahr 2019 62.930 Frauen und 2.670 Männer eine Diagnose von Brustkrebs erhalten werden. Die Statistik sagt auch voraus, dass es 42.260 Todesfälle durch Brustkrebs geben wird, von denen 41.760 Frauen und 500 Männer sein werden.

5-Jahres-Überlebensraten für Männer

Weniger als 1 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Männern auf.

Die Chance, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei Männern bei 1 zu 833. Weiße Männer haben ein 100-mal geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als weiße Frauen. Das Risiko ist bei schwarzen Männern 70-mal geringer als bei schwarzen Frauen.

Die frühen Symptome können bei Männern schwerer zu erkennen sein, und nur 47 % erhalten in diesem Stadium eine Diagnose.

Infolgedessen ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei Männern etwas niedriger als bei Frauen:

  • Lokalisierter Krebs: 100%
  • Regional: 75-87 %.
  • Entfernt: 25%

Die Gesamtüberlebensrate für Männer beträgt 84 %.

Erfahren Sie mehr über männlichen Brustkrebs.

10-Jahres-Überlebensraten

Im Durchschnitt leben 83 % der Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, 10 Jahre oder länger.

Für diesen Zeitraum sind jedoch weniger Statistiken oder Details verfügbar.

Faktoren, die die Aussichten beeinflussen

Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie lange eine Person mit Brustkrebs voraussichtlich leben wird.

Während des diagnostischen Verfahrens sammelt der Arzt Informationen darüber, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Art von Krebszellen vorhanden ist.

Diese Faktoren beeinflussen die Art und Weise, wie sich der Krebs verhält und wie er auf die verschiedenen Arten der Behandlung ansprechen wird.

Stadium

Zu den Faktoren, die bei der Bestimmung des Stadiums helfen können, gehören:

  • die Größe des Tumors
  • ob er sich auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat
  • ob der Krebs in anderen Teilen des Körpers vorhanden ist

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Krebs ein Stadium zuzuordnen, aber sie alle beschreiben, wie viel des Körpers er befallen hat.

Im Allgemeinen gilt: Je weniger er sich ausgebreitet hat, desto leichter ist er zu behandeln. Das Stadium des Brustkrebses bei der Diagnose ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Vorhersage der Überlebensrate.

Metastasierender Brustkrebs bezieht sich auf Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Erfahren Sie hier mehr.

Typ

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs und unterschiedliche Arten, diese zu beschreiben.

Eine Unterscheidung, die Ärzte treffen, ist, ob ein Krebs in situ oder invasiv ist. Sie können einen Krebs auch danach beschreiben, wo er beginnt.

In situ

Dies ist ein Krebs, der sich noch nicht ausgebreitet hat. Er wird auch als Krebs im Stadium 0 bezeichnet.

Er kann sich in der Zukunft ausbreiten, muss es aber nicht. Ein Arzt wird oft eine Behandlung empfehlen, da er nicht weiß, welche Fälle sich ausbreiten werden. Das duktale Karzinom in situ ist ein häufiges Beispiel für diesen Typ.

Invasiv

Dies ist ein Krebs, der begonnen hat, sich auf andere Bereiche der Brust auszubreiten. Das invasive duktale Karzinom ist die häufigste Form von Brustkrebs. Es beginnt in den Milchgängen und wandert in das umliegende Gewebe.

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Andere häufige Formen sind das lobuläre Karzinom, das ebenfalls in situ oder invasiv sein kann. Diese Arten betreffen die Drüsen, die Milch produzieren.

Entzündlicher Brustkrebs

Dies ist ein weniger häufiger Typ, der 1-5 % der Fälle ausmacht. In der Regel ist kein Knoten vorhanden. Daher ist er schwieriger zu diagnostizieren. In etwa 1 von 3 Fällen wird die Diagnose erst in späteren Stadien gestellt, was eine effektive Behandlung erschwert.

Einstufungen

Ärzte stufen Krebszellen auf einer Skala von 1 bis 3 ein. Der Grad gibt an, wie groß der Unterschied zwischen den Krebszellen einer Person und ihren gesunden Zellen ist. Er zeigt auch an, wie schnell die Krebszellen zu wachsen scheinen.

Zellen des Grades 1 wachsen in der Regel langsamer und streuen weniger wahrscheinlich, und es besteht eine bessere Chance auf eine wirksame Behandlung.

Proteine und Hormone

Bestimmte Proteine und Hormone im Körper können die Aussichten einer Person beeinflussen. Die Kenntnis des HER2-Status und des Hormonrezeptorstatus einer Person kann dem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu empfehlen.

HER2

In etwa 1 von 4 Fällen von Brustkrebs produziert ein als HER2 bekanntes Gen zu viel von dem HER2-Protein. Dies kann das Risiko erhöhen, dass sich der Krebs ausbreitet, wächst oder erneut auftritt.

Zur Behandlung von Brustkrebs, der dieses Merkmal aufweist, stehen Medikamente zur Verfügung.

Der Arzt wird den HER2-Status der Patientin und dessen Bedeutung besprechen und einen Behandlungsplan aufstellen, der dies berücksichtigt.

Hormonrezeptor-Status

Bei einigen Arten von Brustkrebs können hormonbedingte Merkmale die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass er wächst und sich ausbreitet. Die Kenntnis des Hormonrezeptorstatus einer Person kann die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten beeinflussen.

Hormonrezeptor-positiv: Diese Krebsarten sprechen auf eine Therapie an, die die Funktionsweise der Hormonmechanismen beeinflusst.

Dreifach-positive Krebse: Medikamente, die auf Östrogen, Progesteron oder HER2 abzielen, können helfen.

Triple-negative und Hormonrezeptor-negative Krebs arten haben keine hormonelle oder HER2-Beteiligung, daher werden sie nicht auf Behandlungen ansprechen, die auf Hormone oder HER2 abzielen.

Dies kann die Behandlung dieser Krebsarten im Moment noch erschweren. Forscher sind jedoch auf der Suche nach Therapien, die effektiv ansprechen.

Bessere Aussichten

Die Aussichten für viele Arten von Brustkrebs sind gut, vor allem, wenn eine Person eine Diagnose im Frühstadium erhält.

Eine Möglichkeit, behandlungsbedürftige Brustveränderungen zu erkennen, ist die Teilnahme an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.

Das American College of Physicians ermutigt Frauen, ab einem Alter von 40 Jahren mit ihrem Arzt über das Screening zu sprechen. Frauen mit einem durchschnittlichen Risiko sollten ab einem Alter von 50-74 Jahren alle 2 Jahre eine Mammographie durchführen lassen.

Andere Behörden, wie z. B. die ACS, geben andere Empfehlungen. Die Situation wird bei jeder Person anders sein. Der Arzt kann der Person helfen, einen für sie passenden Plan zu erstellen.

Je früher eine Person eine Diagnose erhält, desto besser sind die Chancen auf eine effektive Behandlung. Eine wirksame Behandlung bedeutet in der Regel eine längere Perspektive.